Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ein Neuanfang...

    Hallo Mike,

    letztendlich kannst Du das nur mit einem Hörvergleich selbst entscheiden.

    Aber, hier mal ein paar Zeilen aus diesem Test:
    wer die 6.660 Euro Paarpreis für die Genelecs investiert und sich dann ausgerechnet den Einmessvorgang spart, der macht wirklich einen Fehler ...


    "Man hat das Gefühl, das Wohnzimmer tatsächlich für die Zeit des Musikgenusses in eine Art Tonstudio-Regie zu verwandeln."

    "Das mag für den einen oder anderen Leser jetzt ambivalent erscheinen (man will doch genießen, und keine „Fehler“ serviert bekommen), aber so einfach ist die Chose eben nicht."

    " Wir haben es hier im klassischen Sinne mit „Wandlern“ zu tun – mit der Präzision von professionellem Studioequipment wird hier nichts hinzugefügt, nichts kaschiert, es wird alles dargeboten, was die Aufnahme hergibt. Für manchen „Klang-Romantiker“ wird das wahrscheinlich nichts sein – aber es kann eben auch schnell verdammt süchtig machen."

    "Espresso statt Cocktail – warum eigentlich nicht?"


    Man muss dann wohl auch damit leben, dass viele weniger gut aufgenommene CD's nicht mehr abgespielt werden. ;)

    VG Jörg

    Kommentar


      #47
      AW: Ein Neuanfang...

      "Man hat das Gefühl, das Wohnzimmer tatsächlich für die Zeit des Musikgenusses in eine Art Tonstudio-Regie zu verwandeln."
      Solche Sätze mag ich nicht, weil dabei außer Acht gelassen wird, dass die Raumakustik mindestens (!!!) die Hälfte des Klanggeschehens ausmacht. Jetzt einmal von Aufstellung und Raumsymmetrie abgesehen.....
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Ein Neuanfang...

        Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
        letztendlich kannst Du das nur mit einem Hörvergleich selbst entscheiden.
        Hallo Jörg, damit hast Du völlig recht. Das Problem ist bloß, dass ich keine Möglichkeit zu einem sinnvollen Hörvergleich habe. Deshalb tue ich mich mit der Entscheidung so schwer. Ich könnte zwar bei JustMusic vorbeischauen und mir die betreffenden Lautsprecher anhören. Ich habe beim letzten Mal die KH 310, KH 420 und die 8260 stehen sehen. Ich könnte sie mir auch anhören. Nur stehen sie in einem kleinen Raum zusammengepfercht und sind auf unterschiedlichen Ebenen aufgebaut. Es ist eher ein Show-Room als ein Hörraum. Die Ergebnisse wären wohl nicht auf unser Wohnzimmer übertragbar. Außerdem ist die 8260 (und die 8351, falls die dort auch vorrätig sein sollte,) nicht auf den Raum eingemessen und können so ihr Potenzial nicht ausschöpfen.

        Könnte ich zu Hause vergleichen oder in einem Studio, wäre die Entscheidung wahrscheinlich bereits gefallen...
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #49
          AW: Ein Neuanfang...

          Eine sehr gute Idee mit dem 8331 als Center!
          Vielleicht wäre es ja auch eine Option, den 8351 als Frontlautsprecher zu nutzen. Dann wäre das Design einheitlich: 2 Stk. 8351 und 1 Stk. 8331 in weiß. Die 8320 als Rears in anthrazit.
          Hier hast Du doch selber schon die richtige Kaufentscheidung geschrieben.
          Die 8351 machen doch genug Bass. Reicht für Deinen Raum bestimmt dicke aus.
          Warum also soviel mehr ausgeben, wenn die 8351 schon alles perfekt machen ?

          In weiß ist doch cool.

          VG

          Kommentar


            #50
            AW: Ein Neuanfang...

            @joerg67
            :F Das tat gut! Ja, das hast Du vollkommen recht. Und ich tendiere auch zur 8351, schiele aber auf den "Tiefgang" der 8260. ;-) Aber in einem 16qm-Zimmer sollte die 8351 tief genug gehen und auch laut genug können.

            In weiß ist die wirklich cool! :E
            Das ist ein Design, von dem ich nicht weiß, ob ich es richtig schön oder richtig hässlich finden soll. Oder schön hässlich...? :D Nein, ich mag dieses Zykolpenei auch jenseits von schön und hässlich. :I
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #51
              AW: Ein Neuanfang...

              Also:
              2 Stk. 8351 AWM (weiß),
              1 Stk. 8331 AWM (weiß) und
              1 Set 8330 APM Pack (anthrazit).

              Beim 8330-Pack ist gleich das GLM 2.0 enthalten.


              [Edit: 8320 -> 8330, weil bei der 8320 die Digitalanschlüsse fehlen.]
              Zuletzt geändert von Mike; 26.08.2017, 20:00.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #52
                AW: Ein Neuanfang...

                Sehr gut.

                Und dann, wenn Du sie hast, nicht Deine genialen Hörberichte vergessen. ;)
                Bin bestimmt nicht der einzige hier, der die gerne liest.

                VG Jörg

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ein Neuanfang...

                  Es ist und bleibt spannend ... Mike wie er leibt und lebt und hört ... :B
                  Zur Auflockerung:
                  Clueso - Neuanfang (Official Video)Das "ALBUM" in der DELUXE Version hier digital anhören: https://clueso.lnk.to/ALBUMdeluxeDie "ALBUM" Box, CD oder Vinyl hi...


                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ein Neuanfang...

                    @joerg67
                    Klar, ich werde berichten...

                    @Dezibel
                    Die Auflockerung ist gut. Ich kann mich ganz schön in ein Thema verbeißen.

                    :F an Euch beide! :M

                    PS: Habe gerade den Video-Link angeklickt. :D :D :D
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ein Neuanfang...

                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Hallo Schauki, der ansteigende FG erklärt, was ich gehört habe. Im Heimbereich werden ja wohl eher Lautsprecher mit einem zu den Höhen hin sanft abfallenden FG bevorzugt - kein Wunder, dass die Genelec für mich im Hochton auffällig waren.
                      Im Grunde wird ein zu den höhen fallender Betriebschallpegel am Hörplatz präferiert.
                      I.d.R. wird dieser aber durch einen Abfall der HT Energie im Raum erreicht.
                      1) durch zunehmende Bündelung im HT des Lautsprechers
                      2) durch die Eigenschaft des Raums hohe Frequenz eher zu dämpfen

                      Der Direktschall kann (sollte) linear sein.

                      Etwas unangenehm wäre mir, die gerade erst gekaufte KH120 zurückzugeben. Normalerweise behalte ich, was ich gekauft habe, es sei denn, es ist defekt oder entspricht nicht der Artikelbeschreibung. Allerdings habe ich die beiden KH80 als "Auspackware" erhalten. Ich gebe sie wieder zurück, wenn die originalverpackten KH80 in der JustMusik-Filiale eintreffen. Tausch wäre somit vollkommen unproblematisch...
                      Wobei ich jetzt für etwaige Rears in der Klasse auch keine Bedenken hätte zu mischen.
                      Also Neumann und Genelec.

                      Allgemein gilt gleiche Lautsprecher rundum für Heimkino/Mehrkanal sind das Optimum.



                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      meine ansprüche sind im bass und von der größe der box ein wenig "kleiner" daher auch die kh 310. trotzdem liebäugle ich immer wieder mit der kh 420. dabei ist eigentlich nur der mögliche pegel der vorherrschende unterschied. eigentlich etwas, was ich gar nicht brauche.
                      Naja.... die beiden Unterschieden sich doch recht was ihrer Abstrahlcharakteristik angeht.
                      KH310:


                      KH420:


                      Woran liegt das?
                      Hauptsächlich liegt das am nicht vorhandenen Waveguide am MT der KH310.
                      Der TT bündelt bei der Trennfrequenz von 650Hz schon deutlich und übergibt dann an den bei der Frequenz noch gar nicht bündelnden MT.
                      Die Folge ist diese deutliche Aufweitung der Abstrahlung ab 650Hz. Ab ~1200Hz wiederum bündelt die 3" MT-Kalotte selbst. Die Bündelung die sie dann bei 2kHz hat wird durch dem Waveguide vor dem HT weitergeführt.
                      Hätte der Hochtöner diesen Waveguide nicht, dann wäre eine ähnliche Aufweitung zu sehen - eben ab 2kHz und ab ~5kHz würde dann wieder der HT selbst bündeln.

                      Die KH310 zeigt also eine halbe "Tannenbaumabstrahlung" wie sie sehr viele 3 Wegeriche auch zeigen.
                      Strahl aber auch allgemein etwas breiter als die KH420.

                      Die KH420 hingegen setzt auch vor dem MT einen Waveguide ein, der so ausgelegt ist, dass er gleiche Bündelung herstellt die der TT bei der Trennfrequenz (570Hz) aufweist.
                      Eine Aufweitung ist hier nicht gegeben.

                      Die KH420 ist hier deutlich gleichmäßiger und linearer.


                      Da die KH310 allerdings für kürzere Hörabstände gedacht ist, relativiert sich das wieder etwas.


                      für mich ist der da der herausforderer der kh 420


                      tiefer geht allerdings die kh420, also wenn ohne sub ...
                      Bei dieser Wahl würde ich die KH420 nehmen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ein Neuanfang...

                        mein raum ist mit 57m² bedämpfungsfläche relativ unempfindlich und mein abhörabstand mit 2,4m relativ kurz, da spielt das nicht sooo die rolle wie bei midfieldern.
                        die verhältnisse sind so, dass der indirekte schall stark bedämoft wird und was reflektiert wird meist an mir vorbei geht und mit reichlcih verzögerung gestreut von hinten (5,5m) kommt.
                        wäre mein abhörabstand größer brauchte ich die kh420. die vermutung, dass das der fehlende waveguide ist, ist richtig, aber der mt hat auch nicht weniger trichter, als zb der mt von atc.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ein Neuanfang...

                          Der "Trichter" der ATCs ist auch kein Waveguide.
                          Kurz gesagt ob der dran ist oder nicht ist (fast) egal.

                          Je höher die Bedämpfung im Raum desto weniger spielt das Abstrahlverhalten eine Rolle - eh klar.


                          Man wird mit der KH420 bei gleichmäßiger Dämpfung im Raum auch den gleichmäßigeren indirekt Schall bekommen.
                          Wenn man bei der KH310 es schafft im Bereich um 1kHz mehr zu dämpfen als sonst, wird man die Aufweitung dort etwas ausgleichen können, aber das ist nicht so einfach.

                          Die KH420 haben durch den etwas größeren TT auch eine etwas früher einsetzende Bündlung.


                          Bei 2,4m sehe ich unterm Strich die KH420 der KH310 aber doch überlegen an, nicht nur was den Pegel angeht.
                          Unter 2m wäre es umgekehrt.

                          mfg

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ein Neuanfang...

                            das ist richtig, aber wie gesagt, in meiner situation spielt das keine rolle und die 420 wär mit kanonen auf spatzen. der einzige fall, wo die 420 bei mir sinn hätte, wäre die beschallung eines besuchersofas, net wirklich grund genug mir größere kisten herein zu stellen. jetzt wo ich endlich alles klein und fein beisammen habe.. das war ein jahrzehnte langer prozess, in dem immer alles raumgreifender wurde, bis ich vor ca 15 jahren radikal mich verkleinert. pult weg, kleinere lautsprecher, alle bearbeitung digital usw. selbst der pre (millennia) für die mikros ist mir in der zwischenzeit zu groß, leider gibts da wenig vernünftiges kleiner. momentan arbeite ich an der radikalen minimalisierung des kabelsalats
                            Zuletzt geändert von longueval; 27.08.2017, 08:13.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ein Neuanfang...

                              Hallo Mike,

                              Dein angedachtes Genelec Konzept finde ich überzeugend.

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Bei 2,4m sehe ich unterm Strich die KH420 der KH310 aber doch überlegen an, nicht nur was den Pegel angeht.
                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              mein abhörabstand mit 2,4m
                              Bei 2,4 m ist die KH420 auf jeden Fall vorne.

                              Liebe Grüße

                              Reinhart

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ein Neuanfang...

                                Ist gestern angekommen:
                                Digital Sound 8922 Bundle bestehend aus Digital Sound 8922, Digital Sound Software + USB Cable


                                So kann ich exakter als mit meinem Gehör überprüfen, ob die Lautsprecher gut eingepegelt sind und ggf. korrigierend eingreifen...
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍