Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis-Interpretation eines BT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergebnis-Interpretation eines BT

    Hallo,
    ich möchte gerne von euch wissen, wie ihr die Ergebnisse dieses BT interpretieren würdet.

    Es geht darum zu beweisen, ob man behandelten CDs durch einen Klangunterschied erkennen kann.
    Da eine behandelte CD nicht wiederverwendbar ist, habe ich mich beschlossen nur Originale zu benutzen. Damit ist auch die umstrittene Problematik von der Qualität von Rohlingen und CD-Kopien weg vom Tisch.

    Der Testablauf ist folgendes:
    Es wurden von meine CD-Sammlung 15 CDs "willkürlich" gewählt. Da ich mich Zeit sparen wollte, habe ich zwei Boxen ausgesucht (Haydn Symphonien von Brillant classics und Beethoven-Symphonien mit Gardiner, Archiv). Diese CDs habe ich übrigen sehr selten gehört (einige zum ersten Mal).
    Zuerst dürfte ich die unbehandelte CD hören. Dann, je nach Zufallsgenerator, wurde die CD behandelt oder nicht und dann habe ich sie nochmals gehört. Ich musste sagen, ob ich unterschiede höre (=CD wurde behandelt) oder nicht.
    Ich habe meistens die ersten 1-2 Minuten genommen und je nach CD bis 2-3 Mal die unbehandelte-Version gehört. Auch bei der Entscheidung, ob ich Unterschiede höre,d ürfte ich das Stück mehrmals hören (nicht so oft 2 Mal, selten 3 Mal).
    Nach die ersten 10 versuche gab es eine Pause von 5 Minuten.

    Das Ergebnis ist:

    Lauf Behandelt Erkannt
    ------------------------------------
    1 ...... JA ........ JA
    2 ...... JA ........ JA
    3 ...... NEIN .... JA
    4 ...... NEIN .... NEIN
    5 ...... NEIN .... NEIN
    6 ...... JA ........ JA
    7 ...... NEIN .... JA
    8 ...... NEIN .... JA
    9 ...... JA ........ NEIN
    10 ..... NEIN .... JA
    11 ..... JA ........ NEIN
    12 ..... NEIN .... NEIN
    13 ..... JA ........ NEIN
    14 ..... JA ........ JA
    15 ..... JA ........ JA

    Also 9 von 15

    Gruss

    Titian

    #2
    Hallo Titian,

    spannende Versuchsreihe.

    8:7 ist so ungefäht 50/50 ;)

    Ich unterstelle mal, das Du ab jetzt keine CDs mehr behandelst ?

    Gruß Analogon

    Kommentar


      #3
      Rein Statistisch sagt das Ergebniss, dass die Unterschiede (falls es gaben) nicht erkennbar waren.
      Also es hat keinen Sinn eine Behandlung durchzuführen.

      Der Testleiter machte mir eine interessante Bemerkung: hier fehlt eine Kolonne, wo du deine Kommentare protokollieren kannst. Tatsache ist, dass in einigen Fällen ein Unterschied einigemassen deutlich erkennbar war. In Anderen nicht und in keinem Fall war der Klang "schlechter" geworden. Wenn es nur ginge, den Test zu bestehen, könnte ich mich vorstellen, den Vorgang zu ändern, in dem ich die eingesetzten CDs selber auswähle. Zum Beispiel diejenige, die "nicht so gut" klingen. In anderen Wörter das Ziel vom Test ist es, herausfinden bei welchen CDs diese Behandlung mehr Chance hat, erfolgreich zu sein.
      Interessant ist auch, dass nach der Pause ich sofort drei Mal versagt habe.
      Auf jedem Fall kann man schon jetzt behaupten, dass falls ein Unterschied da wäre, ist er für mich überhaupt nicht einfach zu erkennen. :N
      Leider habe ich nicht mehr viel Zeit, um das weiterzuuntersuchen. Ich weiss nicht, ob ich morgen einen BT wiederholen kann. Das wäre die letzte mögliche Termin, um diese Behandlung durchführen zu können.
      Für mich selber wäre es tatsächlich interessant aufzuschreiben, was ich denke während den Tests und worauf ich höre.

      Gruss

      Titian

      Kommentar


        #4
        Original von analogon
        Hallo Titian,

        spannende Versuchsreihe.

        8:7 ist so ungefäht 50/50 ;)

        Ich unterstelle mal, das Du ab jetzt keine CDs mehr behandelst ?

        Gruß Analogon
        Hallo,

        genauer gesagt exakt 50%. Erwartungswert wäre ja 7,5. Titian hat also das Idealergebnis für reines Raten erreicht ;)

        @ Titian:
        Danke für das Einstellen Deiner Ergebnisse! Diese decken sich weitestgehend mit meiner Meinung bzw. meinen bisherigen Erfahrungen diese Tuningmassnahmen betreffend. Sicherlich wäre es interessant, ob sich die Ergebnisse bei veränderten Rahmenbedingungen wie in dem 2. Post von Dir beschrieben signifikant ändern würden.

        Lg.

        Jochen

        Kommentar


          #5
          Hallo Jochen,
          interessante Ergebnissen werde ich schon hier einstellen.
          Andere wie zum Beispiel mit den Shakti Steinen auf meinen Röhrenendstufe (10 auf 10) sind zu eindeutig zum Diskutieren.

          Heute Abend, wenn ich einen Testleiter finde, kommen andere Resultate.

          Gruss

          titian

          Kommentar


            #6
            Hallo Titian,

            was darf ich unter 'Behandelt' verstehen ?

            Kommentar


              #7
              Im Moment "kein Kommentar". :Q
              Es ist nicht massgebend für die Interpretation des Ergebnis, denke ich. :C
              Später werde ich das verraten.. ;)

              Gruss

              titian

              Kommentar


                #8
                Original von Titian
                Hallo Jochen,
                interessante Ergebnissen werde ich schon hier einstellen.
                Andere wie zum Beispiel mit den Shakti Steinen auf meinen Röhrenendstufe (10 auf 10) sind zu eindeutig zum Diskutieren.

                Heute Abend, wenn ich einen Testleiter finde, kommen andere Resultate.

                Gruss

                titian
                Hallo Titian,

                könntest Du mir zu den Shakti - Steinen vielleicht noch ein paar Details erzählen? 10 von 10 klingt mehr als beeindruckend, ich kenne diese Steine aber ehrlich gesagt gar nicht. Schwingungsdämpfer oder so?

                Lg.

                Jochen

                Kommentar


                  #9
                  Im Moment (ich bin am Arbeitstisch) kann ich nichts erzählen, da ich die Werbeprospekte usw nicht lese. Man sollte sie in der Nahe von Netzteile stellen, am besten bei den Starken (Endverstärker, Netzfilter(?), usw). Ich werde die Beilagen heute Abend lesen und duir etwas davon schreiben, aber wenn man 10 auf 10 macht heisst es nicht dass der Klang besser ist. Ich würde diese Steine nicht kaufen auch wenn ich sie ganz billig kaufen könnte. Das ist aber persönlicher Geschmack und bezogen auf meine Geräte (Endverstärker und CD-Spieler nur).

                  Gruss

                  titian

                  Kommentar


                    #10
                    @ titian,

                    nur ganz grundsätzlich zum Ablauf; mE erkennt man die aus anderen Tests bekannte Präferenz für das Urteil "behandelt/unterschiedlich" , die bei Verwendung von Nulltests für relativ hohe Fehlerquoten sorgt.

                    Insbesondere wenn, wie du sagst, die CDs eher nicht so gut bekannt waren, ist es schwieriger.

                    Mein Vorschlag wäre grundsätzlich, auf einen Präferenztest umzustellen, für den dann allerdings 2 (gleiche) CDs zur Verfügung stehen müßten. Ob Original und Kopie (resp. 2 Original-CDs) ausreichend gleich sind, ließe sich ja durch einen spannenden Extratest herausfinden,

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Jakob,
                      ja, das wäre eine Möglichkeit.
                      Ich dachte zuerst, wenn man die Effizienz eines Mittels auf CDs herausfinden will, diese sollte nicht von einer bestimmten CD abhängig sein. Oder besser man sollte das überprüfen. Interessant ist zu wissen, bei welchen Bedingungen das Produkt wirkt.
                      Eine andere Frage zu beantworten wäre: wo hört der BT-Tester die Unterschiede. Wenn man keine Unterschiede hört, ist es vielleicht, weil man auf die "falschen" Details konzentriert ("falsche Taktik").
                      Blöd ist es natürlich wenn man Unterschiede zu hören glaubt, die nicht da sein können. :D

                      Ich werde mich eine Kopie verschiedenen CDs machen und die von Dir vorgeschlagene BT werde ich wohl später in dieser Woche ausführen und berichten. Heute abend möchte ich auch BT betreffend LPs machen. Da kann ich die LPs nicht kopieren. ;)

                      Gruss

                      titian

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab hier zu Hause auch mal einen BT gemacht - und zwar mit einer behandelten CD gegen eine unbehandelte gleiche CD. Die Behandlung erfolgte mit "Maestro-Lack" auf der Oberseite.

                        Es handelt sich um diese CD:



                        Ich kann im Blindtest beide CD´s ganz sicher unterscheiden. Wer´s nicht glaubt, soll vorbeikommen. Ich wette um 1 Kiste Bier. Wer hält die Wette? :I :S

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Ganz ehrlich Franz - ich glaub's nicht. Aber wir weden das nicht gemeinsam testen können, schade!

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann im Blindtest beide CD´s ganz sicher unterscheiden. Wer´s nicht glaubt, soll vorbeikommen. Ich wette um 1 Kiste Bier. Wer hält die Wette?
                            Kann Dein Player die behandelte nicht mehr problemlos lesen?
                            Dann könnte ich sie auch von der unbehandelten unterscheiden.
                            :W
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #15
                              Wir können ja lange hier alles mögliche schreiben, das führt aber nicht weiter, auch witzig gemeinte Bemerkungen helfen nicht weiter.

                              Einfach mal vor Ort überprüfen als lange rum theoretisieren. Dabei geht´s nicht um Glauben sondern um Hören. Alle meine bisherigen Versuche mit diesen CD´s waren völlig eindeutig. Das kann kein Zufall sein.

                              Kann Dein Player die behandelte nicht mehr problemlos lesen?
                              Keine Sorge, Ingo. Mein Teac hat diesbezüglich 0 Probleme.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍