Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. geregelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Und es gibt Flächenstrahler, die über eine sehr breite - und hohe - Fläche abstrahlen.
    Die Strahlen zwar über eine lange Fläche ab (meine Elektrostaten waren 2.20m hoch), aber nicht alle Frequenzen über die ganze Fläche. Hochton wird nur auf sehr wenig Fläche abgestrahlt, das meiste ist für den Bass.

    Gruss

    David

    Kommentar


      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Der Raum ist wirklich groß genug. Der Mensch muss sich halt mit bestimmten Gegebenheiten abfinden. Finde mal eine Wohnung, wo man einen Konzertflügel
      Über Musikinstrumente in Hörräumen wurde schon viel diskutiert.
      Ich für meinen Teil will nichts was hier "mitspielt".

      Immerhin kann man heute mit aufwendiger Einmessung (genau die ist gemacht worden!) solche "Fehler" der Aufstellung korrigieren. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Anlagen - auch sehr gute - gehört. Grobe Fehler fallen mir da schon auf.
      Nein man kann mechanische Fehler nur mit mechanischer Korrektur beheben.
      Eine elektr. Korrektur kann manche Dinge korrigieren. Eine fehlerhafte Aufstellung nur "lindern" - denn was macht jede dieses Systeme? Es ändert Pegel/Phasen des zugeführten Signals - wenn der Lautsprecher von Haus aus sauberen Direktschall abgibt (was zu hoffen ist bzw. Aufgabe des Herstellers) dann wird jeder Eingriff darin diesen sauberen Direktschall verschlechtern.
      Dass das Ziel der beste Kompromiss ist - ist klar.

      Ich bin ein Befürworter von Einmessung und Korrektursystemen.

      Wieso sollen solche Ergebnisse nicht auf die Heimanlage anwendbar sein? Auch da sind in vielen Fällen mehrere Chassis vertikal übereinander angeordnet. Ob da nun verschiedene Boxen-Kästen übereinander gehängt werden oder Chassis in einem Kasten übereinander platziert sind, was ist da der prinzipielle Unterschied? Und es gibt Flächenstrahler, die über eine sehr breite - und hohe - Fläche abstrahlen. Mir scheint, das so generell auszuschließen, jedenfalls ziemlich voreilig. Da wäre ich erst einmal vorsichtiger.
      Prinzipiell stimmt das.
      In dem Fall gibt es noch Frequenzweichen dazwischen und die Abstände sind jetzt auch nicht so groß wie wenn ein weiterer Lautsprecher unter der Decke hängen würde.


      Flächen und Linienstrahler (das sind Flächenstrahler i.d.R. in Wohnräumen) erzeugen ein völlig anderes Schallfeld als Punktstrahler.
      Das wiederum ist nicht vergleichbar.

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      ...
      Hier so zu tun, als sei das ausgemachter Blödsinn oder wieder mal Einbildung, geht also an der Sache vorbei.
      Na zum Glück tut ja hier niemand so als sei das ausgemachter Blödsinn oder Einbildung.
      Gut das wird das besprochen haben!

      mfg

      Kommentar


        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen



        Das ist der Fall im Musikkeller von Franz. Da ist die Wiedergabe wegen der flachen Decke wohl nach oben verschoben. Da ist es aber generell so bei jeder Aufnahme, was in diesem Fall gerade nicht so ist.


        Hallo Holger,

        ja, die niedrig hängende Decke ist in meinem Hörkeller schon ein Problem. Aber ich habe einige Maßnahmen ergriffen, um die ersten frühen Deckenreflexionen abzumildern, ganz kann ich sie nicht vermeiden. Durch Messungen konnte ich feststellen, daß sie an der Decke in 80 cm Entfernung vom Hochtöner auftreten. Und in dem Bereich habe ich mehrere Absorber, Diffusoren angebracht, außerdem noch eines exakt über dem Hörplatz. Bodenreflexionen habe ich - obwohl die Lautsprecher auf Teppichen sich befinden - zusätzlich noch einmal mit Schafwoll-Vorlageteppichen bekämpft. Hab nicht schlecht gestaunt, was diese Maßnahmen noch brachten.

        Es ist nicht so, daß die Wiedergabe nach oben verschoben ist. Bist jederzeit zum Wiederhören eingeladen. Was aber von mir bewußt gewollt ist, ist, daß meine Ohren beim Abhören am Hörplatz nicht genau auf Höhe des Hochtlners sich befinden. Der Hochtöner ist etwas höher angesiedelt. Ich bevorzuge diese Wiedergabe, weil ich keine "Puppenstuben-Wiedergabe" mag. Große Lautsprecher müssen auch groß klingen. Auch in einem kleinen Raum. Und genau das tun sie auch.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

          Wieso sollen solche Ergebnisse nicht auf die Heimanlage anwendbar sein? Auch da sind in vielen Fällen mehrere Chassis vertikal übereinander angeordnet. Ob da nun verschiedene Boxen-Kästen übereinander gehängt werden oder Chassis in einem Kasten übereinander platziert sind, was ist da der prinzipielle Unterschied? Und es gibt Flächenstrahler, die über eine sehr breite - und hohe - Fläche abstrahlen. Mir scheint, das so generell auszuschließen, jedenfalls ziemlich voreilig. Da wäre ich erst einmal vorsichtiger.
          Mehrwegelautsprecher mit vertikal angeordneten Tiefmittelton-, Mittelton- und Hochtonlautsprechern (im hier behandelten Fall Hörner) in Stereoanordnung sind nicht das Gleiche als wie zwei mit Abstand vertikal, also übereinander angeordnete Vollbereichslautsprecher (die natürlich auch Mehrweger sein können). Flächenstrahler sind nicht Gegenstand der aktuellen Diskussion. Es wäre wohl wünschenswert wenn die Diskutanten ein technisches Mindestgrundwissen vorweisen könnten. Leider besteht daran offensichtlich keinerlei Interesse ....

          @ Holger, danke für den Tipp (Jessye Norman CD).

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

            Hallo Holger,

            ich verstehe nicht, warum Du Dir das hier antust!
            Erwartest Du hier in diesem Forum andere Antworten und Erklärungen? (ist nicht gegen das Forum gerichtet!)
            An diesem Faden beteiligen sich ca. 10 Personen, die ihre Erklärungen abgegeben haben. Meinst Du, dass Du noch etwas anderes als Antwort bekommen wirst?

            Was ist Deine Intention in dieser Diskussion?

            Warum versuchst Du es nicht auf anderen Wegen? Es gibt ja noch mehr Foren.

            Wenn ich auf meine Fragen keine Antworten bekomme, dann frage ich so lange, bis ich eine befriedigende Antwort bekomme, aber ich frage dann nicht immer die selben Menschen.

            Deshalb noch mal die Frage: Welche Intention verfolgst Du hier?
            Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2016, 15:04.

            Kommentar


              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              ...
              Elevation bezeichnet die vertikale Winkelabweichung der wahrgenommenen Phantomschallquellenposition aus der Horizontalebene der Lautsprecher.
              Eine Elevation der Phantomschallquelle ergibt sich durch die seitliche Anordnung der Lautsprecher. Sie resultiert aus den spektralen Merkmalen der Lokalisationsreize. "Das wirksame Spektrum für die Elevation ist nicht das resultierende Spektrum der Ohrsignale, sondern das mittlere Spektrum der beiden Ohrsignale, die die Lautsprechersignale einzeln erzeugen.“ [Theile 1980]
              ...

              @ Unregistriert

              Das ist alles schön und richtig,

              erklärt aber nicht eine deutliche Verschiebung nach oben etwa bei nur einem einzelnen Instrument der Aufnahme auf der auch andere Phantomschallquellen (ebenso mittige) abgebildet sind, so wie es vom Teilnehmer berichtet wurde.

              Bevor man evt. herablassend gegenüber anderen Teilnehmern wird, sollte man sich vergegenwärtigen, worum es in einer Diskussion konkret geht. Dann kann man sich Derartiges evt. auch ganz sparen und schlicht ergänzen, was man zu ergänzen hat:

              Der von Dir angeführte Effekt ist auch hier bekannt und es ist m.E. auch sinnvoll, ihn zur Ergänzung hier zu nennen.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.07.2016, 15:43.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                Hallo Holger,

                ich verstehe nicht, warum Du Dir das hier antust!
                ...Welche Intention verfolgst Du hier?
                Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum er sich das hier antut und warum er überhaupt seinen Hörbericht hier reingestellt hat. Durch viele threads vorher war schon zu erwarten, wie hier damit umgegangen wird. Aber die Frage nach der Intention in einem thread, wo es um einen Hörbericht im Rahmen eines Besuches geht, müße eigentlich an die Kritiker gerichtet werden, die eine Bemerkung Holgers zum Anlaß nehmen, um dessen Glaubwürdigkeit wieder einmal beschädigen zu wollen und dann eine Sachthematik anzetteln, die wiederrum unter den hier versammelten und gelegentlich postenden Gastschreibern durchaus kontrovers betrachtet wird.

                Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß solche threads - speziell die von Holger eröffneten - anderen lediglich zur Plattform für ihre persönliche "Abrechnung" dienen. Dazu werden dann gewisse Versatzstücke herausgefiltert, mit denen man Stimmung machen kann. Gepaart mit oberlehrerhaftem Gehabe.

                Dabei hätte der thread durchaus Freude machen können. Es kommt nicht oft vor, daß Hörer sich bereit finden, über ihre Hörerlebnisse frank und frei zu berichten. Das ist wohl besser in anderen Foren aufgehoben.

                Mal schauen, ob David diesen Beitrag noch freischaltet oder ihm schon zuviel an Zumutbarkeit ist.

                Kommentar


                  AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Offenbar hast Du Schwierigkeiten damit, Gesprächspartner, die Dich nicht vergöttern wegen Deiner ach so großen Fachkenntnis,
                  ...

                  Holger,

                  lass' das Persönliche künftig bitte ganz weg und konzentriere Dich dafür auf Sachinhalte, soweit Dir das möglich ist:

                  Die Auseinandersetzung mit Deinen fachlich, sachlich und ebenso logisch verworrenen Beiträgen und Auffassungen ist auch so schon schwer genug für diejenigen, die sich mit Deinen Beiträgen noch befassen.

                  Die Hauptmotivation dafür, mich mit Deinen Auslassungen überhaupt zu befassen, ist im Grunde die Schadensbegrenzung:

                  Denn Du nutzt das Forum m.E. um massiv nachweisliche Fehlinformation auf verschiedensten Ebenen zu verbreiten (*). Das machst Du besonders gern in Form "einfacher (nur privat gültiger) Wahrheiten", die sich leider verbreiten und von anderen schnell aufgenommen werden können, die ebenfalls ihr "Wissen" hauptsächlich aus Werbeaussagen beziehen.


                  Daher nochmals:

                  Bitte die persönliche Ebene weglassen, es ist mit Dir auch so schon schwierig genug, da bin ich nicht der einzige, der Dir das bestätigen wird.

                  ___________

                  (*) Das geht von Fehlinformationen über bekannte Datenformate über die Eigenschaften von Analogelektronik bis hin zum räumlichen Hören und den Funktionsprinzipien z.B. der Stereophonie.

                  Für diese Menge an "Legenden und Fehlinformation" - die Du hier ganz allein verbreitest - benötigen andere Foren ganze Gruppen "spezieller" User ...

                  Ein User, der fachlich völlig verpeilt ist, tut m.E. gut daran, dies wenigstens durch Höflichkeit auszugleichen, denn er ist auf dieser Ebene ein reiner "Nehmer", der kaum jemals Handfestes beizutragen hat.

                  Der Versuch hingegen, eigene Inkompetenz durch Unhöflichkeit und in's Persönliche gehende Angriffe gegenüber anderen "auszugleichen", ist keine gute Idee von Dir:

                  Davon solltest Du m.E. sehr schnell Abstand nehmen.
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.07.2016, 15:48.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Mehrwegelautsprecher mit vertikal angeordneten Tiefmittelton-, Mittelton- und Hochtonlautsprechern (im hier behandelten Fall Hörner) in Stereoanordnung sind nicht das Gleiche als wie zwei mit Abstand vertikal, also übereinander angeordnete Vollbereichslautsprecher (die natürlich auch Mehrweger sein können). Flächenstrahler sind nicht Gegenstand der aktuellen Diskussion. Es wäre wohl wünschenswert wenn die Diskutanten ein technisches Mindestgrundwissen vorweisen könnten. Leider besteht daran offensichtlich keinerlei Interesse ....
                    Ich glaube das verstehst Du falsch. Was die methodische Auswertung von solchen Arbeiten angeht habe ich beruftsbedingt glaube ich doch eine gewisse Übung, auch wenn es sich um eine Arbeit handelt, die nicht aus meinem Fachgebiet stammt. Erst einmal soll wohl nachgewiesen werden, dass es überhaupt vertikale Phantomschallquellen bei Stereo gibt, weil das offenbar nicht so selbstverständlich ist. Das ist schon einmal viel. Genau das wurde hier vehement bestritten. Und dann hat man um sich zu "retten" - das passiert so oft, wenn gewisse Ergebnisse nicht "erwünscht" sind oder zur eigenen Ansicht nicht passen, eine durchaus bekannte Strategie - sie sehr schnell relativiert. Das träfe ja auf gar keinen Fall auf die "normalen" Stereoboxen zu, um die es geht. Genau da wäre ich sehr vorsichtig. Dazu müßte man nämlich erst einmal diese Arbeit lesen und schauen, wie das alles im Detail begründet ist. Dann erst kann man fragen (vielleicht wird dies in der Arbeit ja auch explizit getan), wie es mit der Anwendbarkeit des Ergebnisses steht. Das man so etwas vorschnell abtut, zeigt nur, dass man an seiner Meinung, die man unumstößlich hält, unbedingt festhalten will.

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    @ Holger, danke für den Tipp (Jessye Norman CD).

                    Gern geschehen!

                    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                    Hallo Holger,

                    ich verstehe nicht, warum Du Dir das hier antust!
                    Erwartest Du hier in diesem Forum andere Antworten und Erklärungen? (ist nicht gegen das Forum gerichtet!)
                    An diesem Faden beteiligen sich ca. 10 Personen, die ihre Erklärungen abgegeben haben. Meinst Du, dass Du noch etwas anderes als Antwort bekommen wirst?

                    Was ist Deine Intention in dieser Diskussion?

                    Warum versuchst Du es nicht auf anderen Wegen? Es gibt ja noch mehr Foren.

                    Wenn ich auf meine Fragen keine Antworten bekomme, dann frage ich so lange, bis ich eine befrieginde Antwort bekomme, aber ich frage nicht immer die gleichen Menschen.

                    Deshalb noch mal die Frage: Welche Intention verfolgst Du hier?
                    Ganz naiv eigentlich, weil ich gedacht habe, das Thema ist hier interessant für einen Erfahrungsaustausch. Anlaß, dass Franz seinen Bericht verlinkt hat.

                    Wie diese Dikssion verläuft, darüber bin ich doch einigermaßen verwundert. Offenbar gibt es unter Hifi-Enthusiasten doch sehr viel Eifersucht nach dem Motto ("das Eigenste ist das Beste" - das jetzt als ironische Abwandlung des Hölderlin-Wortes "das Eigenste ist das Schwerste" ). Dann zerpfückt man so einen Bericht, sucht sich ein Detail heraus, um dann sich selbst zu beweisen. Nee, meine Anlage ist ja doch sooo viel besser, richtiger. Dabei habe ich in einer ellenlangen Liste aufgeführt, was wir alles gehört haben. Die Frage, onb dieses spezielle Detail überhaupt repräsentativ ist, um den Klang so einer Anlage zu bewerten, wird gar nicht gestellt, sondern statt dessen lzstig drauflos spekuliert. Jeder weiß auf seine Weise, was er von all dem zu halten hat. Und dass der Eindruck schlicht überragend war, quer Beet durch die Musiksparten, gerade was die Homogenität und Geschlossenheit war, davon nimmt man keine Notiz.! Besonders komisch: Wenn hier im Forum in der Vergangenheit über Stromversorgung usw. diskutiert wurde, war das ein rotes Tuch. Jetzt auf einmal muss das sein, damit so eine Anlage Ernst zu nehmen ist. Keiner hat wieder mal bezeichnend die Anlage vor Ort gehört, aber wie üblich wird geschlußfolgert, was sie einfach falsch machen muss.

                    Besonders erheiternd für mich: Ein Lieblingsthema ist in diesem Forum die Suggestion. Total lustig finde ich deshalb, wie suggestiv man das Foto bewertet: Da wird gleich suggeriert, der Raum ist zu klein und nach dem Aussehen (!) beurteilt, dass die Anlage falsch aufgestellt ist. Wenn man nun ein schickes Bild montiert hätte mit üppiger raumakustischer Ausstattung, schönem Rack (das da ist billiges Ikea wie bei mir zuhause auch), na dann wäre es anders gewesen!

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                      lass' das Persönliche künftig bitte ganz weg und konzentriere Dich dafür auf Sachinhalte, soweit Dir das möglich ist:

                      Die Auseinandersetzung mit Deinen fachlich, sachlich und ebenso logisch verworrenen Beiträgen und Auffassungen ist auch so schon schwer genug für diejenigen, die sich mit Deinen Beiträgen noch befassen.
                      Derjenige der persönlich wirst, bist immer wieder Du. Wie auch hier wieder, wenn Du meine Beiträge als "logisch verworren" bezeichnest. Wer glaubst Du, wer Du bist, dass Du Dir so etwas erlauben kannst? Anscheinend bist Du dermaßen von Eitelkeit zerfressen, dass Dir in diesem Falle jedes Maß abhanden gekommen ist. Man kann es nämlich auch anders sehen: .....Rest gelöscht, da beleidigend - Admin

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                        Zitat gelöscht, da kein Bezug mehr - Admin

                        Hallo Holger,

                        ich wiederhole sehr gern:

                        Ich halte Deine Beiträge hier oftmals bis mehrheitlich für fachlich unhaltbar und ebenso für verworren auf logischer Ebene.

                        Rest gelöscht - Admin
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.07.2016, 16:22.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                          Holger,

                          lass' das Persönliche künftig bitte ganz weg und konzentriere Dich dafür auf Sachinhalte, soweit Dir das möglich ist:
                          Der Versuch hingegen, eigene Inkompetenz durch Unhöflichkeit und in's Persönliche gehende Angriffe gegenüber anderen "auszugleichen", ist keine gute Idee von Dir:(...)

                          Davon solltest Du m.E. sehr schnell Abstand nehmen.
                          Dieses Verhalten von Holger Kaletha incl. seiner persönlichen Angriffe entsteht durch Ermangelung von Sachinhaltsantworten. Eingreifen seitens des Admins ist spätestens erst bei Beleidigungen möglich, ein Ausschluss nicht möglich weil er nur im selbsterstellten Thread schreibt. Mittlerweile macht er sich bereits wieder lustig über uns, gepaart mit Übermut.

                          Rest gelöscht, da uralte Beispiele und aufhetzend - Admin
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2016, 17:11.

                          Kommentar


                            AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Ganz naiv eigentlich, weil ich gedacht habe, das Thema ist hier interessant für einen Erfahrungsaustausch. Anlaß, dass Franz seinen Bericht verlinkt hat.
                            Für mich interessant, ja. Eigentlich lerne ich immer was beim Mitlesen. Für die Techies vermutlich langsam etwas bemühend, aber das soll nicht meine Sorge sein.

                            Neu gelernt in diesem Thread: Artefakte können sehr wohl ein Illusion erzeugen, die "korrekt" im Sinne der Erwartungshaltung sind. Artefakte sind sie trotzdem.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                              @KSTR: Bisher kannte ich es nur, dass die erweiterte räumliche Ortung vor allem bei der Kunstkopfaufnahme mit Abhören über KH möglich ist.

                              Kommentar


                                AW: Ultimatives Hifi – Hornsystem Avantgarde Acoustic Trio mit Basssäulen A.C.T. gere

                                ... der TS hat lt. Bericht eine tolle Hifi-Anlage gehört und ein Foto dieser Anlage eingefügt.
                                Warum in aller Welt will nun fast jeder Forist dem TS einreden wollen, dass Horn Horn ist und deshalb nur nach Tröte klingen kann.
                                Ich denke, Hifi-Freunde sollten anders miteinander umgehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍