Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Ich behaupte bevor Du Gegenbeweise bringen kannst, dass dieser Verstärker mit weit über 90 Prozent aller am Markt verfügbaren Lautsprecher locker keine Probleme bekommt und genauso gut zurecht kommt wie jeder andere Verstärker egal zu welchem Preis, der ebenfalls ordentlich gebaut ist.:N
    Hallo Ruedi,

    sag mal, soll jetzt Deine Behauptung, dass dieser Verstärker mit weit über 90 Prozent aller am Markt verfügbaren Lautsprecher locker keine Probleme bekommt, ein Beweis sein? Nur so als Frage, damit man mal weiß was Du unter einem Beweis verstehst.

    Viele Grüße

    Hobbyist

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      ...kannst Du irgend ein Argument vorbringen warum das nicht so sein sollte...vielleicht weil das Ding so billig ist?!?

      Nach den von Yamaha angegebenen Daten (zugegeben, die könnten etwas umfangreicher sein) ist erstmal nicht zu erwarten dass es zu irgendwelchen Problemen kommen dürfte.

      Wer meint es wäre anders möge ihn exakt messen und dann seine Ergebnisse hier kundtun. Ich wäre da für alles offen...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...kannst Du irgend ein Argument vorbringen warum das nicht so sein sollte...vielleicht weil das Ding so billig ist?!?

        Nach den von Yamaha angegebenen Daten (zugegeben, die könnten etwas umfangreicher sein) ist erstmal nicht zu erwarten dass es zu irgendwelchen Problemen kommen dürfte.

        Wer meint es wäre anders möge ihn exakt messen und dann seine Ergebnisse hier kundtun. Ich wäre da für alles offen...

        Gruß

        RD
        Ruedi,

        ich behaupte ja nichts, kenne auch weder alle Lautsprecher noch ob 90 Prozent davon so beschaffen sind, dass dieser Verstärker der richtige ist. Bevor Du von den anderen Argumente erwartest solltest Du solche Tatsachenbehauptungen irgendwie begründen. Oder kennzeichnen, dass es eine Meinung ist. Dass ist ja nichts schlimmes. Denn irgendetwas zu behaupten und dann zu erwarten, dass alle über das Stöckchen springen empfinde ich als nicht fair.

        Liebe Grüße

        Hobbyist

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Hobbyist schrieb:
          Hallo Ruedi,

          sag mal, soll jetzt Deine Behauptung, dass dieser Verstärker mit weit über 90 Prozent aller am Markt verfügbaren Lautsprecher locker keine Probleme bekommt, ein Beweis sein? Nur so als Frage, damit man mal weiß was Du unter einem Beweis verstehst.
          Wenn ich antworten darf: das ist auch kein Beweis, sondern eine durchaus realistische Annahme.
          Warum?
          Bis auf recht wenige Ausnahmen haben Lautsprecher eine durchschnittliche Impedanz, die für die meisten Verstärker leicht "zu stemmen" ist, vor allem dann, wenn keine sehr hohen Lautstärken gefordert werden. So lange der Verstärker den dazu notwendigen Strom liefern kann, wird es keine Probleme geben.

          Das wurde hier schon gefühlte tausend Mal so geschrieben und daran gibt es nichts zu rütteln.

          Noch etwas, das nicht Alle wissen: Im Gegensatz zu Lautsprechern, die bei zunehmender Belastung immer höhere Fehler produzieren (vor allem der Klirr steigt kontinuierlich an), ist es bei Verstärkern so, dass sie bei sehr geringen Pegeln noch nicht ihre beste Performance erreichten (das Verhältnis zwischen Nutz- und Störsignal ist da noch nicht optimal), sondern erst kurz vor ihrer höchstmöglichen Ausgangsleistung. Danach - also bei noch höherer Leistungsabgabe - geht es mit den (guten) technischen Daten ziemlich steil bergab, der Klirr stiegt dann stark an.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            ich behaupte ja nichts, kenne auch weder alle Lautsprecher noch ob 90 Prozent davon so beschaffen sind, dass dieser Verstärker der richtige ist. Bevor Du von den anderen Argumente erwartest solltest Du solche Tatsachenbehauptungen irgendwie begründen.
            Gründe? Bitteschön:

            Zuerstmal die Daten des Verstärkers, da ist nichts, was auf eklatante Schwächen hindeuten würde. Natürlich vorbehaltlich exakter Messungen.

            Dann die Machart der üblichen Lautsprecher am Hifi-Markt. Bei Wirkungsgraden zwischen 85 und 90 dB und Impedanzverläufen die nur in ganz wenigen extremen Ausnahmefällen für einen Verstärker kritisch werden können.

            Was den Dämpfungsfaktor angeht, da ist man bei einem Verstärker bei einem Wert von 100 praktisch auf der sicheren Seite, eigentlich reicht noch weniger vollkommen aus. Und in aller Regel verfügen nur Röhrenverstärker über sehr niedrige Werte, die dann an einigen Lautsprechern zu einem fetten und unpräzisen Bass führen. Leider gibt Yamaha den Dämpfungsfaktor nicht an, dass der unter 80 liegt, ist aber eher unwahrscheinlich.

            Ich würde hier also meinerseits, wie David es ausgedrückt hat von einer realistischen Annahme sprechen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              @David

              Die realistische Annahme als überprüfbare Hypothese, dass dürfte etwas für Holger sein. Übrigens, ich vermute das auch, für eine realistische Annahme reicht es bei mir jedoch nicht, da bin ich nicht kompetent. Ich glaube noch nicht einmal an den t-amp. Wir werden es sehen.

              @ruedi

              Gut, und wenn Du recht hast, was ist dann bewiesen?

              --------------
              Viele Grüße

              Hobbyist

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Gut, und wenn Du recht hast, was ist dann bewiesen?
                Dass ein Vollverstärker, der im Angebot ab 170 € zu haben ist, es nicht schlechter macht als einer für tausend, zweitausend, fünftausend...ich weiß, für die meisten Goldohren wäre das eine Erkenntnis, die ihr komplettes Hifi-Weltbild zertrümmern würde...deshalb wehren sie sich ja so dagegen...wie sie sich auch gegen verblindete Test wehren.

                Wie gesagt, in diesem Fall ließe ich mich mit Fakten auch vom Gegenteil überzeugen. Leider kann niemand diese Fakten liefern, genauso wenig wie ich ausreichende Fakten für meine Annahme besitze.

                Die realistische Annahme als überprüfbare Hypothese, dass dürfte etwas für Holger sein.
                Weiß er was eine 'realistische Annahme' in Sachen Audiotechnik ist und weiß er wie man das überprüfen könnte?:G

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  @Ruedi

                  Dann müssen wir jetzt einen Beweis erzeugen oder auf einen Beweis warten. Möglicherweise hilft der t-amp etwas weiter wenn alle Kabel da sind.

                  Holger kennt sich wahrscheinlich mit Hypothesensystemen aus.

                  Viele Grüße

                  Hobbyist

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    @Hobbyist
                    Die Zeiten, wo Lautsprecher-Hersteller keinerlei Rücksicht auf die sich am Markt befindlichen Verstärker genommen haben (Infinity ist/war so eine Beispiel) sind längst vorbei. Du wirst kaum noch Lautsprecher finden, bei denen Impedanzen unter 4 Ohm angegeben werden, bei den meisten sind es sogar eher 8 Ohm oder etwas dazwischen. Auch die Wirkungsgrade sind durchwegs vernünftig.

                    Praktisch gleich ist es bei den Verstärkern. 4-8 Ohm als Arbeitswiderstand sind Standardwerte, gar nicht so selten (bei Schaltverstärkern) sind auch 2 Ohm möglich.

                    Wenn man also sagt, dass es im Normalfall gar kein "nicht Passen" gibt, dann ist das durchaus realistisch.

                    Wenn das "als Beweis" nicht reicht, dann hilft nur probieren.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Dann müssen wir jetzt einen Beweis erzeugen oder auf einen Beweis warten. Möglicherweise hilft der t-amp etwas weiter wenn alle Kabel da sind.
                      Auf diesen Test wäre ich echt gespannt und wäre gerne live dabei. Die Frage ist, gegen welchen teuren Verstärkerboliden soll der antreten und mit welchen Lautsprechern soll getestet werden?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Man bedenke: der T-Amp kostet 160 Euro.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          ...ist aber auch nur eine Stereoendstufe, kein Vollverstärker. Da hält sich der technische Aufwand doch in Grenzen. Wie das Innenleben ja auch zeigt.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...ist aber auch nur eine Stereoendstufe, kein Vollverstärker. Da hält sich der technische Aufwand doch in Grenzen. Wie das Innenleben ja auch zeigt.

                            Gruß

                            RD
                            So ist es. Würde es den allerdings als Vollverstärker geben, wäre er nicht viel teurer, ich würde schätzen, noch immer unter 200 Euro.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              @ruedi

                              Eigentlich wollte ich ihn an der Duetta gegen meine Krell laufen lassen, mit meinen krummen Ohren und meiner verbogenen Raumakustik. Das hatten wir in diesm Thread auch irgendwo bereits besprochen. Wenn ich einen Unterschied zu hören meine müssen wir weiter darüber nachdenken, andernfalls habt ihr mich überzeugt. Dann kann man da auch wieder weitermachen und ihn auch auf Reisen schicken.

                              Viele Grüße

                              Hobbyist

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                So ist es. Würde es den allerdings als Vollverstärker geben, wäre er nicht viel teurer, ich würde schätzen, noch immer unter 200 Euro.
                                ...wäre ganz sicher machbar.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍