Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es den absoluten "Alptraum"-Raum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo

    Zitat von Albus Beitrag anzeigen
    ist es möglich Sven, dass du von dem (von einem SW) zuviel erwartest? Ich meine in musikalischer Hinsicht?
    Kann sein

    Zitat von Albus Beitrag anzeigen
    Wie weit gehen denn die Hauptlautsprecher nach unten?
    Laut Hersteller bis 30 Hz
    Sollte reichen ...

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #32
      Hallo Thomas,

      das Ganze klingt in der Theorie wenig souverän. Ich kann natürlich nicht sagen, wie sich so etwas in der Praxis anhört - oft sind "wenig perfekte Messungen" ja trotzdem ein erfrischendes Ergebnis.

      Hallo Albus,

      ich glaube nicht, das ich zu viel von einem Subwoofer erwarte. Ich möchte einzig, das er an meinem Hörplatz am lautesten / saubersten klingt. Setze ich mich in eta 1,30 Meter Höhe auf den Heizkörper, klingt es nicht verkehrt. Nur im Sweetspot - so gut, wie kein Bass.

      LG, Sven

      Kommentar


        #33
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Hallo
        Laut Hersteller bis 30 Hz
        Sollte reichen ...

        LG

        Babak
        Ich bezweifle jedoch stark, das diese auch real ankommen.
        Ich habe irgendwann mal irgendwo einen Test gelesen, in denen ihnen unter guten Bedingungen irgendwas zwischen 45 und 50 hz attestiert wurden.

        Kommentar


          #34
          Zum Antimode kann ich nur raten mal Kontakt mit dem Axel aufzunehmen. Er berät per Mail und weiss wovon er spricht.

          Man kann das Gerät - dank Internetgeschäft - 14 Tage testen. Demnach 0 Risiko


          Sven

          Kommentar


            #35
            Hallo Sven,

            Danke für Deine Info. Ich bin mit Axel in Kontakt.
            Er hat mir geraten, den Sub hinter das Sofa, direkt an die Lehne zu stellen.

            Dies sollte einen großen Teil meiner Probleme lösen. Den Rest könnte man dann mit einem DSP beheben.

            Ich werde es morgen mal ausprobieren.

            Euch einen schönen Abend - und Danke !

            LG, Sven

            Kommentar


              #36
              Hast Du die Möglichkeit eine Messung zu machen?

              Ich spiele derzeit mit dem RoomEQ Wizard herum. Ist eine Freeware und bietet eine einfache Möglichkeit Veränderungen des Frequenzgangs zu ermitteln. Einfach ein Mikro ans Laptop, das Laptop an den Woofer und los.

              Das ist mit Sicherheit so nichts supergenaues, aber man kann Veränderungen erkennen.

              Mit einem guten Mikro und einer Top Soundkarte geht natürlich noch mehr.

              Sven

              Kommentar


                #37
                Hallo


                Ich fürchte, dass da einfach zu viel Energie im Raum unterwegs ist.

                Deutliche Verbesserungen brächten nur Tieffrequenz- Absorber wie abgehängte Decken, Plattenschwinger, Membranabsorber etc. etc.

                Doch eine Messung stünde da mal als erstes an, bevor die Spekulationen weiter gehen ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #38
                  Lieber Sven, Lieber Babak,

                  ich habe zwar einen Laptop - und ein Mikrofon würde sich auch auftreiben lassen, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich wie, wann messen muss.

                  Ich kenne mich damit leider zu wenig aus. :F:

                  LG, Sven

                  Kommentar


                    #39
                    ich halte es mit solchen Wunderkisten, wie die Germanen mit dem Feuer.
                    Bringt so etwas denn was? Was genau bewirkt so ein Kästchen denn?
                    Falls es dich interessiert, dazu gibt es von mir einen neuen Artikel in meiner HP.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Tag,

                      für den Fall, dass im Internet noch einsehbar ist: Floyd E. Toole, Sound Reproduction - Loudspeakers and Rooms, Focal Press, 2008 - ist eigentlich immer nützlich. Seiten 216-239 handeln von "Delivering good bass in small rooms", ausführlich die Subwoofer-Sachen, nebst Sound Field Managements, sowie 509-511, wo es dann (zusammenschiessend) kurz und bündig wird in "Subwoofers, Seating and Room Dimensions". Man muss das Buch vielleicht ja nicht kaufen.

                      Man achte auch darauf, was selten geschieht, dass die typische akustische Achse auf der Höhe von 1,20 m liegt. Dass es auf 1,30 m sich gut macht - es ist nicht erstaunlich. Auch SW sollten daran teilhaben.

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo David,

                        vielen Dank für den Hinweis - ein interessanter und wirklich leicht zu verstehender Artikel.
                        Leider für mich nicht realisierbar, dennoch wirklich aufschlussreich.

                        LG, Sven

                        EDIT: Du glaubst also nicht, das man mit solchen "Antimoden" Boxen Abhilfe schaffen könnte?

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Albus,

                          vielen Dank für den Hinweis. Auf den ersten Blick konnte ich im Netz leider keine Auszüge aus dem von Dir genannten Buch finden. Ich glaube allerdings auch nicht, das es mir wirklich weiterhelfen könnte.

                          Bei den meisten technischen Grundsatzdiskussionen steige ich schon zu Beginn aus, weil sich - sobald es an Mathematik, Physik, etc. herangeht - mein Gehirn auf Standby schaltet.

                          Ich war nie gut in Naturwissenschaften - und von den meisten Sachtexten zu diesem Thema verstehe ich nur einen Bruchteil.

                          LG, Sven

                          Kommentar


                            #43
                            Tag erneut,
                            und Tag erneut Sven,

                            na ja, Versuch und Irrtum ist auch ein Modus des Suchens nach Lösungen. Viel Erfolg.

                            Freundlich
                            Albus

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Zusammen,

                              ich habe mir mit Hilfe eines Sinustongenerators eine Test-CD gebrannt und habe von 30hz - 60hz Testtöne in 2hz Schritten generiert.

                              Ich habe den Subwoofer nun, wie von einigen empfohlen, neben mich an die Couch gestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Klangeindruck wesentlich besser geworden ist.

                              Die Test CD ergab folgendes :

                              30hz - 36hz sind am Hörplatz nicht bis kaum wahrnehmbar.
                              38hz - 40hz sind gut wahrnehmbar und klingen okay.
                              42hz - 44hz dröhnen extremst laut.
                              46hz - 54hz sind wieder sehr leise, nicht ganz so leise wie 30-36, aber dennoch.
                              56hz - 60hz werden wieder hörbar lauter, dennoch nicht ansatzweise so laut wie 42-44.

                              Bringt das jetzt irgendwas?

                              LG, Sven

                              Kommentar


                                #45
                                Die Frustration steigt ins Unermessliche.

                                Ich habe zum Spaß den Subwoofer mal neben den linken Front LS gestellt und wollte gleiche Frequenzen an diesem Hörplatz gegen hören.

                                Ich regulierte hin und her - irgendwann war die Lautstärke des Subs auf Null, es dröhnte aber immer noch.

                                Bei 40hz Plusminus gab der linke Front-LS ein extremes Dröhnen von sich. Bin ich neben den rechten gegangen, war das Dröhnen wesentlich! leiser.

                                Auf meinem Hörplatz

                                ---

                                kein Bass.

                                Sowas gibt es doch gar nicht. Der Klang der an meinem Hörplatz ankommt ist murks - und ich kann nichts dagegen tun. :K:
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2012, 20:30.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍