Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K+H O300 an Lyngdorf DPA-1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K+H O300 an Lyngdorf DPA-1

    Hallo Leute,

    da ich ab und zu auch mal ohne meine Kopfhörer Musik mit meiner Frau teilen möchte, habe ich mir in der Hörzone die O300 an einem DPA-1 angehört und gleich mitgenommen.

    Die Messlatte lag richtig hoch da ich es ja durch die Kopfhörer gewohnt bin eine super Qualität zu genießen. Ich dachte auch, das es so wieso nicht möglich sei mit Lautsprecher in der Qualität eines HD800 an einem guten KHV Musik zu hören.
    Ich habe mich getäuscht! In Reinhards perfekten Hörraum und mit dieser Kombi wurde ich eines besseren belehrt

    Zu Hause habe ich keine guten Voraussetzungen in Puncto Raumakustik, alles schön eckige schallharte Flächen mit Parkett und nur bedingt guten Hörabstand. Aus diesem Grund wollte ich gleich den DPA-1 mit testen. Dieses Gerät macht einen wunderbaren Job! nach dem einmessen des Raumes ist der Klang erst richtig rund und noch perfekter rübergekommen. Natürlich sind Unterschiede zu Reinhards Hörraum aber es ist um ein vielfaches besser als ich es hier bei mir jemals erhofft hätte.

    Der Klang der O300 am DPA-1 ist am besten zu beschreiben wie ein HD800 an einem top Röhrenverstärker. Ich habe sie gehört und die Verwandtschaft mit dem dem Sennheiser HD800 war nicht zu überhören. Der Bass ist trocken, schnell die Mitten sind für mich ein Traum (ich kannte das nicht so da ich bis jetzt zwei Wege minderer Qualität gehört hatte) die Hochtöne sind kristallklar ohne zischeln oder nervig zu werden.
    Eigentlich, genau so stell ich mir linear vor. Ich weiss schon das dies ein heikles Thema ist, was genau ist linear :-) aber für mich persönlich ist es ein HD800 oder eben eine O300.

    LG Gerry

    #2
    Willkommen im Club der Neumann-Besitzer :)

    Habe bei mir im Wohnzimmer die O410 am DPA-1, die O300 im Arbeitszimmer mit Sub an einem Trinnov ST-2.

    Hoffe Du hast viel Freude damit :)

    Lg

    Kommentar


      #3

      Ja Ich/wir haben viel Freude damit.

      Wir haben ja eine "gute" Surroundanlage Infinity an Sony, also die klingt echt gut............dachten wir. Ein direkter Vergleich und uns blieb der Mund offen stehen, wie Tag und Nacht und das ist sogar noch untertrieben. Also Musikhören über unsere "gute" Anlage ist so mit durch.

      Eine wirklich gute Investition! Es ist quasi alles perfekt, ich dachte nicht das ich auf anhieb eine "Anlage" finden werde, die wirklich alles genau so machen kann, wie ich es mir im Vorfeld für meine Hörsituation hier gewünscht habe.

      Auch ein dickes Lob an Reinhards Hörzone in München! So sollte ein Hörtermin ablaufen.

      Jetzt werde ich mir noch eine schöne Plattform zur Erhöhung des Aufstellungsortes anfertigen lassen und noch die bestellten Abdeckungsgitter montieren (die sind nämlich an diesem Aufstellungsplatz dringend erforderlich und beruhigen meine Nerven ungemein).

      Einen Netzwekstreamer zusätzlich zum CDP werde ich noch anschaffen, das wird nach momentanigen Erhebungen ein Sonos Connect werden, denke ich.

      Also mehr kann ich gar nicht über diese Combo schreiben ausser das sie für mich hier bis ins letzte perfekt ist :A

      LG Gerry
      Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2012, 07:30.

      Kommentar


        #4
        Hallo Gerry und meine Gratulation zu dieser "freudebringenden Anschaffung".:M
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Danke Euch :M

          Kommentar


            #6
            Ich weiss das dies hier jetzt etwas OT ist, gehört aber doch noch zur Anlage dazu.

            Ich habe jetzt anstatt einen Sonos oder Project Streamer........ das Apple Airplay über eine Airport Express hier (über TOS Link in den Lyngdorf). Ich bin wahrlich kein I-Tunes Fan aber gut, meine Musiksammlung ist zu 98% in MP3 192-320Kps etwas in WAV (16/44.1) einige FLAC.
            Ausser die FLAC Dateien kann ich also mit Airplay alles in der Original abgespeicherten Qualität streamen, FLAC umgewandelt in AIF (24/96) müsste auch so ankommen.
            Einzigst 2 Alben die ich in 24/192 besitze werden also auch "nur" :-) in 96khz wiedergegeben.
            Der IMac/Ipot läuft dazu eigentlich immer wenn ich zu hause bin, also ist auch ein NAS nicht zwingend nötig.
            Eine von mir gewünschte Option eine Festplatte an den Streamer anzustecken und diese ohne zusätzliches Display betreiben zu können würde mit dem Sonos eh nicht funktionieren und am Project scheinbar nur mit FAT zu realisieren sein.

            Angesichts dieser Situation habe ich noch keinen Grund gesehen nicht über das 84€ teure Airport Express zu streamen anstatt über vielfach teurere Geräte.

            Ja, ich habe zugegeben schon etwas das teurer ist besser Syndrom aber in diesem Fall finde ich momentan wirklich keinen Grund auf andere Systeme zurückzugreifen :-)

            LG Gerry

            Kommentar


              #7
              Jo ist schon nicht so schlecht die Airport Express. Wird schlisslich auch von Micromega fuer nen netten 1000er mit nem bisschen Netzteil und Metallkistchen drum rum verkauft.

              Wers nicht glaubt: . Oben sieht man sehr schoen die Aiport mit den Original-Anschluessen. Die schraege Einbaulage halt, damit die WLAN Antenne aus dem Gehause ragt.

              Viele Tester bescheinigten dem Micromega Ding natuerlich trotzdem eine ueberlegene Klangqualitaet gegenueber der Aiport Express.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                kann jemand einem techn. Laien, mir, weiterhelfen?
                Ersetzt der Lyngdorf eine Vorstufe oder kann ich das Gerät auch zwischen Vor- und End-Stufe "hängen".

                MfG, Michi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von towerofpower Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  kann jemand einem techn. Laien, mir, weiterhelfen?
                  Ersetzt der Lyngdorf eine Vorstufe oder kann ich das Gerät auch zwischen Vor- und End-Stufe "hängen".

                  MfG, Michi
                  Es gibt ihn in 2 Varianten:
                  RP-1 ist der reine Raumkorrekturprozessor. Der DPA-1 hat ein paar Anschlussmoeglichkeiten mehr und eine Lautstarkeregelung. D.h. der DPA-1 ersetzt eine Vorstufe.

                  Nach der Vorstufe sollte man den RP-1 nicht einschleifen, da der eine ADDA Wandlung macht, die bei geringen Pegeln dann natuerlich leidet.

                  Ich verwende den DPA-1 deshalb als Vorstufe und DA Wandler.

                  Lg
                  Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                    Es gibt ihn in 2 Varianten:
                    RP-1 ist der reine Raumkorrekturprozessor. Der DPA-1 hat ein paar Anschlussmoeglichkeiten mehr und eine Lautstarkeregelung. D.h. der DPA-1 ersetzt eine Vorstufe.

                    Nach der Vorstufe sollte man den RP-1 nicht einschleifen, da der eine ADDA Wandlung macht, die bei geringen Pegeln dann natuerlich leidet.

                    Ich verwende den DPA-1 deshalb als Vorstufe und DA Wandler.

                    Lg
                    Christoph
                    Danke.
                    :S

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                      Jo ist schon nicht so schlecht die Airport Express. Wird schlisslich auch von Micromega fuer nen netten 1000er mit nem bisschen Netzteil und Metallkistchen drum rum verkauft.

                      Wers nicht glaubt: . Oben sieht man sehr schoen die Aiport mit den Original-Anschluessen. Die schraege Einbaulage halt, damit die WLAN Antenne aus dem Gehause ragt.

                      Viele Tester bescheinigten dem Micromega Ding natuerlich trotzdem eine ueberlegene Klangqualitaet gegenueber der Aiport Express.
                      Irgednwie bin ich jetzt entsetzt von Micromega. 70% Luft im Gehäuse. Mindestens.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Irgednwie bin ich jetzt entsetzt von Micromega. 70% Luft im Gehäuse. Mindestens.
                        Das waere mir ja noch egal. So ein Gehauses im Standardformat findet sicherlich groessere Akzeptanz.
                        Was mich halt richtig erschuettert hat war, dass die wirklich die echte Airport Express da einbauen und noch ein bisschen Netzteil dazu geben. Und die "Tester" die Airport verreissen und dem Dinge audiophile Qualitaeten bestaetigen. Es zeigt irgendwie so in einem Geraet all das auf, was Falsch ist in der Hifi-Welt...

                        Ich moechte jetzt auch nichts generell schlechtes ueber Micromega sagen, ich kenne die Gereaete nicht. Aber das Dinge ist nun wirklich der Hohn...

                        Kommentar


                          #13
                          Wow, dass schockiert mich jetzt aber auch. Vor allem wenn man noch beim Vertrieb liest wie es für Musikuebertragung mit dem N Standart perfektioniert ist........ Ich will sicher nicht sagen das er nicht gut ist, aber es scheint wirklich nur eine kleine Platine und ein Netzgerät mehr zu sein :-/ da bin ich jetzt froh das den jetzt nicht für nen guten 1000er hier stehen habe.

                          Ich glaube dass würde mir dann schon zu kauen geben eine Zeit lang.

                          LG Gerry

                          Kommentar


                            #14
                            Googelt man etwas nach dem Gerät findet man z.B.: bei Sempre Audio einen Test wo dann angeblich der Hersteller selber Apples Airport/Play verreißt :-/ ist eigentlich ein witziger "Test".

                            LG Gerry

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
                              Googelt man etwas nach dem Gerät findet man z.B.: bei Sempre Audio einen Test wo dann angeblich der Hersteller selber Apples Airport/Play verreißt :-/ ist eigentlich ein witziger "Test".

                              LG Gerry
                              Ja, sowas passiert halt, wenn man die Hoertests nicht verblindet macht, sondern sich nur was zusammen schwurbelt ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍