Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines neuen Heimkino und Musikzimmer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    besonders wichtig finde ich die abstände zur seiten wand (vorne 1/4 regel, sub 1/3)

    die rears können durchaus an die wand, aber zurückregeln, weil sie die wand im tm bereich lauter macht, aber schräg von hinten, und couch 1m in de raum hinein, weil sonst kommen die reflexionen der rückwand zu früh und mischen sich grausam in den direktschall. gleichzeitig sollte die rückwand zerstreuend sein. möglich wären regale. unregelmäßig gefüllt oder eben entsprechende paneele

    auch selbst basteln ist möglich

    lass dich inspirieren http://hofa-akustik.de/pages/startseite.php

    auch elektronische /digitale lösungen für den bass sind möglich zb das antimode cinema für den sub ca 300.- euronen
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      So, ich hab mal nen Bekannten der Akustiker ist angerufen.
      Der stellt für Private Leute Heimkinos auf.
      Nachdem der keine LS verkauft ist er bei den LS Meinungen auch nicht "voreingenommen" und nur auf eine Marke fixiert.
      Mitte Oktober kommt der zu mir und wir testen dann die Aufstellung in den neuen Raum.
      Kostet mir nur ein, zwei,drei,...Bier:Bmehr nicht.
      Der nimmt auch sein Equipment mit(was immer das alles sein soll).
      Er meinte bereits am Telefon das es grundsätzlich egal ist bei mir (und allgemein)wo ich die LS hinstelle und der kurze Abstand von Front LS zu Front LS von 1,50m durchaus in Ordnung gehen kann und umgekehrt auch die LS an die lange Wand kann auch funktionieren.
      Er sagte einfach testen und Probehören wie es klingt und dann positionieren und einmessen.
      Ausschlaggebend ist der Raum und seine Beschaffenheit und das wird er sich ansehen.
      Er sagt auch das "große" LS in einem kleinen Raum gut klingen können die Beschaffenheit des Raumes spielt lt. ihm eine sehr große Rolle in die kann man etwas anpassen.

      Lg.tomsn77

      Kommentar


        #18
        Hallo tomsn77!

        Na wenn eh alles "Wurscht" is u, dein Kollege ein "Neuroth-Kunde" ist !?

        LG Martin

        Kommentar


          #19
          Meine Erfahrung: Raum und LS-Größe haben praktisch nichts miteinander zu tun. Ich habe schon wirklich große LS in sehr kleinen Räumen wunderbar spielen gehört und ebenso kleine/feine in großen Räumen (bei relativ kleinem Hörabstand).

          Wenn der Hörabstand relativ klein ist (unter 2m), sollten aber die Abstrahlpunkte der Frequenzen über ca. 300Hz möglichst nahe beieinander liegen. Bei kompakten 2-Wegern ist das ohnehin der Fall, bei größeren Standboxen (vor allem wenn sie Hörner beinhalten oder große leistungsfähige Chassis) kann sich das akustisch negativ bemerkbar machen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Hallo !

            Meine Erfahrung: Raum und LS-Größe haben praktisch nichts miteinander zu tun. Ich habe schon wirklich große LS in sehr kleinen Räumen wunderbar spielen gehört und ebenso kleine/feine in großen Räumen (bei relativ kleinem Hörabstand).
            Dagegen sag ich ja nix, bin ja selber ein Beispiel,daß Stand LS in kleineren Räumen funktionieren können. Wenn man aber vor hat ein 5.1 Setup zu verwirklichen, finde ich die Aufstellung der LS nicht unbedingt nebensächlich. :P

            LG Martin :M

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              Pinzga schrieb:
              Na wenn eh alles "Wurscht" is u, dein Kollege ein "Neuroth-Kunde" ist !?
              ----------------------------------------------------------------------------
              Meine Aussage der dich zu dieser Aussage "getrieben" hat soll nicht so rüber kommen das alles egal ist!
              Er ist der ähnlichen Meinung wie auch HifiAktiv und sieht sich in den meisten Fällen zufriedenstellende Ergebnisse im Klang auch in kleinen Räumen mit großen LS.
              Zur Info noch: Der Akustiker ist nicht mein Kollege. Er ist Hauptberuflich in diesem Bereich tätig und hat sein Hobby halt zum Beruf gemacht. Jeder kennt das doch wenn man mit Hifi "Experten" spricht die Verträge mit LS Herstellern haben das natürlich diese sogenannten Verkäufer auch nur ihre Boxen in den Himmel loben und alles andere "geht gar nicht". Dieser Herr ist halt was dies betrifft komplett neutral und redet nicht über irgendwelche Marken, da er an keinen Hersteller gebunden ist.
              Soll ned heißen das eure Ansichten deshalb nichts wert seien.
              Im Gegenteil ich bin DANKBAR für eure Tips und Meinungen und sage jetzt mal Danke für die vielen Antworten.

              Ich werde euch auf alle Fälle auf den laufenden halten und nach dem Probe hören euch meine Ergebnisse kundtun ;)

              Lg.tomsn77

              Kommentar


                #22
                Da bin ich wieder ;)

                Hier noch ein paar Fotos von meinem zukünftigen Musik und Heimkinoraum:


                Es stehen noch die alten Möbel drin die alle raus kommen.
                Wie gesagt der Raum hat 12,35qm
                B-4,35m L-2,97m H-2,50m

                Die fotografierte Wand mit dem Bild wäre die Variante mit Anlage auf kurze Seite.
                Die Wand links vom Fenster wäre die 2te Variante.Die wesentlich längere Seite.

                mfg.tomsn77

                Kommentar


                  #23
                  Hallo zusammen!

                  Folgendes zu meinem "Projekt" :D
                  Ich war heute mit meiner Frau mal Couch schauen und wir haben uns für einen gemütlichen Leder 2 Sitzer mit Kippfunktion(wobei die Füße dann zum hochlegen sind) entschieden.
                  Der 2 Sitzer hat ne Gesamttiefe von genau 84cm.
                  Jetzt zu meiner Frage:
                  Meine Fronts stehen in etwa 1,90 - 2,00Meter auseinander.
                  Wenn ich 30cm die Fronts von der Wand reinrücke und die Couch 15cm von der Rückwand reinrücke bleibt mir ein Gesamtabstand von Front LS zur Vorderkante der Couch nur 1,33cm.
                  Wenn ich den Abstand NICHT bis zur Vorderkante messe sondern bis zur eigentlichen Hörposition zum Ohr bzw. dem Kopf dann habe ich 2,00-2,10Meter Abstand.
                  Was ist den dabei relevant(ausschlaggebend) bei der Messung, wenn es heißt man soll den Abstand von Fronts zur Hörposition messen?
                  Bis Vorderkante Couch oder die tatsächliche Hörposition?
                  Den bis zum Ohr(Kopf) hab ich wesentlich mehr Abstand.

                  Kann mir da jemand helfen?

                  mfg.tomsn

                  Kommentar


                    #24
                    das ohr zählt:E

                    ergo abstand ohr = grundlinie boxen
                    und bauernregel lautet, boxen auf ohr ausrichten, ausgenommen, die boxen hätten einen ansteigenden frequenzgang.
                    trotzdem würd ich an deiner stelle mal versuchsweise auf der vorderkante sofa hören, das würde dir darstellen, ob du so nahe an der wand sitzend einen aufgeblähten bass hast.
                    ich bin eigentlich immer für mehr abstand zur rückwand, sonst sitzt man im druckmaximum. (macht mamulma)
                    da wär mir dann die breite der boxengrundlinie schmäler vergleichsweise lieber.
                    Zuletzt geändert von longueval; 13.09.2013, 21:53.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!

                      Danke erstmal für deine Antwort.
                      Dann bin ich mal beruhigt was den Hörabstand betrifft-puhh:A

                      Heute bin ich mir gar nich tmehr so sicher ob ich den 2 Sitzer nehmen soll!?

                      Kann mir jemand nen 2 oder 3 Sitzer empfehlen für Film schauen in der Preisklasse bis 1000,- Euro?

                      Übrigens habe ich das Angebot inkl. Bilder wo die Absorber und Diffusoren in meinem Zimmer hingehören von der Firma HOFA bekommen.
                      Ich werde sie mal hier reinstellen und würde gerne wissen was ihr davon hält?
                      Für meinen Geschmack ist es viel zu viel was mir da in mein Zimmer an Raumakustikelementen gestellt wird.

                      Gibts da nicht etwas das sich leichter in ein wohnlicheres Bild integrieren lässt?

                      Hier die Bilder(2 x Bild vom Raum mit den Akustikelementen und 2x Bilder von Vor und nach der RT60 Einmessung):



                      Da es sich um eine Fernmessung handelt und lediglich auf Daten meines Raumes basieren denke ich auch das dies nicht so präzise sein kann.

                      Lg.tomsn

                      Kommentar


                        #26
                        grundsätzlich

                        ein sofa mit stoffbezug dämpft mehr, es gibt auch sehr hochwertige stoffbezüge (zb. alcantara, loden, tecnische schurwolle), leder ist ja sozusagen luftdicht.

                        was die firma hofa da anbietet scheint hand und fuß zu haben, ist eine frage des preises.
                        selbstgestrickt sicher billiger.
                        hast du schon mal einen raumrechner gegoogelt? der regelt dir den bass optimal.
                        ich hab ein antimode dualcore und bin sehr zufrieden. alternative wär zb das room perfekt u.a.

                        wenn du auf die vorschläge von hoffa schaust, dann siehst du immer hinter dem sofa einen unregelmäßigen reflektor/ diffusor. den könnte man auch realisieren mit einem unregelmäßig gefüllten buch/cd regal.

                        nur mal so als beispiel, was man selbst/oder ein tischler hinbasteln könnte mit zusatznutzen.

                        die runden resonatortonnen brauchsr mit dem antimode zb nicht mehr.

                        mit einem schallschutzvorhang an der rechten und linken wand, würde erst einmal das fenster entschärft und die tür auch, das element auf der linken seite fiele weg

                        decke würde ich als ersten schritt einmal unbehandelt lassen..... option auf später.
                        dafür dicken langflorigen teppich .
                        Zuletzt geändert von longueval; 14.09.2013, 15:05.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          longueval schrieb:
                          ein sofa mit stoffbezug dämpft mehr, es gibt auch sehr hochwertige stoffbezüge (zb. alcantara, loden, tecnische schurwolle), leder ist ja sozusagen luftdicht.
                          --------------------------------------------------------------------------
                          Heisst das, dass ein Ledersofa nicht das optimale wäre bzw. von der Dämpfung her schlechter wäre als wie zb.: ein Microfaser?

                          longueval schrieb:
                          hast du schon mal einen raumrechner gegoogelt? der regelt dir den bass optimal.
                          ich hab ein antimode dualcore und bin sehr zufrieden. alternative wär zb das room perfekt u.a.
                          ---------------------------------------------------------------------------------
                          Ich hab da irgend ein Problem mit meinem Java Proramm den wenn ich zum Akustikrechner weitergeleitet werde kommt kein Bild?


                          longueval schrieb:
                          wenn du auf die vorschläge von hoffa schaust, dann siehst du immer hinter dem sofa einen unregelmäßigen reflektor/ diffusor. den könnte man auch realisieren mit einem unregelmäßig gefüllten buch/cd regal.
                          ------------------------------------------------------------------------
                          wäre ein Akustikbild oder ein normales großes Bild auch in Ordnung oder mehrere Boards an der Wand wo Filme darauf gestellt werden?


                          was ist ein antimode dualcore?


                          Hochfloorteppich und ein schwerer Moltonvorhang für großes Fenster wird angeschafft ;)
                          Molton und Teppich dämpfen aber nur die Höhen oder?

                          Lg.tomsn

                          Kommentar


                            #28
                            es hat sich herausgestellt, dass das runtime modul von java unsicher ist für hacker, daher verlangen manche websites, dass man ausdrücklich bekannt gibt, dass man das weiß und das risiko eingeht.

                            das meinte ich mit raumrechner eigentlich nur in 2. linie

                            guck nur mal zur info da mal
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo tomsn77,

                              Schau mal hier im Forum unter HIFI Zubehör " Erfahrungen mit Antimode".
                              Da wird vieles erklärt. Hatte Probleme mit dem Bass.

                              VG Jörg

                              Kommentar


                                #30
                                molton dämpft sinnvoll nur bis ca 250hz, damit ist der 3lagige mit folie gemeint. damit hab ich die hässlichen selbstgebauten akustikmaßnahmen in meinem studio verhängt und die glastüren.
                                fensterglas reflektiert gemein mittel und hochton praktisch ungebremst.

                                im bass helfen in wirklichkeit nur resonatoren (die tonnen), die sowas wie schallschluckende bassreflextrümmer sind (schall tritt bei einer bestimmten frequenz im raum in die tonne ein und wird sozusagen gegenphasig abgesaugt, ergo druckmaxima werden entschärft, leider meist nur die untersten moden),
                                und die zurückregelung der störenden frequenzen schon an der quelle. was an der quelle im pegel zurückgenommen wird, kann sich auch nicht mehr als mode aufschwingen. das gilt dann natürlich nur für den hörplatz (und wird auch am hörplatz via messmikro gemessen und abgespeichert). die physik ist ein hund:E
                                für meinen geschmack nahmen mir die resonatoren im studio zu viel platz weg. ging besser mit antimode.
                                wenn du die wände im mittelton entschärfen willst, es gibt auch wandweiße aufklebbare elemente, das ist etwas billiger als die von hofa. dein malermeister hat sowas, auch bei thomann kann man sowas bestellen.
                                difusoren (betreffen wieder mittel und hochton, was ja eigentlich der kern der musik ist) macht man easy aus bücher und cd regalen, dann haben sie vernünftiger weide auch einen zusatznutzen.
                                zu viel bedämpfen gibta auch, ist aber letztlich in meinen augen unkritischer als zu wenig.
                                Zuletzt geändert von longueval; 15.09.2013, 15:57.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍