Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A blede Frog'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A blede Frog'

    ich weiß nicht, verblöde ich mir unter der hand?

    ich hab neue aktivboxen (kh310)
    bei denen kann ich die eingangsimpetanz zwschen 10kohm und 20kohm umschalten,
    was ist besser bei einem gegebenen ausgangswiederstand des preamps, dac ?

    gleichzeitig kann ich auch den normpegel einstellen, das ist mir relativ klar, weil ja bei den mischpulten der 0 dbu pegel mit einer gewissen spannung (bei uns ca0,77v) genormt ist.

    ists nun besser ich stelle die tiere möglichst laut und regle halt am pre herunter (digital)?
    (beim mischpult wüsste ich das) oder stelle ich das ganze so ein, dass ich bei 0dbu 100dbc output habe? oder 90? oder 114? oder99? (auf die kann ich nämlich einstellen)

    meine pre xlr ausgänge gehen bis max 14v.

    kopfkratz
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    #2
    ich hab neue aktivboxen (kh310)
    bei denen kann ich die eingangsimpetanz zwschen 10kohm und 20kohm umschalten,
    was ist besser bei einem gegebenen ausgangswiederstand des preamps, dac ?
    Da der Preamp sicher sehr niederohmig rauskommt, ist das praktisch egal.

    gleichzeitig kann ich auch den normpegel einstellen, das ist mir relativ klar, weil ja bei den mischpulten der 0 dbu pegel mit einer gewissen spannung (bei uns ca0,77v) genormt ist.

    ists nun besser ich stelle die tiere möglichst laut und regle halt am pre herunter (digital)?
    (beim mischpult wüsste ich das) oder stelle ich das ganze so ein, dass ich bei 0dbu 100dbc output habe? oder 90? oder 114? oder99? (auf die kann ich nämlich einstellen)
    Einfach so einstellen, dass du am Preamp ein schönes großes Stellbereich hast.
    Bei leise aufgenommenen Musikstücken kannst du da schon in die Nähe von voll aufgedreht kommen, dann ist es ideal.
    Keinesfall so einstellen, dass es schon am Anfang des Stellbereiches sehr laut ist.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      merci
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍