Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zeitrichtigkeit von Schallwandlern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Kawa Es bleibt für mich die Frage, wie Du auf die Idee kommst, eine Thiel 3.6 würde zeitrichtig spielen, obwohl die Messungen einen ausgeprägten Phasengang zeigen.
    Wo bitte? Bleibt alles innerhalb von +/- 90°, wie es bei 1. Ordnung zu erwarten ist. Jeder Speaker mit Frequenzweichen höherer Ordnung verursacht mehr Phasendrehung.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #47
      Original von Grobschnitt Zuvor habe ich versucht Dich darauf hinzuweisen, daß eine leichte Überhöhung im Höhenbereich nicht unbedingt schlecht sein muss - wenn man den Hörraum, die eigenen Ohren und Abhörlautstärke hinzuzieht. Es gibt nur einen Nenner und der heißt "persönlicher Geschmack".
      Grobi. Mal abgesehen, dass du nun schon wieder sprunghaft das Thema wechselst: In meiner Erfahrung wird ein leichter Abfall der Höhen von den meisten Hörern als angenehm und richtig empfunden. Leicht zu überprüfen mit einem Beringer DEQ2496. Einen Anstieg der Höhen hat bisher noch niemand angenehm gefunden und wenn der Raum derart überdämpft ist, dass man das braucht, dann weiss ich halt auch nicht - spätestens dann liegst du richtig.

      Gruss

      David

      Kommentar


        #48
        Original von Amerigo
        Original von Kawa Es bleibt für mich die Frage, wie Du auf die Idee kommst, eine Thiel 3.6 würde zeitrichtig spielen, obwohl die Messungen einen ausgeprägten Phasengang zeigen.
        Wo bitte? Bleibt alles innerhalb von +/- 90°, wie es bei 1. Ordnung zu erwarten ist. Jeder Speaker mit Frequenzweichen höherer Ordnung verursacht mehr Phasendrehung.

        Gruss

        David

        Und das ist bei Dir zeitrichtig? +-90° .... tja, dann ist alles klar, wir schaffen uns unsere eigenen Definitionen. By the way, auf welche Messung beziehst Du dich dabei? Die bei Stereophile ersichtliche Messung bezeichnet die elektrische Phase, nicht die akustische. Das ist insofern relevant, da Du Dir hoffentlich nicht die Enden der Weichenkabel in die Ohren stopfst.
        Würde mich jetzt echt mal interessieren. Übrigens: +-90* sind alles andere als zeitrichtig, aber wem erzähl ich das, mit Phasengängen scheinst Du Dich ja bestens auszukennen.

        Grüße

        KAwa

        Kommentar


          #49
          Original von Amerigo
          ...................
          Original von Grobschnitt Lt. meinem letzten Frequenzgangspost ist so eine Überhöhung auch nicht zu sehen. Wem soll ich jetzt glauben?
          Ah, du meinst das, was du aus dem Canton-Prospekt hast? Nun - deine Wahl: entweder du glaubst deinen Ohren (was ich meistens tue), oder dann der unabhängigen Messung von John Atkinson (Stereophile). Dem Hersteller glaube ich nur, wenn der Hörtermin gleiches ergibt, wie die Messungen des Herstellers.
          ...............
          Gruss

          David
          Da zu will ich nur eins sagen......

          Ich glaube nur dem Test den ich selber zugunsten meinerseits oder meines Proteges verfälscht habe.

          Will sagen, warst Du dabei und hast die Testbedingungen überprüft?

          Nein?

          Dann vergiss die ganzen Tests, den in keinem sind die Randbedingungen bekannt gegeben! So werdet ihr nie zu einem Consens, oder gemeinsamen Bewertungsgrundlage kommen.

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


            #50
            Original von Grobschnitt
            Es gibt nur einen Nenner und der heißt "persönlicher Geschmack".

            Du meinst jetzt damit, die Musik, die einem gefällt, oder......

            Gruß

            Frank

            Kommentar


              #51
              Original von Kawa Und das ist bei Dir zeitrichtig? +-90° .... tja, dann ist alles klar, wir schaffen uns unsere eigenen Definitionen.
              Ja, Plus/Minus 90° heben sich auf. Zudem ist die Laufzeit kurz genug, dass du's nicht hörst. Übrigens hat jeder andere Speaker mit einer Frequenzweiche hörerer Ordnung *mehr* Phasenverschiebung.

              Und dann noch zu den ewigen Spassvögeln, die meinen, Testberichte werden frei erfunden: Magazine wie Stereophile haben einen Ruf zu verlieren, und gerade John Atkinson testet jeden Speaker in der selben Umgebung, mit den selben Voraussetzungen. Ich hab' jetzt aber keine Lust, mich hier ellenlang drüber auszulassen, wenn sowieso keiner englisch lesen kann und - will. Die Leser von Stereophile wissen auf jeden Fall, was sie an den Testen haben. Audio in DE scheint mir übrigens auch ziemlich relevant zu sein, die letzten Ausgaben haben mir jedenfalls gefallen und ich habe nicht den Eindruck, dass die FQ-Messungen frei erfunden oder getürkt wären.

              Gruss

              David

              Kommentar


                #52
                War das jetzt nicht leicht arrogant? :Y

                Kommentar


                  #53
                  Dear David-Ch,

                  don´t be concerned or even annoyed about our disability in reading, wirting or understanding in English. Give it a try and you´ll see we get it right. :N

                  We appreciate it very much. So we´re looking forward to reading you in English. If it helps to understand your opinion or attitude, then let it happen. :P

                  with best regards
                  Franz

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Amerigo

                    Und dann noch zu den ewigen Spassvögeln, die meinen, Testberichte werden frei erfunden
                    Am Anfang des Threads konnte ich lesen Testzeitschriften würden Cantons "hypen". Ich glaube übrigens nicht, das sie erfunden sind. Ich glaube aber auch nicht, dass ein Tester meinen Geschmack 100%tig treffen kann und/oder eine Aussage treffen wollte, wie sich ein Lautsprecher an meiner Elektronik und/oder in meinem Raum verhält.

                    Audio in DE scheint mir übrigens auch ziemlich relevant zu sein, die letzten Ausgaben haben mir jedenfalls gefallen und ich habe nicht den Eindruck, dass die FQ-Messungen frei erfunden oder getürkt wären.
                    Vento 809 - FQ-Gang von Audio



                    Ja du hast recht, es ist eindeutig eine Höhenbetonung zu erkennen.

                    Zisch/Bumm :J

                    Im ernst, wenn Du mich fragen würdest was mir daran nicht gefällt, würde ich sagen, es wäre die "Trendsenke" bei und kurz nach ca. 1khz. Das bleibt aber unter uns. :S

                    bye
                    grobi

                    Kommentar


                      #55
                      Franz

                      At least one of the guys here is capable of reading Stereophile ... that's good news! Dann kannst du ja auch den von mir verlinkten Test lesen und uns sagen, was der Stereophile-Tester über die Höhen der Vento sagt. Hab's oben schon mal zitiert.

                      Diese überspitzten Höhen sind IMO klassische Canton-Abstimmung. Dazu dann noch ein Bassbuckel, und schon isses fertig. Klingt sofort anspringend, lebendig, aufgelöst, hell und klar - wunderbar. Und damit nun Schulz.


                      Cheers


                      David

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Grobschnitt Ja du hast recht, es ist eindeutig eine Höhenbetonung zu erkennen.
                        Sag ich ja. Man nehme die rote Linie und schaue, wo sie bei 1kHz ist. Das merke man sich (85dB). Dann fahre man weiter nach rechts und schaue, wo die rote Linie bei 10kHz ist und merke sich auch dies (90dB). Dann ziehe man die zweite gemerkte Zahl von der ersten ab und landet bei der Überhöhung, wie auch bei Stereophile.
                        Prinzipiell wird also der Hochtonbereich nicht nur partiell (also als einzelne Senke oder Delle) angehoben, sondern als ganzes. Und nichts Anderes behaupte ich ja.

                        Was man auch sieht: ausserhalb der Achse ist sie wohl weniger "scharf". Ich würde den Speaker also wohl mal ausdrehen, könnte einiges bringen.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo David,

                          klar kann ich die "Stereophile" lesen, wenn ich will. Ich lese aber schon seit geraumer Zeit keine HiFi-Zeitschriften mehr. Mich interessierte auch weniger deine Meinung zu Canton als vielmehr deine Erklärung für die "Zeitrichtigkeit" eines Lautsprechers. Dem kann ich immer noch nicht folgen, vielleicht lese ich einfach zu wenig und höre zuviel. ;)

                          @ David-A :D

                          sei so nett und splitte diesen thread auf. Hier läuft die Canton nicht ganz zeitrichtig, wir haben schon mindestens 2 threads in einem. :I

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Amerigo
                            Prinzipiell wird also der Hochtonbereich nicht nur partiell (also als einzelne Senke oder Delle) angehoben, sondern als ganzes. Und nichts Anderes behaupte ich ja.
                            uns findest du das schlimm?

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Amerigo
                              Ja, Plus/Minus 90° heben sich auf.
                              :B :B :B

                              aufhören, mein Bauch tut schon weh ....


                              Und wie war das noch? Frequenzweichen höherer Ordnung erzeugen dann noch höhere Phasenverschiebung z.b zwischen +-180 Grad, und das hebt sich dann auch auf?

                              Ach ja, wenn Du aufhörst, elektrische und akustische Phase durcheinanderzuschmeissen, dann können wir auch wieder diskutieren, für mich ist das hier mittlerweile zu viel einseitiger Irrsinn.

                              Grüße

                              Kawa

                              Kommentar


                                #60
                                Original von bukowsky
                                Original von Amerigo
                                Buko. Du hörst es vor allem, wenn ein Instrument über die Übergänge verschiedener Treiber hinweg läuft. Zum Beispiel bei einem Cello - ich rede hier natürlich immer und ausschliesslich nur von unverstärkter Musik. Voraussetzung ist, dass du öfters in Konzerte gehst und den Klang im Ohr hast.
                                Ich habe bemerkt, dass zeitrichtige Speaker eher eine musikalische Reproduktion erlauben, die für mich stimmt. Ist ja auch klar, wenn die Treiber nicht in Phase laufen, gibt es in den Übernahmebereichen Effekte wie Interferenzen und Auslöschungen. Bildlich: während ein Treiber nach vorne läuft, spielt vielleicht ein anderer gerade nach hinten --> hörbar.
                                Du meinst die elektrische Phase, dachte, Dir ginge es um den Unterschied auf der Chassis-Achse.

                                unverstärkte Musik hör ich eigentlich fast gar nicht ...

                                wenn da was zu hören wäre, müsste ich doch auch mit Sinustönen die Übergangsfrequenzen heraushören können, oder?
                                Kuckuck :A

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍