Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertikale Definition der Klangkörper - Einbildung oder Tatsache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vertikale Definition der Klangkörper - Einbildung oder Tatsache?

    Das Thema ist zwar nicht neu, aber hier hatten wir es noch nicht und es ist nach wie vor so interessant, dass wir einmal darüber diskutieren sollten.
    Die Frage lautet: ist es eigentlich mit nur zwei Kanälen möglich, sowohl aufnahmeseitig als auch wiedergabeseitig eine vertikale Staffelung von Klangkörpern darzustellen?

    Kann man also unter Ausnützung spezieller Mikrofontechnik ein oben/unten-Klangereignis einfangen? Und wenn ja, ist es dann auch mit nur zwei Schallwandlern möglich, das so wiederzugeben?

    Dazu gleich vorab: in meinem privaten Hörraum habe ich das bisher so vernommen, aber nicht bei allen Aufnahmen.
    Einbildung? Hirnarbeit ohne tatsächlichem Vorhandensein? Möglich!

    Wer weiß mehr?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hi,

    kann man denn dieses auch mit LS draußen auf dem freien Felde hören ??

    Grüße Frank

    PS: und ja, mir kommt es auch manchmal so vor.. :Y

    Kommentar


      #3
      Das ist natürlich auch fraglich - keine Ahnung.

      Noch etwas (theoretisch kaum möglich) war schon oft der Fall, nämlich, dass meine Boxen seitlich über sich hinausspielen. Und das praktisch ohne Reflexionen der Wände.

      Ich gebe zu, dass ich damals vor fast 15 Jahren alles irgendwie nur aufgrund von einfachen physikalischen Überlegungen gemacht habe und den Rest "aus dem Bauch" heraus, aber letztendlich hat das Ergebnis wunderbar gepasst.

      Deshalb frage ich mich auch, ob man die vertikale Abbildung tatsächlich steuern kann.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo

        prinzipiell sollte eine vertikale Staffelung möglich sein.

        Unser Hirn ermitteld die Höhe eienr Schallquelle durch Unterschiede (Laufzeitem, Phasen, etc.) zwischen dem direkten Schall und dem Schall, der vom Boden reflektiert wird.

        Das müsste aufnahmeseitig berücksichtigt werden, indem der Schall, nicht direkt am Instrument abgenommen wird, sondern an einer entfernteren Hörposition.

        Ich habe ien Aufnahme von Violinsonaten von Beethoven mit Arthur Grumiaux, bei der die Geige deutlich höher steht als das Klavier.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Original von Babak
          Unser Hirn ermitteld die Höhe eienr Schallquelle durch Unterschiede (Laufzeitem, Phasen, etc.) zwischen dem direkten Schall und dem Schall, der vom Boden reflektiert wird.
          soweit kann ich folgen ... nur erfolgt die Wiedergabe im Hörzimmerchen anders, zumindest ist dort keine Reproduktion von Schall von oben oder unten möglich.

          Kommentar


            #6
            @ David
            Ich sag nur klassiche Mehrwege Box vs. Breitbänder und Coax Anordnungen. ;)
            Oder hast du das Base Drum schon mal von oben gehöhrt und das Crash Becken von unten?

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              Also mit einer Kunstkopfaufnahme und entsprechenden Kopfhöreren ist das durchaus möglich.

              Im Raum mit nem "normalen" Paar Lautsprechern, sind andere Faktoren dafür verantwortlich.

              Aber - ja - auch mir kommts manchmal so vor als ob etwas vertikal gestaffelt ist.

              Genauso wie mir es mir manchmal so vorkommt als würde sich die Stereobasis über die LSP hinaus ausdehenen.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Original von HiFi_Addicted
                @ David
                Ich sag nur klassiche Mehrwege Box vs. Breitbänder und Coax Anordnungen. ;)
                Oder hast du das Base Drum schon mal von oben gehöhrt und das Crash Becken von unten?

                MfG Christoph
                Dieses Argument ist allerdings recht logisch, keine Frage!

                Diese Erkenntnis würde aber gleichzeitig gegen eine Punktschallquelle sprechen, auch gegen die Cabasse Kugel und auch gegen die Boxen von Geithain. Auch eine Vollbereichsfläche wäre davon betroffen.
                Die Koaxe sind ja zumindest meist noch mit Tieftönern kombiniert. Die Kompakten allerdings wieder nicht.

                Aber ich fürchte, dass du recht hast. :N

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Original von bukowsky
                  Original von Babak
                  Unser Hirn ermitteld die Höhe eienr Schallquelle durch Unterschiede (Laufzeitem, Phasen, etc.) zwischen dem direkten Schall und dem Schall, der vom Boden reflektiert wird.
                  soweit kann ich folgen ... nur erfolgt die Wiedergabe im Hörzimmerchen anders, zumindest ist dort keine Reproduktion von Schall von oben oder unten möglich.
                  Hi Bukowsky,

                  wenn sowohl der direkte als auch der vom Boden reflektierte Schall bei der Aufnahme aufs Mikrophon treffen, werden sie beim Abspielen auch von den LS wiedergegeben.

                  Der direkte Schall eben gleich, der reflektierte mit einer Verzögerung.

                  Klar, ist das nicht 100% wie in der Natur.
                  Doch das menschliche Hirn zeichnet sich dadurch aus, dass es sich auf verschiedene Bedingungen einstellen und etwas, was nur zu 60% stimmt, passend rekonstruieren kann.

                  Andere sagen, es lässt sich beschummeln. So Leute wie David Copperfield wissen das sehr gut ;)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Vom Boden reflektierten Schall Wo soll den der bei Nahfeld Mikrofonierung und elektronisch abgenommenen Instrumenten herkommen? (klassik mal Ausgenommen)

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      zum einen würde mich auch interessieren, woher dieser Schall bei der Aufnahme kommen soll ... und zum anderen kann m. E. einerseits die Richtung des Schalls ohne zusätzliche Lautsprecher nicht reproduziert werden und andererseits funktioniert die Lokalisation vor allem über die Beugung der Schallwellen am Kopf des Hörers ... und genau dort wird es spannend, denn der Einfallswinkel des Schalls und damit die Beugung verändert sich beim Hören über Lautsprecher ja nicht wirklich, oder?

                      ich halte den genannten "Effekt" schlicht für eine Erwartungshaltung des Hörers in Kombination mit Effekten von Hörraum und Box ... obwohl ich diese auch gern mal höre. ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Weiß nicht ob ich schon mal hier gepostet habe - wurde mal in einem anderen Forum gepostet:

                        Kopfhörer auf und staunen:
                        Steichholz

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Hilfe! Höhenortung ohne dass sich die tonale Balance ändert :J Wie kann das sein??? Stereo Mikrofonierung und keine Positionierung mit Pan Pots????

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            War die Frage jetzt an mich gerichtet??

                            mfg

                            P.S. hab gerade das Sample mal im Nahfeld probiert, und da hört sichs auch so an als würde eine vertikale Bewegung stattfinden, besonders finde ich im Bereich 1:10 bis 1:25

                            Kommentar


                              #15
                              Ja ;) Mit was ist den die Aufnahme gemacht worden? Weißt du da was?

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍