Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue K+H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Michael :E


    das war schon ganz anständig!

    was mich interessieren würde
    (und das ist die Nagelprobe)

    kann man die O410 in einem Blindtest bei normaler Lautstärke bis 100dB von der O500C unterscheiden?

    wenn nicht, wäre die O410 - für mich - der bessere, weil günstigere Kandidat!

    dann wäre da noch die RL 901K

    alle miteinander keine Designwunder aber lt. Reinhard außergewöhnliche LS...

    und dann - kommt noch die neue Aktive von HIFI - Aktiv dazu


    mfG. :E
    Andreas

    Kommentar


      #47
      Original von debonoo


      kann man die O410 in einem Blindtest bei normaler Lautstärke bis 100dB von der O500C unterscheiden?
      das Produkt ist nicht verfügbar, also kann man man dir die Antwort derzeit so nicht geben.
      Du musst also noch 2 Monate Geduld haben.
      Zu einem Vergleich zwischen 901 und 410 wirds nicht kommen, hat ja kein Händler. Preislich liegen da eh 50% Differenz dazischen, eine 901 kostet 6100,- die 410 zwischen 3000-3500


      viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar


        #48
        Also ich könnte mir vorstellen, dass es sehr schwierig wird die beiden zu unterscheiden.

        Sind ja doch seehr ähnlich. Und verfolgen beide ja das selbe Ziel.
        Soweit ich weiß sind ja beide vom gleichen Konstrukteur.

        Wenn man bedenkt, dass man für eine O500 schon fast 3 Stk. 410 bekommt...hmmm....

        Wenns zu einem Probehören kommt, auf den Bassbereich genau hören.
        Gerade dort sehe ich die ehesten Vorteile der O500 (in phasenlinearer Einstellung)
        Der Bass der O500C war überhaupt bisher das "beste" was ich bei ner Wiedergabe gehört habe!
        Wenn da die 410 hinkommt -> feine Sache.

        mfg

        Kommentar


          #49
          Original von schauki
          Also ich könnte mir vorstellen, dass es sehr schwierig wird die beiden zu unterscheiden.

          Sind ja doch seehr ähnlich. Und verfolgen beide ja das selbe Ziel.
          Soweit ich weiß sind ja beide vom gleichen Konstrukteur.

          Wenn man bedenkt, dass man für eine O500 schon fast 3 Stk. 410 bekommt...hmmm....

          Wenns zu einem Probehören kommt, auf den Bassbereich genau hören.
          Gerade dort sehe ich die ehesten Vorteile der O500 (in phasenlinearer Einstellung)
          Der Bass der O500C war überhaupt bisher das "beste" was ich bei ner Wiedergabe gehört habe!
          Wenn da die 410 hinkommt -> feine Sache.

          mfg
          Das glaube ich nicht, weil ja die Raumkorrektur durchaus ihren Anteil daran hat.
          Aber 3x410 könnte ich mir auch vorstellen, und vor allem, ich kann mir eine 410 gut zuhause vorstellen, die 901 wäre mir zu teuer gewesen..

          Bin wirklich gespannt drauf

          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #50
            Stimmt allerdings die 500er ist ja bei dir Eingemessen....

            Kann man da eigentlich bei der O500 einfach nen Knopf drücken und sagen - mach mal Lineare Werkseinstellung?

            Da würde ein Vergleich wohl leichter Fallen.

            Wobei das ja dann wiederum "unfair" wäre, weil ja die Einmessung praktisch "gratis" in der O500 drin ist und man darauf ja nicht verzichten sollte....

            Für die O410 bräuchte man dann ein Zusatzgerät.

            mfg

            Kommentar


              #51
              Original von schauki
              ...

              Für die O410 bräuchte man dann ein Zusatzgerät.

              mfg
              Das Ding heißt Pro C 28 und kann für mehrere vorbereitete K+H Monitore genutzt werden.
              MEG bietet nichts dergleichen, bietet aber aufgrund der nach hinten reduzierten Bassabstrahlung der K-Modelle in diesem wichtigen Frequenzbereich durchaus Vorteile.
              Wenn da nicht der Preis wäre....

              Gruß
              Michael

              Kommentar


                #52
                Naja dann könnte man ja z.B. die K&H's einfach in die Wand einbauen. Dann brauchts auch keine Bassniere.

                Aber ich denke für Heimanwender ist im überwiegenden Fall eine freie Aufstellung die Anwendung.

                D.h. ein Paar
                MEG 901 (k) ~12.000 Euro
                O500C ~ 18.000 Euro
                O410 ~ 7000 Euro + Pro C 28 = 11.000 Euro


                wenn ich mir dasss so anschaue, ist alles nicht gerade "billig" *ggg*
                Aber man gönnt sich ja sonst nix.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  Original von schauki
                  Naja dann könnte man ja z.B. die K&H's einfach in die Wand einbauen. Dann brauchts auch keine Bassniere.

                  Aber ich denke für Heimanwender ist im überwiegenden Fall eine freie Aufstellung die Anwendung.

                  D.h. ein Paar
                  MEG 901 (k) ~12.000 Euro
                  O500C ~ 18.000 Euro
                  O410 ~ 7000 Euro + Pro C 28 = 11.000 Euro


                  wenn ich mir dasss so anschaue, ist alles nicht gerade "billig" *ggg*
                  Aber man gönnt sich ja sonst nix.

                  mfg
                  Stimmt.

                  Allerdings bietet der (passive) HighEnd Markt genügend Möglichkeiten, die deutlich teurer sind, aber klanglich durchaus "anders"... :D.

                  Und für mich wären bis mittlere Hörabstände eine alte Spendor 75/1 A pro ARD oder für größere Abstände eine LS 120/1 A durchaus ernsthafte Alternativen.

                  Gruß,
                  Michael

                  Kommentar


                    #54
                    Naja auch ne Genelec 8050 ist eine Alternative...

                    Echt schade dass es sowas nicht gibt.

                    Einen Händler der alle "üblichen" Verdächtigen.
                    Dazu gehöhren auch passive unter einem Dach vereint.

                    Okay das würde wohl Unsummen kosten und sich nie rentieren, aber super wäre das schon.

                    Ähnlich wie bei Reinhard. Die LSP auf Rollen und immer nur die im Raum die man Vergleichen will.

                    Wenn ich gaaanz reich wäre, dann würde ich glaube ich so ein Händler/Vorführer sein...

                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,

                      hallo ich hab' dazu mal eine ganz laienhafte Frage. Geithain bietet einen Einmessdienst für seine LS an. Gibt es das auch von KH?

                      Was ist denn der Unterschied, ob ich einen Aktiv-LS kaufe und ihn durch den Werkseigenen Service auf den Raum einmessen lasse, oder für teuer Geld einen FIR-Filter kaufe und es selbst mache?

                      Würde es nicht reichen, dass ein Techniker von KH einmal mit so einem FIR-Ding vorbeikommt und mir die Kiste einmißt? Oder muss der dann immer am LS hängen?

                      Grüße

                      Kommentar


                        #56
                        :EHallo :E

                        da kommt ganz ordentlich was heraus - an Informationen!

                        (Entscheidungshilfen)

                        mfG.
                        Andreas

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Midrange
                          Das Ding heißt Pro C 28 und kann für mehrere vorbereitete K+H Monitore genutzt werden.
                          MEG bietet nichts dergleichen, bietet aber aufgrund der nach hinten reduzierten Bassabstrahlung der K-Modelle in diesem wichtigen Frequenzbereich durchaus Vorteile.
                          Nicht zu vergessen, das der FIR-Filter Nachteile der BR-Bauweise umgeht. Das ist bei MEG, da geschlossen, nicht nötig.

                          Beste Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Speedy :E

                            meinst Du - FIR ist bloß BR Korrektur?

                            mfG. :E
                            Andreas

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Mr. Wiggels
                              Hallo,

                              hallo ich hab' dazu mal eine ganz laienhafte Frage. Geithain bietet einen Einmessdienst für seine LS an. Gibt es das auch von KH?

                              Was ist denn der Unterschied, ob ich einen Aktiv-LS kaufe und ihn durch den Werkseigenen Service auf den Raum einmessen lasse, oder für teuer Geld einen FIR-Filter kaufe und es selbst mache?

                              Würde es nicht reichen, dass ein Techniker von KH einmal mit so einem FIR-Ding vorbeikommt und mir die Kiste einmißt? Oder muss der dann immer am LS hängen?

                              Grüße
                              Hallo!

                              Ja das gibts auch von K&H. Ich glaube das gehört mehr oder weniger zum Paket bei der O500...

                              Es gibt aber auch Markenunabhängige Einmessdienste.
                              In D habe ich aber nicht so den Überblick.

                              Das "Problem" der FIR Filter, bzw. ist ja kein echtes Problem, ist dass der Controller am meisten bringt wenn das Gesamtsystem danach abgestimmt ist.

                              Also sämltiche TF's elektrinisch und auch die akustischen Filter - bzw. daraus resultierende Phasendrehungen linearisiert werden.

                              Ein "Raumeinmessung" kann man also in besonders hoher Qualität - ohne Phansenschweinierein mit FIR Filtern machen.

                              Eine billige Version ist einfach ein Behringer DEQ 2496.
                              Der hat sogar eine Auto-EQ Funktion.


                              Ob der Pro C28 eigentlich ne Software dabei hat die auch vom Heimanwender bedienbar ist weiß ich gar nicht...???

                              Jedenfalls wäre mir der Controller zu schade um ihn einfach vor "irgendeinen" aktiv LSP zu schalten.

                              @debonoo
                              Bei der O500 ist laut diversen Hörberichten der Unterschied FIR und nicht FIR (bzw. phasenlineare Einstellung gegen nicht lineare) vorrangig im Bass zu finden.

                              Das ganze FIR Zeug geht natürlich immer nur wenn man eine gewisse Gesamtlatzen in Kauf nimmt.
                              Für eine Stereoanlage aber in der Praxis kein Problem.

                              mfg

                              Kommentar


                                #60
                                ein paar Dinge, wie die phasenlinearität, ist bei der MEG durch die pseudokoaxanordnung ohnehin nicht so von Bedeutung.
                                Die Einmessung eines FIR Filters ist nicht trivial, das überfordert vermutlich die meisten von uns. Derzeit ist eigenes Einmessen nicht vorgesehen, aber man arbeitet an einer anwenderfreundlichen Version die man selbst nutzen könnte.

                                Ein Vorteil ist sicher das man ein BR System verwenden kann, ohne deren Nachteile sich zu holen. Der Gesamtpegel einer O500 ist deutlcih höher als der einer 901, die Frage ist allerdings: wer brauchts?

                                Natürlich kann man zwischen verschiedenen Modi hin und herschalten, ich hab derzeit auf der FB linearphasig mit Korrektur, Liniearphasig mit 20 Hz Korrektur, minimalphasig mit Korrektur, und minimalphasig ohne Korrektur belegt. es gibt 50 Plätze zum speichern..

                                Muss jetzt dann, nach vollendetem Umzug ohnehin wieder einmessen lassen...
                                Gruß
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍