Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Boxen zu welchem Plattenspieler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Boxen zu welchem Plattenspieler?

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei mein Hörequipment "aufzurüsten". Auf die höchsten Schiene erstmal nicht, aber auf eine angenehme Tonqualität ohne rauschen hätte ich jetzt doch mal Lust ;) .

    Derzeit habe ich : einen Verstärker der Marke Dual (PA-5060)
    einen cd-Player der Marke Denon (DcD-615)
    einen Plattenspieler von Sony (PS-LX 100)
    geschenkte Boxen von Philips (????)
    Bis jetzt hatte ich noch zwei Technics 1210er als Leihgabe.

    Mit dem Verstärker und dem cdPlayer bin ich soweit zufrieden (höre eigentlich nie cds...)
    Aber ein neuer Plattenspieler und neue Boxen wären super. Ich war mit den Technics sehr zufrieden, weswegen ich überlege mir einen 1210er zu holen. Bin mir aber nicht sicher ob das Preis-/Leistungsverhältnis hier stimmt. Was ist eure Erfahrung??

    Und wie sieht es mit Boxen aus?Ich hatte überlegt mir Standboxen zu holen. Leider geht mein Wissen hier nicht viel weiter als dass ich weiß das Magnat Boxen gut sein sollen.
    Aber gibt es nicht spezifische Unterschiede wenn ich vor allem Platten hören will??
    Und wie siehts aus wenn man seinen Pc ebenfalls über den Verstärker und die Boxen laufen lässt???Muss man dabei was beachten??
    Über eine Kaufberatung würde ich mich sehr freuen.
    Jetzt schonmal danke für jede Antwort :)

    Grüße
    Morphine

    #2
    Hallo Morphine,

    herzlich Wilkommen.

    Das sind viele Fragen auf einmal - und jede davon kann man weit, weit aufdröseln. :P

    Was möchtest Du denn für die LS investieren? Wie sieht Dein Raum aus? (Größe, Einrichtung, eher hallig, muffig, Bodenbelag, etc)
    Weißt Du schon wo Du die LS hinstellen möchtest? Wie weit werden Sie auseinander stehen? Wie weit von Deinem Hörplatz entfernt? Wie weit von Rück und Seitenwänden entfernt? Möchtest Du einen zusätzlichen Subwoofer nutzen?
    Möchtest Du aktive oder passive Lautsprecher? Gibt es spezielle Hörvorlieben? (Eher hell, Tiefenbetont, oder gar Mittenbetont?(Breitband?))

    Viele, viele Fragen - und das war erst der Anfang

    Liebe Grüße,
    Sven

    Kommentar


      #3
      Zitat von Morphine Beitrag anzeigen
      Aber gibt es nicht spezifische Unterschiede wenn ich vor allem Platten hören will??
      Nein, dem LS ist es völlig egal, ob das elektrische Signal via Verstärker
      von Platte, PC oder CD kommt.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
        Nein, dem LS ist es völlig egal, ob das elektrische Signal via Verstärker
        von Platte, PC oder CD kommt.
        Genau

        Und:
        Bei LS, deren Frquenzgang tiefer runter reicht (Standboxen), ist drauf zu achten, dass man den Plattenspieler nicht dort aufstellt, wo er die Bassenergie besonders stark aufnehmen kann.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Zitat von Morphine Beitrag anzeigen
          ...Ich war mit den Technics sehr zufrieden, weswegen ich überlege mir einen 1210er zu holen. Bin mir aber nicht sicher ob das Preis-/Leistungsverhältnis hier stimmt. Was ist eure Erfahrung??
          Der SL-1210 ist ein hervorragender Plattenspieler mit ausgezeichneten technischen Daten und überragender Verarbeitung. Mit dem richtigen Tonabnehmer spielt er großartig! Ich betreibe neben einem Thorens und einem großen Dual selber einen SL-1210. Aber der Technics wird seit gut zwei Jahren nicht mehr gebaut, ist entweder nur noch im Abverkauf zu haben oder gebraucht. Seit dem die Produktion eingestellt worden ist, sind die Preise durch die Decke gegangen, fast jeder wollte noch einen haben...

          Zitat von Morphine Beitrag anzeigen
          Und wie sieht es mit Boxen aus?Ich hatte überlegt mir Standboxen zu holen. Leider geht mein Wissen hier nicht viel weiter als dass ich weiß das Magnat Boxen gut sein sollen.
          Aber gibt es nicht spezifische Unterschiede wenn ich vor allem Platten hören will??
          Und wie siehts aus wenn man seinen Pc ebenfalls über den Verstärker und die Boxen laufen lässt???Muss man dabei was beachten??
          Definitive Antwort, nein! Die Programmquelle ist dabei egal. Ein guter Lautsprecher gibt alles, egal von welchem Quellgerät weitgehend neutral und unverfälscht wieder. So sollte es im Sinne einer größt möglichen Wiedergabetreue sein!

          Die Wahl der Lautsprecher hängt davon ab, welchen Qualitätsanspruch Du hast und was Du bereit bist auszugeben. Da ist grundsätzlich zwischen 300 und 30.000 € nahezu alles möglich. Der Raum bzw. der Hörabstand spielt auch noch eine Rolle. Sowie Deine Hörgewohnheiten, z.B. eher laut oder eher leiser.

          Zitat von Morphine Beitrag anzeigen
          Über eine Kaufberatung würde ich mich sehr freuen.
          Eine Kaufberatung zu geben ist grundsätzlich sehr schwer. Ein guter Lautsprecher der unteren Preisklasse wäre z.B. der Nubert NuBox 381. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist praktisch unschlagbar.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            Danke erstmal..puh ganz schön viele Gegenfragen.aber geht wohl nicht anders :).

            Die Wahl der Lautsprecher hängt davon ab, welchen Qualitätsanspruch Du hast und was Du bereit bist auszugeben. Da ist grundsätzlich zwischen 300 und 30.000 € nahezu alles möglich. Der Raum bzw. der Hörabstand spielt auch noch eine Rolle. Sowie Deine Hörgewohnheiten, z.B. eher laut oder eher leiser.
            also : ich ziehe um und bin mir noch nicht zur Gänze sicher wo ich die Boxen aufstellen werde. Der Raum an sich hat an die 28 qm. Ich höre eher laut Musik und wenig klassisches. Meine Preisgrenze für die Boxen liegt bei 400 € für gebrauchte..
            die Preise der Technics sind ja echt mega hoch..gibt es eine Alternative mit ähnlich gutem Klang und gutem Preis-/Leistngsverhältnis?Tipps?

            Eine Kaufberatung zu geben ist grundsätzlich sehr schwer. Ein guter Lautsprecher der unteren Preisklasse wäre z.B. der Nubert NuBox 381. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist praktisch unschlagbar.
            das sind aber regalboxen...hm..aber wahrscheinlih hast du recht mit der kaufberatung.aber tipps sind sicher ganz hilfreich. habe die idealvorstellung jetzt mal zeit zu investieren nd dann erstmal ne ganze weile zufrieden zu sein mit der Wahl von Lautsprecher und Boxen :)
            grüße
            Morphine

            Kommentar


              #7
              Hallo Morphine

              ...gelle, bei den Preisen für den SL-1210 wird einem schwindelig:G...vor allem, wenn man bedenkt, dass ich meinen (das 'Luxusmodell' M5G) Ende 2007 noch für schlappe 605 € ergattern konnte. Hätte ich die Preisentwicklung damals vorausgesehen, hätte ich 10 Stück bestellt und würde die heute für einen 4-stelligen Betrag verkaufen können...:E...hätte, wäre wenn...:C

              Zur Frage nach einer guten Alternative für den Zwölfzehner...ja, die gibt es natürlich. Den Synq Xtrem 1:



              Baugleiche gibt es von diversen anderen Anbietern wie z.B. Omnitronic:



              Stanton:



              Und noch einigen anderen. Lediglich in der Optik, Form und Farbe des Gehäuses sowie peripherer Ausstattung (mit integriertem A/D-Konverter und USB-Ausgang, mit integrierter Phonovorstufe usw.) gibt es Differenzierungen, was die Preisunterschiede erklärt.

              Bei diesem Modell aus chinesischer Fertigung handelt es sich grundsätzlich um einen richtig gut konstruierten Direct Drive Spieler mit gutem Tonarm, das sich am Design und der Technik des großen Vorbildes von Technics stark anlehnt, das erklärt auch die optische Ähnlichkeit. Es wird aber von einer recht großen Qualitätsstreuung (Exemplarstreuung) berichtet. Vor allem sollte man da auf den Tonarm achten. Der muss absolut leichtgängig laufen, darf aber kein Lagespiel besitzen. Gibt es da einen Mangel, würde ich umgehend von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen!

              Die nächste Frage wäre die nach dem Tonabnehmer. An der Standard SME-Headshell des mittelschweren Armes hat man da eine riesige Auswahl an passenden Systemen ganz unterschiedlicher Qualitäten und Preislagen. Da geht vom AT95 E für unter 25 € bis zum Oberklasse TA für 800 € eigentlich alles. Aber über die Systemfrage reden wir später....

              Bedenke, dass auch dieser Technics-Clone ebenso wie das Original ein vollkommen manuell zu bedienendes Gerät ist, auch eine Endabschaltung ist nicht vorhanden...eine Abdeckhaube fehlt m.W. auch, die müsste man bei Bedarf nachkaufen. Und natürlich wird kein Tonabnehmer mitgeliefert!

              Die andere Alternative wäre dann halt ein Gebrauchtkauf, da kämen dann natürlich nicht nur die Modelle von Technics in Frage. Allerdings birgt ein Gebrauchtkauf immer ein Risiko und man muss wissen, was man will...einem Anfänger würde ich daher davon abraten.

              Was die Lautsprecher betrifft...da würde ich sagen, die NuBox 381 sind größere Kompaktlautsprecher. Wenn man möchte, kann man sie auch auf einen Städer stellen. Ständer kosten aber wieder extra, zumindest, wenn man keine Bastellösung möchte, auch ist das alles eher eine wackellige Angelegenheit. Da würde ich eher zur NuBox 481 raten. Die ist im Prinzip baugleich mit der kleineren 381 aber eben eine Standbox. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass sie unten herum beim Tiefbass wegen des größeren Gehäusevolumens nochmal etwas zulegt.

              Ehrliche Lautsprecher online kaufen ► Nubert.de! HiFi ✓ Surround Lautsprecher ✓ Top-Marken ✓ Im Shop oder Ladengeschäft entdecken!


              Damit kannst Du Deinen Raum mehr als ausreichend beschallen. Und Dein Verstärker sollte auch dazu passen...

              Ich mache für diese Lautsprecher 'Werbung', weil sie m.M. nach einfach das Beste Preis-/Leistungverhältnis bieten, das man in der unteren Preisklasse bekommen kann. Guck mal bei Nubert unter Schnäppchen, da gibt es 2.-Wahl Exemplare (idR. Rückläufer oder Exemplare mit nicht ganz so perfekter Gehäuselackierung u.ä.), da kann man noch ein wenig sparen....und dem klanglichen Leistungsvermögen tut das ja keinen Abbruch...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Genau
                Und: Bei LS, deren Frquenzgang tiefer runter reicht (Standboxen), ist drauf zu achten, dass man den Plattenspieler nicht dort aufstellt, wo er die Bassenergie besonders stark aufnehmen kann. LG Babak
                Ja, da kann Heino ein Lied von singen ... ;) ,
                auch sehr lautes Hören kann dann ein Problem werden.

                Kommentar


                  #9
                  Hey!
                  Danke @ ruedi01 für dein Engagement!
                  Würden denn auch nubox 511 zu meinem Verstärker passen?Oder sind die 481 besser?Die 511 könnte ih als Paar für 500 Euro bekommen...
                  Ich finde der Stanton sieht schon sehr gut aus..aber ich denke ich werde mein Glück mit nem gebrauchten Technics probieren. Gibt es nicht sogar hier im Forum ne Art von Angebotsseite?

                  Mal suchen...
                  Wie genau ist das eigentlich mit dem Aufstellen von den Boxen im Raum. Da ich ja nur einen Raum bespielen will, der sich aber in Schlafbereich und Arbeitsbereich teilen soll, kann ich beides gleich gut beschallen?Also wa sist wohl die beste Lösung um den Film im Bett genauso gut zu hören wie die Platte am Tisch???

                  Grüße
                  Morphine

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Morphine Beitrag anzeigen
                    Hey!
                    Danke @ ruedi01 für dein Engagement!
                    Würden denn auch nubox 511 zu meinem Verstärker passen?Oder sind die 481 besser?Die 511 könnte ih als Paar für 500 Euro bekommen...
                    Die sollte genauso zum Verstärker passen. Theoretisch ist sie etwas problematischer, da sie mehr Chassis besitzt. Aber nur Theoretisch. Guck' mal nach, welche Verstärker-Empfehlungen Nubert für die 511 angibt (Leistungsprofil)

                    Zitat von Morphine Beitrag anzeigen
                    Ich finde der Stanton sieht schon sehr gut aus..aber ich denke ich werde mein Glück mit nem gebrauchten Technics probieren. Gibt es nicht sogar hier im Forum ne Art von Angebotsseite?
                    ...neu oder gebraucht ist eine Gewissensentscheidung und davon abhängig, welches Risiko man eingehen will. Bei einem Neukauf kann man halt bei einem Defekt oder bei Nichtgefallen - zumindest bei einem Online-Kauf - das Ding einfach retour schicken.

                    Das Risiko sinkt mit der Erfahrung, die man als Käufer hat. Einem blutigen Anfänger würde ich eher zu einem Neukauf raten...

                    Zitat von Morphine Beitrag anzeigen
                    Wie genau ist das eigentlich mit dem Aufstellen von den Boxen im Raum. Da ich ja nur einen Raum bespielen will, der sich aber in Schlafbereich und Arbeitsbereich teilen soll, kann ich beides gleich gut beschallen?Also wa sist wohl die beste Lösung um den Film im Bett genauso gut zu hören wie die Platte am Tisch??
                    Das ist ein komplexes Thema! Kurze Antwort...nein. Eine optimale klangliche Leistung hat man bei Stereolautsprechern halt nur im sog. Sweetspot. Einfach mal nach dem Begriff googlen. Oder um es anders auszudrücken, willst Du an beiden Orten eine optimale klangliche Darbietung haben, musst Du die Lautsprecher jedesmal umstellen...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      Wie genau ist das eigentlich mit dem Aufstellen von den Boxen im Raum. Da ich ja nur einen Raum bespielen will, der sich aber in Schlafbereich und Arbeitsbereich teilen soll, kann ich beides gleich gut beschallen?Also wa sist wohl die beste Lösung um den Film im Bett genauso gut zu hören wie die Platte am Tisch???
                      Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Wenn du nur einfach "Musik im Raum" hören möchtest, dann wird das schon funktionieren.

                      Willst du dagegen in Stereo hören, gibt es feste Grundsätze die einzuhalten sind. Verlässt du als Hörer diesen einen Punkt nur um 1-2 Dezimeter, gibt es kein Stereo mehr.

                      Das wissen/berücksichtigen übrigens die wenigsten Leute (HiFi-Enthusiasten) und es fällt ihnen auch gar nicht auf. Daran erkennt man wieder einmal, wieviel wirklich dran ist an deren "Audiophilität".
                      Aber über Kableklang usw. diskutieren......
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Tag,

                        dein Wunsch läuft darauf hinaus, die zwei Hörpositionen geschickt und mit Bedacht wohlgesetzt zu wählen.

                        Kurz:
                        A. Der Hörplatz 'Arbeitsplatz' hat einen kurzen Abstand zu den LS.
                        B. Der Hörplatz 'Film- und Musikbett' hat einen größeren Abstand zu den LS.
                        Anmerkung: : Diese Unterscheidung der Hörabstände gibt es auch unter fachmännischen Gesichtspunkten.

                        Zweckgerichtete fachmännische Unterscheidung:
                        1. Für Monitoring-Aktivitäten (Beispiel Abhören), wählt man den kürzeren Hörabstand.
                        2. Für Film- und Musikunterhaltung (d.i. "fully enjoying the music", F. E. Toole), wählt man den größeren Abstand zwischen Hörer und LS.

                        Eine Vergewisserung in praktischer Absicht, zu Nutzen und Bedingung von sowohl kurzem Abstand als auch größerem Abstand in einem Raum, dies in solider Erfahrung gründend, findest du (man) in: Floyd E. Toole, Sound Reproduction - Loudspeakers and Rooms, Seite 113-119. Standards, die diese verschiedenen Hörpositionen normieren gibt es auch, lasse ich aber beiseite (EBU Tech 3276, Seite 9 bzw. ITU-R BS. 1116-1, Seite 16, kann man einfach nachschlagen im Internet).

                        Freundliich
                        Albus
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 19:17.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Wenn du nur einfach "Musik im Raum" hören möchtest, dann wird das schon funktionieren.

                          Willst du dagegen in Stereo hören, gibt es feste Grundsätze die einzuhalten sind. Verlässt du als Hörer diesen einen Punkt nur um 1-2 Dezimeter, gibt es kein Stereo mehr.

                          Das wissen/berücksichtigen übrigens die wenigsten Leute (HiFi-Enthusiasten) und es fällt ihnen auch gar nicht auf. Daran erkennt man wieder einmal, wieviel wirklich dran ist an deren "Audiophilität".
                          Aber über Kableklang usw. diskutieren......


                          David, das stimmt natürlich. Einschränkend möchte ich aber ergänzen, dass es durchaus Audiophile geben wird, die das natürlich schon wissen und auch hören, dass es aber nicht allen immer wichtig ist. Es heißt ja schließlich "audiophil" und nicht "stereophil".

                          Kommentar


                            #14
                            Tag,

                            in Ergänzung meines ermunternden Beitrages (Nr. 12) zur Wünschbarkeit von zwei tauglichen Hörsituationen in einem Raum (Hörplatz A, Hörplatz B) verlinke ich dann doch noch den Standard, der selbst beide Möglichkeiten in sich trägt: http://www.itu.int/dms_pubrec/itu-r/...0-I!!PDF-E.pdf

                            Man beachte für den Moment der Information nur die Seiten 16 und 17, Figure 6, mit Erläuterungen zu den Abmessungen. Merke: der Hörabstand ist in BS. 1116-1 die Distanz zwischen Hörer und LS, d.i. die Seitenlänge (Zeichen D). Anders im EBU Tech 3276, dort ist Hörabstand die Senkrechte vom Referenzplatz auf die Mitte der Basisbreite (Zeichen d).

                            Zugleich ist zu bemerken, es gibt (1.) nicht nur die eine 'listening reference position' (sweet spot, stereo seat); vielmehr um die zentrale Hörposition herum (2.) eine Hörzone akzeptabler Stereoqualität, mit Radius von 0.7 m (so auch der Standard EBU Tech 3276). Ferner erst: (3.) Die zwei Positionen des Worst case, Positionen unakzeptabler Stereoqualität, sind ebenfalls eingezeichnet (die gestrichelten Sitzpositionen).

                            Ja, alles unter Anleitung der Standards schon in einem 40 qm großen Raum erfolgreich erprobt. Standards funktionieren doch.

                            Freundlich
                            Albus

                            Nachsatz: Der EBU-Standard, bitte die Seite 9 beachten. Link: http://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3276.pdf
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2012, 15:27.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Boxen zu welchem Plattenspieler?

                              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                              Das wissen/berücksichtigen übrigens die wenigsten Leute (HiFi-Enthusiasten) und es fällt ihnen auch gar nicht auf. Daran erkennt man wieder einmal, wieviel wirklich dran ist an deren "Audiophilität".
                              Aber über Kableklang usw. diskutieren......
                              Das könnten dann genau die Leute sein, die dann meckern, dass 40dB Kanaltrennung zu wenig ist, nicht bedenken, dass man mit 20 bereits sehr gut Stereo hören kann und schon gar nicht wissen, dass diese Abweichung vom Idealplatz die ganzen beschworenen dBs bereits zunichte macht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍