Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kryogene Behandlung von Verbindungskabeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Es gibt immer wieder Leute, die seinen Empfehlungen (die oft nur eine Gültigkeit von Tagen haben) folgen.
    Naja, die kaufen sich dann einen Emitter und Tannoy Westminster. Schlecht?

    lg
    reno

    Kommentar


      #77
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Otwin, jeder Mensch der halbwegs klar denken kann wird zugeben müssen, dass nur ein richtig und seriös gemachter verblindeter Vergleichstest - der gerne auch in bestimmten Punkten individuell nach Wünschen der Testperson gemacht werden kann (Testdesign) - die Wahrheit aufzeigt.

      Genau das Gegenteil davon ist ein unverblindeter Vergleichstest, weil hier mehrere beeinflussende Faktoren schlagend werden, vor denen kein Mensch mit halbwegs gut ausgebildeten 5 Sinnen gefeit ist.

      Es tut mir leid, es einmal ganz klar zu sagen: wer das nicht so sieht, den kann ich nicht ernst nehmen. Leider gibt es in den diversen einschlägigen Foren schon viele bekannte Personen auf die das zutrifft.

      Trotzdem möchte ich ergänzend hinzufügen: wer sagt, dass er verblindete Vergleichstests ablehnt, weil er sich gerne seinen Suggestionen hingibt, auf den trifft das nicht zu. Er muss sich nur dazu bekennen, dann hat er sozusagen "Amnestie".
      David,

      Man kann es nicht allen Menschen recht machen. Man bleibt seiner Linie treu, so gut es geht. Mehr kann man nicht tun. Bei mir hauptsächlich im Bereich KH und Klassik und ganz selten, so wie aktuell auch mal ein wenig in Sachen Kabel. Das ist aber bereits die Ausnahme.

      Meine Linie kenne ich. Die hat mich von der Gesamt-Begreifbarkeit sowohl meiner Anlage als auch der Musik dahin gebracht, wo ich heute bin. Und das möchte ich persönlich um keinen Milimeter anders. Also, ist es doch logisch, dass man genau davon berichtet. Ob dir das nun Sinn macht oder nicht, weil beispielsweise meinem Glück der BT fehlt - aus deiner Sicht. Das ist dann auch okay und akzeptiert. Ich leb aber trotzdem so wie es ist, wunderbar.

      Wenn du mir das Jena Kabel nimmst, tja, dann muss ich weiter wie zuvor hören, aber mein Kleiber ist nicht mehr der Gleiche. ich hab dann nicht mehr denselben Blick in den Konzertraum, die gleiche Nähe beim Orchester. So, du bist dann glücklich, weil aus deiner Sicht der BT die einzige Sprache sprach und mich auf den richtigen Weg geführt hat. Du hast dann deine Zufriedenheit. Und ich? Wie komme ich dabei weg?

      ich darf mir dann hinterher permanent bei Kleiber einreden: Junge, dass das jetzt wieder alles enger und weniger natürlich ist, wieder mehr Hifi hat, das ist nur eine Einbildung. Denke dran, der BT hat gesagt, wie es richtig ist. Also sieh gefälligst das Orchester klar und räumlich groß und farbecht.

      David, tut mir leid. hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Bei mir jedenfalls nicht. Ich hoffe, du bringst Verständnis dafür auf.

      Otwin

      Kommentar


        #78
        Naja, die kaufen sich dann einen Emitter und Tannoy Westminster. Schlecht?
        Nein, beides ist OK, auch wenn die Meisten mit so etwas wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

        Sein jetzt seit wenigen Tagen angepeilter CDP um 34.000 Euro von Esoteric (wenn ich mich recht erinnere) wird auch nicht "schlecht" sein.

        Diesen Unsinn wird aber sowieso Keiner mitmachen, ist viel zu teuer. Und ob er sich den wirklich wird leisten können, ist auch mehr als fraglich. Ich würde so etwas bestenfalls geschenkt nehmen und dann als "CDP-Skulptur" irgendwohin stellen, wo es nicht im Weg ist. Ich glaube nicht einmal, dass ich diesen Player nur ein einziges Mal im Betrieb nehmen würde.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          David, tut mir leid. hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Bei mir jedenfalls nicht. Ich hoffe, du bringst Verständnis dafür auf.
          Ja, Otwin. Ganz ehrlich sogar.

          Ich schrieb schon: wer mittels (Selbst-) Suggestion glücklich wird/ist, dem werde ich nie sein Glück madig machen.

          An dieser Stelle komme ich immer gerne mit dem Beispiel, wie gerne wir Männer uns von "schön aufgetakelten Frauen" faszinieren lassen, obwohl die "Wahrheit dahinter" oft eine gar schreckliche ist. Schminke, Schönheits OPs und auf Bildern in Zeitschriften mit Photoshop superschlank und langbeinig hingetrimmt, das alles ist heute Standard und bewirkt, dass uns "Dummsäcken" das Blut in den Adern kocht......

          Wer von uns will sich dabei von der Realität "abwatschen" lassen?

          Falls doch (33 Bilder durchklicken/vergrößern): http://www.wunderweib.de/starsundfre...-Wahrheit.html

          Viel Spass.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Sein jetzt seit wenigen Tagen angepeilter CDP
            Wahnsinn! Liest du das regelmäßig??? :J

            lg
            reno

            Kommentar


              #81
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Ja, Otwin. Ganz ehrlich sogar.

              Ich schrieb schon: wer mittels (Selbst-) Suggestion glücklich wird/ist, dem werde ich nie sein Glück madig machen.

              An dieser Stelle komme ich immer gerne mit dem Beispiel, wie gerne wir Männer uns von "schön aufgetakelten Frauen" faszinieren lassen, obwohl die "Wahrheit dahinter" oft eine gar schreckliche ist. Schminke, Schönheits OPs und auf Bildern in Illustrierten mit Photoshop superschlank und langbeinig hingetrimmt, das alles ist heute Standard und bewirkt, dass uns "Dummsäcken" das Blut in den Adern kocht......

              Wer von uns will sich dabei von der Realität "abwatschen" lassen?

              Falls doch (33 Bilder durchklicken/vergrößern): http://www.wunderweib.de/starsundfre...-Wahrheit.html

              Viel Spass.
              David,

              Nur mit dem Unterschied: Ich bin nicht beim geschminkten Weib. Weil nämlich so konzertnah, wie mir meine ständigen Konzertbesuche es zu verstehen geben. Also nix mit Suggestion, jedenfalls nichts großartig bedenkliches. Der verbleibende trennende Rest ist das, was ganz am Ende die Wiedergabe generell vom live unterscheidet und da spielt die Natur der Sache rein. Also nichts, was man noch in der Hand hätte.

              Bis dahin allerdings sehr real und echt am Leben.

              Wenn du die Erkennbarkeit oder den Wiedererkennungswert in der Wiedergabe bezüglich einer realen Annäherung in Frage stellst, sage ich dir an der Stelle: Glaub mir, die Stimme deiner Frau klingt ganz anders, als deine Wahrnehmung sie aufnimmt und für dich umsetzt. Du unterliegst tagtäglich beim wahrnehmen einer glatten Lüge.

              Wenn du nicht dieser Meinung bist, wenn du denkst, du erkennst die Stimme deiner Frau in allem wesentlichen schon korrekt, dann akzeptier endlich mal, dass dieses korrekte wahrnehmen auch von Menschen bei der Hifi Wiedergabe geschafft wird.

              Gruß Otwin

              Kommentar


                #82
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                Wahnsinn! Liest du das regelmäßig??? :J

                lg
                reno
                Nur, wenn ich mich "gruseln" will.:D Ist besser als der schlimmste Schocker im Fernsehen.

                Hat aber nichts mit dem restlichen OEF zu tun, wo es eher normal zugeht und wo ich auch ab und zu etwas schreibe.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Wenn du nicht dieser Meinung bist, wenn du denkst, du erkennst die Stimme deiner Frau in allem wesentlichen schon korrekt, dann akzeptier endlich mal, dass dieses korrekte wahrnehmen auch von Menschen bei der Hifi Wiedergabe geschafft wird.
                  Das Erkennen einer gut bekannten Stimme funktioniert selbst bei allermiesester Tonqualität und hat ausschließlich etwas mit der Stimmmelodie zu tun.

                  Würde meine Frau - aus Gründen wie auch immer - eine Oktave tiefer modulieren, würde ich sie auch erkennen.

                  Auch dieses immer wieder gern gebrachte Beispiel ist ein schlechtes.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Lieber Bernd,

                    in einer solchen pragmatischen Entscheidung kann es doch nur um eine "Meinung" gehen und nicht eine absolute Wahrheit: Paßt etwas zu meiner vielfach bewährten Hörpraxis oder nicht? Der Blindtest bringt eine Erkenntnis. Aber sie bleibt letztlich wirkungslos in der Hörpraxis. Das relativiert einfach entscheidend den Wert einer solchen Erkenntnis. Die aufklärerische Wert wäre hier prinzipiell erst einmal zu beweisen, wo die Erkenntnis merkwürdiger Weise den Weg von der Laborsituation in die Praxis nicht findet.

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Otwins - völlig treffende - Aussage war doch: Der Blindtest bestätigt immer nur eine Vormeinung, die ohnehin feststeht. Da hat er finde ich völlig recht!
                      Da hat er natürlich nicht recht, das ist ganz offensichtlich grundfalsch. Wenn dem so wäre, müßte jeder Blindtest an Goldohren klare Unterschiede z.B. zwischen Kabeln ergeben. Das passiert aber so gut wie nie.

                      In Wirklichkeit funktionierten die uns bekannten Blindtests fast alle so:

                      Kein Unterschied erwartet -> kein Unterschied wahrgenommen, Vormeinung bestätigt
                      Unterschied erwartet -> kein Unterschied wahrgenommen, Vormeinung widerlegt

                      Blindtests verhalten sich damit ganz klar unsymmetrisch bezüglich der Vormeinung: Sie bestätigen nur jene Vormeinungen, gemäß derer keine Unterschiede erwartet werden - mehr noch, sie reduzieren sogar jede beliebige Vormeinung auf das Ergebnis "Kein Unterschied wahrgenommen".

                      Darum ist es schon rein logisch völlig verfehlt, die Methode des Blindtests auf den Rang einer selbsterfüllenden Prophezeiung herunterstufen zu wollen.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Der Blindtest bringt eine Erkenntnis. Aber sie bleibt letztlich wirkungslos in der Hörpraxis.
                        Nur, wenn man sie nach der guten alten audiophilen Tradition ignoriert. Es gibt genug Beispiele für Leute, die durch Blindtests dazugelernt und ihre Praxis dementsprechend abgeändert haben.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          Da hat er natürlich nicht recht, das ist ganz offensichtlich grundfalsch. Wenn dem so wäre, müßte jeder Blindtest an Goldohren klare Unterschiede z.B. zwischen Kabeln ergeben. Das passiert aber so gut wie nie.

                          In Wirklichkeit funktionierten die uns bekannten Blindtests fast alle so:

                          Kein Unterschied erwartet -> kein Unterschied wahrgenommen, Vormeinung bestätigt
                          Unterschied erwartet -> kein Unterschied wahrgenommen, Vormeinung widerlegt

                          Blindtests verhalten sich damit ganz klar unsymmetrisch bezüglich der Vormeinung: Sie bestätigen nur jene Vormeinungen, gemäß derer keine Unterschiede erwartet werden - mehr noch, sie reduzieren sogar jede beliebige Vormeinung auf das Ergebnis "Kein Unterschied wahrgenommen".

                          Darum ist es schon rein logisch völlig verfehlt, die Methode des Blindtests auf den Rang einer selbsterfüllenden Prophezeiung herunterstufen zu wollen.
                          Das war aber nur so, bis die ersten BT von Goldohren gründlich in die Hose gegangen sind. Heutzutage ist die Erwartungshaltung doch so: Unterschiede vorhanden, im Blindtest aber nicht detektierbar -> Vormeinung bestätigt -> macht keinen Sinn!

                          Kommentar


                            #88
                            wenn diese Dinge, mit denen man sich die Anlage subjektiver schön hört,
                            nicht mit abstrusen technischen Begründungen durch die Goldohren
                            und Anbieter ins Lächerliche gezogen würden, dann gäbe es doch
                            diesen ganzen Knatsch gar nicht......

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                              wenn diese Dinge, mit denen man sich die Anlage subjektiver schön hört,
                              nicht mit abstrusen technischen Begründungen durch die Goldohren
                              und Anbieter ins Lächerliche gezogen würden, dann gäbe es doch
                              diesen ganzen Knatsch gar nicht......
                              Völlig falscher Ansatz! Wenn du schon den Entstehungspunkt aufzeigen möchtest, dann musst du es auch richtig machen und schauen, wer wen nervt. Es sind immer die eher technisch orientierten, die den anderen permanent in die Suppe spucken wollen, nie umgekehrt. Ist ja auch logisch. Weil es eben für die Herrn Techniker nur eine Wahrheit gibt, ihren Meßwert nämlich.

                              So sieht die Lösung aus, oder? Der Techniker hat recht.

                              Nun könntest du natürlich kontern: ja, für die anderen gibt es ja auch nur ihre Wahrheit. Okay, gar kein Problem. Ich hab nämlich kein Problem mit beidem zu leben. der Techniker hat aber das Problem, sich selbst nicht verleugnen zu müssen. Und immer, wenn er mitliest, kommt er in diesen Konflikt, den er dann ganz schnell klären möchte.

                              Dein sogenanntes Goldohr findest du gar nicht irgendwo im Zoff mit dem Holzohr, wenn das Holzohr nicht von sich aus reinhaut. Glaubst du nicht? Doch, du wirst überrascht sein. Der Streit entbrennt nie durch das Goldohr. Es sind die Holzohren, die nicht damit leben können, dass Dinge irgendwo stehen, die sich nicht mit ihrem Meßwertweltbild decken.

                              Das brauchst du gar nicht erst abstreiten. Es gibt dafür einhundert Millionen Postbeweise, schwarz auf weiß, wie die Verläufe stattfanden.

                              Und wenn du wissen willst, wer sich dann alles erwachsen nennt, hier - ein simpler Ebay-Fall, wo es um nichtmal etwas geht im Prinzip, außer einem popeligen Netzkabel:

                              Guckt euch mal diese Auktion an : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370099449205 Mit voodischen Grüßen Flöö


                              Und nun schau dir mal den Postverlauf an und dann sag mir mal, welche Lösungsfrüchte bitte für das angesprochene Problem? Wo soll diese Lösung denn wachsen bei einer einzigen Horde, noch schlimmer wie ein Kindergarten?

                              Ist das der heutige erwachsene Mensch, der sich im Bereich Hifi austauscht? Sieht das wirklich so aus?

                              Dann gute Nacht Menschheit.

                              Du hast doch von Lächerlichkeit gesprochen. Schau dir die Postings an, da hast du die gesamte Lächerlichkeit.
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2012, 19:03.

                              Kommentar


                                #90
                                Lieber Holger,

                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                ...Der Blindtest bringt eine Erkenntnis. Aber sie bleibt letztlich wirkungslos in der Hörpraxis. Das relativiert einfach entscheidend den Wert einer solchen Erkenntnis. Die aufklärerische Wert wäre hier prinzipiell erst einmal zu beweisen, wo die Erkenntnis merkwürdiger Weise den Weg von der Laborsituation in die Praxis nicht findet.
                                Man kann sich natürlich auch einreden, dass man ausserhalb der "Laborsituation" plötzlich doch wieder Unterschiede hört. Das hängt von vielen Faktoren ab und sei es auch nur, dass der gewohnte Anblick des teuren "Geraffels" fehlt und man sich mit dem unauffälligeren Äußeren deutlich billigerer Geräte einfach nicht anfreunden kann.

                                Die Lösung ist so naheliegend wie simpel: der Blindtest muss ausserhalb der Laborsituation, d.h. im üblichen Hörumfeld erfolgen und ich wüßte nicht, woran das scheitern sollte (ausser, dass es möglicherweise etwas aufwändiger ist).

                                Viele Grüße,

                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍