Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergangenheit..........

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Vergangenheit..........

    Ich sage ja nicht, dass es kein Problem ist. Nur, dass es nicht das Hauptproblem ist.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Vergangenheit..........

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Holger, selbst wenn es so ist, dass bestimmte Medien Bestimmtes nicht schreiben, hat das keine Auswirkungen, weil "zehn Andere" es machen. Kaum eine Gewalttat bleibt heute im Verborgenen.

      --------


      "Hirnkranke" gab es schon immer. Aber jetzt haben wir noch viel mehr davon als noch vor wenigen Jahren.

      Nicht verwunderlich ist, dass hinter so ein Vorfall schnell als terroristischer/islamistischer Anschlag angenommen wird, weil eben die Regel!
      Genau damit bestätigst Du meine Vorbehalte: Die Informationen, die nicht zu Deinem Grundvorurteil passen und das Gegenteil bestätigen, werden nicht Ernst genommen, als "Ausnahme" betrachtet für das, was Du für die Regel hältst. Eine schöne Immunisierungsstrategie. Wie man sieht liest Du Ernst nehmend von den "zehn anderen" Quellen nur die eine oder andere, welche Dein Bild der Dinge bestätigen - alle gegenteiligen Informationen können Deine feste Vormeinung nicht erschüttern. So schaffst Du Dir Deine eigene Filterblase.

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        AW: Vergangenheit..........

        Stimmt nicht Holger, ich konsumiere täglich mehrere Medien, in Papierform, im Internet und den Teletext.

        Wenn überall das Gleiche steht, ist mit praktisch 100%iger Sicherheit davon auszugehen, dass es stimmt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Vergangenheit..........

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Stimmt nicht Holger, ich konsumiere täglich mehrere Medien, in Papierform, im Internet und den Teletext.

          Wenn überall das Gleiche steht, ist mit praktisch 100%iger Sicherheit davon auszugehen, dass es stimmt.
          Es steht überall nur das Gleiche - gefühlt oder tatsächlich? Dass Du nicht besonders überzeugend bist in dieser Frage, weißt Du glaube ich selbst!

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Vergangenheit..........

            Es steht überall nur das Gleiche - gefühlt oder tatsächlich?
            Mord ist Mord, Messerattacke ist Messerattacke und Vergewaltigung ist Vergewaltigung, da gibt es kein "gefühlt" und keine Tatsachenverdrehung.

            Holger du redest dir da was zurecht, so wie du es gerne hättest. Mir hältst du das vor, du machst es aber wirklich.:X
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Vergangenheit..........

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Mord ist Mord, Messerattacke ist Messerattacke und Vergewaltigung ist Vergewaltigung, da gibt es kein "gefühlt" und keine Tatsachenverdrehung.

              Holger du redest dir da was zurecht, so wie du es gerne hättest. Mir hältst du das vor, du machst es aber wirklich.:X
              Mit Verlaub, das ist ein platter Positivismus. Tatsachen sind aber nun mal nicht nur Tatsachen, sondern auf die (richtige oder falsche) Deutung und Bewertung der Tatsachen kommt es letztlich an. Faktisch wertest Du, indem Du ein Risko für Dich persönlich siehst, dass Dir zu hoch erscheint. Diese Bewertung muss man aber nicht teilen. Verkehrstote sind auch Verkehrstote. Das ist eine Tatsache, die man nicht ändern kann. Aber warum Du trotzdem Auto fährst, ist eine Frage Deiner ganz persönlichen Bewertung des Risikos. Und die ist grundsätzlich angreifbar und kritikfähig.

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Vergangenheit..........

                Tatsachen sind aber nun mal nicht nur Tatsachen, sondern auf die (richtige oder falsche) Deutung und Bewertung der Tatsachen kommt es letztlich an.
                Habe verstanden Holger. Deiner Meinung nach kann man Mord, Vergewaltigung und Messerstecherei auch nur falsch deuten oder falsch bewerten......:J

                Ich pack's nicht!:X
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Vergangenheit..........

                  Tatsachen sind erst einmal Tatsachen...genau deshalb sind es ja Tatsachen. Daran gibt es nichts zu deuteln. Aber genau hier sind unsere Medien oft schon etwas ungenau, da sie entweder aus Unkenntnis, Schlampigkeit oder mit böser Absicht (auch das kommt hin und wieder vor) nur 'halbe' Tatsachen präsentieren und damit einer Sache nicht gerecht werden. Und in dieser Grauzone wird es oft gefährlich. Da kann sich dann jeder je nach ideologischer Ausprägung seinen eigenen Senf dazudenken...das kann sich dann entwickeln bis hin zu komplexen Verschwörungstheorien.



                  Schlimmer noch ist es, wenn offen etwas hineininterpretiert wird, was man bestenfalls als Spekulation bezeichnen darf. Auch das passiert nicht so selten.


                  Gruß


                  RD

                  Kommentar


                    AW: Vergangenheit..........

                    Ruedi, um Details geht es da gar nicht, Holger meint - und das stellt mir die Haare auf - , dass man Mord, Messerstecherei und Vergewaltigung so unterschiedlich auslegen kann, dass alles das passiert sein kann oder auch nicht (!!!), je nachdem, welche Interessen ein Berichterstatter verfolgt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Vergangenheit..........

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Habe verstanden Holger. Deiner Meinung nach kann man Mord, Vergewaltigung und Messerstecherei auch nur falsch deuten oder falsch bewerten......:J

                      Ich pack's nicht!:X
                      Das sieht man, weil Du Dich offenbar dumm stellst und offenbar 2 und 2 nicht zusammenzählen willst! Der Ausgang unserer Diskussion war eine Wertung und Gewichtung von Dir, wo Du Dein persönliches Sicherheitsbedürfnis über das Schutzbedürfnis von Menschen gestellt hast, die zu uns kommen. Darüber bist Du aber nun einmal Deinen Mitmenschen gegenüber Rechenschaft schuldig. Allein diese Deine Wertung ist schon schwer nachvollziehbar. Wenn überhaupt, musst Du schon sehr gewichtige (und wirklich rational nachvollziehbare) Gründe vorbringen können, dass Deine persönliche Bedrohung so immens groß ist, dass dies rechtfertigt, anderen Menschen, nur weil sie (potentiell!) eine Gefahr für Dich sein könnten, den eigentlich sowohl verfassungsrechtlich als auch moralisch gebotenen Schutz zu verweigern. Ich habe Dir das Beispiel des Arztes gebracht, der ein persönliches Risiko in Kauf nimmt, das offenbar weit höher ist als Deines, wenn er Dir hilft, auch wenn Du eine lebensbedrohlich ansteckende Krankheit hast. Man könnte auch die Rettungsdienste nennen, wo Rettungshelfer auch schon ihr Leben verloren haben, indem sie andere Menschen helfen wollten, die in Seenot geraten sind oder (oft sogar durch eigenes Verschulden) von einer Lawine verschüttet wurden. Diese Menschen stellen alle ihre Pflicht, anderen Menschen in einer Notlage zu helfen, über ihr persönliches Sicherheitsbedürfnis. Warum tust Du es nicht? Kannst Du Dein Verhalten wirklich vor Dir selbst verantworten?

                      Von Dir ist es also nicht zuviel verlangt, in einer so gewichtigen Entscheidung (die Verweigerung von Schutz von schutzbedürftigen Menschen ist nun wirklich gewichtig und keine Lapalie) eine wirklich vernünftige und durchsichtige Risikokalkulation zu machen, die das Gefühl Deiner Bedrohung wirklich durch eine reale (und nicht nur eingebildete, durch populistische Propaganda erzeugte) Gefährdung belegt. Anderenfalls musst Du Dir dann den mehr als berechtigten Vorwurf gefallen zu lassen, naiv, unbedacht, irrational Dich zum Sklaven Deiner ganz privaten Ängste gemacht zu haben und dabei Dein Gehirn (sowohl intellektuell als auch was die Verantwortung angeht) komplett auszuschalten.

                      Ist stelle Dir diese Frage persönlich, weil ich selber ja durch meine Arbeit mit Flüchtlingen zu tun habe. Was würdest Du sagen, wenn Ärzte, Lehrer, Betreuer (professionelle und ehrenamtliche) so denken und handeln würden wie Du? Dann würden Menschen in Not letztlich alle allein gelassen! Ist also Angst wirklich ein vernünftiger Ratgeber im Leben? Hättest Du den Mut, wenn ich Dich in einen Integrationskurs mitnähme, wo u.a. Frauen mit Kindern sitzen, ihnen diese Deine Position zu erklären? (Die Polizei würde ich mitbringen, wenn Du Angst hast, was aber völlig unnötig ist. Denn diese Menschen sind ungemein höflich und haben eine Tugend, die viele in unserer Wohlstandsgesellschaft verelrnt haben, nämlich Respekt.)

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Vergangenheit..........

                        es steht überall das gleiche - meist sogar dasselbe - weil es aus denselben quellen stammt.
                        in der regel bei globalen nachrichten von reuters oder associatet press. rein westliche, in den kapitalistischen finanzzentren angesiedelte agenturen - manhattan und london.
                        praktisch alle nachrichten werden 1:1 übernommen - deshalb lesen wir oft in den verschiedenen medien gleichlautende berichte, phrasen etc.
                        das dies nicht objektiv ist, scheint mir evident.
                        siehe berichterstattung bzgl. ukraine u.v.a. beispiele.

                        außerdem werden z.b. missliebige regierungen immer als regime bezeichnet, während diktaturen, die dem westen nahestehen, regierungen genannt werden. das ist wirksame manipulation in den köpfen der menschen.

                        beispiele gibts zum schweinefüttern - giftgas in syrien etc.
                        und natürlich kann mit auslassungen, wie es glaub ich holger erwähnt hat ebenso manipuliert werden wie mit lügen und halbwahrheiten.
                        immer noch viele menschen glauben tatsächlich "es muss ja war sein, stand ja in der zeitung" - hab ich selbst mal gehört. gottseidank werdens weniger.
                        außerdem muss man daran denken, dass vor allem mit schreckensszenarien gearbeitet wird.
                        das bringt aufmerksamkeit.
                        ein politstratege hat mal gemeint, die wahren kriege wären informationskriege.
                        praktisch gesehen die kriege um die köpfe der menschen, ihre meinungen.
                        das internet hat da halt ein türl aufgemacht, das nicht mehr so einfach zu kontrollieren ist und die einseitige deutungshoheit unterläuft.
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          AW: Vergangenheit..........

                          Doch, es geht ja gerade um Details um eine Situation zu analysieren. Sonst bräuchten wir ja keine Gerichte, die versuchen möglichst alle Fakten und Details herauszufinden.


                          Zum Beispiel ob es sich im konkreten Fall um einen Mord (Vorsatz und Hinterlist) handelt oder um einen anderen Tötungsdelikt (Affekt). Einfach ist es nunmal meistens nicht. Schon mal gar nicht so einfach wie es idR. in einem Zeitungsbericht steht.


                          Gruß


                          RD

                          Kommentar


                            AW: Vergangenheit..........

                            tatsachen sind einmal tatsachen, weil sie irgendwelche leut als solche erklären und daran geglaubt wird.
                            denn kaum jemand ist in der lage, diese wirklich zu überprüfen - und wenn, werden die ergebnisse oft negiert, nicht gebracht, als fake-news abgekanzelt etc.
                            hätt ich nicht in der branche selbst gearbeitet, gäbs nicht eine reihe von bekannten und freunden, die im orf, bei der krone und anderswo gearbeitet haben, hätt ich nicht selbst schon in ganz jungen jahren erlebt, wie aus sensationsgier unschuldige dran glauben mussten ohne spätere berichtigung, wie nicht mal echte fakten wie daten zum wiener u-bahn-bau auch nur annähernd korrekt wiedergegeben werden - und da kenn ich mich aus, weil ich große teilstrecken selbst vermessen hab - wenn man dies alles erlebt hat und weiß, wie nachrichten generiert werden ist man etwas desillusioniert.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              AW: Vergangenheit..........

                              Noch einmal die Frage, die mich jetzt als Einziges interessiert: können Medien Mord, Messerstecherei, Vergewaltigung und andere Gewaltverbrechen einfach so "erfinden"? Denn das behauptet Holger.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Vergangenheit..........

                                Holger schrieb:
                                Der Ausgang unserer Diskussion war eine Wertung und Gewichtung von Dir, wo Du Dein persönliches Sicherheitsbedürfnis über das Schutzbedürfnis von Menschen gestellt hast, die zu uns kommen.
                                Nicht meines, das der Bürger eines Landes und das sehe ich nach wie vor so.

                                Nirgends habe ich gesagt, dass man schutzbedürftigen Menschen Schutz verweigern soll. Du verdrehst immer alles.

                                Du bist aber meiner Frage (ich habe sie im Beitrag vorher allen gestellt) ausgewichen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍