Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BT - Sampels, zum selber hören TEIL 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, ich gestehe ja ein, dass das Musikbeispiel nicht so taugt
    Ich bin der Meinung, dass das NICHT nur an der Musik liegt. Für mich sind eventuell vorhandene Differenzen einfach zu gering.

    Wer hier vorgibt, auf derartige Differenzen -sofern vorhanden- Wert zu legen, der macht sich in meinen augen extrem! unglaubwürdig, da die Aufnahmequalitäten der in den Regalen schlummernden Tonträger um ein vielfaches weiter auseinanderliegen. Man könnte dann nur wenige, ausgesuchte Tonträger hören, deren Inhalt zusätzlich nur selten gefallen würde. (Ausnahme wäre, dass man jede Richtung mag...Hauptsache Musik) Denn dieses Problem habe ich, da ich mich sehr oft über schlechte CD´s ärgere.....Trotz offensichtlicher Taubheit. ;)


    Das wäre zweifellos das Ende des Hifi-Hobbies.

    Kommentar


      #47
      Original von Scheller
      Haben hier denn nur ZWEI Leute getestet?? :X
      Tja, ich könnte jetzt sagen, viel reden, aber nix handeln.
      Kann man gut an den anderen Blintest-Threads erkennen :D
      Pro Posting 3 DIN A4-Seiten verbrauchen, aber jaaa nicht beim Test mitmachen, man könnte sich ja die Finger verbrennen :J

      Theoretiker halt.

      Kommentar


        #48
        Original von Scheller
        Haben hier denn nur ZWEI Leute getestet?? :X
        ca. 3 sagten, dass sie keinen Unterschied hören und passen, plus Du und ich.

        linnianer hatte ein anderes Ergebnis genannt als ich, will nochmals ran.

        Das ist's bisher, glaube ich.

        Grüsse

        awehring

        Kommentar


          #49
          Original von Scheller
          Ich bin der Meinung, dass das NICHT nur an der Musik liegt. Für mich sind eventuell vorhandene Differenzen einfach zu gering.
          Vielleicht ist einfach nur mein A/D-Wandler so gut? :D

          Kommentar


            #50
            Davids Post hatte sich mit meinem überschnitten, und Schauki hat nur mal kurz am PC gehört.....Innianer hatte ich in der Tat übersehen.

            Kommentar


              #51
              Vielleicht ist einfach nur mein A/D-Wandler so gut?
              Möglich....aber unwahrscheinlich. So "richtig schlecht" ist der den ich zum Test benutzt habe sicher auch nicht....ist immerhin ein 6000 € Player BJ.2000.
              Was da drin werkelt weiss ich aber garnicht. Müsste ich recherchieren.....Aber wozu...Das hätte ICH sicher auch mit einem anderen DAC nicht geschafft. Auswahl hätte ich ja satt.

              Kommentar


                #52
                Original von Scheller
                Vielleicht ist einfach nur mein A/D-Wandler so gut?
                Möglich....aber unwahrscheinlich. So "richtig schlecht" ist der den ich zum Test benutzt habe sicher auch nicht....ist immerhin ein 6000 € Player BJ.2000.
                Was da drin werkelt weiss ich aber garnicht. Müsste ich recherchieren.....Aber wozu...Das hätte ICH sicher auch mit einem anderen DAC nicht geschafft. Auswahl hätte ich ja satt.
                Ich meinte A/D-Wandler, nicht D/A :N

                Kommentar


                  #53
                  Original von Scheller
                  Haben hier denn nur ZWEI Leute getestet?? :X
                  Laut Statistik von heute, 13:28 Uhr haben 24 Leute die Samples runtergeladen.

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Guenther_r
                    Original von Scheller
                    Vielleicht ist einfach nur mein A/D-Wandler so gut?
                    Möglich....aber unwahrscheinlich. So "richtig schlecht" ist der den ich zum Test benutzt habe sicher auch nicht....ist immerhin ein 6000 € Player BJ.2000.
                    Was da drin werkelt weiss ich aber garnicht. Müsste ich recherchieren.....Aber wozu...Das hätte ICH sicher auch mit einem anderen DAC nicht geschafft. Auswahl hätte ich ja satt.
                    Ich meinte A/D-Wandler, nicht D/A :N
                    @Günther: das müsstes Du eigetlich selbst klären können, wenn Du das Original direkt von der CD mit einem resampelten (A/D - D/A) vergleichst.

                    Und wenn der A/D wirklich schlecht wäre, würden wir alle das Original leicht erkennen.

                    ... oder habe ich Dich komplett missverstanden :Y

                    Grüsse

                    awehring

                    EDIT: habe auch A/D mit D/A vertauscht und korrigiert

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Scheller
                      Habe mir speziell diese "drei" nochmal über Lautsprecher angehört Dabei besonders die Stellen 1:27 und 1:31 mehrmals eingeprägt. (Das war ja bereits nicht mehr fair....aber egal :D)

                      Nein....Wenn ich "blind" unterscheiden müsste, könnte ich die drei Files nicht trennen. Die "fast schmerzhaften" Einsätze bei den genannten Zeiten treten hier bei allen drei Stücken ähnlich auf....Für mich nicht wirklich zuzuordnen.

                      Nochmal mit Stax und Grado...nein...geht nicht. Muss ich einfach so schreiben.

                      Ein guter Kopfhörer ist eben längst nicht alles, wenn das audiophile "Gespür" fehlt ;)

                      Würde mich in der Tat beeindrucken, wenn jemand das -wirklich nachweislich- und reproduzierbar hinbekommt. (ohne Ironie!)
                      Womit hörst Du denn? In Deinem Profil steht was von "nostalgischem Schrott in größeren Mengen".
                      Stax und Grado sind ja eher nicht von dieser Kategorie. ;)

                      Grüsse

                      awehring

                      Kommentar


                        #56
                        Original von awehring
                        @Günther: das müsstes Du eigetlich selbst klären können, wenn Du das Original direkt von der CD mit einem resampelten (A/D - D/A) vergleichst.
                        Weiss nicht?
                        Ich verwende zB. dieses Testbeispiel seit dem Erscheinen der CD (1994) als Testmusik. Ich kann vielleicht auch dadurch gut unterschiedliche Geräte leicht differenzieren, weil ich es halt sehr gut kenne?

                        ... oder habe ich Dich komplett missverstanden :Y
                        Nein.

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Guenther_r
                          Weiss nicht?
                          Ich verwende zB. dieses Testbeispiel seit dem Erscheinen der CD (1994) als Testmusik. Ich kann vielleicht auch dadurch gut unterschiedliche Geräte leicht differenzieren, weil ich es halt sehr gut kenne?
                          Ja, das hat was. Aber "Und wenn der A/D wirklich schlecht wäre, würden wir alle das Original leicht erkennen." sollte stimmen.

                          Grüsse

                          awehring

                          Kommentar


                            #58
                            Hab mich jetzt schnell mal selbst getestet, und zwar an den TFT-Monitorboxen, da im Wohnzimmer Universum läuft.

                            Für mich:

                            1.) fdsj1 - Original
                            2.) skfa1 - 176khz
                            3.) ewli1 - 44khz

                            Und nein, ich habe nicht nachgeschaut, geschummelt, oder wasweissich.

                            Testzeit: 3 Minuten.

                            Ich kann deutlich Unterschiede ausmachen, und zwar bei der Stelle ab 1:03 - 1:07, wenn sie "spaaanisch Harlem" singt. Es hallt bei mir bei fdsj1 einfach am räumlichsten nach. Das wäre mein Einstufungskriterium.

                            Mal sehen wo ich liege, denn ich weiss die Lösung auch nicht, habe seit Testerstellung nicht nachgesehen, daher vergessen.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Leute,

                              ich bin hier etwas skeptisch und zwar aus folgendem Grund: Vielleicht werden es einige von Euch schon festgestellt haben, daß die Qualität handelsüblicher CDs schwankt. Ich habe teilweise meine CDs aus den früheren 80igern (DGG, Decca, RCA usw.) gegen neue Überspielungen ausgetauscht, weil die neueren Üs z.T. deutlich differenzierter und im Baßbereich substanzreicher sind. Dann habe ich die entsprechenden CDs mit dem Brenner kopiert! Auf der CD-R-Kopie lassen sich aber die Unterschiede der Original-CDs nicht mehr ausmachen - die Kopie nivelliert diese Unterschiede! Von daher wäre ich vorsichtig, ob man die möglichen klanglichen Differenzen verschiedener CD-Spieler bzw. DVD-CD-Spieler über Digitalkopien nachvollziehen kann!

                              Gruß Holger

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Guenther_r
                                Für mich:

                                1.) fdsj1 - Original
                                2.) skfa1 - 176khz
                                3.) ewli1 - 44khz
                                .

                                Jetzt wird's echt spannend: mein Original ist Dein 44kHz

                                Grüsse

                                awehring

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍