Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klipsch RB 81

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klipsch RB 81

    Hallo Zusammen liebe Hifi Gemeinde

    Habe vor kurzem ein Paar Klipsch RB81 erstanden. Nur so aus Neugier, da immer so von der Dynamik dieser Lautsprecher geschwärmt wurde. Zu meiner Schande muss Ich gestehen das mir dieser dynamische Sound nicht so gefällt. Bin meine Yamaha NS555 gewohnt und diese haben einen viel angenehmer Klang. Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden aber mir sind sind die Klipsch eigentlich zu aggressiv vom Klang her. Wie sind so eure Erfahrungen diesbezüglich?

    mfg stma22

    #2
    AW: Klipsch RB 81

    Eine "besondere Dynamik" von Lautsprechern gibt es genau genommen nicht (früher habe ich das auch geglaubt). Dieser scheinbare Effekt ergibt sich einerseits aus einem speziellen Schalldruckverlauf und andererseits aus einer speziellen Abstrahlcharakteristik. Im Zusammenhang mit Hörnern wird das oft so empfunden.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Klipsch RB 81

      ...oder man macht es mit dem Badewannen-Sound. Pegelerhöhung im Bass und in den Höhen und schon klingt es 'dynamischer'.

      Auf die Dauer geht einem das aber auf die Nerven.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Klipsch RB 81

        Letztendlich ist es ja Geschmackssache. Ein Bekannter von mir besitzt die Klipsch RF7.

        Ich finde den Klang reichlich schrill :P
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Klipsch RB 81

          ... oder man macht es mit dem Badewannen-Sound. Pegelerhöhung im Bass und in den Höhen ...
          Das klingt eher mulmig mit giftigen Höhen. Weniger Tiefbass, etwas mehr Kickbass und von da weg leicht fallend bis oben hin ohne Mittensenke - da sind wir dann bei Klipsch ... Ein guter LS für klassischen (Bigband-) Jazz - gute Hörraum Bedingungen vorausgesetzt ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Klipsch RB 81

            ...klar, Kickbass. Kein echter Tiefbass...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Klipsch RB 81

              Eventuell könnte in dem Fall ein passender Subwoofer ''entschärfend'' wirken. Wie sieht denn eigentlich der Hörraum akustisch aus ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Klipsch RB 81

                Der Hörraum ist ein ca 20 m2 Wohnzimmer mit 2 Türen und genau dazwischen steht die ganze Anlage. Ist Hörtechnisch wahrscheinlich ein Alptraum. Bin da selber noch am rumtüfteln wie Ich das ganze aufstellen soll. Auf der anderen Seite ist die Couch und ein Schreibtisch.

                Manchmal wundere Ich mich selber was Ich mir da für ein Hobby zugelegt habe :)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Klipsch RB 81

                  Bin nun schon eine Zeitlang am durchhören meiner alten CDs. Bei diversen kommt schon mal Club bzw Konzertfeeling auf, allerdings ist nebenbei leise hören fast etwas anstrengend. Klassik muss ich noch testen. Bin schon gespannt.

                  Ist wahrscheinlich nur Gewohnheitssache....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Klipsch RB 81

                    Ein erhöhter Detailreichtum aufgrund der ungewohnten Abstimmung kann vorübergehend schon anstrengen. Wie sieht das mit dem WAF (Woman Acceptance Factor) in dem Raum aus ? Bzw. wie weit könntet/wolltest Du gehen um akustische Maßnahmen zu setzten ? Ich nehme an, die Couch ist der bevorzugte Hörplatz und die Wand dahinter ist ''nackt'' ? Ist der Boden auch hart ? Wie sieht es mit handwerklichem Geschick aus ?

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Klipsch RB 81

                      Richtig, Couch ist direkt an der gegenüberliegenden Wand. Von da her vermute Ich viele Reflextionen. Der WAF ist kein Problem da jeder ne eigene Wohnung hat. Von daher wäre einges möglich. Habe mir jetzt einen großen Teppich zugelegt da zwischen Couch und der Anlage ziemlich viel Platz ist und nur der kleine Wohnzimmertisch steht.

                      Wie kann Ich hier eigentlich eine Skizze hochladen?:F

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Klipsch RB 81

                        Bilder einfügen:


                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Klipsch RB 81

                          Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Klipsch RB 81

                            So ungefähr sieht der Raum aus. Was wäre in meinem Fall die Ideale Positionierung der LS.
                            TV kann nicht versetzt werden wegen der Anschlüsse. Mein Ziel wäre eine neutrale Wiedergabe ohne Reflextionen oder zuviel Wiederhall.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Klipsch RB 81

                              So wie dargestellt, stehen die Basisbreite der LS und der Hörabstand (beim Sofa angenommen) in einem krassen Missverhältnis. Überhaupt ist es ganz schlecht, an einem Ende des Raumes die Lautsprecher aufzustellen und am anderen Ende zu hören.
                              Nur der Ordnung halber: in meinem "Heimkino" im Obergeschoß ist es genau so, allerdings stimmen da zumindest LS- und Hörabstand überein. Raumakustisch habe ich dort gar nichts gemacht, glatte Wände, allerdings vollflächiger Teppichboden und nur ein Dachflächenfenster.

                              Ich will damit also nicht sagen dass das gar nicht geht, aber Musik hören (das mache ich dort nie) in halbwegs guter Qualität, das wird unter diesen Umständen nicht funktionieren.

                              Du hättest - wenn die Lautsprecher so positioniert bleiben sollen - noch die Möglichkeit, dich nur für's Musikhören mit einem Einzelsitzplatz viel näher zu den Lautsprechern zu begeben (im Bereich des Teppichs), das würde schon viel bringen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍