Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es den absoluten "Alptraum"-Raum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Albus,

    vielen Dank.

    Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal zwei von denen hier bestellen : http://www.thomann.de/de/eq_acoustic..._50l_black.htm und mal austesten, ob ich eine wahrnehmbare veränderung erzielen kann.

    Danke und LG, Sven

    Kommentar


      Hallo Zusammen,

      habe bemerkt, das ich wenig aussagekräftige Bilder meiner Rückwand eingestellt habe.
      Gestern habe ich noch mal schnell mit dem handy 3 Bilder gemacht. (Sorry für die Qualität.)





      LG, Sven

      Kommentar


        Tag,

        wie nach dem bisherigen Gang erwartet - erneuter Hinweis auf Toole, Merksatz 3, "absorbing material or diffusers" - die Wand ist entschieden glatt und hart; meine Wahl steht dort schon in der Anmerkung, nach den obigen Bildern wäre klar: Diffusion. Andererseits - man wird ja im Versuch mit den Thomann-Dingern hören, ob's nicht auch anders besser geht.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          Hallo Zusammen,

          ich lese und informiere mich noch an vielen anderen Stellen bzgl meines Raumproblems und konnte nun relativ einstimmig erfahren, das die von mir geplanten Basstraps eher wenig wirksam sein würden.

          Problematik - zu dünn, zu wenig dämpfende Wirkung. Für die Problembereiche in meinem Raum müsste eine solche Falle an der Wand mit mindestens 10 cm Abstand von selbiger angebracht werden und mindestens über 20 cm Dicke verfügen. Das ist optisch aber leider kaum ästhetisch umsetzbar.

          Um dennoch die kahle Wand hinter meinem Hörplatz etwas zu dämpfen, das ganze optisch noch etwas im Rahmen zu halten und gleichzeitig das ewige Problem "Platzangebot" zu beheben, werde ich über den Heizkörper ein roßes Regal anbringen, das mit allerlei Dingen gefüllt werden wird.

          Dies hat natürlich nicht den gleichen Effekt einer Bassfalle, wird die Akustik jedoch sicher nicht verschlechtern.

          Mir wurde dazu angeraten, Eckabsorber, also Wand/Wand bzw Decke/Wand zu installieren.

          Was haltet ihr von so einer Idee?
          Wenn ich so etwas in weiß bekommen würde, könnte man das ja sogar relativ "unsichtbar" in den Raum integrieren.

          Danke und liebe Grüße,
          Sven

          Kommentar


            Hallo,

            habe heute das Podest mit Sand gefüllt. Leider war der Sand irgendwie - klamm. Nicht wirklich spürbar feucht, aber ... klamm. Es war auch ein leichter Kondensschleier im inneren der Folie. Ich habe in den Podestdeckel 4 große Belüftungslöcher gebohrt, ich bin ein Bisschen unsicher, ob mir nicht der Würfel weggammelt. :J

            Naja - zumindest ist das Podest jetzt kaum noch verrückbar und hat die Resonanzwerte eines Steins.

            Zeitgleich habe ich mir ein Plexiglasmuster (weiß) zur Ansicht bestellt. Gefällt es, wird das Podest damit verkleidet.

            Freue mich über eure Meinungen bzgl der Bassfalle.

            Vielen Dank und liebe Grüße,
            Sven

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍