Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der OpenEnd stellt sich auch mal vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der OpenEnd stellt sich auch mal vor

    Hallo Mitforisten,

    prinzipiell habe ich gedacht, ich sei bekannt wie ein bunter Hund. Allerdings stellt sich heraus, daß viele Menschen nur Teilaspekte von mir kennen und immer wieder mit Gerüchten konfrontiert werden, die aus unerfindlichen Quellen stammen. Daher schreibe ich jetzt hier und an anderen Stellen eine eindeutige Vorstellung, die ich bei etwaigen Ungereimtheiten auch einfach verlinken kann. Ich möchte ja nicht immer wieder und wieder meine Vita runterbeten müssen.

    Ich heiße seit meiner Geburt am 08.06.1955 in Marburg Karlheinz Warnke. Meine Freundin von 1971 hat mir den Nickname Charly verpasst. Seitdem bin ich fast überall als Charly unterwegs.
    Über meine Beschäftigung mit Märklin-Eisenbahnen bin ich an die Technik gelangt. Das Konfirmationsgeld reichte für ein Tonbandgerät Telefunken Magnetophon 501. Seitdem bin ich musikinfiziert.
    Als Mitarbeiter des Jugendhauses Compass in Marburg habe ich das dortige Tonbandstudio betreut und hatte somit Zugriff auf zwei große Grundig Röhren-Halbspur-Tonbandgeräte, ein Mischpult Uher Mix5, einen Verstärker Dual CV40 und zwei Dual Lautsprecherboxen. Darüberhinaus standen mir Sennheiser Mikrophone zur Verfügung, mit denen ich die Blindenzeitung für die Blindenstudienanstalt Marburg produziert habe.
    In diesem Tonbandstudio habe ich damals auch einige Banddemos aufgenommen.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Von da ab war ich HiFi infiziert. Aus finanziellen Gründen mußte ich mich privat aber mit meinem Tonbandgerät und selbstgebauten Boxen aus Lautsprechern alter Dampfradios bescheiden. Selbst dieses Equipment hat für tolle Parties gereicht.

    1969 habe ich meinen ersten Verstärker gebaut. Es war ein 40W Monoverstärker als Bausatz von Radio Rim in München. Gleichzeitig baute ich Bausatzboxen von Isophon. Kann mich noch an KK10 als Hochtöner erinnern.
    1972 habe ich eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker begonnen, die ich 1975 erfolgreich beendet habe. 1977 habe ich meine eigene HiFi- und Fersehwerkstatt neben meinem Dienst bei der Bundeswehr eröffnet. Im Frühjahr 1981 habe ich erfolgreich meine Meisterprüfung im Radio- und Fernsehtechniker-Handwerk abgelegt und dann in meinem Geschäft noch ein HiFi-Studio eingerichtet. Nichts Großes. Meine Topmarke war damals Kirksaeter. Ansonsten viel Hitachi, Technics und Sony. Lautsprecher von Canton, Pilot, Visonik, T&A usw. Später kamen die Lautsprecher von ASR aus Herborn dazu.
    1976 konnte ich mir dann endlich eine ernstzunehmende HiFi-Anlage leisten. Sony Tuner, Cassettendeck und Vertärker im Wega-Kleid. Dazu Sansui Boxen mit geschnitzten Holzfronten und ein Philips Tonbandgerät mit 26cm Spulen.....und einen schönen Plattenspieler Dual 704.
    Über die Jahre habe ich mich dann hochgedient bis zum heutigen Equipment. Das soll aber an anderer Stelle besprochen werden.

    In der Zeit der Selbständigkeit als Radio- und Fernsehtechniker-Meister habe ich viel Audiotechnik repariert. Für zwei Marburger HiFi Studios habe ich den Reparatur-Service gemacht. Es ist da einiges an Geräten über meinen Reparaturplatz gelaufen. Zusätzlich dazu habe ich Licht- und Musikanlagen für Discotheken installiert und gewartet. So einige Diskotheken im Bereich Marburg waren von mir mit Licht und Musik ausgestattet. Zu dieser Zeit war ich aktiver Electro-Voice Händler.

    1980 habe ich neben meiner Fernsehwerkstatt noch eine eigene Diskothek eröffnet, die ich 14 Jahre lang betrieben habe. Irgendwann war es dann soweit, daß ich mir trotz Frau und zwei Kindern noch meinen heimlichen Traum erfüllen konnte, ein Studium der Informationstechnik zu absolvieren. Nachdem ich noch mein Fachabi nachmachen mußte, habe ich dann von 1987 bis 1994 studiert. Hat ein bisserl gedauert, da ich nebenbei auch noch den kompletten Unterhalt für die Familie verdienen mußte. Zwischenzeitlich hatte ich die HiFi-Werkstatt aufgegeben, da das neben dem Studium und der Discothek nicht zu schaffen war.

    Meine Diplomarbeit habe ich mir bei Audio Systeme Friedrich Schäfer gesucht. Für Schäfer habe ich einen kleinen Verstärker aus den großen Emitter gedowngraded. Das Gerät mußte aus Kostengründen verkleinert und umkonstruiert werden, um die Preis- und Größenvorgabe erfüllen zu können. Der Prototyp steht heute noch bei Schäfer im Keller, ist aber nie auf den Markt gekommen.
    Nach Abschluß meiner Diplomarbeit hat mich Schäfer eingestellt und im Laufe des Jahres 1995 habe ich aus dem erfogreichen Emitter plus die HD-Version kreiert. 1996 sind dann noch viele neue Ideen im neuen HD 1.3 umgesetzt worden. In der zweiten Hälfte des Jahres 1996 habe ich den Prototyp des Akkunetzteiles entwickelt, welches heute noch in überarbeiteter Form von Schäfer geliefert wird.

    Ende 1996 haben sich Schäfer und ich im Streit getrennt. Genauer gesagt, ich bekam die Kündigung. Der Verstärker hatte sich zu weit in meine Richtung entwickelt.
    1997 habe ich dann als Produktentwickler bei AN+DI electronic in Erlangen zugebracht. Dort habe ich den schon bestehenden Revolution-Endstufen noch den Hauch Musikalität beigebracht, den der geniale Entwickler Mircea Naiu noch nicht berücksichtigt hatte. Leider ging AN+DI zum Ende des Jahres 1997 in Konkurs und ich habe zu diesem Zeitpunkt die kompletten Konkursgeräte von AN+DI aufgekauft und über Europa verteilt. Ich mache heute noch den Service für die Revolution Verstärker, die ich verkauft habe.

    1999 habe ich dann einen selbstentwickelten Akku-Vorverstärker auf der High-End in Gravenbruch auf dem Stand von Newtronics Harald Hecken vorgestellt. Zum Serienstart diese Vorverstärkers ist es glücklicherweise nicht mehr gekommen, da das teure, aber unbekannte Ding wohl ein Flop geworden wäre. Technisch und tonal klasse, aber viel zu teuer.

    Seit 1999 arbeite ich nun als Elektronik-Entwickler in der Großindustrie, aber nicht mehr in der Audio-Entwicklung. Das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich vermisse die Audioentwicklung, kann mich aber über die Bezahlung in der Industrie nicht beschweren. Im Audio-Sektor muß man als Angestellter doch etwas mehr hungern.

    Seit ca. 4 Jahren treibe ich mich in HiFi-Foren rum. Im Frühling 2005 habe ich mein eigenes Forum als Stammtisch für HiFi- und Musikbegeisterte gegründet.

    Diese Vorstellung ist nun etwas lang geworden. Ich lebe ja auch schon bisserl länger. Es sollte ja auch alles enthalten sein, was auf mein Techniker- und Hörerleben hinweist.

    Grüßle vom Charly

    #2
    RE: Der OpenEnd stellt sich auch mal vor

    Hallo Charly,

    klasse geschrieben!

    Einige Sachen wußte ich noch nicht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß du doch noch mal in Sachen Hifi was baust, oder zumindest eine Idee verkaufst.

    Mit der Lobhudelei über deine Erfindungen bin ich ruhig - habe ich den anderen versprochen im Split Mod Thread.

    Weißt ja, ist keiner froher wie ich, daß du hier bist.

    Wunderschönes Wochenende und Grüße auch an die Gattin!

    Werner

    Kommentar


      #3
      Hallo Charly!
      Schön, so etwas zu lesen. War eine gute Idee das zu machen.

      :F

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Schöne Vorstellung. :Z

        Kommentar


          #5
          RE: Der OpenEnd stellt sich auch mal vor

          Hallo Charly,

          danke für die Einblicke, ich bin schon gespannt auf die Anlagenpräsentation. Hast du denn deinen Vorverstärkerprototyp wenigstens in einer eigenen Anlage am Leben erhalten können?

          Gruß Arnold

          Kommentar


            #6
            Klasse. Respekt.

            Ciao Mario

            Kommentar


              #7
              grüß Dich, Charly,
              vielleicht darf ein Neuer hier die Frage stellen: Hörst Du bei der vielen Areit noch Musik, oder baust Du nur Geräte??? Und was für Musik?

              ist für mich immer wichtig

              Lieben Gruß
              Christian Fürst

              Kommentar


                #8
                RE: Der OpenEnd stellt sich auch mal vor

                Hallo Christian,

                im Moment baue ich gar keine Geräte. Da und dort wird ein wenig modifiziert. Mit meinem Job und dem Forum habe ich genug zu tun, zumal wir auch ständig Wochenends andere Menschen besuchen, bzw. besucht werden.

                Ich habe aber noch einige Projekte im Hinterkopf.

                Ich höre viel Musik. Selbst, wenn ich am Rechner sitze, läuft ständig Musik. Da die Maggies auch nach hinten abstrahlen, habe ich selbst am Rechnerplatz ein prima Klangbild.
                Meine Musik ist weit gestreut. Klassik über Weltmusik bis Rock. Verschiedenen Jazz auch. Manches stellt mir allerdings die Haare zu Berge. Auch mit Zwölftonmusik kann ich mich nicht anfreunden.

                Neben mehr als 1000 CDs und ca. 3000LPs besitze ich auch noch ca 1500 Singles aus der Zeit 1960 bis 1975. Die neue deutsche Welle ist auch noch vertreten. Ist immer ein Riesenspaß, wenn Gäste da sind und in den Singles wühlen. Das gibt immer lange Nächte.


                Grüßle vom Charly

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Freunde,

                  heute ist mir rein zufällig ein Artikel untergekommen, der u.a. auch von meinem High-End-Messeauftritt mit meinem Vorverstärker in 1999 berichtet. Ich selbst habe gar keine Bilder oder Aufzeichnungen davon.

                  Allerdings hat das HÖRERLEBNIS eine kleine Vorstellung gebracht.

                  http://www.hoererlebnis.de/he/he99bilder.html

                  Grüßle vom Charly

                  Kommentar


                    #10
                    Download dauert "ewig".:C

                    Naja, immerhin wirst du mit ein paar HiFi-VIPs auf einer Seite aufgelistet.:T

                    Ein bisserl Farbe hätten sie euch aber schon spendieren können, sieht ja aus wie in der alten Stummfilmzeit.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo David,

                      ich habe garnicht gewußt, dass es diese Fotos gibt. Habe ich nur zufällig entdeckt und da im Audio-Forum gerade mal wieder so ein paar Hochbegabte über meine Person lästern, habe ich den Link hier und bei mir eingestellt.

                      1999 .... das mit der Farbe kann ich nunmal nicht ändern. Allerdings habe ich gemerkt, dass zu dieser Zeit mein Bart noch schwarz war. Heute ist er doch schon mehr in Richtung weiß.

                      Jetzt hast du aber auch mal ein Bild von meinem Vorverstärker im echten Kontext gesehen.

                      Grüßle vom Charly

                      Kommentar


                        #12
                        Charly, geschätze 80% der Leute in den (größeren) HiFi-Foren wären nicht dabei, wenn man ihnen das Lästern verbieten würde. Man sollte diese Leute nicht ernst nehmen, bemitleiden wäre richtiger.

                        Das mit dem langsam weiss werdenden Bart ist da schon ein viel ernsteres Thema.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍