Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedlicher Verstärkerklang? Was könnte der Grund sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Karsten

    Original von Karsten_K (...) Entweder muss ich zum HNO (Ohrenspülen) oder DU musst die Pelzkappe
    beim Vergleichshören absetzen(eine andere Erklärung habe ich nicht mehr) ;)
    :S
    David veranstaltet sich mal wieder einen Verstärkertest. Du bist als Teilnehmer sicher wilkommen, da du ja die Unterschiede so gut hörst...

    cu

    Kommentar


      #17
      Hi Karsten_K

      Original von Karsten_K
      @Tschugaschwilly

      ich mag keine Marketing-GAG´s(öffentliche BT mit viel TamTam drum rum),habe beim letzten schon nicht gespendet ;) :S
      :R
      meine Ohren scheinen jedenfalls ,meinem Alter entsprechend,durchaus noch sehr ordentlich zu funktionieren ;) :I

      :S :S
      1.)
      Marketing-Gags sind wohl eher die Sprüche über Qualitätsunterschiede, die dann doch nicht da sein. Die BTs entlarven diese Sprüche ja - wie sollen das Marketing-Gags sein?

      2.)
      Aber wie dem auch sei - ich fordere jedenfalls Gegenrecht: Wenn du nichts von BTs hören willst, dann will ich auch nichts von deinen Behauptungen hören? Könnten wir uns darauf einigen?

      Es ist letztlich ganz einfach: Solange der eine irgendetwas behauptet, wird der andere nach Nachweisen fragen. Hör auf zu behaupten, dann gibt es auch keine Forderungen nach Beweisen mehr. Du hast es in der Hand. So einfach ist es.

      cu

      Kommentar


        #18
        Ich dachte hier DARF jeder seine Meinung schreiben!?

        Wenn Du eine Behauptung nicht lesen willst oder kannst,
        dann lese diese doch einfach nicht!WO ist da das Problem?

        PS:ich habe es mir doch schon erspart ,hier MEINE Meinung zum
        eventuell Gehörten zuschreiben! :I

        Kommentar


          #19
          Karsten schrieb (und hat's anscheinend wieder gelöscht):
          Original von Karsten_K (...) Entweder muss ich zum HNO (Ohrenspülen) oder DU musst die Pelzkappe beim Vergleichshören absetzen(eine andere Erklärung habe ich nicht mehr)
          Bitte nehmt endlich einmal zur Kenntnis, dass es nicht um mich und mein Gehör geht! Die "Pelzkappe" hatten dann anscheinend alle auf, die bisher bei den Blindtests versagt haben - gesehen habe ich allerdings bisher keine.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            on Topic,

            der Meister Goertz hat sich darüber Gedanken gemacht, die durchaus lesenswert sind.

            Aus Seite 4 kann man weiterhin nachlesen, wie er sich ein(zwei) Testszenario vorstellen könnte.

            Kommentar


              #21
              Hi Kawa

              Original von Kawa
              Hier die Weiterführung aus einem anderen Tread, weil vom Thema abgekommen......
              Bevor es Sinn macht, über das Thema nachzudenken, wäre es zuerst angebracht, festzustellen, OB denn überhaupt Unterschiede bestehen. Diese zu finden und die Ursachen zu eruieren ist dann erst der zweite Schritt. Das ist imho der Knackpunkt.

              Aussagen wie "Ich höre aber Unterschiede, jetzt sag du mir woher die Kommen" i.V.m. "ich mache aber keine Blindtests, denn das Leben besteht ja nicht nur aus Testen, sondern auch aus hören mit einem guten Glas Wein in der Hand" halte ich nicht für besonders hilfreich, solange einfach davon ausgegangen wird, DASS die Unterschiede feststehen.

              cu

              Kommentar


                #22
                Langsam beneide ich die Freunde vom Nachbarforum. Da kann alles behauptet werden - auch wenn es noch so widersinnig ist :L :L :L - immer nicken alle zustimmend. So kann ein Forum natürlich auch funktionieren. Nach Sinn und Unsinn wird nie gefragt.

                Das finde ich nett. Sogar sehr nett! :N

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Original von Hifiaktiv
                  Langsam beneide ich die Freunde vom Nachbarforum. Da kann alles behauptet werden - auch wenn es noch so widersinnig ist :L :L :L - immer nicken alle zustimmend. So kann ein Forum natürlich auch funktionieren. Nach Sinn und Unsinn wird nie gefragt.

                  Das finde ich nett. Sogar sehr nett! :N

                  Gruß
                  David
                  Tja, David,

                  DAS ist eben DER Unterschied zwischen entspannten, aufgeklärten & toleranten High-Endern und verkrampften, konservativen & vorurteilsvollen Technokraten...

                  High-Endige Grüße Fidi :N

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Fidi!
                    Es gibt eben Leute, die benötigen für alles was sie machen eine wohlwollende Bestätigung. Sie suchen einfach immer nur nettes Schulterklopfen, ohne dass etwas hinterfragt wird.

                    Wie schon gesagt, finde ich das nett. Sogar sehr nett. ;)

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Tschugaschwilly schrieb:
                      Bevor es Sinn macht, über das Thema nachzudenken, wäre es zuerst angebracht, festzustellen, OB denn überhaupt Unterschiede bestehen. Diese zu finden und die Ursachen zu eruieren ist dann erst der zweite Schritt. Das ist imho der Knackpunkt.
                      Dazu ein sicher unerfüllbarer Wunsch von mir (man wird doch noch träumen dürfen ;)): alle "Behaupter" zum Blindtest! Das ist auch gar nicht böse gemeint, denn wie schon gesagt, würde ich mich über gehörte Unterschiede wirklich freuen. Danach müsste man alles Messbare messen und dann würden wir vermutlich endlich einmal die richtigen Antworten bekommen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Das Leben besteht nicht nur aus Testen.Manchmal reicht es völlig,sich einfach nur hinzusetzen und Musik zu hören.
                        Bevor man sich an einer Diskussion beteiligt sollte halbwegsa klargestellt werden, worüber man diskutieren möchte.

                        Über entspannte Musikhören mit "einem Glas Rotwein" ???

                        Kein Problem...In so einem Fall bin ich der LETZTE, der da mit irgendwelchem Messquatsch ankommt.

                        Ich habe einfach zu oft den Eindruck, dass man diese beiden, völlig unterschiedlichen "Dinge" als eine Einheit sieht.
                        Ich habe eine erdrückende Anzahl von Argumenten, dass es diese Einheit nicht gibt.

                        Kommentar


                          #27
                          In wie weit entscheidet die Übersprechdämpfung,also Kanaltrennung über den Klang(der meiner Meinung nach ein eher subjektives Empfinden ist)? Bei meiner heutigen Umbauaktion (Luxman-Reciever raus-Pioneer-Verstärker rein) und dem nachträglichem Abgleich der technischen Daten,fiel mir auf,daß der Pioneer SA-608 eine wesentlich bessere Kanaltrennung als der Luxman R-1040 hat.Und ich bilde mir ein,daß ich es sogar hören kann.Dabei ging es nichtmal um Klangverbesserung,sondern nur um die Tatsache,daß der Pioneer mehr Eingänge hat.

                          Nur eine Frage,keine Behauptung! Was denkt ihr?

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Strombringer667!
                            Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein paar dB Kanaltrennung (wie waren die Angaben in deinem Fall?) mehr oder weniger sich klanglich bemerkbar machen. Denn in jedem Fall sind diese mehr als ausreichend hoch.
                            Höre dir bei Gelegenheit einmal an, um wieviel ein Dauerton oder Musikgeschehen leiser werden, wenn man sie nur um 20 dB abschwächt! Das ist schon enorm! Die Standardwerte bei der Kanaltrennung von CD-Playern und Verstärkern liegen aber noch wesentlich höher, meist sind es zumindest 40 dB.

                            Richtig "schlecht" ist nur die Kanaltrennung bei der analogen Plattenwiedergabe. Und selbst die reicht noch für besten Stereoeindruck aus.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Nun,wie ich schon sagte,handelte es sich hier um ein rein subjektives Empfinden,was sich aber nach einem Tag Dauerbeschallung wieder relativiert hat,da ich mich an den Klang des Luxmans nicht mehr so 100%ig erinnern kann.Es hat sich eben eingespielt.Leider kann ich keinen direkten Vergleich veranstalten,was meiner Meinung nach auch vertane Zeit ist,denn ich bin zufrieden.Was soll ich den jetzt noch ändern?

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Scope
                                Ich habe einfach zu oft den Eindruck, dass man diese beiden, völlig unterschiedlichen "Dinge" als eine Einheit sieht.
                                Ich habe eine erdrückende Anzahl von Argumenten, dass es diese Einheit nicht gibt.

                                @Scope

                                Ja, ich kann dem nur beipflichten. Und diejenigen, die das erkannt haben, die reden auch nicht mehr aneinander vorbei. Es kann eigentlich so einfach sein...

                                :S

                                LG, Nicki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍