HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > KOMPONENTEN UND DEREN TECHNIK > HiFi-Zubehör

HiFi-Zubehör Kabel, Racks, Tuningelemente

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2018, 20:33   #1
robbitobbi99
Benutzer

robbitobbi99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umschaltboxen

Ich möchte eine Cinch Umschaltbox zwischen meine Komponenten schalten, da mein Verstärker nicht über genug Eingänge verfügt.
Ist soetwas ratsam?
Entstehen evtl. Verluste?
Gits bei solchen Umschaltoxen Qualitätsunterschiede?
robbitobbi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 21:48   #2
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umschaltboxen

nicht alle arbeiten störungsfrei, ich hatte mal sowas billiges, weil ich zu wenig cinch zeug hatte für die audio werkzeugbox, wurde bald entsorgt, fing sich allerlei störungen ein.
von projekt gibts sowas

http://www.box-designs.com/main.php?...=sline&lang=de

wie sie wirklich ist, hab ich keine ahnung

auf alle fälle kauf dir nix, das mehr kann als kanäle umschalten, zb meiner hatte auch eine tape schleife, ich hab den verdacht, da saß der wurm drinnen, irgendwie konnte man da die kanäle miteinander verschalten und das war murx (zirp zirp zirp)

leider ist in vielen dieser kistchen die masse durchgehend, das ist murx.

Geändert von longueval (14.02.2018 um 22:43 Uhr).
longueval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 09:03   #3
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

1. wenn man zu wenig Anschlüsse am Verstärker hat, ja
2. Praktisch nein.
3. Selbstverständlich ja.

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 09:29   #4
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

...häh...wo ist mein Beitrag von gerade eben hin?

Eine reine Umschaltbox ist ein passives Bauteil, es gibt also keine Elektronik die irgend einen Einfluss auf das Signal haben könnte. Unterschiede kann es bei den Kontakten geben. Die Umschaltmechanik kann mit der Zeit oxydieren und die Anschlussbuchsen natürlich auch. Dann kann es zu Aussetzern oder Störungen kommen. Was die Störungssicherheit bzgl. elektromagnetischer Einflüsse betrifft, da ist eine Umschaltbox nicht anfälliger als z.B. ein ungeschirmtes Kabel. Besitzt die Box ein Metallgehäuse sollte aber auch das ausgeschlossen sein.

Die von longueval verlinkte Box ist aber nicht rein passiv. Ich würde sowas nicht nehmen. Ist m.E. überflüssig und störanfälliger als eine rein passive Lösung, wie z.B. diese hier:

https://www.conrad.de/de/4-port-cinc...l-1435387.html

Außerdem kostet sie nur einen Bruchteil der Pro-Ject Kiste.

Gruß

RD

Geändert von ruedi01 (15.02.2018 um 09:43 Uhr).
Alt 15.02.2018, 09:32   #5
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

Zitat:
...häh...wo ist mein Beitrag von gerade eben hin?
haa, jetzt sehe ich...Du hast den Beitrag unter verschiedenen Rubriken gepostet...nicht sehr clever...

Gruß

RD
Alt 15.02.2018, 09:42   #6
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Kannst du bedenkenlos verwenden, halt nicht das allerbilligste Zeugs nehmen, alleine schon wegen der Buchsen und Schalter.

Schaue einmal zu Amazon und gib "Cinch-Umschalter" ein. Kannst dich nach den Bewertungen richten.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 10:04   #7
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Dezibel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich würde es vorsichtig so formulieren:
Umschalter (mechanische mittels Schalter und/oder Relais) bedingen einige Kontakte und Stecker mehr als wie eine direkte Anschaltung. Verluste (hörbare) werden in der Praxis über ein neues Gerät nicht auffallen - eine ''gewisse'' Qualität vorausgesetzt. Und da liegt der Hase im Pfeffer - schnell kann selbst eine banale Umschaltbox zum teuren Bauteilegrab werden. Wer den Markt nach HighEnd Schaltern, Buchsen, Relais etc. durchforstet weiß was ich meine. Ein Beispiel von guter Verarbeitungs und Bauteile Qualität mit einem erträglichen P/L-Verhältnis: http://www.dodocus.de/highend-umschalter.html ....

LG, dB
Alt 15.02.2018, 10:26   #8
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
Ich würde es vorsichtig so formulieren:
Umschalter (mechanische mittels Schalter und/oder Relais) bedingen einige Kontakte und Stecker mehr als wie eine direkte Anschaltung. Verluste (hörbare) werden in der Praxis über ein neues Gerät nicht auffallen - eine ''gewisse'' Qualität vorausgesetzt. Und da liegt der Hase im Pfeffer - schnell kann selbst eine banale Umschaltbox zum teuren Bauteilegrab werden. Wer den Markt nach HighEnd Schaltern, Buchsen, Relais etc. durchforstet weiß was ich meine. Ein Beispiel von guter Verarbeitungs und Bauteile Qualität mit einem erträglichen P/L-Verhältnis: http://www.dodocus.de/highend-umschalter.html ....

LG, dB
Ja, schön und edel gemacht, aber was viel Billigeres tut es auch.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 10:32   #9
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

...sach' ich doch...

Ich habe selber noch so einen billigen rein mechanischen Umschalter von Conrad Elektronik rumliegen, der hat jahrelang zur absoluten Zufriedenheit seinen Dienst verrichtet. Hat damals keine 20 DEM gekostet.

Gruß

RD
Alt 15.02.2018, 10:38   #10
longueval
Erfahrener Benutzer

hmmm, ich glaube DAS qualitätskriterium ist, ob die masse zum schalter geführt wird gemeinsam, oder getrennt, ich mag da falsch liegen, aber so ist meine befürchtung.
ich hab das gefunden, das bei mir mist war
https://www.amazon.de/Profitec-TC-71...nch+umschalter
wanderte in den müll
Alt 15.02.2018, 10:54   #11
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

Meinst Du vielleicht eine gemeinsame Masse über alle Anschlüsse?

Was hat denn an der Kiste nicht funktioniert?

Gruß

RD
Alt 15.02.2018, 11:27   #12
Dezibel
Altgestein

Benutzerbild von Dezibel

Dezibel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Für HiFi-Anwendungen wird man nur seltenst geschaltete Massen finden - auch bei den allermeisten Verstärkern nicht ....

LG, dB
Alt 15.02.2018, 11:35   #13
longueval
Erfahrener Benutzer

sie hat sich allerlei störungen eingefangen, zirpen, brummen usw.
das hinterhältige war, nicht immer, aber wehe, man hat sich verlassen
Alt 15.02.2018, 13:14   #14
Popolos
Benutzer

Popolos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von longueval Beitrag anzeigen
hmmm, ich glaube DAS qualitätskriterium ist, ob die masse zum schalter geführt wird gemeinsam, oder getrennt, ich mag da falsch liegen, aber so ist meine befürchtung.
ich hab das gefunden, das bei mir mist war
https://www.amazon.de/Profitec-TC-71...nch+umschalter
wanderte in den müll
Also ich bin mit diesem Kistl zufrieden. Allerdings bin ich nicht High-end unterwegs.
Hat den Vorteil, dass all Anschlüsse gleichzeitig Ein- und Ausgänge sein können.
Zuvor hatte ich ein baugleiches Teil wie in #4, aber von Amazon im Einsatz (liegt noch rum). Konnte mich damit ebenfalls nicht beklagen. Da ich den Plattenspieler direkt über den Pre ohne Verstärker wahlweise an meine Raumfeld Lautsprecher und an einen KHV/DAC anschliessen wollte, bin ich auf den Profitec gestossen. Damit habe ich zusammen mit dem Aune X1S (fast) maximale Flexibilität und kann mit einem einfachen BT-Empfänger am 3,5mm-Eingang mein Setting sogar noch bluetoothfähig machen, bzw. wahlweise per Chromecast Audio auf den Kopfhörer streamen.
Beim blossen Hören kann ich mit meinen Schlabberohren absolut keinen Unterschied erkennen und Störgeräusche oder Brummen gibt es auch keine.
Popolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 13:35   #15
longueval
Erfahrener Benutzer

möglich, dass es bei mir irgend einen schaden genommen hat, weil es wie gesagt in der audiowerkzeugbox herumtransportiert wurde, zb zu live gelegenheiten. ich hab es damals sogar einmal aufgeschraubt und die innereien begutachtet, wegen der nerverei. konnte aber nix absonderliches feststellen, außer halt wilde verdrahtung und verlötung und ein widerstand in der masseleitung . hatte nicht den nerv für weitergehende inspektion.

Geändert von longueval (15.02.2018 um 13:41 Uhr).
longueval ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen