Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirks Formatvergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier sieht man wieder, wie schnell es bei solchen Dingen zu Fehlurrteilen kommt. Leider typisch für die Szene. Hat man ein Ergebnis das dem entspricht was man gerne hätte, wird nicht weiter hinterfragt.
    Diese Aussage ist m.E. zu diesem Zeitpunkt etwas voreilig. Es liegt weder eine Stellungnahme von Dirk vor, noch ist bekannt woran die gehörten Unterschiede festgemacht wurden - das müssen nicht zwingend die 0,7 dB Pegeldifferenz sein. Vielleicht kann Dirk zwei tatsächlich pegelgleiche Files generieren. An Absicht glaube ich nicht. Also, David - Wasser halt !

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      Ich prüfe das gleich nach, war aber gewiss keine Absicht meinerseits, habe ja alles andere auch ultra gewissenhaft gemacht.

      Dirk

      Kommentar


        #18
        Auf dem Rechner sind beide Files gleich WaveLab6.1 „n“ = normalisieren !!!

        Ich lade aber mir jetzt die Files vom Server und vergleiche diese auch, wenn da auch auf 0 normalisiert hat sich aber einer ganz dicke zu entschuldigen, nein zwei :-) haben sich zu entschuldigen!!!

        Dirk

        Edit: Grrr... sind beide gleich auf 0 normalisiert !!!!

        Kommentar


          #19
          Es hätte mich auch sehr gewundert!

          Ich setze eine Software im Wert einer 4stelligen € Summe ein alleine für das Resamplen und habe alles andere genauso exakt ausgeführt, sogar zum Nachteil für mich weil ich das Verlustärmste an Hard und Software plus höchste mp3 Qualität eingesetzt habe.
          Ein Vergleich mit einem 192er File und „normaler“ Software lässt es einem kalt erschaudern.

          So, genug aufgeregt, Friede sei mit euch!

          LG Dirk

          Kommentar


            #20
            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
            Leider doch, zumindest für den Insider, ich hätte problemlos anhand eines einzigen Unterschieds der Fileattribute sofort eine Schätzung abgegeben, was was ist (und sie wäre richtig gewesen). Erst recht bei optischer Sichtung der Inhalte (auch da gibt es genug Hints was was sein müsste). Zum Glück habe ich eine einfache Technik, dennoch einen Blindtest machen zu können, zwar dann wissend, dass es tatsächlich Unterschiede gibt was einen Fake-Test (gleiche Files) dann leichter vereiteln würde, aber wenigstens nicht mehr wissend, welches File ich gerade höre.

            Grüße, Klaus
            Bitte erklären, alle Files sind als 24Bit / 96KHz und als *wav markiert.

            LG, Dirk

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Diese Aussage ist m.E. zu diesem Zeitpunkt etwas voreilig. Es liegt weder eine Stellungnahme von Dirk vor, noch ist bekannt woran die gehörten Unterschiede festgemacht wurden - das müssen nicht zwingend die 0,7 dB Pegeldifferenz sein. Vielleicht kann Dirk zwei tatsächlich pegelgleiche Files generieren. An Absicht glaube ich nicht. Also, David - Wasser halt !

              Grüße, dB
              Richtig!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Aber dann ist mir auch klar, warum "Unterschiede" oft so leicht gehört werden können - denn immerhin entsprechen 0,7dB grob einem Viertel, also 25% Pegelunterschied!!!
                Nein, 0.7dB leiser ist ein Faktor von 0.92, so dramatisch ist es also nicht wie du schreibst.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                  Edit: Grrr... sind beide gleich auf 0 normalisiert !!!!
                  Kommt vor im Eifer des Gefechtes, und ich unterstelle auch keine Absicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Klaus,

                    Ich will kein Gefecht!!!

                    Hier soll nur saubere Arbeit und somit Fakten sprechen.
                    Überprüfe mit „Normalisierung“ und du wirst sehen, ich habe äußerst sauber gearbeitet.

                    LG,
                    Dirk

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                      Bitte erklären, alle Files sind als 24Bit / 96KHz und als *wav markiert.
                      Eines der beiden Files ist 3855 Samples länger (schon an der Filegröße erkennbar), und ein WAV-->MP3-->WAV Zyklus mit üblichen Encodern/Decodern macht die Files halt länger (leading/trailing zeros), deshalb ist das längere File immer mit großer Wahrscheinlichkeit das bearbeitete, also das MP3. Die Daten sind auch nicht synchron, der Sampleoffset liegt bei 2615 (d.h. das sind die führenden Nullen im MP3), enstprechend 27ms um die das MP3 ggü dem WAV verzögert ist. Jeder, der je mal so einen WAV-->MP3-->WAV Zyklus selbst probiert hat ist mit diesem Phänomen vertraut.

                      Und in den WAV Headern -- die sich nicht auf's wesentliche beschränken sondern jede Menge Klartext beinhalten -- hat's auch noch Hinweise, aber das geht dann für hier zuweit.... nur soviel, es waren offstlichtlich mal 88.2kHz Aufnahmen, die resampled wurden?

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Klaus,

                        Siehst du, das alles wusste ich noch nicht mal, in meinem Job auch nicht wirklich nötig.

                        Was mich aber viel mehr interessiert, wie kommst du nach der von mir ausgeführten Normalisierung, und ich sprach ja schon davon das mp3 immer etwas lauter = besser zieht Richtung 0dB, selbst 0,5dB Unterschiede werden ausgeglichen, auf die 0,7dB?

                        LG, Dirk

                        Kommentar


                          #27
                          Und in den WAV Headern -- die sich nicht auf's wesentliche beschränken sondern jede Menge Klartext beinhalten -- hat's auch noch Hinweise, aber das geht dann für hier zuweit.... nur soviel, es waren offstlichtlich mal 88.2kHz Aufnahmen, die resampled wurden?
                          Alles wirres Zeug für den Hörenden, du hättest vielleicht einfach mal hören statt denken und lesen sollen.:M
                          Die anderen die das gemacht haben sind alle (!) zum gleichen Ergebnis gekommen.


                          Freundliche Grüße,

                          Dirk

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                            Ich will kein Gefecht!!!

                            Hier soll nur saubere Arbeit und somit Fakten sprechen.
                            Überprüfe mit „Normalisierung“ und du wirst sehen, ich habe äußerst sauber gearbeitet.
                            Habe ich nicht bestritten und ich schrieb ja auch dass die Unterschiede nach exakten Pegelangleich immer noch genauso hörbar sind. Und ich hab nun wirklich keine tolle Anlage (z.B. grad die selbe Soundkarte wie David, die ESI-Juli@, die -- sagen wir es direkt -- leider schlechter ist als ich dachte. Zum Messen tut sie es).

                            Zum exakten Pegelabgleich, da gibt es mehrere Methoden (alle am besten nach Korrektur des Sampleoffsets) :
                            - Manuell-iterativ : Differenz bilden und solange in 0.1 dB Schritten Pegel schieben bis im Bass/Mitten-Bereich die Differenz minimal wird (am besten mit den Analyzer draufschaun, aber das Ohr tut es auch. Wa übrigbleibt ist dann dass was MP3 meint weglassen zu dürfen (und je nach Encoder/Decoder -- von den generellen MP3-Parametern mal abgesehen -- ist das extrem verschieden). Ist für unsere Zwecke ausreichend genau.
                            - (fast perfekt) exakt : Transferfunktion (der Mono-Summen) der Files aufeinander bilden, mit einem FFT-Analyser, da bekommt man dann den Pegeluntrschied (vs. Frequenz, zusätzlich) auf etliche Stellen hinter dem Komma genau.
                            - Schaun was z.B. DiffMaker als Pegelunterschied ausspuckt.

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #29
                              Für mich bedeutet Normalisieren auf 0dB das der max. Peak auf 0dB geht, reicht für meine Arbeiten aus und ist amtlich genug für Radio und TV Stationen sowie Presswerke.

                              Aber, und das wichtig, selbst du hast es raus gehört, somit somit schon mal einen Unterschied detektieren können und das war Sinn und Zweck der ganzen Sache.

                              LG,
                              Dirk

                              Kommentar


                                #30
                                hallo,
                                habe leider nicht mitbekommen aus welchem thread ausgekoppelt wurde. wo gibt es diese files zum runterladen?

                                danke!

                                lg
                                reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍