Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Anbringung von Basotec-Elementen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Anbringung von Basotec-Elementen

    Hallo,

    ich habe 5 Basotec-Elemente bekommen: 100x50x6 cm.
    Wo plaziere ich die am Besten? Tipps?

    Aktuelles Foto:
    [IMG][/IMG]

    Grundriss des Wohnzimmers:

    Anmerkung: rechts ist ein großes Fenster zum Balkon. Dort kann ich einen "dicken" Vorhang vorziehen.
    Raumhöhe 2,40m.
    Sofas aus Leder mit Kissen.
    Vor der Anlage liegt ein großer Teppich.
    CD-Regal ist weg.

    Meine Idee:
    2 unter den Fernseher zwischen den LS
    2 an der Rückwand hinter dem Sofa zwischen den Fenstern

    Andere Ideen/Vorschläge bitte.

    Danke
    Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2015, 10:56.

    #2
    AW: Frage zur Anbringung von Basotec-Elementen

    da ich annehme, dass diese lautsprecher reichlich bündeln, brauchts eigentlich hinter/zwischen den lautsprechern nix, weil basotect erst oberhalb von 200hz wirksam ist.

    da du eigentlich ungünstig vor einer wand sitzt, würde ich an deiner stelle, so viel wie möglich hinter dir anbringen, die reflexionen von dort kommen zu kurzzeitig und mischen sich verfärbend in den direktschall.

    da dort fenster sind, wären dort eigentlich großflächig schwere akustikvorhänge das mittel der wahl

    ich hab sowas und bin zufrieden
    Experte für Vorhänge und Textilien mit eigener Herstellung und Konfektionierung seit 1992 - Eigene Konfektionierung nach Maß für Theater, Bühne, Stud…


    dann wäre natürlich das basotect für die wand hinter den lautsprechern, bzw an der decke (spiegeltrick) besser aufgehoben.

    ich denke, dein hauptproblem dürfte die hörposition vor der wand sein.

    die ls machen schon was her!:B
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Anbringung von Basotec-Elementen

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      da ich annehme, dass diese lautsprecher reichlich bündeln, brauchts eigentlich hinter/zwischen den lautsprechern nix, weil basotect erst oberhalb von 200hz wirksam ist.
      MT-Horn (ab 700Hz) directivity (horizontal x vertical): High-frequency – 100° x 60°; Ultrahigh-frequency – 60° x 30°

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      da du eigentlich ungünstig vor einer wand sitzt, würde ich an deiner stelle, so viel wie möglich hinter dir anbringen, die reflexionen von dort kommen zu kurzzeitig und mischen sich verfärbend in den direktschall.
      Ok!

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      da dort fenster sind, wären dort eigentlich großflächig schwere akustikvorhänge das mittel der wahl
      Das macht meine Partnerin nicht mit!

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      dann wäre natürlich das basotect für die wand hinter den lautsprechern, bzw an der decke (spiegeltrick) besser aufgehoben.
      OK!

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      ich denke, dein hauptproblem dürfte die hörposition vor der wand sein.
      Das glaube ich auch. Ich werde in den nächsten Tagen mal experimentieren.

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      die ls machen schon was her!:B
      Stimmt! Ich bin sehr zufrieden damit.
      Ich denke aber, dass über Raumakustik-Maßnahmen das ein oder andere Quentchen zu verbessern ist.

      Erstmal Danke.

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Anbringung von Basotec-Elementen

        Hallo!

        Vielleicht an die Decke?

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur Anbringung von Basotec-Elementen

          Hallo

          Hast du überhaupt Überhöhungen in dem Frequenzbereich, in dem Basotect absorbiert?

          So Ferndiagnosen sind nicht sehr sinnvoll.

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur Anbringung von Basotec-Elementen

            wenn er einen meter vor einer schallharten wand sitzt ....
            babak, was kann man da vorussagen ohne zu messen? hm?
            keine idee?
            was kann da im mittelton sein.
            dass er im bass auch probleme haben wird, die mit basotect nicht behandelbar sind einmal zur seite geschoben ...

            besser wärs natürlich, wenn er den raum längs bespielend auf dem braunen sofa säße, aber das ist eine andere geschichte.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zur Anbringung von Basotec-Elementen

              Absorber sind zur Reduktion der NHZ zu nutzen.
              Harte Reflexionen sollte man eher streuen.

              Oder meinst du, die Reflexionen fangen erst ab 500 Hz (Basotect mit 6 cm) an, hm Longueval?

              Und da reden wir nicht von den Problemen im Bass wie zum lange NHZ oder Moden.

              Aber klar, lässt man alles unter 500 Hz bei Seite, funktioniert das super. :G
              Für drunter wird als nächstes Antimode empfohlen, das richtet wieder alles, was Basotect auslässt.


              Ehrlich, ohne zu wissen, wie die NHZ des Raums ist, passiert es schnell, dass ungleich gedämpft wird.

              Manche Leute sollen ja dumpfe Räume mögen.
              Vielleicht kannst du ihn ja dazu überreden.

              Sonst geht ohne Messdaten nichts.
              Hier sind sie plötzlich nicht nötig, dass geht per Simulation in Kopf.

              Muss ich jetzt aber nicht nachvollziehen können.



              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zur Anbringung von Basotec-Elementen

                das beantwortet natürlich die frage des themaerstellers vollinhaltlich
                der raum dumpf? mit 2,5m² basotect?
                nicht dein ernst

                babak, ich weiß schon wozu du sowas verbreitest, aber sei dir gewiss ... es ist sinnlos.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zur Anbringung von Basotec-Elementen

                  Hallo longueval, babak u.a.,

                  mir ist schon klar, dass ich von optimaler Raumakustik meilenweit entfernt bin! :I
                  Dass ich sie auch nicht erreichen werde, ebenso. Es ist ein Wohnzimmer und wird auch ein Raum bleiben, in dem meine Partnerin und ich uns "optisch" wohl fühlen wollen. Ich finde es schon bemerkenswert, dass meine Partnerin mein Hobby so weit akzeptiert, wie es jetzt ist.

                  Ich weiß, dass es Raumakustik-Elemente gibt, die man als Bild oder ähnliches nutzen kann, aber das wollen wir beide nicht. Wir haben hier im WZ keine Bilder, keine Bücherregale etc. und das soll so bleiben. Was wir uns vorstellen können, ist halt, ein paar wenige (4 oder 5) Basotec-Elemente so anzuordnen, dass es etwas bringt! Die Elemente sollen dann in einen Holzrahmen und mit weissem Akustikstoff bezogen werden.

                  Von daher meine Frage, wo ich diese (nur) 4 oder 5 Elemente am Besten anordne. Ich denke mal, dass die Einrichtung (viele harte Flächen!) eine kurze NHZ verhindert.

                  Gestern Abend habe ich kurz 2 Elemente übereinander an die Rückwand und 2 unter den Fernseher gestellt. Mein Eindruck war, dass sich die Bühnenabbildung zum Positiven verändert hat.

                  Ich werde aber in den nächsten Tagen weiter ausprobieren. Vielleicht kann ich die an der Rückwand angebrachten Elemente auch aufdoppeln auf 12 cm.

                  Vielen Dank für die Antworten! Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen oder Streitereien.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zur Anbringung von Basotec-Elementen

                    Hallo!

                    Wenn du die 6cm Panele mit 6cm Abstand (Luft dazwischen) an die Wand machst, dann wirkt ist das fast so viel wie 12cm direkt an die Wand.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zur Anbringung von Basotec-Elementen

                      meine grundsätzliche erfahrung ist, dass so reflexionen mit praktisch keinem hallfenster wie bei dir von der wand hinter dem hörplatz kreischende frequenzbereiche verursachen, die sich ab gewissen lautstärken fast wie tinnitus anhören.
                      besonders betroffen sind davon obere mitten und untere höhen. basotect kann dagegen durchaus helfen, bzw ein wenig dämpfen.
                      im bass hilft das nix.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍