Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Vorverstärker den Klang verbessern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    2 Laser sind aber auch nicht viel.

    Normale CD-Player haben doch schon 3 Strahl Laser. Einem Lesestrahl und 2 Strahlen zur Spurnachführung.

    Die Aufwendigsten Laufwerke die ich kenne hat Kenwood hergestellt vor sicher schon 5 Jahren. CD-Rom Laufwerke die mit 7 Lasern die CDs ausgelesen haben und bei sehr geringen Drehzahlen 72x Speed erreicht hat.

    2 Laster braucht man eigentlich gar nicht. Eine erhöhte Lesegeschwindigkeit + Cachespeicher ermöglichenauch ein mehrfaches auslesen in dem Fall dass die Fehlerkorrektur Fehler meldet die nicht korregiert werden können. Angewandt wird das CD im Pioneer DV-575 und im DV-668 AV

    MfG Christoph

    Kommentar


      #17
      Ist es nicht so, das die Qualität der Ausgangsstufe den Unterschied macht ?

      Deswegen kann man das IMHO nicht pauschalisieren, ob mit oder ohne Pre besser ist.

      Wandler in der Vorstufe finde ich persönlich nicht so toll, weil man dann weniger flexibel ist.

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen,

        ich hoffe das passt in diesem Zusammenhang,ab welcher Preisklasse ist den generell eine Vor/Endstufe einem Vollverstärker vorzuziehen.


        Gruss

        Kommentar


          #19
          Sehe ich auch so,

          2 Laser braucht man eigentlich gar nicht.

          Aber fragen kann man doch mal, oder. :D

          Gruss Stefan

          Kommentar


            #20
            Selten,
            es sei denn man will protzen

            Kommentar


              #21
              Kein Unterschied

              Hallo,
              im Moment höre ich meine BM20 über eine Phase2 weil ich einen Sony DVP-ns9100ES und den Shanling T100 als Quelle benutze.
              Höre ich den T100 direkt, also ohne pre, dann ist für mich kein Unterschied feststellbar.
              Ein Bekannter von mir hat jetzt eine Rlöhrenvorstufe gebaut, mit der es zumindest nicht schlechter wird, aber auch nicht dramitisch besser.
              Denn das soll es laut Aussage des Bekannten werden.
              Er schwärmt davon das das Klangbild wesentlich besser durch den pre ist. Wenn mir jemand so überzeugend kommt, dann kommt man erst mal ins zweifeln.
              Gruß aus Lüdenscheid

              Kommentar


                #22
                Tag,

                dass das Klangbild mit Vorverstärker besser sei - warum nicht? - Klangbild ist ja das vom Hörer Gehörte (in der Reihe Software Input/CD, Instrument Modifikation, Instrument Output = Raum Input, Raum Modifikationen, Raum Output ist der Hörer das letzte Element).

                Aus dem CDP kommt ein Output, bestehend aus Signal und Störspannung (Noise; also Signal to Noise Ratio); ein Vorverstärker mit gehörig gutem Noisefactor fügt den Noiseelementen des CDP-Output nichts (oder fast nichts hinzu), verändert das Nutzsignal (Signal) nicht zwangsläufig - weder nachteilig noch vorteilig. Aber, vorteilig ist möglich, indem dem CDP-Output in den Verstärkungsstufen des Vorverstärkers spektrale Momente hinzugefügt werden (Instrument Modifikation: z.B. merklicher gradzahliger Klirr für 'mehr Wärme und schmeichelnden Klangeindruck') oder schlicht Stabilität an unbekannter Aktiv-Elektronik. Hält der Raum diesen plus-Effekt des Vorverstärkers auch in den Raummodifikationen, dann gibt der Raum Output einen Stimulus her (das Schallereignis), der bei dem Hörer uU einen vorteilig aufgefassten Klangeindruck auslöst.

                Kurz: Das Nutzsignal in kaskadierten Stufen muss keineswegs zwangsläufig irgend Verschlechterung erleiden, so der Noise-Anteil. Je zusätzlichen 3 Stufen verschlechtert sich die SN-Ratio um 3 dB - was bei sehr guten Gerätekombinationen von CDP und Vorverstärker keine Rolle spielt. Die für störungsfreien Musikgenuss für erforderlich gehaltenen 75 dB (bei LS-Wiedergabe) bzw. 85 dB (bei KH-Wiedergabe) liefert jeder ordentliche CDP und Vorverstärker, auch im Bereich von Kleinleistungen.

                Erinnert man sich noch an den Vorverstärker "Ambrosia"?

                Freundlich
                Albus

                Kommentar


                  #23
                  @Backesfan
                  Keinesfalls darfst du dir "Wunder" erwarten. Jeder der dir so etwas verspricht, ist ein Träumer.
                  :P

                  Wenn überhaupt, dann geht es um Nuancen und selbst die werden sich oft eingebildet, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.

                  Trotzdem: ein guter (aktiver) Vorverstärker hat schon seine Vorteile.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Der guten Ordnung halber sei nochmals daran erinnert, daß man sich alles Mögliche einbilden kann, so auch, man höre keine Unterschiede.

                    Deshalb erscheint es umso wichtiger, herauszufinden, was bei stereophoner Wiedergabe überhaupt möglich ist, zu lernen, richtig zu hören und zu entscheiden, welche Aspekte der Wiedergabe man selbst für wichtig hält.

                    Wer Ohren hat zu hören....

                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      Wer Ohren hat zu hören....
                      Wer tut das denn noch? :D Es gilt ja schon als unfein und verpönt, darüber zu berichten, was man hört. Da schreibt man lieber über Datenblätter, weil die sind ja objektiv :D.

                      Hier wird ja schon in der Fragestellung des Threadthemas ein Fragezeichen angefügt. Da frage ich mich: Womit oder was wollen die eigentlich noch hören? Daß ein aktiv ausgelegter Vorverstärker den Klang beeinflußt, ist nach meinen Erfahrungen so klar wie das Amen in der Kirche. Was soll darüber noch gestritten werden? Man kann sich höchstens darüber unterhalten, ob einem das Ergebnis damit weniger gefällt oder mehr.

                      Die HiFi-Foren werden immer merkwürdiger. Irgendwann hören wir gar nix mehr. Dann ist es geschafft. :P

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #26
                        Franz, sei nicht so verbittert. ;)

                        Du sagst ja immer, jeder soll machen was und wie er will. Das ist auch völlig OK so. Aber du muss uns "tauben" auch unsere Meinung lassen.

                        Ich höre (relativ!) riesige Unterschiede zwischen Schallwandlern und noch mehr bei den Aufnahmen. Auch zwischen Röhren- und Transistor (End-) Verstärkern.

                        Aber beim Rest (Elektronik und Zubehör) bin ich halt offensichtlich taub. Macht nichts, das erspart mir viel Kopfzerbrechen. ;)

                        Ich weiß gar nicht, ob ich die beneiden soll, die anscheinend "mehr" hören.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Franz, sei nicht so verbittert.
                          Dieser Zustand ist längst der Belustigung gewichen. Ich lach mich echt nur noch schief hier. :P

                          ich möchte gern mal wissen, mit was für Zeugs ihr eigentlich hört, daß ihr so gut wie nix mehr hört. Ihr habt mein vollstes Beileid. :I :S

                          Ich weiß gar nicht, ob ich die beneiden soll, die anscheinend "mehr" hören.
                          Du brauchst niemanden zu beneiden. Du hörst eben das, was du hörst. Mehr geht nicht, übrigens bei anderen auch nicht. Das hat auch einen Vorteil: Neben weniger "Kopfzerbrechen" sparst du jede Menge Geld.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #28
                            Original von jakob
                            richtig zu hören
                            Moin Jakob,

                            richtig, richtig zuhören ....

                            Nach einer Vorführung in FFM , (B&M BM 35 /50) , sahen wir "schenkelklopfende "möchte gern High-Ender" die nichtmal extrem
                            verzerrten Klang (hatte nix mit den LSP zutun) wahrnahmen....

                            Jeder Nicht_Hifi Interessierte,der zuhause mit einem Tivoli hört, hätte sich an die Birne gefasst....

                            sowas nennt sich dann Hobby....lach! :S

                            PS:
                            nachdem der Fehler in der Kette gefunden war, haben mir die genannten LSP sehr gut gefallen!

                            Kommentar


                              #29
                              Komisch: wenn einer meiner drei mittleren Chassis in meiner Anlage nicht exakt in Phase spielen, höre ich das. Auf die geringste Verzerrung reagiere ich allergisch. Nicht ausgewogene Wiedergabe höre ich sofort.

                              Bin ich jetzt halb taub oder nicht? :D

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Wähntest du dich nicht mal im Besitz eines "absoluten Gehörs" :D :W

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍