Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspielen von analogen Schallplatten auf digitales Medium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...wem der Schuh passt...:B

    Ich könnte jetzt ja auch auf einen Tonarm verweisen, den Du hier einige Seiten vorher mal präsentiert hast...wenn der Rest von Deinem Kram von ähnlicher Provenienz ist...dann liege ich wohl richtig...:E

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Sag mal, willst du hier lediglich provozieren oder auch mal vernünftig diskutieren? Was ist mit dem Tonarm, den ich erwähnte? Das war ein Kuzma Airline, was daran ist bitteschön boutiquenhaft? Das ist ein Präzisionsteil, ein tolles Stück Technik: http://www.hifistatement.net/de/test...-kuzma-airline

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        ...ja, Technik die begeistert, von hinten durch die Brust ins Auge...und das wird in diesem beeindruckenden Schwurbeltest auch alles entsprechend gewürdigt...da ist dann von musikalischen Binnenstrukturen und Landschaften die Rede...:B

        Erstaunlich, was diesen Schwurbelpäpsten so alles an verbalen Verrenkungen einfällt, um so einen Kram zu lobhudeln....

        Nur mit dem Nachmessen hapert es ein wenig bei den Autoren...außer dem Preis erfährt man praktisch keine quantitativen Fakten....

        Toller Test...:E

        ...hast Du auch so einen Test von dieser Steckerleiste parat?:C

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Lassen wir`s. Du bist recht ahnungslos.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            ...klar bin ich in vielerlei Hinsicht Ahnungslos, wie jeder, der diese Technik nicht genau kennt...nur, wenn ich Probleme habe, dann wende ich mich an einen Fachmann, der mir genau sagen kann wo die Ursachen für das Problem liegen und welche Maßnahmen greifen, um es zu lösen. Ich kaufe mir nicht irgend welche sündhaft teuren Kabel, Steckdosen, Feinsicherung und was es sonst noch so alles gibt...so rein auf Verdacht und behaupte dann, es werden dadurch Vorhänge aufgezogen....

            Kurz gesagt, wenn ich Probleme mit dem Strom hätte, dann würde ich mich an einen Elektriker wenden, der das Phänomen exakt untersuchen würde und mir anschließend Fakten und Zahlen nennen könnte.

            Danach bin ich dann nicht mehr ahnungslos...und ich könnte gezielt Maßnahmen ergreifen, die das Problem sicher lösen.:E

            Gruß

            RD

            Kommentar


              wenn ich Probleme habe,
              Dein Problem ist, andere und anderes verstehen zu können. Ist auch nicht weiter schlimm.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Sag mal, willst du hier lediglich provozieren oder auch mal vernünftig diskutieren? Was ist mit dem Tonarm, den ich erwähnte? Das war ein Kuzma Airline, was daran ist bitteschön boutiquenhaft? Das ist ein Präzisionsteil, ein tolles Stück Technik: http://www.hifistatement.net/de/test...-kuzma-airline

                Gruß
                Franz
                Tolle Referenz um zu belegen, dass das ein Praezisionsteil ist.

                Wer den Klang seiner Anlage musikalisch auf den Punkt bringen will, kommt an den Animatoren, aber auch am Optical Disc Refiner von Artkustik nicht vorbei.
                Was auch immer da musikalisch auf welchen Punkt gebracht wird...

                Kommentar


                  @ seufert,

                  den Testbericht habe ich verlinkt, damit er überhaupt mal eine Ahnung davon bekommt, um was es sich da handelt, hätte auch was anderes verlinken können. Daß der Tonarm zweifelsfrei eine technische Meisterleistung darstellt, ist bei Kennern unumstritten. Ich lass aber weitere Verlinkungen lieber sein, das führt hier doch zu rein gar nichts außer billiger Polemik. Das ist so, als ob Manta-Fahrer über die Fahreigenschaften eines Ferrari reden wollten. Hier kennt niemand diesen außergewöhnlichen Tonarm, fühlt sich aber bemüßigt, sich darüber ironisch auslassen zu wollen. Das ist hier der gängige Forenstil einiger Schreiber. Auch nicht schlimm, hab ja bei meiner Anmeldung schon gewußt, was einen hier erwartet. Es gibt ja auch stille Mitleser. Für die sind eigentlich meine Beiträge gedacht. Nicht jeder denkt so, wie RD es ausdrückt.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...richtig...und ich habe eben Spaß an so altem Geraffel, wenn es noch einwandfrei läuft...aber das kannst Du offenbar nicht nachvollziehen. Lassen wir's doch einfach dabei und Du hälst Dich zukünftig mit mehr oder minder schlauen Bemerkungen zu Dingen zurück, die Du nicht nachvollziehen kannst....
                    Servus ruedi,

                    wie wärs wenn Du Deinen eigenen Rat, den Du als "Low-Ender" bezeichnet gegeben hast, beherzigst und auch Jungs wie Franz, Reno oder sonstwem einfach ihren Spass an ihrer Sache lässt anstatt ihnen permanent mit dem sprichwörtlichen Gstellwagerl ins Gesicht zu fahren? Wie Du auch schriebst: ist ja nur ein Hobby ;)

                    Lg.

                    Jochen

                    Kommentar


                      also das:


                      Nach diesen doch recht verschiedenen Tonabnehmern kann ich als prägende Eigenschaften des Kuzma Airline zwei Aspekte benennen – sowohl die Fähigkeit, ganz verschiedenen Systemen ihre jeweiligen Meriten vollständig zu entlocken, als auch immer eine über die ganze Plattenseite gleichbleibend konstante Raumabbildung zu liefern. Es ist immer wieder beeindruckend, wie luftig und gleichzeitig präzise die Klangbilder sind. Musikalische Binnenstrukturen sind mit einem offenen Blick auf musikalische Landschaften mühelos bis in die allerfeinsten Verästelungen zu hören. Sehr beeindruckend!

                      Der Vergleich zu Drehtonarmen gleicher Klasse – hier Kuzmas eigener 4 Point, Schröder Reference oder VPI JMW 12.5 – fällt in etwa so aus wie der Vergleich zwischen Flächenstrahlern à la Analysis Audio Epsilon und dynamischen Lautsprechern, wie beispielsweise die Pioneer S1-EX: Federnd, sehr schnell und präzise, mit weiter und luftiger Raumdarstellung die Flächenstrahler respektive der Airline, dagegen der dynamische Lautsprecher, und analog Drehtonarme, mit mehr Wucht und Nachdruck, physisch spürbar und mit einer minimal kompakteren Raumdarstellung. Um es ganz klar zu sagen: Eine definitive Überlegenheit des einen oder anderen Tonarmprinzips kann man daraus nicht ableiten, nur eine unterschiedliche Gewichtung einzelner Aspekte.


                      ist eine sehr nachvollziehbare Beschreibung, die sich im Übrigen durchaus mit meinen eigenen Erfahrungen deckt. Aus genau diesem Grund "dagegen der dynamische Lautsprecher, und analog Drehtonarme, mit mehr Wucht und Nachdruck, physisch spürbar" habe ich mich gegen Flächenstrahler und gegen luftgelagerte Tonarme entschieden.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        @seufert

                        Diese Tonarmkonstruktion mag ja eine Präzisonskonstruktion sein, das will (und kann) ich garnicht in Abrede stellen...darum geht es mir auch garnicht.

                        Nur, man schießt hier mit Kanonen, ach was mit Raketen, auf Spatzen. So ein Tonarm löst Probleme, die vergleichsweise klein und m.E. vollkommen unbedeutend sind, schafft sich dafür aber gleich wieder drei neue....aber diese Diskussion hatten wir schon mal und ich habe versucht Franz dies klarzumachen, wie gesehen ohne Erfolg...:C

                        ...die Sache mit dem Stecker- und Kabelgedöns ist ähnlich (ein bisschen anders) gelagert. Es werden irgendwelche Probleme (mit dem Strom) vermutet, von denen aber niemand weiß ob sie tatsächlich vorhanden sind bzw. in welchen Größenordnungen sie sich bewegen und ob sie überhaupt irgend einen negativen Einfluss auf die Hifi-Technik haben könnten. Dann wird irgend eine Maßnahme getroffen, aufgrund irgendeiner nicht näher genannten Erkenntnis und anschließend ist natürlich alles besser...alles klingt viel luftiger, seidiger, körperhafter, lösgelöster, räumlicher....:D

                        So ein im Grunde hirnloses Vorgehen muss sich ja im Nachhinein irgendwie rechtfertigen lassen, denn sonst wäre es ja um das schöne Geld schade gewesen....:E

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Rd,

                          beherzige bitte mal den gutgemeinten Rat von Jochen. Versuch doch einfach mal zu respektieren, daß andere anders mit dem Hobby HiFi umgehen als du es für angemessen hältst. Ist das denn so schwer?:J Deine Schulmeisterei ist doch geradezu peinlich.

                          Und diese Bemerkung hier:

                          So ein im Grunde hirnloses Vorgehen
                          möchte ich mir dann doch verbitten. Das geht mir entschieden zu weit.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                            Servus ruedi,

                            wie wärs wenn Du Deinen eigenen Rat, den Du als "Low-Ender" bezeichnet gegeben hast, beherzigst und auch Jungs wie Franz, Reno oder sonstwem einfach ihren Spass an ihrer Sache lässt anstatt ihnen permanent mit dem sprichwörtlichen Gstellwagerl ins Gesicht zu fahren? Wie Du auch schriebst: ist ja nur ein Hobby ;)
                            ...darum geht es nicht, nicht im Mindesten...

                            Es geht um die Behauptung, man könne nur mit extremen Konstruktionen, die dazu auch noch exorbitant teuer sind (sein müssen?), das Optimum herausholen...

                            Von diesen Behauptungen kenne ich viele, seit mehr als dreißig Jahren. Letzten Endes ist das allermeiste davon - soweit ich das immer mal wieder eruieren konnte, ganz nüchtern betrachtet - den berühmten Bach runter gegangen....da sind alle blumigen Beschreibungen an der harten Realität zerbröselt.

                            Konkret formuliert, bei der analogen Technik gibt es so eine Grenze, die sich auch im Preis ungefähr benennen lässt (habe Größenordnungen genannt), ab der geht es nicht mehr um objektive Verbesserungen. Ab da ist es dann nur noch 'anders'. Und das kann natürlich gefallen...oder eben auch nicht.

                            Und nochmal auch für Dich...ich bin kein Low-Ender...außer wenn man postuliert für möglichst wenig Aufwand (einen möglichst geringen Preis) das (technische) Optimum (was spätestens durch die Limitiertheit unseres Gehöres klar begrenzt ist, also nicht als nach oben offen betrachtet werden kann!) zu bekommen. Sowas nennt man im betriebswirtschaftlichen Umfeld Minimalprinzip...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Rd,

                              beherzige bitte mal den gutgemeinten Rat von Jochen. Versuch doch einfach mal zu respektieren, daß andere anders mit dem Hobby HiFi umgehen als du es für angemessen hältst. Ist das denn so schwer?:J Deine Schulmeisterei ist doch geradezu peinlich.
                              ...ich könnte jetzt mehrere Einwürfe von Dir, alleine in dieser Runde, herauskramen, die Dich als Schulmeister entlarven, also bitte, nicht die Tatsachen und die Ausgangsposition verdrehen...

                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Und diese Bemerkung hier:
                              ...ist leider vollkommen gerechtfertigt...weil hirnlos im Sinne von planlos zu verstehen ist...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                Ich schulmeistere niemanden, nehme mir aber das Recht heraus, Dinge anders zu bewerten als andere. Das Recht auf eine andere Meinung und Sicihtweise hat hier jeder, es darf auch mir widersprochen werden. Worauf es ankommt hier im Forum, ist und bleibt ein Umgangston, der nicht beleidigend wird. Sonst macht eine virtuelle Diskussion keinen Sinn.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍