Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

    Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine neue Plate gekauft habe wo ich nen Downloadcode für FLAC/MP3/wav mitbekomme ist meine Erfahrung das die downloadbaren Quellen dann immer wie heute üblich Dynamikkomprimiert sind bis zum Verrecken,
    die eigene Digitalisierung halt nunmal nicht.
    >Liegt hier eine Autosuggestion vor? Du hattest vorher geschrieben dass eine selbst gemachte Digitalisierung 60 bis 70 dB Dynamik hätte. Es macht keinen Sinn, sich eine Platte zu kaufen und dann selbst zu digitalisieren um eine scheinbar höhere Dynamik zu bekommen. Dann lieber die CD kaufen. Klingt verlustfrei gegenüber Platte. Selbst digitalisieren ist nur sinnvoll bei alten LPs die man im Bestand hat und nicht durch CD ersetzen will oder kann.
    > Text ins Zitat geschrieben

    Kommentar


      #32
      AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

      Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
      ja gut kommt drauf an wie man das vergleicht ne und was man vergleicht.
      Wenn ich eine neue Platte gekauft habe wo ich nen Downloadcode für FLAC/MP3/wav mitbekomme ist meine Erfahrung das die downloadbaren Quellen dann immer wie heute üblich Dynamikkomprimiert sind bis zum Verrecken,
      die eigene Digitalisierung halt nunmal nicht.
      Ich denke mal das eine Musik - Aufnahme entsprechend audiotechnisch anders behandelt wird bevor eine Pressmatrize für die LP - Herstellung gefräst :D wird.

      Für den Loudness War können die einzelnen Datenformate nichts.
      Vinyl kann nun mal im Gegensatz zur CD nicht laut. Wie das klingt steht natürlich auf einem anderen Blatt.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #33
        AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

        Herzlichen Dank Euch allen für Eure Rückmeldungen, Erfahrungen, Anregungen!

        Ich brauche jedenfalls ein externes Gerät, da meine PC-Soundkarte keinen AUX-In hat. Als Plattenspieler habe ich einen Thorens TD318 Mk2 in originaler Konfiguration zur Verfügung. Digitalisieren will ich überwiegend Klassik-LPs sowie einige LPs aus Pop, Rock, Soul.

        Ich will mit der Soundkarte und der Software auch ein wenig experimentieren: Höre ich einen Unterschied zwischen der Platte und der Digitalkopie? Wie unterscheiden sich die Digitalkopien voneinander, wenn man unterschiedliche Bitraten und Samplingfrequenzen anwendet? Wo höre ich noch Unterschiede, wo nicht mehr? Vielleicht auch ein paar Blindtests dazu. Bin schon sehr gespannt, ich werde Euch meine Eindrücke mitteilen, es wird aber noch eine Weile dauern bis ich alles so aufgebaut habe, dass ich vergleichen kann.
        Erfahrungen Eurerseits sind mir weiterhin sehr willkommen.

        Kommentar


          #34
          AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

          Höre ich einen Unterschied zwischen der Platte und der Digitalkopie?
          Meiner Erfahrung nach, nein!

          Wie unterscheiden sich die Digitalkopien voneinander, wenn man unterschiedliche Bitraten und Samplingfrequenzen anwendet?
          Wie schon gesagt, mit PCM 16 Bit, 44,1 kHz (unkomprimiert) bist Du auf der sicheren Seite. Da hörst Du zu 24/192 keinen Unterschied. Ich wandle zum Schluss noch nach MP3 um (Lame, alt-preset-extrem, entspricht ungefähr 220 bis 230 kBit/sec). Auch da höre ich keinen Unterschied zum Original oder zum Wave.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

            Da stimme ich ruedi01 voll zu. Wenn Speicherplatz egal ist nimmst Du PCM 16 Bit /44 kHz, dann hat eine LP soviel wie eine CD (vereinfacht ausgedrückt) und behältst am besten Deine Original Audacity Projektdateien ebenfalls, man weiß ja nie wie man die später nochmals bearbeiten möchte wenn Du dann bereits erfahren bist, sonst auf jeden Fall die PCM Dateien behalten. Von Audacity kannst Du direkt in PCM oder MP3 umwandeln.

            Wenn Speicherplatz knapp ist würde ich wie von ruedi01 vorgeschlagen ins MP3 umwandeln. Machen Deine MP3 Player auch variable Bitraten statt konstanten Bitraten (was ich vermute) so würde ich diese variablen verwenden. Meine Empfehlung für knappen Speicherplatz ist dann als Bitrate 96 oder 128 Kilobit pro Sekunde, ich bin in dieser Hinsicht eher ein Hardliner. Würde mich interessieren, ob Du persönlich einen Unterschied zwischen 96 und 128 bei variabler Bitrate in MP3 im verblindeten Vergleich hörst. Bei 256 Bitrate sollte allerdings Schluss sein mit der Hörbarkeit der Unterschiede, hängt auch vom Lebensalter ab, pro 10 Jahre Lebensalter sind im Mittel 2000 Hz von der oberen Hörgrenze 20000 Hz abzuziehen. Für die beste Abspielbarkeit unter allen möglichen auch alten MP3 Playern würde ich dann 128 oder 256 mit konstanter Bitrate empfehlen.

            Über PCM 16/44,1 hinauszugehen ist völlig sinnlos auch bei unendlich viel Speicherplatz.

            Kommentar


              #36
              AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

              Ich würde Dir Flac - Audio als Audioformat empfehlen. Dieses Audioformat lässt sich viel besser verwalten als PCM. Audacity kann Flac außerdem direkt verarbeiten. Flac läßt sich weiterhin bequem in andere Audio - Formate konvertieren .... ;)


              https://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 28.07.2016, 16:42.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #37
                AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                Ich würde Dir Flac - Audio als Audioformat empfehlen. Dieses Audioformat lässt sich viel besser verwalten als PCM. Audacity kann Flac außerdem direkt verarbeiten. Flac läßt sich weiterhin bequem in andere Audio - Formate konvertiere
                ...und es ist absolut verlustfrei. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann wäre das vermutlich die ultimative Lösung.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                  Und vor allem Plattform unabhängig.

                  Läuft auf Android , Linux , Windows, Mac - OS
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                    ...na ja, das gilt ja für alle gängigen Audioformate.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...na ja, das gilt ja für alle gängigen Audioformate.

                      Gruß

                      RD

                      Für Flac - Audio ist ja der Quellcode öffentlich. Damit kann ich mir dann in 20 Jahren sogar eine Version für StartrekOs erzeugen ... :E ;)


                      PS : Läuft auf Forschungsschiffen der Harald Lesch Klasse ...;)
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.08.2016, 22:38.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                        ... schaff ich so rund 60 bis 70dB Dynamikumfang, also deutlich mehr als jene Digitalquelle von heute denn so tatsächlich nutzen würde ...
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Das musst Du mir näher erklären - erstmal glaube ich das nicht ....

                        LG, dB
                        :O
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Vinyl digitalisieren, mit WASAPI seit Windows 10 ?!??

                          Mein Posting #30. Das ist unmöglich.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍