Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue T+A Lautsprecher Namens TL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Hifiaktiv
    Hallo Michael!
    I....
    Wir wissen doch längst, dass Hifi Boxen "gesoundet" werden. Das machen so ziemlich alle Hersteller. Sie versuchen damit, den Geschmack möglichst vieler Leute zu treffen, Das ist auch gar nichts Verwerfliches.

    Gruß
    David
    David,

    als Vertreter der reinen Lehre, den du gerne hier darstellst, wundert mich deine Aussage schon. Als Händler, der verkaufen möchte, natürlich nicht.

    Was meinst du, haben die potentiellen Kunden von sich aus einen Geschmack oder wird dieser Geschmack von den Herstellern "gemacht"?

    Gruß
    Michael

    Kommentar


      #17
      Original von Midrange

      Ich mag nicht glauben, daß die potentiellen Kunden von sich aus eine klangliche Erwartung entwickeln.
      Allerdings glaube ich, daß die Hersteller gerne neue "Sounds" kreieren um damit Kaufanreize zu schaffen.



      Meine Meinung dazu sollte bekannt sein.

      Gruß
      Michael
      Hallo Michael,
      neine das tun die Kunden nicht, Aber sie wollen ihre Erwartungen erfüllt sehen.
      Kaufanreize schaffen, klar. Man muss dem Käufer halt suggerieren, dass er dieses oder jenes braucht.
      Früher hat man relativ viele rote und schwarze Autos verkauft. Heute sind es silberne. Der Mainstream ändert sich.
      Thomas hat schon recht, ein Hersteller muss diesem Trend folgen, sonst ist er weg vom Fenster.
      Das muss nicht jedem gefallen. Tut es mir in vielen Bereichen auch nicht.
      Gruss Stefan

      Kommentar


        #18
        Original von April Wine
        ....

        Hallo Michael,
        neine das tun die Kunden nicht, Aber sie wollen ihre Erwartungen erfüllt sehen.
        Kaufanreize schaffen, klar. Man muss dem Käufer halt suggerieren, dass er dieses oder jenes braucht.
        Früher hat man relativ viele rote und schwarze Autos verkauft. Heute sind es silberne. Der Mainstream ändert sich.
        Thomas hat schon recht, ein Hersteller muss diesem Trend folgen, sonst ist er weg vom Fenster.
        Das muss nicht jedem gefallen. Tut es mir in vielen Bereichen auch nicht.
        Gruss Stefan
        ich glaube nicht, daß der Interessent konkrete Vorstellungen über den Klang der LS hat, die er sucht. Ich glaube eher, daß die Hersteller versuchen, ihren "Klang" zu etablieren und somit ihre LS zu verkaufen.
        Denn wenn es anders wäre frage ich mich, warum die Unterschiede zwischen Elektronikkomponenten vergleichsweise gering sind. Gibt es da keine Erwartungen auf Käuferseite?

        Gruß
        Michael

        Kommentar


          #19
          Da kann ich jetzt nur für mich antworten.
          Die Erwartung bei mir ist schon unterschiedlich, wenn ich mir LS von JBL oder sagen wir mal von Audio Physic anhöre.
          Wenn die dann anders klängen wäre ich zumindest überrascht.
          Bei Elektronik bin ich ziemlich schmerzfrei.
          Gruss Stefan

          Kommentar


            #20
            Wenn ich heute meinen Händlern neue Lautsprecher präsentiere, werden die neuen oft oder besser fast immer an Criterion T und TMR gemessen. Das war aus jeder Hinsicht eine andere Zeit. Wirtschaftlich Gehäusevolumenakzeptanzmäßig usw.) Die beiden angegebenen Serien sind eh legendär. Ich würde sagen, seitdem die beiden Serien eingestellt wurden war keine Serie den besagten Speakern so nahe wie die neue TL. Es ist eh bemerkenswert wie viele Anbieter wieder ein Retro Klanngabstimung favorisieren.

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              einem Freund von mir ging vor ein paar Monaten ein Tieftöner einer seiner T+A-Boxen kaputt. Nach 4 Jahren Betrieb.

              Er bemühte sich bei seinem Händler, der bemühte sich bei T+A, dann mein Freund pers. bei T+A. Aber umsonst: T+A hatte keinen passenden Tieftöner mehr - schickte aber ein paar Chassisparameter, mit denen sich der Besitzer von jetzt nur noch einer funktionierenden T+A-Box nach gleichwertigem Ersatz auf dem Chassis-Weltmarkt umschauen sollte. Das war´s dann mit T+A für ihn.

              Als Vergleichsgröße: ME-Geithain liefert GARANTIERT auch noch nach 15 Jahren passende Ersatzteile.

              Gruß

              Post Skrip.: Was ist eine "Retro Klanngabstimung"?

              Kommentar


                #22
                Das wundert mich aber jetzt wirklich! Ich bekomme von T+A immer alle Chassis, auch von noch viel älteren Boxen.
                Wäre interessant zu klären, was da war.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  T+A hatte keinen passenden Tieftöner mehr
                  Um welches Model handelt es sich? Immerhn gibt es für die Industrie Bestimmungen um die ein kleines UNternehmen erst recht nicht rum kommt. Wenn da noch Hilfe benötigt wird - bitte melden. Danke

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Midrange
                    Original von April Wine
                    ....

                    Hallo Michael,
                    neine das tun die Kunden nicht, Aber sie wollen ihre Erwartungen erfüllt sehen.
                    Kaufanreize schaffen, klar. Man muss dem Käufer halt suggerieren, dass er dieses oder jenes braucht.
                    Früher hat man relativ viele rote und schwarze Autos verkauft. Heute sind es silberne. Der Mainstream ändert sich.
                    Thomas hat schon recht, ein Hersteller muss diesem Trend folgen, sonst ist er weg vom Fenster.
                    Das muss nicht jedem gefallen. Tut es mir in vielen Bereichen auch nicht.
                    Gruss Stefan
                    ich glaube nicht, daß der Interessent konkrete Vorstellungen über den Klang der LS hat, die er sucht. Ich glaube eher, daß die Hersteller versuchen, ihren "Klang" zu etablieren und somit ihre LS zu verkaufen.
                    Denn wenn es anders wäre frage ich mich, warum die Unterschiede zwischen Elektronikkomponenten vergleichsweise gering sind. Gibt es da keine Erwartungen auf Käuferseite?

                    Gruß
                    Michael

                    Das ist doch ein Streit um des Kaisers Bart, und bei uns ist die Monarchie abgeschafft.

                    Jeder Hersteller (in allen Branchen) versucht, seine Produkte möglichst gut zu verkaufen, no na. Der eine, indem er versucht, sich von den anderen zu unterscheiden (abzuheben), der andere, indem er ersteren versucht zu kopieren, und der dritte, indem er versucht, einem "mainstream" zu folgen.

                    Na und?

                    Zum Sounding: es gibt noch eine Menge Leute - wohl sogar die Mehrheit - die auch den Elektronikkomponenten "Klang" zuordnet. Also, wo ist der Unterschied zu den LS?
                    Abgesehen davon, dass es bei den Elektronikkomponenten mit den tatsächlichen Klangunterschieden nicht weit her ist (bei gleichem Konstruktionsprinzip). Das ist bei der Elektronik auch relativ leicht, weil es sich nur um ein zweidimensionales Problem handelt (Pegel gegen Zeit). Die Schallwandlung ist aber ein vieldimensionales Problem, mit der großen Unbekannten des Abhörraumes und dem prinzipiellen Problem, dass der "perfekte" LS (die Vollbereichs-Punktschallquelle mit komplett kontrollierbarem Abstrahlverhalten) mit den heutigen Mitteln nicht möglich ist.
                    Und da man beim LS sowieso den Klang "gestalten" muss, kann man die Elektronikkomponenten, wo es ungleich leichter ist, ruhig neutral gestalten (abgesehen von Sonderkonzepten wie Röhren...)

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      So wie Wolfgang es scheibt, ist es.
                      Wenn die Hersteller der Elektronikkomponenten jetzt womöglich auch noch den Klang "verbiegen" würden, wäre das Chaos noch größer.

                      Denn:

                      Aufnahme: gesoundet (jeder Tontechniker macht was er will)
                      Gehör: gesoundet (jedes ist anders, dazu kommt noch der persönliche Geschmack
                      Hörraum: gesoundet (auch hier - jeder ist anders, fast alles ist Zufall)
                      Boxen: gesoundet (lineare Studiomonitore sind nicht sonderlich beliebt)

                      Das alles ist schon schlimm genug.
                      Die Röhrenverstärker machen auch noch "irgendwas", von linearer Verstärkung kann nicht einmal annähernd gesprochen werden.

                      Da sieht man erst, wie tolerant wir Menschen beim Musikhören eigentlich sind. Wie lächerlich, wenn dann bei einem Test irgendwo ein kleiner Frequenzeinbruch oder eine Anhebung kritisiert wird!

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Gibts eigentlich noch ein Statement bzgl. der Frequnezweiche?
                        Habe die Frage ja auf Seite 1 gestellt.

                        Und da oben steht ja "Technische Grundsatzdiskussionen"...

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Schauki!
                          Thomas ist kein Techniker, er wird dir die Frage vermutlich nicht beantworten können. Auch hat er hat keine Forumserfahrung und dieser Thread gehört in eine andere Kategorie.
                          Ich verschiebe den Thread ins passende Bereich.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Okay kein Problem...

                            Dachte nur wenn er sich in die "Höhle der .... ähhmmm Aasgeier" begibt

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Hifiaktiv
                              So wie Wolfgang es schreibt, ist es.
                              Wenn die Hersteller der Elektronikkomponenten jetzt womöglich auch noch den Klang "verbiegen" würden, wäre das Chaos noch größer.

                              Denn:

                              Aufnahme: gesoundet (jeder Tontechniker macht was er will)
                              Gehör: gesoundet (jedes ist anders, dazu kommt noch der persönliche Geschmack
                              Hörraum: gesoundet (auch hier - jeder ist anders, fast alles ist Zufall)
                              Boxen: gesoundet (lineare Studiomonitore sind nicht sonderlich beliebt)

                              Das alles ist schon schlimm genug.
                              Die Röhrenverstärker machen auch noch "irgendwas", von linearer Verstärkung kann nicht einmal annähernd gesprochen werden.

                              Da sieht man erst, wie tolerant wir Menschen beim Musikhören eigentlich sind. Wie lächerlich, wenn dann bei einem Test irgendwo ein kleiner Frequenzeinbruch oder eine Anhebung kritisiert wird!

                              Gruß
                              David
                              Hi David, was würde dieses denn noch ausmachen, wenn man einen gesoundeten Amp benutzt ?
                              Wir sind halt alle Geschmackshörer. :D
                              Es ging ja auch um den Sound von T+A und nicht der Vergleich linear / gesoundet.
                              Gruss Stefan

                              Kommentar


                                #30
                                Sounding ist schon in Ordnung wenn die Summe einen linearen Frequenzgang ergibt. Ich biege meinen LS auch mit einen EQ zu recht.

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍