Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Wird auch praktisch immer so gehandhabt, auch im Profibereich, wo man nur ungern Zeit verplempert.
    Der war gut, richtig gut. :D Echte Profis suchen ihre Hardware ausschließlich nach technischen Daten aus. Dann wird auch noch ein bisschen gehört aber nur bei Lautsprechern. Das war's dann aber auch.

    ...und mit irgendwelchem Geschwurbel halten die sich auch nicht auf.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Sorry, Du hast schlicht keine Ahnung.

      Wahrscheinlich noch nie ein Studio von innen gesehen.



      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Sorry, Du hast schlicht keine Ahnung.
        Danke, das Prädikat kann ich umgehend zurück geben.:M

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Wahrscheinlich noch nie ein Studio von innen gesehen.
        Doch...und daher weiß ich da wird alles von ausgebildeten Fachleuten eingerichtet. Nicht von Schwätzern.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Für den Wissenschaftler ist das Abschneiden des Einzelnen nur von statistischem Wert, er ist eine "Nummer" unter Vielen, die ein positives oder negatives Ergebnis liefert zur Vervollständigung der Statistik, mehr nicht. Dagegen will der Amateur für seine ganz persönliche Orientierung in Sachen Hifi vom Blindtest "Gewissheit" bekommen.

          Und genau deshalb nimmt der Wissenschaftler Ratten oder Studenten als Versuchspersonen.
          Aber wenn jetzt rauskäme, dass keiner der 100 Musikstudenten den billigen vom teuren Verstärker unterscheiden kann?
          Würdest du dann akzeptieren, dass deine Ohren wahrscheinlich nicht besser als die der jungen Studenten sind?
          Kennst Du solche wissenschaftlichen Studien im HiFi Bereich?
          Ich nicht, und ich fürchte, dass Wissenschaftler damit keinen Blumentopf gewinnen können und sie deshalb bleibenlassen.



          Genau das ist aber nun so gar kein wissenschaftliches Motiv, sondern ein sehr subjektives des persönlichen Interesses. Und genau das macht diese Blindtests so fragwürdig im Hifi-Hobby-Amateur-Bereich: dass viel zu viele, viel zu hohe Erwartungen mit ihnen verknüpft werden, die mit Wissenschaft und wissenschaftlicher Nüchternheit rein gar nichts zu tun haben.

          Ja diese Test machen Stress, der vielleicht taub macht. Sie schaffen Gewinner und Verlierer.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            [quote] Ich lasse nicht zu, dass hier wer als Lügner bezeichnet wird - Admin [quote]


            Ist er aber.
            Gerade heute hat er noch wahrheitswidrig behauptet: "Klassik-LPs will heute keiner mehr haben. Der Klassikliebhaber kauft nur noch digital."


            Dass dies eine Lüge ist, lässt sich ohne größeren Aufwand beweisen.



            Gruß
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2018, 21:13.

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
              Und genau deshalb nimmt der Wissenschaftler Ratten oder Studenten als Versuchspersonen.
              Aber wenn jetzt rauskäme, dass keiner der 100 Musikstudenten den billigen vom teuren Verstärker unterscheiden kann?
              Würdest du dann akzeptieren, dass deine Ohren wahrscheinlich nicht besser als die der jungen Studenten sind?
              Kennst Du solche wissenschaftlichen Studien im HiFi Bereich?
              Ich nicht, und ich fürchte, dass Wissenschaftler damit keinen Blumentopf gewinnen können und sie deshalb bleibenlassen.

              Ja diese Test machen Stress, der vielleicht taub macht. Sie schaffen Gewinner und Verlierer.
              Das sind aber nun mal alles keine wissenschaftlichen Fragen. Der Wissenschaftler ist interessiert an überindividuellen, allgemeinen Aussagen. Was sie für das Individuum "bedeuten", ist nicht Gegenstand wissenschaftliches Interesses. Und umgekehrt: Für meine private Orientierung ist dieses wissenschaftliche Objektivierungsverfahren schlicht unerheblich. Mir genügt, dass ich für mich die Dinge zuverlässig beurteilen kann. Weil ich damit keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebe, brauche ich mich irgendwelchen wissenschaftlichen Ansprüchen auch nicht zu stellen. Für die Wissenschaft spielt zudem der Faktor Zeit keine Rolle, für das menschliche Leben schon. Mag sein, dass die Wissenschaft erst in 300 Jahren beweisen kann, dass das, was ich höre, objektiv ist. So lange kann ich aber leider nicht warten und habe deshalb auch mein gutes Recht, meine Lebensentscheidungen so zu treffen, wie sie für mein Leben Hier und Jetzt relevant sind - auch ohne wissenschaftliche Objektivierbarkeit.

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Der einzige Schwätzer bist Du hier.
                Rest gelöscht, da kein Bezug mehr - Admin
                Oh ja, jetzt wirst Du aber wieder persönlich:C...ist ja immer so wenn Du Dich in eine argumentative Sackgasse manövriert hast.

                Der echte Profi sucht sich eine Hard- und Software nach klaren technischen Vorgaben aus. Alle anderen sind nur Spinner oder bestenfalls Hobbyisten...zu dieser Szene gehörst Du ja auch.:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Davids Blindtests sind durchaus liebenswerte Versuche von Amateuren, erfüllen aber weder was Durchführung, methodische Planung noch methodische Auswertung angeht irgendwelche wirklich wissenschaftlichen Ansprüchen.
                  Was auch gar nicht notwendig ist, um die Richtigkeit einer Behauptung zu überprüfen.

                  Wenn Jemand - wie so oft - behauptet, etwas Bestimmtes ganz deutlich zu hören, dann bedarf es keiner "hochauflösenden Tests" mit hunderten Probanden und noch viel mehr Proben. Ein einziger Test, mit nicht allzu vielen Proben mit besagter Person reicht, um aufzudecken was an (s)einer Behauptung dran ist.
                  Auch doppelte Verblindung ist völliger Unsinn.

                  Auch ist die Intention, mit der solche Tests durchgeführt werden, grundverschieden von dem der Wissenschaft.
                  Eben!
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Alle anderen sind nur Spinner

                    Klar, ein Profi, der Dir nicht passt, ist ein Spinner.
                    Es muss schon Deine Art von Profi sein.

                    Wie sagte schon Göring: Wer Jude ist, bestimme ich. :D

                    Das ist so ungefähr die mentale Tradition, in der Du stehst.

                    Gruß
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2018, 21:15.

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      ..........
                      .........
                      Allerdings wird hier ja nahezu jede Ansicht zugelassen.
                      Was ich übrigens gut finde, auch für Ansichten die ich gar nicht teilen kann.
                      .......
                      ... dass stimmt, das kann ich unterschreiben.

                      Wer andrer Ansicht ist und sich von Forengurus nicht bekehren läßt, wird weder als HiFi-Depp, Fanboy oder anders tituliert, und falls doch, ist es nur lieb gemeint.

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Genau das ist aber leider psychologisch gesehen Unsinn!
                        Nein ist es nicht!
                        Nebenfrage:
                        Findest du es niveauvoll bzw. dem Umgangston in einem Forum zuträglich, wenn du andere Meinungen als Unsinn bezeichnest?

                        Es geht nicht darum, dass etwas irgendwie vage "besser" klingt. Was soll das heißen? Kannst Du einen "besseren Klang" genau definieren? Was ist ein "besseres Essen"? Nein! Man muss erklären können, warum im einen Fall ganz konkret eine Rauminformation rüberkommt, im anderen dagegen nicht, etwas "geglättet" wird usw. Und sehr präzise muss man für all das eine Suggestionsquelle nachweisen. Die gibt es nun einmal ganz und gar nicht, wenn man überhaupt nicht weiß, was auf der CD überhaupt für klanglich relevante Informationen drauf sind. Man kann auch das Suggestions-Argument rein suggestiv verwenden, wie es hier von Dir (und zuvor von David) geschieht!
                        Also erst einmal muss "man" gar nichts nachweisen, weder du noch ich noch David.

                        Aber falls "man" nachweisen wollte, dann geht das eines nach dem anderen und da ist derjenige in der Nachweispflicht, der eine Behauptung aufstellt, nicht der der sie anzweifelt oder eine Gegenbehauptung aufstellt.

                        Sonst haben die Ufo-Sichter immer so lange Recht - also dass es das Ufo gibt, solange der Abstreiter 100% sicher nachgewiesen hat, dass das kein Ufo war sondern ein Wetterballon.


                        Es ist allerdings gängige Praxis, vor allem ein spezielles Forum fällt mir da ein, wo die User nur darauf warten bis jemand eine Behauptung aufstellt, dort überspringt man gleich mal Punkt 1) das Abklären ob an der Behauptung überhaupt was dran ist und geht gleich zu Punkt 2) dem Suchen einer (technischen) Erklärung für die Behauptung über.

                        Das will und werde ich für meinen Teil hier sicher nicht machen.

                        Aber diese Diskussion ist in der Tat sinnlos. Und ich habe keine Lust, ständig zu erklären, warum schwarz schwarz ist und weiß weiß, nur weil es notorische Zweifler gibt.
                        Diese Einstellung zeigt doch wie fest dein Glaube in dich bzw. in die "Wahrheit" deiner Aussagen ist.
                        Das ist ja okay, aber daraus ergibt sich wie du richtig sagst die Sinnlosigkeit einer Diskussion mit dir.
                        Für dich gibt es nur die ultimative Option "Holger hat immer Recht". Dass Holger falsch liegen kann gibt es für dich gar nicht. Es passt in keinster Weise in deine Welt.

                        Es gab mal hier den running Gag "DM hat immer Recht".

                        Wenn dann Holger auf DM prallt, und sich das nicht deckt, dann ist das ein Paradoxon.
                        Bzw. xx Seiten Diskussion.

                        Ich will Niemandem etwas "beweisen". Entweder nimmt man eine Information Ernst oder tut es nicht.
                        Es hilft zwar nichts, aber das gilt für dich natürlich auch.
                        Widerspricht aber dem "Holger hat immer Recht" Prinzip, deinem obersten Leitsatz.

                        Ein Dilemma.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          @ Holger, schreibst Du das alles neu oder kopierst Du aus Deinen Vorjahrsbeiträgen hier rein ? Das hat was von einer Zeitschleife. Ist recht unterhaltsam aber mangels (technischem) Erkenntnisgewinn auf die Dauer langweilig … also für nächsten Sommer bitte ein anderes Thema - wenn geht, wie gewohnt mit Schmunzelfaktor. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Er Ist Wieder Da

                            Semesterferien, Leute. Da müssen wir jetzt durch.

                            Kommentar


                              AW: Er Ist Wieder Da

                              Zitat von Tom Beitrag anzeigen

                              Semesterferien, Leute.

                              Da müssen wir jetzt durch.
                              Gott sei Dank...

                              hat es keine Eile...

                              mit dem Durchkommen...

                              wie sagte der Dichter: Schöne Zeit verweile doch...


                              :H:S:H
                              Zuletzt geändert von debonoo; 17.08.2018, 08:39.

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Wie sagte schon Göring: Wer Jude ist, bestimme ich. :D

                                Das ist so ungefähr die mentale Tradition, in der Du stehst.
                                Wieder mal eine Beleidigung von Dir auf aller unterstem Niveau und auch sachlich vollkommen daneben. Das kennt man ja, Du reagierst immer so wenn Dir die Argumente ausgehen...:D

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍