Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue T+A Lautsprecher Namens TL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue T+A Lautsprecher Namens TL

    CRITERION - TL-Lautsprecher



    Eine Lautsprecherserie, die sowohl für audiophile Zweikanalfreunde, als auch für Liebhaber großer Heimkinos alles bietet, was das Herz begehrt.

    1982 brachte T+A die erste Serie von Transmissionline-Lautsprechern auf den Markt und hat dieses hinsichtlich Dämpfung und Impulsverhalten überlegene Konzept immer mehr verbessert und zur Perfektion gebracht. Der Name CRITERION steht seit dem für außergewöhnlich gut klingende und leistungsfähige Lautsprecher. TMR 160, T 160, TB 140, TAL X1.1 oder TAL XM sind nur einige Beispiele für Lautsprecher, die jahrelang Maßstäbe gesetzt und Furore gemacht haben!

    Die neue TL-Serie besteht aus fünf Modellen. Edles, zeitloses Design, perfekte Verarbeitung bis ins kleinste Detail und überragende Klangeigenschaften zeichnen alle Modelle gleichermaßen aus.

    CRITERION - TS 200

    Das Flaggschiff der neuen TL-Serie ist die TS 200, eine ausgewachsene Transmissionline-Standbox. Dieser einmalige Lautsprecher zeigt exemplarisch die technologische und klangliche Philosophie der gesamten Serie. Alle Komponenten entstanden durch Weiterentwicklungen bewährter Konzepte und durch geniale, einzigartige Neuentwicklungen.

    Die geschwungenen Gehäuse haben nicht nur ein perfektes Design, sondern durch die dreidimensionale Wölbung der Seitenwände und die inneren Schallführungen der langen Transmissionline eine enorme Stabilität und Festigkeit. Durch die Bedämpfung der Line mit speziellem Absorberschaum werden alle unerwünschten Resonanzen verhindert und eine sehr tiefe untere Grenzfrequenz erreicht.

    Zwei mächtige Tieftöner sind exakt auf die Line abgestimmt und erzeugen mit den einmaligen GREYCONE® -Membranen einen unglaublich tiefen druckvollen und präzisen Bass.

    Der Mitteltöner ist eine geniale Konstruktion, die den gesamten Vokalbereich von 200 bis 2000 Hz perfekt beherrscht, und mit seiner Dynamik und Lebendigkeit eine unglaubliche Natürlichkeit schafft.

    Der Ringstrahler bildet den perfekten Abschluss des Übertragungsbereichs bis über 40000 Hz hinaus; luftig, schnell, dynamisch und ohne jede Härte oder Schärfe.

    Die aufwändige, doppelseitige Dreiwegfrequenzweiche (FSR) ist mit besten Bauteilen bestückt. Exakt berechnet, auf bestes Einschwing- und Übertragungsverhalten optimiert, verarbeitet sie mühelos auch höchste Pegel und sorgt für die perfekte Ansteuerung der drei Frequenzbereiche. Sie ist maßgeblich an dem überragenden Abbildungs- und Rundstrahlverhalten des gesamten Systems beteiligt.

    Technische Daten
    Nennbelastbarkeit
    180 Watt

    Musikbelastbarkeit
    240 Watt

    Impedanz
    4 Ohm

    Übertragungsbereich
    28 – 45000 Hz

    Empfindlichkeit 1 W / 1 m
    87 dB

    Bestückung Tiefton
    2 x 220 mm

    Bestückung Mittelton
    1 x 170 mm

    Bestückung Hochton
    1 x 35 mm

    Trennfrequenzen
    200 Hz, 2200 Hz

    Abmessungen H x B x T
    120 x 26 x 38 cm

    Gewicht
    40 kg

    CRITERION - TS 300

    Die TS 300 ist gewissermaßen eine Kopie der großen TS 200. Sie hat ein kleineres Gehäuse und die beiden Tieftöner sind ebenfalls kleiner. Technologie und Konzept sind gleich, deshalb ist auch das Klangbild der TS 300 ähnlich überwältigend und hat nur etwas weniger Druck und Tiefstbass. Die Gehäuse sind ebenfalls aus Formholzlaminat, deshalb absolut steif und reso-nanzfrei, der geniale Mitteltöner mit der geschlitzten GREYCONE®- Membran ist identisch, die Tieftöner sind auch mit GREYCONE® Membran und aufwändigstem Magnetsystem ausgestattet. Der Hochtöner ist wie bei allen TL-Modellen der überragende Ringstrahler.

    Die aufwändige, doppelseitige Dreiwegfrequenzweiche (FSR) ist natürlich mit besten Bauteilen bestückt. Exakt für das Gehäuse berechnet, auf bestes Einschwing- und Übertragungsverhalten optimiert, verarbeitet sie mühelos auch höchste Pegel und sorgt für die perfekte Ansteuerung der drei Frequenzbereiche. Sie ist maßgeblich an dem überragenden Abbildungs- und Rundstrahlverhalten des gesamten Systems beteiligt.




    Technische Daten
    Nennbelastbarkeit
    130 Watt

    Musikbelastbarkeit
    180 Watt

    Impedanz
    4 Ohm

    Übertragungsbereich
    30 – 45000 Hz

    Empfindlichkeit 1 W / 1 m
    86 dB

    Bestückung Tiefton
    2 x 170 mm

    Bestückung Mittelton
    1 x 170 mm

    Bestückung Hochton
    1 x 35 mm

    Trennfrequenzen
    200 Hz, 2200 Hz

    Abmessungen H x B x T
    100 x 21 x 32 cm

    Gewicht
    27 kg

    CRITERION - TR 400

    (Lautsprecherständer optional)
    Die TR 400 ist eine raffinierte Weiterentwicklung der überaus erfolgreichen TAL XM. Sie ist ein klassischer Zweiweg-Kompaktlautsprecher und schafft das Kunststück, die tonalen und räumlichen Eigenschaften kompakter Zweiweglautsprecher auf charmante Weise mit dem Bassfundament und der Tieftondynamik größerer Standboxen zu verbinden. Die Gehäuse sind wie bei allen TL-Modellen extrem stabil und resonanzfrei, weil Sie aus Schichtholzlaminat gefertigt werden. Im Mittel-Tiefton-Bereich wird das neue, phänomenale GREYCONE®-Chassis eingesetzt.Es hat einen äußerst stabilen Aluminium-Druckgusskorb und die hochdämpfende Schlitzmembran.

    Damit erreichen wir im Tieftonbereich nicht nur enorme Dynamik und Präzision, sondern auch eine sehr tiefe untere Grenzfrequenz mit größter Pegelfestigkeit, im Mitteltonbereich agiert dieser Lautsprecher unglaublich frei, offen und ohne jede Verfärbung. Massive Bi-Amping-Anschlussklemmen, eine extrem verlustarme Weiche mit neuartigen sättigungs- und verzerrungsarmen Spulen und ein genau abgestimmtes Bassreflexsystem sind wichtige Bestandteile dieses perfekten kleinen Lautsprechers.




    Technische Daten
    Nennbelastbarkeit
    90 Watt

    Musikbelastbarkeit
    120 Watt

    Impedanz
    4 Ohm

    Übertragungsbereich
    35 – 45000 Hz

    Empfindlichkeit 1 W / 1 m
    86 dB

    Bestückung Tiefton
    1 x 150 mm

    Bestückung Hochton
    1 x 35 mm

    Trennfrequenz
    2200 Hz

    Abmessungen H x B x T
    37 x 21 x 32 cm

    Gewicht
    10 kg


    Alles Lieferbar in: Vogelaugenahorn, Kirsch gebeizt, Nussbaum, Siber, Schwarz.

    Die Effektlautsprecher laß ich mal aussen vor. Ich muß sagen mit der neuen TL ist meinem Chef (Sigfried Amft) wirklich ein Hammer gelungen!

    Die TS 200 ist im neuen Stereoplay Magazin als überragend getsetet worden.

    #2
    Ich werde mir diese Boxen bei Gelegenheit einmal anhören.

    Ich hoffe nur, dass sie nicht wieder wie bisher bei der "unteren" Serie so sehr "deutsch" klingen (hoffe auch, dass mir jetzt Keiner böse ist). Vielleicht ist das nur bei uns in Österreich so, aber dieser Klang kommt bei uns nicht gut an.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wo sind bei der neuen Serie die VK's angesiedelt ?

      Kommentar


        #4
        Hallo David,

        man kann die neue TL Serie mit er vorherigen TAL-X überhaupt nicht vergleichen. Die Optik ist viel schöner und klanglich ist das eine ganz andere Abstimung. Ich laß Dir bald eine zukommen. Ich wette Du wirst begeistert sein.
        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #5
          wo sind bei der neuen Serie die VK's angesiedelt ?
          TS 200 kostet 2000.- €
          TS 300 kostet 1400.- €
          TR 400 kostet 750.- €
          TC 500 kostet 950.- €
          TW 600 kostet 1800.- €

          Alle Preise sind Stückpreise für die Standartausführugen schwarz, silber, kirsche, Nußbaum, ahorn.
          Sonderfarben / Furniere gegen Aufpreis. Auch high Gloss möglich!!!!

          Die TS 200 ist bereits im Magazin Stereoplay Ausgabe 2/2006 getestet!!

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas,

            LP wäre in der tat interessant.Wie weit kommen die denn herunter(-6dB/-3dB) ? :Z

            Kommentar


              #7
              Original von TSteinhoff T+A
              Hallo David,

              man kann die neue TL Serie mit er vorherigen TAL-X überhaupt nicht vergleichen. Die Optik ist viel schöner und klanglich ist das eine ganz andere Abstimung. Ich laß Dir bald eine zukommen. Ich wette Du wirst begeistert sein.
              Gruß
              Thomas
              Ähm, heißt das alle vorherigen T+A Lautsprecher klingen falsch???

              Ich finde es immer wieder belustigend, wenn Hersteller von Hifi-LS mit jeder neuen Serie einen neuen Sound (sorry, natürlich eine neue klangliche Abstimmung :H ) einführen.
              ... und dies entsprechend werbetechnisch darstellen müssen.

              Man könnte sich fragen, nach welchen Kriterien dies geschieht.

              Kopfschüttel
              Michael

              Kommentar


                #8
                Hallo Michael!
                Ich weiß, dass das die deutschen Freunde gar nicht gerne hören, aber für mich gibt es den "Taunus-Sound". Gerade bei T+A war der in der Vergangenheit recht ausgeprägt. Wobei ich jetzt gar nicht sagen möchte, dass der nicht gefallen kann.

                Ebensowenig muss das jetzt heissen, dass die alten T+A Boxen "falsch" geklungen haben, denn wenn das so wäre, dann müsste man viele deutsche Boxenhersteller deshalb rügen.

                Wir wissen doch längst, dass Hifi Boxen "gesoundet" werden. Das machen so ziemlich alle Hersteller. Sie versuchen damit, den Geschmack möglichst vieler Leute zu treffen, Das ist auch gar nichts Verwerfliches.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9


                  Sind das etwa die Original Ständer?

                  Die sind zum davonlaufen, finde ich, aber jedem das seine :-)

                  Gruß,
                  Sascha

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Michael,
                    tendiere da auch Richtung David.
                    Falsch ist glaube ich nicht der richtige Ausdruck. Anders trifft es wohl besser.
                    Da wir uns ja in Österreich bewegen, möchte ich mal die AKG-Kopfhörer anführen. Hat mal jemand den neuen gelauscht. Der Bassbereich ist wesentlich präsenter, fast schon dominant.
                    Man geht halt mit der Zeit.
                    Die Gefahr für den Hersteller liegt m.E. darin, die Stammkundschaft zu verprellen.
                    @ Thomas, verbaut Ihr eigentlich eigene Endstufen in euren LS, oder sind es zugekaufte ?
                    Gruss Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Die sind zum davonlaufen, finde ich, aber jedem das seine :-)
                      Über GEschmack kann man nichht streiten! Entweder man hat einen, oder...... ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
                      Es gibt auch sehr viele schöne andere! Da stime ich zu. Allerdings findet die Form anscheinend wieder hohen Gefallen. Man öffne nur den Loewe Katalog.

                      Kommentar


                        #12
                        Ähm, heißt das alle vorherigen T+A Lautsprecher klingen falsch???
                        Es gibt nur eine Firma die sich wahr falsch erlich ungelogen usw. auseinander setzt. Wer nicht mit der Zeit geht geht mit er Zeit. Weil wir uns sehr oft dem "zeitigen" Hörvermögen unserer Kunden angepasst bzw. ngenähert haben, ist die Firma T+A heute noch existent. Ich behaupte und ich nehme an Ihr stimmt mir zu das T+A überhaupt gar nichts mit dem Taunus Sound wie David ihn nennt zu tun hat. Man bedenke wie viele Firmen davon nicht mhr da sind und / oder nur noch IHren alten glorreichen Namen hergeben. Ich bleibe dabei die alte TAL-X war super für Ihren Produktions und Hör Zeitraum. Mittlerweile wird wieder anderer Klang erwartet. Diesem Wunsch haben wir entsprochen und das wie ich finde erstklassig. Allerdings finde ich die benannte neue "Besoundung" unserer Wettbewerber auch immer sehr lustig. Nur was nützt zu sprechen. Der Genießer und Kenner lauscht, lauscht der neuen TL und wird nicht enttäuscht - Garantiert nicht.
                        Übrigens Ostwestfahlen lügen auch nicht.
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde gerne mal die TR 400 zur Probe hören und beurteilen,
                          Welche Möglichkeiten bietet sich in der Region '83' hierfür an ? :L

                          Kommentar


                            #14
                            Original von TSteinhoff T+A
                            Ähm, heißt das alle vorherigen T+A Lautsprecher klingen falsch???
                            ...
                            Mittlerweile wird wieder anderer Klang erwartet.
                            ...
                            Thomas
                            Aha, es wird erwartet.
                            Und woher kommt diese "Erwartung" ?

                            Ich mag nicht glauben, daß die potentiellen Kunden von sich aus eine klangliche Erwartung entwickeln.
                            Allerdings glaube ich, daß die Hersteller gerne neue "Sounds" kreieren um damit Kaufanreize zu schaffen.

                            Und immer ist das neue Modell viel besser als der Vorgänger.
                            Und selbst die Modelle aus einer Serie klingen unterschiedlich.
                            Und den Händlern ist das sowieso egal, sie wollen verkaufen.

                            Meine Meinung dazu sollte bekannt sein.

                            Gruß
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              RE: Neue T+A Lautsprecher Namens TL

                              Original von TSteinhoff T+A......

                              Die aufwändige, doppelseitige Dreiwegfrequenzweiche (FSR) ist mit besten Bauteilen bestückt. Exakt berechnet, auf bestes Einschwing- und Übertragungsverhalten optimiert, verarbeitet sie mühelos auch höchste Pegel und sorgt für die perfekte Ansteuerung der drei Frequenzbereiche. Sie ist maßgeblich an dem überragenden Abbildungs- und Rundstrahlverhalten des gesamten Systems beteiligt.
                              .....
                              Hallo!

                              Wenn diese Frequenzweiche so überragend ist, dann wäre es natürlich auch interessant in welchem Betriebszustand.
                              Wenn z.B. eine Schwingspule warm/heiß wird, hat die natürlich auch einen anderern Widerstand und geht somit als anderer Faktor in die Frequenzweiche mit ein.
                              Die exakt berechneten Bauteile können also nur für einen gewissen Betriebszustand (bzw. Temperatur) auch stimmen.

                              Auf eine Antwort freue ich mich.

                              mfg

                              P.S: dieses "Problem" haben selbstveständlich alle passiven LSP, würde halt nur gerne wissen wie T+A dieses Probelm löst bzw. sich deisem Problem widmet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍