Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

    jo, dafür sollte man sich dann schon an den Rechner begeben...
    aber so für surfen, emails, streamen reicht es...mehr tu i auf der Couch eh net :H
    lg
    alex

    Kommentar


      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Ja, ein Tablet geht so halbwegs, aber versuche einmal mit so etwas eine technische Zeichnung zu machen, da bist du weitgehend chancenlos.
      ....oder längere Texte editieren, programmieren, mit mehreren Anwendungen bzw. Fenstern gleichzeitig arbeiten...mit so einem Minibildschirm ohne richtige Tastatur ist das nicht drin. Und professionelle Anwendungen für IOS oder Android sucht man auch vergebens.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

        Benütze g3rade jetzt das Tablet...

        WWW geht, aber sonst..?

        Der Vorteil, die Mobilität...


        :P

        Kommentar


          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

          Ich habe mich die letzten Tage in meine beiden Intel NUCs "verbissen".

          So Manches dabei war für mich ziemliches Neuland (oder bereits in Vergessenheit geraten, ich bastle ja mit PCs schon lange nicht mehr herum), aber jetzt kenne ich mich damit wirklich ganz gut aus. Und auch (wieder) mit dem Win10.

          Beide NUCs habe ich je nach Bedarf konfiguriert, nur wenig ist dabei gleich.

          Im Zuge dieser Sache habe ich einen Horror erlebt, der mich viele Stunden und Nerven gekostet hat und den ich bis jetzt nicht wirklich verstehe.

          Es ging um den Internetanschluss im Hörraum. Die Verteilung der Internetanschlüsse spielt sich bei mir im Obergeschoß neben meinem Haupt PC (Mac Mini) ab. Dort steht das Modem und daran ist ein Switch angeschlossen. Von dort aus führt eine ca. 30 Meter lange Leitung in den Keller bzw. in meinen Hörraum.

          Nie gab es mit dieser Leitung ein Problem, warum gerade jetzt, gleichzeitig mit dem PC-Tausch, das war ein böser Schachzug des Schicksals. Oder doch nicht, vielleicht gab es dieses Problem schon länger, nur habe ich es nicht bemerkt.
          Jedenfalls habe ich es dem NUC angelastet, der (so habe ich vermutet) mit dieser langen Leitung nicht zurecht kam. Überall sonst hat er funktioniert, nur an diesem einen Punkt nicht. Der zweite NUC übrigens auch nicht.

          Das Absurde daran: der billige Zotac hatte dort kein Problem, das Internet hat an dieser Stelle immer tadellos funktioniert, vorher auch der Mac Mini. Nur die beiden NUCs wollten dort jetzt nicht.

          Mehrere Male habe ich hin und her gesteckt, aber es war immer das Gleiche, der Zotac hatte Internet, die NUCs nicht. Wie kann das sein?
          Ich habe nach anderen Treibern gesucht, habe das Win10 nach Fehler suchen lassen.....nichts hat geholfen.
          Ich habe die Router-Einstellungen geändert und was weiß der Teufel noch alles, aber auch das hat nichts geholfen.
          Ich wollte den einen NUC schon zurückschicken (der andere steht sowieso wo anders wo er funktioniert) und mir stattdessen einen anderen Mini-PC nehmen.

          Nach einer ziemlich schlaflosen Nacht (mir geht so etwas immer sehr nahe - bzw. es "wurmt" mich), bin ich dann in meiner Verzweiflung auf eine Idee gekommen die irgendwie absurd ist: ich habe den RJ-45 Stecker beim Modem gegen einen neuen getauscht (selbst gecrimpt).
          Und das war's dann! Sofort hatte ich das Internet im Keller.

          Erklären kann ich mir das Ganze nicht. Vielleicht war einer der 8 Kontakte nicht in Ordnung, aber wieso ging es bis zum Schluss mit dem Zotac und mit den beiden NUCs nicht? Gibt es da unterschiedliche Anforderungen je nach eingebauter Hard- und Software? Ich kenne mich da zu wenig aus. Nur meine "Verbissenheit" hat (wieder Mal) zum Erfolg geführt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

            Hallo!
            Also so ein "Phänomen" kann einen in der Tat in den Wahnsinn treiben.
            Vor allem wen man nicht entsprechende Messgeräte hat.

            Kann es sein, dass bilige Zotac nur 100Mbit konnte?

            Für das hat das Kabel/Stecker gereicht.
            Die neuen aber wollten sich vielleicht mit 1GBit verbinden und da wars nicht gut genug.

            Prinzipiell sind die Eingangschips ja nach den div. Standards genormt, aber haben doch Abweichungen, mal ne bessere/kräftiger Stromversorgung unsw. wo es dann wenn irgendwas grenzwertig ist mal geht oder eben nicht.

            mfg

            Kommentar


              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

              Ich habe noch nie gehört, dass ein Netzwerkkabel für eine 1000 MBit Verbindung besondere Standards erfüllen müsste. Gut, es könnte tatsächlich so sein...gibt es dazu Nachweise?

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                @schauki
                Es kann nur so eine Erklärung haben. Obwohl, der Zotac ist kein altes Gerät, den kann man noch immer kaufen. Er hat schon USB3, USB-C, Display-Port usw.

                In den technischen Daten steht:
                Onboard GLAN
                v Supports 10/100/1000 Mbps operation
                v Supports IEEE 802.3

                Beim NUC steht:
                Intel® i219-LM 10/100/1000 Mbps Ethernet

                Also - wenn ich es richtig verstehe - kein Unterschied.

                Diese Sache ist mysteriös, wird sich auch nicht mehr aufklären.

                Nach der vielen Herumprobiererei (aktuelle Treiber installieren, diverse Software testen, Microsoft-Konto anlegen, Cloud einrichten, mit meinen DSPs online gehen, alles zum Lautsprecher Einmessen konfigurieren, 2 HDMI-Anschlüsse synchron verwenden usw....) habe ich gestern die SSD neu formatiert und eine neue saubere und völlig problemlose Installation durchgeführt.

                Vorher habe ich mir alles dazu hergerichtet und viele Notizen gemacht.
                Wie auch für den Mac habe ich mir dazu eine "Ablaufliste" erstellt, die sich in meiner Cloud befindet. Jeder Schritt ist da so beschrieben, dass ich mich im Falle einer Neuinstallation wieder auskenne.
                Ich habe da schon mehrere solcher Listen, die ich auch bei Bedarf immer aktualisiere.

                Danach habe ich noch einmal alles ausprobiert, den CCleaner drüberlaufen lassen und ein Siegelabbild erstellt.

                Jetzt bin ich zufrieden.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                  gleich mal paar Fragen
                  Verteilst du die IP´s per DHCP?
                  welche IP´s hatten die Nucs, als es nicht funktioniert hat ? 169...?
                  Link auf der NW-Karte bei angestecktem Kabel?
                  30m Kabel sollte nicht das Problem sein...
                  geht GBIT über das Kabel drüber? am besten mit Kopiervorgang testen...
                  ich geh mal davon aus dass der Switch auch GBIT ist und die Kabeln alle GBIT tauglich sind...
                  trifft des eh zu?
                  drauf zu achten wäre noch, dass auf allen PC´s auch GBIT ausgewählt ist u. nirgens wo auf automatisch gestellt ist...kann ein Hund sein, wenn dann ein PC plötzlich 10/100MBIT hätte...
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                    Alex, da jetzt alles geh,. kann ich nicht mehr sagen, wie es zuvor war. Fest steht, ich habe nichts Altes, alles sind moderne und aktuelle Trümmer, bei denen ich diesbezüglich nichts verstellt habe.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                      Gigabit LAN ist doch nun wirklich nicht der letzte heiße shice. Wenn ich mich nicht ganz doll irre hatte meine alter PC von 2007 schon eine Gigabit LAN Schnittstelle.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 19.11.2018, 12:34.

                      Kommentar


                        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                        @David, unterschiedliche Netzwerkkarten/Netzwerkadapter können unterschiedliches Timeing etc. haben, wenn dann das Kabel bzw. der Stecker am Rande oder über/unter der Spezifikation betrieben wird, kann es sein, dass die eine NIC es noch schafft, eine andere nicht.



                        Es gibt eigene Messkarten welche die Fehler mitnehmen um solche Dinge zu analysieren, ist aber nichts für den Privaten sondern für Datacenter:





                        LG Tom

                        Kommentar


                          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Gigabit LAN ist doch nun wirklich nicht der letzte heiße shice. Wenn ich mich nicht ganz doll irre hatte meine alter PC von 2007 schon eine Gigabit LAN Schnittstelle.

                          Gruß

                          RD

                          gibts schon um einiges länger...1999 waren ersten Gehversuche...
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                            ...dann werde ich da wohl Recht haben mit der Behauptung, dass mein 2007ner Rechner das auch schon hatte.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                              des sicher...am Anfang waren die Karten noch sehr teuer...
                              und mit der Zeit wurden sie dann aber eh auch schon Standard in den fertigen PC´s
                              heutzutage bekommst eine 1GBIT NW Karte um 10 Teuro nachgeschmissen
                              ein kleiner 1GBIT Switch mit 4 oder 8 Ports kostet auch net viel mehr...
                              also da hat sich schon einiges getan...
                              langsam werden auch die grossen SSD HDDS für den privaten Einsatz auch bezahlbar...
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                                Mich wundert ja das Problem von David. Sowas wie LAN-Schnittstellen sind ja nun wirklich seit ich weiß nicht wie vielen Jahren Standard. Dass es da zu Inkompatibilitäten kommt habe ich zumindest noch nie erlebt.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍