Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superohren her: B&W und Accuphase...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Superohren her: B&W und Accuphase...

    Brauche mal wieder einen Rat:

    Betreibe meinen Accu E-407 an Dynaudio Contour, dazwischen Monitor Black&White 1202 Kabel im single-wire Betrieb.

    Die Dynaudio wird der B&W 802D weichen und nun geht es los: Entscheidungen, Entscheidungen..... :C

    Ich seh' 3 Möglichkeiten:
    1/ Kabelbrücken an der B&W (dann wohl Black&White 1202)
    2/ Perfect Match Box / Zobelglied, z.B. von HMS (so um die 250 Teuros)
    3/ Neues bi-wiring Kabel

    Entscheidungen, Entscheidungen.... : :G

    Hat jemand Erfahrungen und/oder Ratschläge, die er teilen kann und will?

    PS: Damit meine ich nicht den Ratschlag, dass ich für das Geld der B&W auch gleich was Gescheites hätte kaufen können. :D

    Gruss aus München,
    Axel

    #2
    Das Kabel länger abisolieren und von einem Anschluss zum nächsten Durchfädeln und ohne Stecker und ähnliches kontaktverschlechternde Zeug klemmen. Zobelglieder und ähnliches sollte man auf gar keinen Fall verwenden da dadurch die Elektrischen Parameter der Verbindung eklatant verschlechtert werden.

    Normale Zwillinglitze 2x4mm² reicht völlig aus. Die sind bei dem aktuellen Kupferpreis eh schon teuer genug. :P

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      RE: Superohren her: B&W und Accuphase...

      Zuallererst richtig aufstellen, anschliessen was vorhanden ist, hinsetzen und hören! Und vor allem geniessen und nicht sofort losgrübeln, was denn zu verbessern wäre....

      Gruß,
      Michael

      Kommentar


        #4
        RE: Superohren her: B&W und Accuphase...

        Hallo Michael,

        Gut gebrüllt Löwe :E Bin im Prinzip voll bei Dir, aber....die B&W hat nun mal ein Bi-Wiring Terminal, und mein Kabel nur 2 Stecker. Sonst hätte ich nicht gefragt.....

        @Christoph: Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?? :A

        Cheers,
        Axel

        Kommentar


          #5
          Das Durchfädeln funktioniert bei der 800er Serie nicht und die beigepackten Verbindungen sind bestens.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo Axel!

            Kannst Du die LS-Kabel nicht umkonfektionieren lassen, so dass Du auf der LS-Seite dann Bi-Wiring fähige Anschlüsse hast?

            Soweit ich weis, liegen die LS-Klemmen an der 802 für den TT und MT/HT Bereich nebeneinander, ein "durchfädeln" dürfte da nicht sinnvoll sein.

            :Z

            P.S.:
            Was machen jetzt die 5.4er ?

            Kommentar


              #7
              Hallo HAE,

              Umkonfektionieren könnte eine Idee sein, die Strippen sind zwar jetzt schon ein bisserl knapp (weil ich die Boxen Stück für Stück von der Wand abgerückt habe, damit es die beste Ehefrau der Welt nicht sofort merkt :E) aber die B&W ist tiefer...es könnte also gehen.

              Ich habe die B&W bestellt, aber noch nicht zu Hause, so dass ich nicht mal weiss, ob die Anschlüsse über- oder nebeneinander liegen. David sagt, es geht nicht, und der hat die Dinger rumstehen.

              Die 5.4 wird dann demnächst bei audiomarkt.de auftauchen.

              Hat irgendwer Erfahrung mit Accu/802D/1202 oder - falls ich eh' ein anderes Kabel brauche - gibt es schlaue Erfahrungs-Empfehlungen? :Y

              Cheers,
              Axel

              Kommentar


                #8
                Moin,



                Original von bossman
                Hallo HAE,

                Umkonfektionieren könnte eine Idee sein, die Strippen sind zwar jetzt schon ein bisserl knapp (weil ich die Boxen Stück für Stück von der Wand abgerückt habe, damit es die beste Ehefrau der Welt nicht sofort merkt :E) aber die B&W ist tiefer...es könnte also gehen.

                Ich habe die B&W bestellt, aber noch nicht zu Hause, so dass ich nicht mal weiss, ob die Anschlüsse über- oder nebeneinander liegen. David sagt, es geht nicht, und der hat die Dinger rumstehen.

                Die 5.4 wird dann demnächst bei audiomarkt.de auftauchen.

                Hat irgendwer Erfahrung mit Accu/802D/1202 oder - falls ich eh' ein anderes Kabel brauche - gibt es schlaue Erfahrungs-Empfehlungen? :Y

                Cheers,
                Axel
                ich kenne das Kabel und den Vorgänger der Box.

                Hör Dir das ganze doch erst mal an, dann muss der LS auch erst mal eingespielt werden usw....

                Meiner Ansicht nach müsste das gut funktionieren, die grössten Vorbehalte hätte ich beim Verstärker.




                Gruss,
                Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Soweit ich weis, liegen die LS-Klemmen an der 802 für den TT und MT/HT Bereich nebeneinander, ein "durchfädeln" dürfte da nicht sinnvoll sein.
                  Stimmt auch nicht, das ist nur bei der 800er der Fall.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hifiaktiv
                    Stimmt auch nicht, das ist nur bei der 800er der Fall.
                    Dir glaub ich das blind :D

                    Aber "durchfädeln" bei einer 12k Euro "Box", nenene, da gibt es schönere Lösungen.
                    Das ist man doch der Esthetik der B+W schuldig.

                    :Z

                    Kommentar


                      #11
                      Original von HAE
                      Hallo Axel!

                      Kannst Du die LS-Kabel nicht umkonfektionieren lassen, so dass Du auf der LS-Seite dann Bi-Wiring fähige Anschlüsse hast?
                      Das LS 1202 fahre ich auch, passt hervorragend zur 802D. Und der Tip von unserem R..... ist der Richtige - es ist ein Leichtes, dieses Kabel umzukonfektionieren.

                      Kommentar


                        #12
                        Original von HiFi_Adicted
                        Zobelglieder und ähnliches sollte man auf gar keinen Fall verwenden da dadurch die Elektrischen Parameter der Verbindung eklatant verschlechtert werden.
                        Sorry Christoph, dass es schon wieder dich trifft, aber wo hast'n das her?

                        Richtig ist, irgendein Zobel-Glied "auf Verdacht" ist nicht besonders sinnvoll, macht aber auch seltenst irgendwas schlechter. Sinn macht es u.U. bei etwas instabilen, zu schnellen Verstärkern zusammen mit genug Länge vom "falschen" Kabel an der "falschen" Box. Man müsste halt alle elektrischen Parameter der Beiteiligten kennen, um das festzustellen...

                        Grüße, Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Einen definierte Last im Hochtonbereich sollte ein ordentlicher Verstärker eigentlich auch eingebaut haben wenn er es gegen schwingen und ähnliches braucht. Die beiden Verstärker die zur Zeit bei mir auf der Werkbank stehen haben haben ausgangsseitig Luftspulen im Signalweg. Kenauso könntem an auch einen Kondensator in die Gegenkopplung mit reinhängen dass der Verstärkungsfaktor zu hohen Frequenzen hin zurückgeht mit 6 db/Oktave. Schwingende Verstärker sind schlichtweg Fehlkonstruktionen. IMHO gibt es geeignetere Maßnahmen die Schwingneigung zu reduzieren als passive Bauelemente.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Miteinander

                            ich bin mit David völlig einverstanden, warum etwas tun, was nicht nötig ist, Du tauschst ja die Innenverkabelung auch nicht aus und greifst auch nicht in die Frequenzweiche ein. Die beigefügten Kabel sind völlig ausreichend.
                            Gruss
                            Augustus

                            Wenn Du noch etwas verbessern willst kaufe Dir eine 801 oder 800

                            Kommentar


                              #15
                              Hab mir schon gedacht, dass es die verschiedenen Meinungen gibt, über die man vortrefflich debattieren kann.

                              Was nun wiederum beweist, dass es keine allumfassende Wahrheit (was für 'ne Phrase :N) gibt!!

                              Hier ist noch eine andere Idee, die ich in den Raum stellen würde: Wie schaut's mit Bi-Amping aus? Also, mein Accu 407 treibt zB den MT/HT, dann brauche ich "nur noch was adäquates" für den TT - oder umgekehrt. Heisst dann natürlich 4 LS-Kabel. Hat das schon mal jemand probiert und hat Erfahrungen?

                              Cheers,
                              Axel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍