Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Schatzis, Teil 1, 2, 3, 4 usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gratuliere, Ken!

    Tolle Anlage, wenngleich um den Copland schon ein bisserl schad ist, nur so als CD-Ablage. Und die Endstufen sehen doch recht ordentlich aus.

    Übrigens auch eine sehr nette Wohnung.

    Liebe Grüße,

    Georg

    Kommentar


      #17
      Hallo Georg,

      Danke für das viele Lob erstmal!

      Das mit dem Copland ist wirklich schade aber was soll ich tun?

      Ich habe ihn mir damals praktisch als meinen Traumverstärker gekauft. "Audiopfiler" Klang und einen Optik wie ich sie mir schon immer gewünscht habe. Klar und rein, massiv, mit Knöpfen die zu berühren und herumzudrehen eine besondere Freude bereiten.

      Jetzt hab ich halt eigene Verstärker, daran hängt natürlich das Herzblut noch ein wenig mehr, und an diesen Knöpfen dreh ich auch gerne!

      Ich bin die Röhrenamps auch ein wenig leid. Röhren sind halt doch wie Glühbirnen, irgendwann brennen sie durch und du brauchst neue. Dann muss man wieder 2 Wochen warten, bis man die tollen paarweise selektierten bekommt, und dann einbauen und Ruhestrom neu einstellen. Das beste ist, dass das dann nichtmal zufriedenstellend geht, weil selbst die selektierten Röhren teilweise so weit abweichen, dass man zumindest in meinem Copland gar nicht genug Einstellmöglichkeiten hat, um alles aufs gleiche Niveau zu bringen.

      Zum Glück hab ich aber solche Schweinsohren, dass ich sowas gar nicht höre.

      Naja, zum Verkaufen ist mir das Teil zu wertvoll, also der emotionale Wert ist höher als der Marktwert und so werd ich wohl warten bis ich unendlich reich werde und eine Wohnung/Haus hab wo ich mir mehrere Anlagen reinstellen kann.

      Mein Plan ist sowieso, eine alte Anlage, eine neue und eine selbstgebaute (mal abgesehen vom CD-Player) zu haben. Das ist das Ziel!

      lg ken

      Kommentar


        #18
        schönes ziehl!

        aus welchem grund? ich hab mir das schon öfter überlegt da ich gern breitbänder wie die greencones und alte philips valvo usw höre.. mit altem röhrenverstärker uns.. dann steh ich auf pa und auf bändchen usw...

        das heisst für mich kommt im endeffekt auch nix anderes in frage als 2 oder 3 anlagen.. bäääääää.-...

        momentan tausch ich nach lust und motivation was neues zumachen...

        mir is es nur wichtig, dass sich der preis im rahmen bewegt... das bedeutet das ich noch nie deutlich über 500€ für egal was für ein hifi gerät ausgegeben hab....

        schöne grüsse markus

        Kommentar


          #19
          Mein Plan ist sowieso, eine alte Anlage, eine neue und eine selbstgebaute (mal abgesehen vom CD-Player) zu haben. Das ist das Ziel!
          Könntest Du dann nicht vielleicht beide Augen zudrücken und den nicht ganz so alten Copland doch in die "alte Anlage" integrieren. Du kannst ja trotzdem ein paar CDs drauflegen.
          Bittebitte.

          Liebe Grüße,

          Georg

          Kommentar


            #20
            Also für 'nur Stichsäge und Bohrmaschine' sieht das gar nicht so schlecht aus. Wenn Du dir mit dem Innenleben der Amps auch solche Mühe gegeben hast, dann kanns nicht so schlimm sein.... an die von David kommst Du natürlich nicht ran... der ist ein durchgeknallter Perfektionist :Z (das mein ich natürlich absolut positiv, ich bin ja auch so einer)

            Zeig mal ein paar Bilder von der Löterei...!

            Christian
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #21
              schönes ziehl!

              aus welchem grund? ich hab mir das schon öfter überlegt da ich gern breitbänder wie die greencones und alte philips valvo usw höre.. mit altem röhrenverstärker uns.. dann steh ich auf pa und auf bändchen usw...
              Grund? Brauch ich einen? Glaub nicht. Es ist einfach eine nette Vorstellung und ich mags wenn das miteinander kombiniert wird, was eh zusammengehört!


              Zeig mal ein paar Bilder von der Löterei...!
              Mach ich, in Kürze. Allerdings nur vom Pre-amp. Die Endstufen hab ich leider beim Bauen nicht mitdokumentiert und jetzt wär es ein ziemlicher Aufwand das ganze wieder zu zerlegen zum Bilder machen. Hab leider beim Gehäuse-Konzept weder die Weisheiten des 'Design for Manufacturing' noch des 'Design for Maintenance' beachtet :X
              Also wer die Endstufen sehen will, muss mir sozusagen ein Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann. :N


              Könntest Du dann nicht vielleicht beide Augen zudrücken und den nicht ganz so alten Copland doch in die "alte Anlage" integrieren. Du kannst ja trotzdem ein paar CDs drauflegen.
              Na wie solln das gehen? Der Copland ist ja nicht alt, und meine 'alte' Anlage ist ja schon fertig (siehe Schatzis Teil 1). Und CDs drauflegen kann ich dann eben auch nicht, eher schon Spiegeleier braten.
              Eine Idee die sich aber anbietet, wäre noch eine vierte Anlage unter dem Motto 'Hochwirkungsgrad' mit fetten Breitbändern und monumentalen Hörnern hinzustellen. Das hätte schon was...

              Mal sehen!

              lg ken

              Kommentar


                #22
                Jaja, internationale Untesuchungen zeigen es eh sehr deutlich: der Trend geht eindeutig zur Viert-Anlage! ;)

                Liebe Grüße,

                Georg

                Kommentar


                  #23
                  Hallo nochmal!

                  Pre-Amp Innenleben-Nachtrag:

                  Das Gehäuse ist da noch 'preliminary' - eine umgebogene Aluplatte, kann ich nicht weiterempfehlen, wenn man keine Biegemaschine besitzt :C


                  Sehr simpel:
                  Links Netzteil von einem FET stabilisiert
                  Rechts Verstärker, ein FET pro Kanal reicht, danach Poti, rein und raus über Folienkos
                  Hinten Kanäle zum Umschalten, mit vier Zweikanal-Relais
                  Unten alles mit so isolierten Kupferlitzen frei verdrahtet, muss man mir glauben dass ich das ganz hübsch und ordentlich gemacht hab :N
                  Das wars schon...

                  Close Up:




                  lg ken

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo wieder!

                    Kleiner Nachtrag, den ich schon länger schuldig bin -

                    Teil 3:

                    Das aktuelle Surround-Setup:


                    Irgendein Yamaha Surroundamp und Denon DVD Player


                    Der Sub, macht ganz laut BUMM!
                    (weiss jemand wie man das Monster zähmt?)

                    Als Surroundspeaker werden soviele JBL Control 1 eingesetzt wie notwendig. Kosten nix und machen Spass; können was ich mir erwarte..

                    Über den Bildmacher sag ich besser nix, da fängt es an peinlich zu werden..


                    lg ken

                    Kommentar


                      #25
                      control 1 sind die sympathischsten boxen der welt, zum abknutschen, schiessmichtot.
                      ich weiss aber nicht warum.
                      schöne anlagen sonst, hörner müssen noch her dann passt alles :S

                      liebe grüsse
                      michi

                      Kommentar


                        #26
                        hörner müssen noch her
                        So besser?



                        Lautsprecher von "Teufel"!


                        lg ken

                        Kommentar


                          #27
                          Danke für das Bildli.... das sieht ja ganz gut aus. Ich würde das eine 'ordentlich aufgebaute Vernunfts-Elektronik' nennen.
                          Alles da was es braucht, kein übertriebener Firlefanz und professionell gemacht. Besser als einiges, das ich schon für viel Geld zum Kaufen gesehen hab.

                          Das brauchst Du jedenfalls nicht zu verstecken. :S

                          Christian

                          PS: Warum hast Du zwei verschiedene Verlängerungen am Lautstärke-Poti? Hast Du keine passende zur Hand gehabt ? :Z
                          Was nicht passt wird passend gemacht.
                          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                          - Edison

                          Kommentar


                            #28
                            Noch ein Link für Bastler... entschuldigung... Konstrukteure.



                            Der Typ hat ein paar sehr gute Ideen. Besonders das Eloxieren von Alu Frontplatten muss ich irgendwann mal ausprobieren.
                            Der LED Belichter ist auch genial...
                            Was nicht passt wird passend gemacht.
                            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                            - Edison

                            Kommentar


                              #29
                              Warum hast Du zwei verschiedene Verlängerungen am Lautstärke-Poti? Hast Du keine passende zur Hand gehabt ?
                              Exakt genau so war das! Ich glaube mich erinnern zu können, dass es damals im Laden nur solche gab mit großem Loch vorne und kleinem Loch hinten. Davon hab ich dann 2 genommen und in der Mitte mit dem dünnen Stahlstift (aus einem alten Fischer-Technik Baukasten :C ) verbunden.
                              Total sinnlos also, aber optisch macht es sich ganz gut.

                              Danke für den Link, total cool! Ich dachte immer Eloxieren geht nix daheim. Aber wo ein Willle, da ein Weg..

                              lg KENstrukteur

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Alle,

                                Neuigkeiten!

                                In Bälde werde ich stolzer "Vater" von einem Päärchen Martin Logan Vantage in Kirsche dunkel. Mit dem Gedanken der Anschaffung gehe ich nun auch schon mehr als ein Jahr schwanger. Jetzt war es an der Zeit eine Entscheidung zu treffen und diese ist gefallen.
                                Ich habe meinen Kaufentscheidungsprozess absichtlich nicht Gegenstand dieses Forums gemacht, weil es mir aller Voraussicht nach keine Hilfe gewesen wäre. Das Problem ist nicht, dass sich hier keiner auskennt, sondern zuviele kennen sich aus und haben natürlich auch eine eigene, individuelle Meinung. Nicht böse sein also, es musste so sein.
                                Der stattgefundene Entscheidungprozess war bei genauer Betrachtung recht gradlinig. Ich hatte nämlich schon vor einem Jahr, als ich beschlossen habe an der LS-Front etwas zu tun, die Vantage im Auge. Andere Boxen sind in die Nähe der Auswahl gekommen, aber Entscheidendes hat immer gefehlt.

                                Hier noch eine Liste der Gründe, warum es die Vantage wurde, gereiht vom unwichtigsten bis zum wichtigsten:

                                7. Eigenständigkeit: Sowas ist schwer daheim nachzubauen, ich muss mir also keine Sorgen machen dass mich hier einer auslacht weil er das gleiche für 1000 euro daheim zusammengepickt hat.
                                6. Handlichkeit: im Sinne von Gewicht. Für die Preisklasse recht mobil. Kann man sozusagen je eine unter den Arm klemmen :D
                                5. Verfügbarkeit: Ich hab sie mir in Ruhe und ok-Bedingungen anhören können. Da fallen leider viele, viele andere LS aus der Auswahl (sicherlich, wenn man wollte ginge es schon, aber ich hab auch noch ein Leben neben HiFi)
                                4. Flexibilität: Teilaktiver Bass - meine Verstärker werden mit dem MHT genug zu tun haben, und anpassbaren Bass werde ich bei mir gut brauchen können
                                3. Optik: in meinen Augen ist sie schöner als die Summit (bessere Proportionen) und schöner als die meisten Kisten sowieso
                                2. Klangcharakter: Auflösung und "Luftigkeit" gibts halt mit anderen Konzepten so nur zu einem Vielfachen des Preises, wenn überhaupt.

                                und am wichtigsten, soviel Irrationalität soll man mir gönnen:

                                1. Weil ich immer schon mal Flächenstrahler haben wollte!
                                (insbesondere Martin Logan, das kommt vermutlich daher, da ich mit ML eines meiner ersten ganz beeindruckenden HiFi-Schlüsselerlebnisse hatte)

                                Und noch eins: Ich sehe das natürlich nicht als das Ende meiner Lautsprecherreise an, bin ja viel zu jung. Aber es soll eine schöne Zwischenstation werden. Irgendwann geht die Reise weiter, der Weg ist jedenfalls nicht das Ziel, sondern die nächste Zwischenstation!

                                So, jetzt habt ihr das Recht - Nein ich bitte euch sogar darum, eure Meinung dazu abzuliefern. Eigene Erfahrungen damit. Warum die Farbe schiach ist, der LS kein WAF hat und so weiter. Auch technisches Firlefanz - warum Flächen gar nicht klingen können, Betrachtung des Dipols, ob man den Strom vorher putzen muss angesichts der Auflösung - alles willkommen.

                                Ich berichte dann wieder wenn die Dinger eingetroffen sind und bei mir stehen. Wird sich noch etwas ziehen bis ich wieder heimkomme.


                                lg ken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍