Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mono an 2 LS = Center Speaker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn du mit "nicht ganz" "ganz und gar nicht" meinst, stimme ich dir zu.
    Für eine "nahezu" kugelförmige Abstrahlung müsste die Geige "nahezu" eine Punktschallquelle sein.
    Noch dazu resoniert der Korpus ja "irgendwie". Sie dir mal diese Isobare an:


    Die HRTF kommt auch nicht weitergehend dazu, sondern ist der alleinige Grund.
    Wieso kann man unterschiedliche r/d Verältnisse hören?
    Weil ein diffuses Schallfeld (aus allen Raumrichtungen) andere Trommelfellsignalspektren verursacht, als ein Schalleinfall aus einem bestimmten Winkel.

    Ich bin natürlich von 3 gleichen Boxen mit gleichem Hörabstand (Hallradius, wenn wir schon bei den Stichwörtern sind) ausgegangen.
    Das ein Center mit anderem Abstrahlverhalten, anders klingt ist ja klar.

    ProLogic kann eine Zwischenkanal herausrechnen, darum gings hier.
    Aber wie die unterschiedlichen Bezeichnungen schon erkennen lassen, zielen die beiden auf unterschiedliche Zielgruppen ab.
    PLIIx ist eben "mainstream", hat jeder avr mit dabei, während man mit dem Trinaural Gerät versucht, die audiophile Analogfraktion oder so ähnlich, anzusprechen.
    Ich bearbeite das digital vorliegende Quellmaterial lieber auf digitaler Ebene (grenzenlose Möglichkeiten und ohne Qualitätsverlust)
    und nach der D/A Wandlung kommen dann wirklich nur mehr Volume Control -> Endstufen -> Lautsprecher.

    Kommentar


      #17
      Original von Kingping
      Wenn du mit "nicht ganz" "ganz und gar nicht" meinst, stimme ich dir zu.
      Für eine "nahezu" kugelförmige Abstrahlung müsste die Geige "nahezu" eine Punktschallquelle sein.
      Noch dazu resoniert der Korpus ja "irgendwie". Sie dir mal diese Isobare an:
      Es ging erstmal darum, eine leicht verständliche Erklärung abzuliefern. Du hast ja recht, ist für mich in diesem Zusammenhang aber Erbsenzählerei. :E


      Original von Kingping
      Die HRTF kommt auch nicht weitergehend dazu, sondern ist der alleinige Grund.
      Wieso kann man unterschiedliche r/d Verältnisse hören?
      Weil ein diffuses Schallfeld (aus allen Raumrichtungen) andere Trommelfellsignalspektren verursacht, als ein Schalleinfall aus einem bestimmten Winkel.

      Ich bin natürlich von 3 gleichen Boxen mit gleichem Hörabstand (Hallradius, wenn wir schon bei den Stichwörtern sind) ausgegangen.
      Das ein Center mit anderem Abstrahlverhalten, anders klingt ist ja klar.
      Ich bin auch von drei gleichen ausgegangen. Du widersprichst Dir übrigens selber. Denn für ein diffuses Schallfeld (aus allen Raumrichtungen) braucht man nun mal mehrere LS. Das da andere Trommelfellsignalspektren entstehen dürfte klar sein. Also der HRTF-Effekt ist zwingend mit der Anzahl und Richtung der LS verknüpft. Kommt also dazu.


      Original von Kingping
      ProLogic kann eine Zwischenkanal herausrechnen, darum gings hier.
      Aha. Ich denke Dir gehst hauptsächlich darum, recht zu haben. :P

      Original von Kingping
      Aber wie die unterschiedlichen Bezeichnungen schon erkennen lassen, zielen die beiden auf unterschiedliche Zielgruppen ab.
      PLIIx ist eben "mainstream", hat jeder avr mit dabei, während man mit dem Trinaural Gerät versucht, die audiophile Analogfraktion oder so ähnlich, anzusprechen.
      Quatsch. Trinaural funktioniert völlig anders. Informiere Dich, dann haben wir eine Basis.

      Original von Kingping
      Ich bearbeite das digital vorliegende Quellmaterial lieber auf digitaler Ebene (grenzenlose Möglichkeiten und ohne Qualitätsverlust)
      und nach der D/A Wandlung kommen dann wirklich nur mehr Volume Control -> Endstufen -> Lautsprecher.
      Das ist Dein gutes Recht. :N

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #18
        Wenn eine Erklärung zu diesem Thema von nahezu kugelstrahlenden Geigen statt HRTFs handelt,
        dann fehlt da nunmal etwas ganz Entscheidendes und das habe ich mir erlaubt, hinzuzufügen.

        Nein, für ein diffuses Schallfeld braucht man nicht mehrere LS.
        Informier dich zumindest mal darüber, was Diffusschall genau ist.
        So völlig ohne Grundlagen kann das natürlich nichts werden. (Um mal deinen Diskussionsstil kurz auszuborgen.)

        Da von dir nichts anderes mehr zu erwarten ist, als ein Zitatmarathon mit inhaltslosen Kommentaren, steige ich hier aus. Ist ja schade um die Zeit.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍