Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg mit dem Kompressionshorn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Servus!

    Also das Unity-Horn interessiert mich auch schon länger und gerade in letzter Zeit habe ich mich wieder etwas mehr damit beschäftigt. Mag ja sein das ich nicht der geborene Lautsprecherentwickler bin, aber es kommt mir jedenfalls so vor das die Geschichte schwieriger ist als es aussieht (natürlich unter der Voraussetzung das es auch möglichst perfekt funktionieren soll). Enfach ein Konisches Horn bastlen ein paar Löcher reinbohren und 4 MT-Treiber draufschrauben wird’s nicht sein. Ich hab da schon ein paar Simulationen gemacht und man kommt recht schnell drauf was der Herr Danley da an Hirnschmalz investiert hat damit die Kisten „passiv“!!! so super funken. Meinen höchsten Respekt!

    Schon möglich das die Sache mit DSP und aktiv leichter wird aber hier solls ja um ein höchstwertiges System gehen und da sollte schon die „Basis“ möglichst gut werden.

    Na ja, ohne gründliche Vorarbeit mit Simulationsprog. dürfte da garnix gehen. Ist allerdings nur meine bescheidene Meinung.

    LG
    Karl

    Kommentar


      Ach so!
      Kiesler hat gemeint es gibt da solange es in Phase spielt keinerlei Probleme, selbst 3ms "Versatz" sind nicht hörbar. Das wird die Zeitrichtigkeits-Anhänger die Haare zu Berge stehen lassen!

      Es gibt aber MEG-LSP die analoge Allpässe auch passiv drin haben um den HT zu verzögern.


      Auf der anderen Seite was ist mit LSP mit planen Schallwänden und Konus/Kalotten Kombis 2 Weg.
      Oft liegt da ja auch der Schallentstehungsort des TT hinter dem des HT.
      Ob da immer nach den Künsten der Zeitrichtigkeit eingegriffen wird?
      i.d.R. ist das ja das Zurückversetzen der Treiber inkl. Kantendiffraktion und weiterer negativer Dinge, aber hier findet halt jeder was anderes wichtig.
      Obwohl das ganze durch FIR ja sowieso nahezu Nebenwirkungsfrei gelöst werden kann.

      mfg

      Kommentar


        ....und siehe da, es misst sich perfekt.
        Die Frequenzgänge im Hochton sind alle recht unruhig, und bei 20kHz ist der Pegel bei manchen von den Systemen schon deutlich gefallen, was an einem guten Hochtonhorn mit 1" Treiber nicht so sein sollte. Also zu perfekt ist da noch einiges zu tun, rein messtechnisch, wie die klingen, keine Ahnung, hab ich noch nicht gehört.
        Mfg Günther

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          ..der den Winkel vom Austrittsloch des Horntreibers total vernachlässigt ....
          Ist das so? Ich sehe da schon einen definierten Übergang vom Treiber zum Horn..


          Quelle: http://www.stereo.net.au/forums/showthread.php/38234-DIY-dynamic-active-surrounds-8-quot-B-amp-C-8PS21-B-amp-C-DE250-waveguide

          Kommentar


            Er hat halt die Ecken "abgenudelt" (sorry!), na und? So etwas ist bei jedem Winkel möglich.

            Alles das ändert nichts daran, dass wieder einmal viel Hokuspokus gemacht wird und alles was bisher angeblich "so wichtig" war, unberücksichtigt blieb.

            Wie gesagt zweifle ich nicht daran, dass das super funktioniert. Es geht mir wieder einmal nur darum, dass den sogenannten Gurus alles "aus der Hand gefressen wird", nur weil sie eben zu Gurus erklärt worden sind.

            Man stelle sich einmal vor, irgend ein Bastler würde so etwas zusammenschustern und in den Foren zeigen. Mehr als ein mildes Lächeln wäre da kaum damit zu holen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Tag!

              Also was du da schreibst ist doch etwas gewagt in meinen Augen.
              Nicht sonderlich Ahnung von Hörnern? Vom Unity jedenfalls nicht.
              Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit das ich mich nicht auskenne.

              Kommentar


                Wie gesagt, jedes bessere reine Hochtonhorn hat einen Frequenzgang, der deutlich linearer ist und mehr Pegel im Superhochton liefert.

                Aber es ist ja auch klar, dass man da Kompromisse machen muss, wenn man so ein Horn realisieren muss. Ob es die Kompromisse wert sind, liegt im Ermessen des Entwicklers und der Kunden, die das kaufen.

                :I
                Mfg Günther

                Kommentar


                  Also was du da schreibst ist doch etwas gewagt in meinen Augen.
                  Ich sehe es halt so als Realist.

                  Nicht sonderlich Ahnung von Hörnern? Vom Unity jedenfalls nicht.
                  Nein, vom Unity nicht.
                  Du schon?

                  Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit das ich mich nicht auskenne.
                  Du "glaubst" halt noch.
                  Ich bin schon längst HiFi-Atheist.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Wie gesagt, jedes bessere reine Hochtonhorn hat einen Frequenzgang, der deutlich linearer ist und mehr Pegel im Superhochton liefert.

                    Aber es ist ja auch klar, dass man da Kompromisse machen muss, wenn man so ein Horn realisieren muss. Ob es die Kompromisse wert sind, liegt im Ermessen des Entwicklers und der Kunden, die das kaufen.
                    Eben!
                    Die Besonderheit liegt ausschließlich darin, dass in ein notwendiger Weise sehr schlecht designten Hochtonhorn so knapp wie möglich im Bereich des Treibers rundherum 4 kleine Konuschassis angeordnet wurden.

                    Eine Idee, die ich schon vor Jahren hatte und wo ich mich nicht drüber getraut habe, wegen der vielen Kompromisse im Horn.

                    Jetzt macht es wer mit allen Kompromissen, es funktioniert (anscheinend) super und er meldet es zum Patent an.

                    Ist ja völlig OK! Ich neide ihm das in keinster Weise (was auch?).

                    Aber mir kann kein Mensch erzählen, dass das eine total ausgeklügelte Sache ist. Es ist ein super funktionierendes Bastelprodukt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

                    Wer immer es anders sieht - mir soll's recht sein.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Aber mir kann kein Mensch erzählen, dass das eine total ausgeklügelte Sache ist. Es ist ein super funktionierendes Bastelprodukt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
                      Alles klar :X

                      viel Spaß noch...

                      Kommentar


                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        ...
                        Alles das ändert nichts daran, dass wieder einmal viel Hokuspokus gemacht wird und alles was bisher angeblich "so wichtig" war, unberücksichtigt blieb.
                        Ich denke es sind hier die "Wertigkeiten" etwas durcheinander.
                        Und auch das Verständnis von "perfekt".

                        Der FG auf Achse ist imho wichtiger als der unter Winkel, der wichtiger ist als Gruppenlaufzeit, die wichtiger ist als Klirr im TT, der wichtiger ist als,....

                        Aber wenn mans eben "perfekt" haben will, dann darf auch das weniger wichtige nicht vernachlässigt werden.

                        Sofern mal die Dinge wie linearer FFG und halbwegs geringer Klirr und GLZ erreicht sind, was wirklich kein Problem ist, dann noch a) in einem stark gedämmten Raum oder b) der FG unter Winkel auch halbwegs linear ist, dann klingt das auch schon sehr gut und alle LSP die das erfüllen auch ähnlich.

                        Und der Rest sind Feinheiten, eben genau solche die dich dazu bewegen etwas (an einer Top-Anlage) zu änderen.
                        Und das obwohl es ja "so unwichtig" ist. ;)

                        Wie gesagt zweifle ich nicht daran, dass das super funktioniert. Es geht mir wieder einmal nur darum, dass den sogenannten Gurus alles "aus der Hand gefressen wird", nur weil sie eben zu Gurus erklärt worden sind.

                        Man stelle sich einmal vor, irgend ein Bastler würde so etwas zusammenschustern und in den Foren zeigen. Mehr als ein mildes Lächeln wäre da kaum damit zu holen.
                        Kommt drauf an wer wen zum Guru erklärt.
                        Wird in einem Forum als diyaudio jemand zu einem Guru erklärt, dann heißt das etwas anderes als wenn das in einem Forum ala OEFp gemacht wird.
                        Liegt einerseits an der Ausrichtung, andererseits an der Mitgliederzahl.

                        mfg

                        Kommentar


                          Zitat von HAUHODO Beitrag anzeigen
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Aber mir kann kein Mensch erzählen, dass das eine total ausgeklügelte Sache ist. Es ist ein super funktionierendes Bastelprodukt, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
                          Alles klar :X
                          viel Spaß noch...
                          Jetzt glaub dem David doch auch mal was, wo er ja so ein Meister der Recherche und der Bescheidenheit ist... es ist schon ein Kreuz mit Danleys hemdsärmeliger Flickschusterei, zumal jener auch noch seine Idee geklaut hat... :A

                          Kommentar


                            Ich bin sogar relativ leicht zu beeindrucken, nur kann man mir schwer ein X für ein U vormachen.;)

                            Der arme Danley kann auch gar nichts dafür, im Gegenteil, er hat genau genommen alle Theorien über den Haufen geworfen und mit seinen "vier zusammengenagelten Brettern" bewiesen, dass es auch anders supergut gehen kann.

                            Also keine komplizierten Hornverläufe, nichts ist millimetergenau und spiegelglatt..... und das was man im weitesten Sinne noch als Horn bezeichnen kann, hat noch dazu vier handtellergroße Löcher.

                            Die "Studierten" haben allen Grund, ihr angelerntes Wissen ein bisschen zu überdenken, denn die Realität ist wieder einmal anders.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Guten Morgen!

                              Nun denn! So verharre ich in der Erwartung großartiger „Meilensteine“ des Lausprecherbaus die nun sicher bald folgen werden!
                              Jetzt wäre es an der Zeit deine „bahnbrechenden“ Ideen zu verwirklichen bevor wieder so ein Bastelkönig vollkommen dilettantisch alles irgendwie macht!
                              Also bitte, folter uns nicht sooo lange und verkünde endlich DIE IDEE!! :A

                              Is ja nicht zum Aushalten die Spannung :L
                              LG
                              Karl

                              Kommentar


                                Hallo Karl!
                                Es wird meinerseits weder Meilensteine geben, noch sonst irgend etwas Erwähnenswertes, denn dazu bin ich weder in der Lage, noch strebe ich es an. Auch wird alles nur zweckmäßig gemacht, ein besonderes "Design" gibt es nicht. Wenn es mir um perfekte Machart und Optik ginge, würde ich das wieder einmal Tom überlassen, aber genau das will ich dieses Mal nicht, ich will mir den Krempel - wie in Urzeiten - selbst zusammenschustern (in diesen Fall ist auch der Weg ist das Ziel).

                                Ich erhebe auch gar nicht den Anspruch des Besonderen. Ich setze nur auf viel Membranfläche, moderne Aktivtechnik und eventuell DBA. Das alles in eher hässlichen und geschlossenen Kisten - vielleicht zum Teil sogar zylinderförmig, bin da noch am Überlegen (muss ja die neuen Maschinen ausprobieren).

                                Also, lassen wir die Polemik weg, die war in Foren noch nie gut.

                                :F
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍