Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohn-/Hörraum akustisch optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohn-/Hörraum akustisch optimieren

    Hallo allerseits!

    Wie ich schon mehrmals anklingen habe lassen, steht in den nächsten Wochen in unserer Wohnung ein Umbau an. Damit ist leider immer viel Dreck sowie mühsames Herumräumen verbunden. Da dachte ich mir, dass ich bei der Gelegenheit auch gleich ein paar akustische Verbesserungen vornehmen könnte.

    Mir schweben dabei eher kleinere WAF-taugliche Massnahmen vor. Z. B. eine Bedämpfung der Betondecke (z. B. 10 cm abehängte Decke, die sowohl Akustikelemente als auch Kabel und Beleuchtung aufnehmen könnte. Weiters habe ich an Diffusor-Elemente hinter der Sitzecke gedacht und natürlich die üblichen Sachen wie dickere Vorhänge und Teppiche.

    Hier ist der Grundriss (bereits mit den geplanten baulichen Veränderungen):
    [img=http://www.abload.de/thumb/grk8u4t.jpg]

    Ich habe vor, einen Akustiker (der mir von Babak vor zwei Jahren empfohlen wurde) kommen zu lassen, um den Raum akustisch ausmessen zu lassen und Tipps einzuholen.

    Trotzdem möchte ich auch die in diesem Forum reichlich vorhandene Expertise nutzen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Wie begegne ich am besten der assymmetrischen Raumform? Welche WAF-tauglichen Elemente gibt es (Bezugsquellen)? Falls Bassabsorber sinnvoll sind, wo stelle ich die am besten auf?

    Noch ein paar Infos zum Raum: Boden ist durchgehend Eichenparkett, Decke ist Beton, Wände sind aus verputztem Ziegel.

    Grossartig umstellen kann ich leider nicht mehr, weil schon alles seinen Platz hat, Möbel bestellt sind, Verhandlungen mit Frau abgeschlossen usw.

    #2
    Hallo

    derjenige, den ich Dir empfohlen habe, hat auch den Österreich-Vertrieb für Vicoustic.
    Die sind vom Preis/Leistungs-Verhältnis immer noch in der Spitzengruppe anzutreffen.

    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Noch ein paar Infos zum Raum: Boden ist durchgehend Eichenparkett, Decke ist Beton, Wände sind aus verputztem Ziegel.
    In meinem Raum ist das ziemlich gleich.


    Wegen dem WAF:
    Die Elemente, die er mir empfohlen hat, schauen nicht so übel aus.
    Bei mir hat sie sogar der Architekt für gut befunden, und der ist recht heikel, wie wir sein Werk bespielen. ;)

    In einem anderen Beitrag habe ich Fotos eingestellt:






    Sie sind über die Kante montiert, weil sie da bei tieferen Frequenzen bis 125 Hz deutlich besser absorbieren als plan an der Wand.

    Wie Fotos nun mal sind, kommt es nicht ganz so rüber wie in echt.
    Aber man bekommt einen Eindruck.


    Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
    Weiters habe ich an Diffusor-Elemente hinter der Sitzecke gedacht und natürlich die üblichen Sachen wie dickere Vorhänge und Teppiche.
    Meine Lösung für die Diffusion (und auch Absorption) hinterm Hörplatz (ich arbeite noch am Auffüllen ;) ):



    Wegen der Asymmetrie des Raums hast Du die Challenge, dass der eine LS durch die Wand/das Regal begrenzt wird, der andere aber seitlich mehr Raum in Richtung Essbereich hat.
    Da würde ich auf den Experten warten.


    LG

    Babak
    Zuletzt geändert von Babak; 21.03.2012, 22:43.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      2 Kanal Stereophonie "braucht" Symmetrie damit sie wirklich gut funktioniert.
      Man wird wenn die Aufstellung beibehalten wird, auch mit RA Elementen das nicht verwirklichen können.

      Eine abgehängte Decke mit entsprechenden RA Elementen, bzw. die ganze Decke z.B. als Lochplatten Absorber ist sicher eine gute Möglichkeit.

      Sonst das "übliche" erste pegelstarke Reflexionen entschärfen und die NHZ mit Absorbern auf das gewünschte Maß bringen.

      Messen - Problemstellen ausfindig machen - versuchen diese gezielt zu behandeln.


      Wenn man das selbst nicht kann/will, dann macht holt man sich den Akustiker, der das für einen erledigt.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        derjenige, den ich Dir empfohlen habe, hat auch den Österreich-Vertrieb für Vicoustic.
        Leider ist er gerade auf einer Messe in Deutschland und kommt erst nächste Woche wieder zurück. Ich hoffe, da geht sich noch ein Termin vorm Umbau aus (beginnt übernächste Woche).

        Wegen dem WAF:
        Die Elemente, die er mir empfohlen hat, schauen nicht so übel aus.
        Bei mir hat sie sogar der Architekt für gut befunden, und der ist recht heikel, wie wir sein Werk bespielen. ;)
        Meine Frau ist auch Architektin, aber der gefallen diese Schrägen an der Decke überhaupt nicht. Mir ehrlich gesagt auch nicht besonders.

        Übrigens, welche Liege hast du da stehen? Die gefällt mir sehr gut und sieht auch super bequem aus.

        Kommentar


          #5
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Hallo!

          2 Kanal Stereophonie "braucht" Symmetrie damit sie wirklich gut funktioniert.
          Man wird wenn die Aufstellung beibehalten wird, auch mit RA Elementen das nicht verwirklichen können.

          Eine abgehängte Decke mit entsprechenden RA Elementen, bzw. die ganze Decke z.B. als Lochplatten Absorber ist sicher eine gute Möglichkeit.

          Sonst das "übliche" erste pegelstarke Reflexionen entschärfen und die NHZ mit Absorbern auf das gewünschte Maß bringen.

          Messen - Problemstellen ausfindig machen - versuchen diese gezielt zu behandeln.


          Wenn man das selbst nicht kann/will, dann macht holt man sich den Akustiker, der das für einen erledigt.

          mfg

          Wie gesagt, Akustiker wird beigezogen. Leider kann er frühestens nächste Woche.
          Der asymmetrische Raum ist sicher das größte Problem, das wahrscheinlich auch nicht so leicht und nicht vollständig lösbar ist. Bin gespannt, welche Maßnahmen der Akustiker vorschlägt.

          Vielleicht bringe ich auch eine Vorhangschiene in der abgehängten Decke zwischen Wohn- und Essbereich an, um dort einen schweren Akustikvorhang zu montieren, den ich bei Bedarf zuziehen kann, sodass beim Musikhören zumindest eine teilweise akustische Trennung bewirkt wird. Wäre auch ganz praktisch zur besseren Verdunkelung (vor der Hifi-Wand gibt es auch eine runterziehbare Projektionswand für den Beamer). Der Vorhang wird wahrscheinlich nur die Höhen und Mitten dämpfen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Babak,

            einen wirklich schönen Raum hast Du zum Hören! Und auch das große Bild gefällt mir sehr gut. Es erscheint allerdings - zumindest im Bild - mit dem vielen Schwarz auch sehr dominant und "schwer". Ich weiß nicht, ob mir das nicht zu "mächtig" wäre als Hintergrund und die Phantasie beim Hören etwas einengt bzw. etwas schwermütig stimmen würde. Aber vielleicht täuscht das auch durch die perspektivische Verkürzung im Bild und wirkt vor Ort ganz anders.

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #7
              Der Raum selbst gefällt mir auch gut (die Türe würde ich unbedingt noch Weiß machen), aber diese Absorber sind schon mehr als "gewöhnungsbedürftig". Da kann ich so manchen Protest von Damen des Hauses verstehen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Danke mal für die Rückmeldungen ...
                :M


                Protest gab es bei der sehr pragmatischen und stilsicheren Dame des Hauses keinen, ganz im Gegenteil.

                Wie gesagt, geben die Fotos das ganze verfälscht wieder, da Weitwinkel (Verzerrung, stürzende Linien), Beleuchtung, Lichtfarbe (Farbverfälschungen) etc.

                Man sieht zum Beispiel die Proportionen auch nicht so richtig.
                Zur Orientierung: die Raumhöhe ist mit 3m deutlich höher als bei normalen Wohnräumen.
                Vielleicht kann man sich da die Proportionen besser vorstellen.
                Ich könnte mal ein Foto machen, wenn jemand im Raum steht ...

                In echt schauen die Elemente harmonischer aus, da sie weiß sind und eher als Elemente der Wand wirken.

                Die Montage über's Eck hat seinen Sinn.
                1. Deutlich bessere Absorption im Bass bis unter 125Hz
                2. Die LS strahlen aauch seitlich und hiten nach oben (siehe Pyramidenformen an der Oberseite, die Hoch- und Mitteltöner beherbergen). Diese Panele arbeiten auch als Diffusoren. Somit wird der Schall der LS nesser im Raum verteilt


                Wie Schon mal geschrieben:
                Man sieht somit die Funktion dieser Elemente.
                Das gesamte Haus ist im Stil des Bauhaus (Form follows function)
                Somit ist es stimmig.

                Klar, das ist kein Wohnzimmer, sondern ein gesondertes Musik- und Lesezimmer.
                Da kann man auf die Funktion schauen und es auch zeigen.

                In einem Wohnzimmer, in dem ein System steht, kann man dezenter arbeiten, z.B. die Elemente in eine abgehängte Decke einbauen oder auch in Rahmen montieren, die von der Decke hängen.
                Der Abstand zur eigentlichen Decke verbessert auch die Absorption im Bassbereich.


                Zu den Türen in Grau.
                Eines der Gestaltungselemente, die sich durch das Haus ziehen, ist ein Farbkonzept bei den Türen.

                Die Türen zu Nebenräumen (Bad, WC, Abstellkammer, Keller, etc.) sind in weiß gehalten. Da alle Türen auch bündig mit der Wand abschließen (also ohne Falz), werden diese Türen zu Elementen der Wand und treten optisch in den Hintergrund.

                Die Türen zu Haupträumen sind in Grau gehalten und treten somit als eigene Elemente hervor.




                Zu den Sitzen
                Das sind keine Liegen, sondern Lounge Chairs mit Ottomanen, zwei an der Zahl.
                Einer ca. Baujahr 1960, einer ca. 1964.

                Hier der Link aus der Wiki


                Holger, Du hast es richtig erkannt.
                Sie sind sehr gemütlich und eignen sich somit ausgezeichnet dazu, beim Musikhören einzudösen. ;)



                Zum Gemälde.

                Beleuchtung und damals schlechte Kamera bringen es zu dunkel.

                Hier ein Bild, das ich mit einer besseren Kamera für den Werkskatalog erstellt habe:


                Also so düster und drückend ist es nicht.
                Noch dazu in dem Format 170x130cm, da wirken die Farben wieder anders.


                Das ist ein Gemälde meines Großvaters und wurde 1969 gemalt.
                Er war für mehrere Jahre Präsident der Wiener Secession.

                Wer mehr sehen will:

                Da gibt es sehr viele verschiedene Gemälde von ihm zu sehen.


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                  Vielleicht bringe ich auch eine Vorhangschiene in der abgehängten Decke zwischen Wohn- und Essbereich an, um dort einen schweren Akustikvorhang zu montieren, den ich bei Bedarf zuziehen kann, sodass beim Musikhören zumindest eine teilweise akustische Trennung bewirkt wird. Wäre auch ganz praktisch zur besseren Verdunkelung (vor der Hifi-Wand gibt es auch eine runterziehbare Projektionswand für den Beamer). Der Vorhang wird wahrscheinlich nur die Höhen und Mitten dämpfen.
                  Schon mal über einen Raumteiler nachgedacht, den Du bei Bedarf aufstellst?
                  Der könnte vielleicht akustisch ähnlicher gestaltet werden wie das Regal auf der anderen Seite ...

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    @Babak
                    Hast du eigentlich schon mal messen lassen wie das mit diskreten Reflexionen aussieht in dem Raum am Hörplatz?

                    Die RA-Elemente in den oberen Raumecken sind ja nicht zwingend die "Spiegelflächen"?

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Hallo


                      Schon mal über einen Raumteiler nachgedacht, den Du bei Bedarf aufstellst?
                      Der könnte vielleicht akustisch ähnlicher gestaltet werden wie das Regal auf der anderen Seite ...

                      LG

                      Babak

                      Das ist eine super Idee, die ich selbst auch schon mal hatte
                      Ich habe sie allerdings damals wieder verworfen.
                      Aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr kann ich dem abgewinnen. Das müsste so eine Art faltbarer Paravent sein. Es gilt dabei den Spagat zwischen akustischer Wirksamkeit und Mobilität zu schaffen. Aber morgen kommt eh schon der von dir empfohlene Akustiker, den werde ich dann auch gleich dazu befragen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        ...

                        Also so düster und drückend ist es nicht.
                        Noch dazu in dem Format 170x130cm, da wirken die Farben wieder anders.


                        Das ist ein Gemälde meines Großvaters und wurde 1969 gemalt.
                        Er war für mehrere Jahre Präsident der Wiener Secession.

                        Wer mehr sehen will:

                        Da gibt es sehr viele verschiedene Gemälde von ihm zu sehen.


                        LG

                        Babak
                        Wundervolle Bilder...da würden mir so einige gefallen!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Holger, Du hast es richtig erkannt.
                          Sie sind sehr gemütlich und eignen sich somit ausgezeichnet dazu, beim Musikhören einzudösen. ;)



                          Zum Gemälde.

                          Beleuchtung und damals schlechte Kamera bringen es zu dunkel.

                          Hier ein Bild, das ich mit einer besseren Kamera für den Werkskatalog erstellt habe:


                          Also so düster und drückend ist es nicht.
                          Noch dazu in dem Format 170x130cm, da wirken die Farben wieder anders.


                          Das ist ein Gemälde meines Großvaters und wurde 1969 gemalt.
                          Er war für mehrere Jahre Präsident der Wiener Secession.

                          Wer mehr sehen will:

                          Da gibt es sehr viele verschiedene Gemälde von ihm zu sehen.
                          Hallo Babak,

                          sehr eindrucksvoll, Dein Großvater! Da würde ich doch gerne mal eine Ausstellung sehen!

                          Das Foto ist wirklich schon deutlich besser - blau und nicht grau-schwarz, ein ganz anderer Eindruck. Daran sieht man einmal mehr, daß Reproduktionen von Bildern alle im Grunde ungenießbar sind. Ein sehr schönes Bild - in dieser Reduktion auf das Wesentliche, Abstraktion in der Konkretion gewissermaßen, regt es die Phantasie an. Das gefällt mir!

                          P.S. Bei mir hatte die Festplatte das Zeitliche gesegnet - der "Supergau" auf dem Computer. Seit gestern bin ich wieder am Netz (nach 14 Tagen!) - muß natürlich noch vieles installieren. Zum Glück bin ich altmodisch und mache immer Sicherheitskopien. Sonst wäre ich geliefert...

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Hallo Babak,

                            sehr eindrucksvoll, Dein Großvater! Da würde ich doch gerne mal eine Ausstellung sehen!

                            Das Foto ist wirklich schon deutlich besser - blau und nicht grau-schwarz, ein ganz anderer Eindruck. Daran sieht man einmal mehr, daß Reproduktionen von Bildern alle im Grunde ungenießbar sind. Ein sehr schönes Bild - in dieser Reduktion auf das Wesentliche, Abstraktion in der Konkretion gewissermaßen, regt es die Phantasie an. Das gefällt mir!

                            P.S. Bei mir hatte die Festplatte das Zeitliche gesegnet - der "Supergau" auf dem Computer. Seit gestern bin ich wieder am Netz (nach 14 Tagen!) - muß natürlich noch vieles installieren. Zum Glück bin ich altmodisch und mache immer Sicherheitskopien. Sonst wäre ich geliefert...

                            Beste Grüße
                            Holger
                            Holger, der Trend geht zum Zweitrechner - dann bleibst Du online.

                            Kommentar


                              #15
                              @Babak
                              Die Montage über's Eck hat seinen Sinn.
                              1. Deutlich bessere Absorption im Bass bis unter 125Hz

                              Was befindet sich hinter den Abffusoren?


                              Den Bildern nach , sieht es so aus als wäre das Eck dahinter leer.


                              lg bert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍