Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschaltungen - wie funktionieren sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Christian,

    mit den Vibrationen bringst Du mich auf eine Fährte. Bei dieser Endstufe vibriert nämlich irgend ein Bauteil, wenn ich an das Metallgehäuse stoße! (Bei der linken ist das nicht der Fall!)

    Im übrigen glaube ich, daß diese Diskussion um das Rauschen überflüssig ist, was David im Grunde schon gesagt hat. Es gibt keine Elektronik, die gar nicht rauscht - die Frage ist immer nur: wie viel oder wie wenig Rauschen?

    Gruß Holger

    Kommentar


      #17
      Rauschen ist ja eine ulkige Sache... alles rauscht, sogar Widerstände und Leiterbahnen. Die Rauschleistung ist abhängig von der Temperatur und der spektralen Bandbreite.

      Ueberhaupt nicht rauschen würde nur ein Verstärker, der auf den absoluten Nullpunkt runtergekühlt wird, sofern er dann überhaupt noch funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere dann ist die Rauschleistung mit folgender Formel zu berechnen:

      P(r)=4kTB

      k= Boltzmannsche Konstante
      T= Absolute Temperatur
      B= Bandbreite

      Die Rauschspannung wäre demnach: U(r)=SQR(4kTBR) ..."SQR" soll heissen "Wurzel aus"

      Dies gilt bei ohmschen Widerständen. Bei Halbleitern kommen dann noch weitere Effekte dazu.
      Ein Röhrenverstärker müsste vom Rauschen her eigentlich am schlimmsten sein. Er ist heiss, er ist hochohmig aufgebaut weil Spannungsgesteuert und wenn er noch breitbandig ist, dann erst recht.
      Rauschen Röhrenverstärker mehr als Transistor-Amps?

      Holger:
      Schraub doch einfach mal den Deckel auf und schau nach was klappert, vielleicht siehst Du ja was... aber immer schön den Netzstecker ausstecken vorher :N

      Vielleicht ist ja auch mal ein Fremdkörper in den Amp gefallen. Hast Du ihn schon mal umgedreht? Büroklammern, Bostitch, Kabelkrümel...

      Christian
      Was nicht passt wird passend gemacht.
      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
      - Edison

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        Es gibt keine Elektronik, die gar nicht rauscht - die Frage ist immer nur: wie viel oder wie wenig Rauschen?
        Solche "Weisheiten" bringen mich immer aus der Ruhe.

        Es gibt keine....." hier bitte irgendetwas ;) einsetzen" , kann man natürlich immer schreiben.

        Das Rauschen sollte -zumindest bei einem Endverstärker- so schwach sein, dass man es -als Mensch- nicht wahrnehmen kann.
        Und wenn zwei ansonsten identische Geräte schon hörbar! unterschiedlich stark vor sich hinrauschen, dann würde mich das doch sehr wurmen. :X

        Kommentar


          #19
          Das Rauschen ist doch am Ausgang jedes Verstärkers eindeutig zu sehen (Oszilloskop) und auch zu messen (Millivoltmeter).

          Je nach Wirkungsgrad des angeschlossenen Lautsprechers ist es dann auch mehr oder weniger zu hören.

          Ich stimme aber Scheller zu, dass zwei idente Verstärker auch gleich rauschen sollten.

          An meinen Hörnern (111dB/1W) rauscht jede Endstufe. Schon probiert.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Original von Hifiaktiv
            An meinen Hörnern (111dB/1W) rauscht jede Endstufe. Schon probiert.
            Wenn man sein Ohr direkt an oder gar in ein Horn hält, braucht's nichtmal einen angeschlossenen Verstärker damit es rauscht. Das Ohr ist ja doch so krass empfindlich, dass man, in leiser Umgebung, die Brown'sche Molekularbewegung noch wahrnimmt, wenn sie durch nahe Objekte spektral anders verfärbt wird als im Normalzustand (da blendet die Psychoakustik das aus). Der Effekt hat schon manchen gefoppt.

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #21
              Ja, das ist wie das Rauschen, wenn man eine Muschel ans Ohr hält.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                Ja, das ist wie das Rauschen, wenn man eine Muschel ans Ohr hält.
                Ja, genau....Horntrichter...Muschel....wie auch immer :D

                Kommentar


                  #23
                  Klaus, wenn die Elektronik abgeschaltet ist, rauschen meine Lautsprecher keineswegs! Soooo empfindlich ist unser Ohr nun auch wieder nicht! Christian hat wie ich finde eine schöne Erklärung für das Phänomen gegeben sogar mit physikalischer Formel, reicht das nicht als Antwort?

                  Gruß Holger

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍