Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen zum abhören von Musikproduktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ok danke.
    Wie gesagt werde die beiden aufjedenfall probehören.

    Jetzt muss ich aber doch nochmal was einwerfen.
    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das die Behringer Truth Monitore bei den Glenecs (beide Modelle) irgendwie mithalten können.
    Ich mein die einen kosten 350 die anderen 10.000 Euro. Das KANN doch nicht mithalten können oder doch ?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
      Ok danke.
      Wie gesagt werde die beiden aufjedenfall probehören.

      Jetzt muss ich aber doch nochmal was einwerfen.
      Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das die Behringer Truth Monitore bei den Glenecs (beide Modelle) irgendwie mithalten können.
      Ich mein die einen kosten 350 die anderen 10.000 Euro. Das KANN doch nicht mithalten können oder doch ?
      Pegel zu Tiefgang wohl kaum - aber im Eingangspost war von einem Lautsprecher im Format der Yamaha die Rede. Deshalb die Empfehlung.

      bis dann,
      Michi

      Kommentar


        #48
        Ok danke - hab ich mir schon gedacht.
        Jetzt muss ich nochmal kurz auf die BBSM 12 zurückkommen.

        Habe gerade durch zufall auf youtube ein Video vom Scooter Studio
        (die Techno Band, machen Musik wie ich) gesehen.
        Ich glaube bei denen sehen die BBSM-12 im Studio. Ich bin mir nicht ganz sicher, hier ein paar Bilder:




        und dann steht ja auch noch in der Produktbeschreibung vom Hersteller
        the BBSM-12 will make an excellent main monitor system for recording, editing, mixing and mastering.

        Ich will wirklich keinenfalls euer technisches Know How infrage stellen aber seit ihr euch auch wirklich sicher? Scooter macht prinzipell genau die Musik die ich auch mache.
        Schaut euch einfachmal die 3 lieder hier an z.b.
        GET THE NEW ALBUM “OPEN YOUR MIND AND YOUR TROUSERS” HERE: https://umg.lnk.to/OYMAYT ► SCOOTER LIVE: THIRTY, ROUGH AND DIRTY! – TOUR 2024 28.03.24 DE - Stut...

        GET THE NEW ALBUM “OPEN YOUR MIND AND YOUR TROUSERS” HERE: https://umg.lnk.to/OYMAYT ► SCOOTER LIVE: THIRTY, ROUGH AND DIRTY! – TOUR 2024 28.03.24 DE - Stut...

        GET THE NEW ALBUM “OPEN YOUR MIND AND YOUR TROUSERS” HERE: https://umg.lnk.to/OYMAYT ► SCOOTER LIVE: THIRTY, ROUGH AND DIRTY! – TOUR 2024 28.03.24 DE - Stut...


        Sehe auch das die ebenfalls die NS-40m wie ich rumstehen haben.
        und noch 2 wirklich RIEßIGE kästen

        Kommentar


          #49
          Es kann jeder den LSP nehmen den er will!

          Ich schließe mich den Ideen der AES, EBU, SSF,.... an und sehe neutrale Wiedergabebedingungen als die am sinnvollsten an.
          Im Studio wie auch zuhause.

          Gleichzeitig habe ich aber schon unzählige Systeme gehört die das Neutralitätskonzept nicht verfolgen und die haben mir auch auf ihre Art und Weise gefallen.
          Das Problem sehe ich eher darin, dass sie selbst "Sound" machen und somit ist eben eine Beurteilung den eigentlichen Inhalts nicht mehr (so leicht) möglich.

          Jetzt gehts aber noch einen Schritt weiter, wenn man speziell nur einer Art von Musik macht (und hört) dann muss man sich eher die Frage stellen, wie schaffe ich es, dass ich vor allem beim mastern möglichst ähnlich höre wie der Großteil der meine Tracks dann auch hört.

          Es hilft also nichts wenn man auf der ultimativ neutralen Anlage die Tracks produziert, die aber dann zu 99,9% auf 15" + 1" Horn Kombis gehört wird.
          Hier wirds wahrscheinlich nicht so klingen wie du es eigentlich wolltest.


          Zur Westlake noch mal:
          Dieser Lautsprecher ist halt nicht so neutral wie z.b. die 8260er Genelec.
          Hat wie ich finde einige "unnötige" Schwachstellen, die wurden aber absichtlich gemacht!
          D.h. es ist einfach ein anderer Weg.
          Man kann auf diesem LSP genauso wie auf jedem anderen das machen was du vor hast!
          Was bei der Westlake noch miteinkalkuliert werden muss ist ein Verstärker.


          Noch was persönliches:
          Ich selbst würde versuchen Produkte aus dem eigenen Land, bzw. der EU zu nehmen.
          Hier gibts mit Neumann (ehem. Klein und Hummel - produzieren in Irland - Chassis zugekauft aus Frankreich, England, Norwegen), MEG (musicelectronic Geithain - machen fast alles selbst) zwei Deutsche Hersteller von aktiv LSP die beide auch sehr neutrale LSP im Angebot haben. Beide sind Ausstatter von deutschen Rundfunkstudios.
          Genelec kommt aus Finnland.

          Das sagt über die Qualität natürlich nichts aus, aber wie gesagt wenn es um eine Kaufentscheidung geht würde ich sowas auch miteinfließen lassen.

          mfg

          Kommentar


            #50
            Tag,

            wie wäre es damit, sich im Vorfeld der engeren Orientierung eine Besprechung (Stereophile, USA, John Atkinson) der Westlake BBSM-6 anzusehen? In gewisser Weise unter der Unterstellung, mit einer BBSM-12 wäre es ähnlich angelegt (zum Beispiel die Impedanzproblematik von 2 Ohm und effektiv darunter): http://www.stereophile.com/content/w...r-measurements - Eine durchaus günstige Besprechung der Westlake BBSM-6 durch die Production Partner von 09/1998, Anselm Goertz, ist nicht mehr verfügbar (das Heft habe ich auch nicht mehr im Keller liegen).

            Zur Genelec 8260A DSP findet sich eine Besprechung in der Sound & Recording, 04.2010, Seite 56-61, Text und Messungen Anselm Goertz, Fotos Dieter Stork. - Daraus zur etwaigen Beachtung zwei einschränkende Anmerkungen des Autors Goertz: "Oberhalb von 2 kHz, also dort wo der Hochtöner ins Spiel kommt, fällt die Kurve auf ein Niveau von ca. 95 dB ab [Maximalpegelmessung 3% THD 100 Hz-10 kHz] weil bei dem hier zur Messung verwendeten 185 ms Sinusburst schon der RMS-Limiter eingreift."(Seite 58). Unmittelbar vor dem günstigen Fazit des Autors merkt dieser an, Seite 60: "Wenn es Kritik geben könnte, dann evtl. an dem schon etwas zu heftig auftretenden Bass - oder ist es nur ungewohnt überhaupt so tiefe Bässe zu hören - und der bei höheren Pegeln einsetzenden minimalen Schärfe der Höhen."

            Mir scheint, hier und da gibt es doch Kleinigkeiten (?), die eine Berücksichtigung in einer ausformulierten Qualitätsforderung nahe legen. Es sei denn, der Bauch soll alles allein machen?

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #51
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Ich selbst würde versuchen Produkte aus dem eigenen Land, bzw. der EU zu nehmen.
              das ist in der Tat ein gutes Argument :I

              lg
              reno

              Kommentar


                #52
                Naja klar wird die Musik weitgehendst auf großen PA Anlagen gespielt
                aber ich möchte auch das sie auf allenmöglichen anderen Setups wie die Heimanalage im Wohnzimmer, im Auto oder am PC funktionieren.

                Daher denke ich bleibe ich erstmal bei den Genelec 1038 und wenn die nichts sind probier ich mal die Genelec 8260. Ist das jetzt so die richtige Entscheidung ?
                Jetzt schreibt bitte nicht das musst du selbst wissen ich weiß es ja nciht :D

                Kommentar


                  #53
                  Die erreichbaren Pegel bei der Genelec 8260A DSP sind nicht gerade berühmt, da ist ist 1038 wahrscheinlich die bessere Wahl.

                  @ Michael_:

                  Wo bist du denn daheim? Ich habe den Verdacht, dass mir deine Musik ganz gut gefallen könnte...


                  :S
                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo!

                    Die Frage lautet doch:
                    Welches ist die Lösung die für mich (also dich) am besten geeignet ist und das bei einem Budget von XX kEURO?

                    Was gefällt die z.B. an der 1038er besonders gut?
                    Wenn das Dinge sind die nur die 1038er haben, dann bleibt eh nur die übrig.

                    Ich würde wie gesagt einige andere LSP im gleichen Preisbereich der 1038er vorziehen.

                    Pegelmäßig wie Meister_Gü anmerkt ist z.b. eine 8260 unter der 1038 anzusiedeln, wobei zwischen 60Hz und 3kHz immer ~105dB möglich sind bei 3% THD.
                    Zum Vergleich einen Neumann O410 liegt ~8-10dB höhre in dem Bereich.
                    Die 1038er wird vor allem unter 300Hz mehr Pegel können, dafrüber vergleichbar mit einer O410 sein.


                    Auf Genelec gibts übrigens einen "Speaker Selector":
                    Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.


                    kannst du ja mal mit deinen Anforderungen und Raumbedingungen ausprobieren was dir vorgeschlagen wird.

                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      Ok. Nochmals vielen dank.
                      Wie gesagt, mich iritiert nur von Anfang an dieser Satz bei den Westlakes:

                      the BBSM-12 will make an excellent main monitor system for recording, editing, mixing and mastering.


                      Denn das wiederspricht ja komplett dem was ihr sagt.

                      Sorry ich zitier diesen Satz jetzt schon zum 5ten mal, aber kann mir jemand sagen was dann damit gemeint ist ?

                      Edit:

                      @Meister GÜ: Wenn du willst kann ich dir gerne mal was von mir schicken. Denn sone richtige "Anlaufstelle" gibts eigentlich noch nicht für meine Sachen.

                      Kommentar


                        #56
                        Was soll der Hersteller denn sonst in seiner Beschreibung des Produktes schreiben? Und bei einem Testbericht wird man auch kaum was anderes lesen, da steht Kritik dann mehr zwischen den Zeilen usw.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Michael_ Beitrag anzeigen
                          Ok. Nochmals vielen dank.
                          Wie gesagt, mich iritiert nur von Anfang an dieser Satz bei den Westlakes:

                          the BBSM-12 will make an excellent main monitor system for recording, editing, mixing and mastering.


                          Denn das wiederspricht ja komplett dem was ihr sagt.

                          Sorry ich zitier diesen Satz jetzt schon zum 5ten mal, aber kann mir jemand sagen was dann damit gemeint ist ?
                          Anders gefragt, welcher Lautsprecherhersteller sagt denn von seinem Produkt nicht, dass für XYZ bestens geeignet ist?

                          Von Westlake gibts übrigens auf deren Site keinerlei Messungen ihrer LSP.
                          Ich habe allerdings auch noch nicht angefragt ob sie welche zukommen lassen können.

                          Allerdings erlaubt die prinizipielle Konstruktion eben nicht größt mögliche Neutralität!

                          Aber man findet bei jedem LSP irgendwo Kompromisse, bei der Westlake imho mehr als bei anderen - ich meine unnötige.
                          Westlake hingegen wird ihren Weg natürlich für den richtigen befinden!

                          Es kann also durchaus sein, dass du auch mit der Westlake die nicht so neutral ist wie .... trotzdem die besseren Masterings abliefern kannst.
                          Aber warum genau die Westlake warum nicht XYZ oder ZYX...
                          D.h. an irgendwas muss man halt seine Vorauswahl treffen, sonst hört man sein Leben lang Lautsprecher zur Probe, und wenn es eben technischneutrale Eigenschaften des Lautspreches sein sollen, dann gibts eben "besseres" als die Westlake.

                          mfg

                          P.S. ADAM Audio z.B. ist auch ein deutscher Hersteller der eine recht breite Produktpalette hat. Um 5000 Euro/Stk. gibts dort z.b. auch eine S5x-V sicher auch kein Kind von Traurigkeit!
                          Zuletzt geändert von schauki; 10.06.2012, 17:42.

                          Kommentar


                            #58
                            Die Entscheidung ist eh getroffen.

                            Was Scooter verwendet, wird schon gut sein.
                            Es geht nur um Bestätigung,dass das eh passt ... ;)

                            Kommentar


                              #59
                              Ok danke. Also ich bleib jetzt jedenfalls erstmal bei den 1038
                              Morgen ist Montag, bin gespannt ob sich Musicstore gleich meldet oder ob ich nochmal nachbohren muss.

                              Kommentar


                                #60
                                Tag erneut,

                                beim Genelec 1038 verdient der Höchtöner besondere Aufmerksamkeit; die Hochtöner der 10xx gehen zwar bis 95 dBA korrekt, darüber hinaus aber gelangen sie alsbald in die Kompression, 102 dB unkomprimiert oder höher sind nicht möglich.

                                Wenn du - wie angedeutet richtig Geld investieren willst - und auch besonderen Wert auf die Kontraoktave und die Subkontraoktave legst (32-65 Hz bzw. 16-32 Hz), dann brauchst du etwas von Stage Accompany (wie den M57) als Main-Monitor (d.i. ein Fullrange Speaker der Akkurat-Klasse). 'Neutral' ist eine (nur) noch in Deutschland gängige Floskel; in den USA heißt es längst 'accurate monitors', beispielsweise: "Why Accurate Monitors Are Needed" (Bob Katz, Mastering Audio - the art and the Science, Seite 77ff. - auch in Deutsch verfügbar - lesen hilft sich zweckmäßig zu entscheiden). Muss nicht sein, ist schon ok.

                                Für die Probe auf Verträglichkeit mit Low-end Equipment, Car Fidelity, Kompakt-Fi - hat man ein aus dem Segment stammendes Gerät zur Verfügung.

                                Freundlich
                                Albus
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2012, 19:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍