Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ein Neuer

    da geb ich dir einerseits vollkommen recht.

    andererseits hört sich das ein musiker zb vollkommen anders an.
    nehmen wir einen orchestermusiker, der aus der orchesterposition gewohnt ist musik zu hören.
    der wird eher auf analytische klangrichtigkeit wert legen, als auf räumlichkeit. für den ist es durchaus ein vorteil nicht seinen verwaschenen raumklang zu hören, sondern genauer auf das wie und was hören. dafür sind kopfhörer bei vergleichbarem aufwand bei weitem besser geeignet. der raumfrequenzgang mit all seinen mängeln und möglichkeiten ist ihm vergleichsweise wurscht.
    als fiddler belächle ich vitalisertricks, die den hifisto orgasmieren nur so als beispiel, von denen er gar nicht weiß, dass die ihn begeistern, wenn er mir von der tollen aufnahme vorschwärmt, die den raum so schön darstellt und von denen er fälschlich vermutet, es wär seine super anlage, die das so prima kann.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Ein Neuer

      Yep, was ich etwas "polarisieren" wollte ist, dass wir von zwei unterschiedlichen Dingen reden wenn es um Kopfhörer u. Lautsprecher geht. Ich selbst höre schon immer wieder mal über Kopfhörer u. benutze hierzu Plugins von tb-isone u. Spl-twintube und habe Spaß daran.

      Viele Grüße
      Thelemonk

      Kommentar


        #18
        AW: Ein Neuer

        ich sitze grad in meinem arbeitszimmer und höre "the complete gulda" über meine neue kopfhörerkette vom pc (flac) - violectric v 850 - violectric hpa 281 - sennheiser hd 800S
        und es schmeckt mir sehr

        mahlzeit:E
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Ein Neuer

          @Weinmike: Wie hoch wäre denn Dein Gesamtbudget für alles zusammen? Über die sinnvolle finanzielle Verteilung auf die einzelnen Komponenten hatte David bereits auf der gesonderten Beratungsseite HiFi Aktiv http://www.hifiaktiv.at.xserv08.inte...t/?page_id=184 (dort unten zu finden) geschrieben.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2016, 15:03.

          Kommentar


            #20
            AW: Ein Neuer

            Danke für alle bisherigen Tipps.
            Über Aktivboxen habe ich, wie über viele andere Möglichkeiten, bereits nachgedacht. Von einem Bekannten wurden mir dazu die Dynaudio BM5A MKII empfohlen. Wie müsste ich vorgehen, um sie in das derzeit bestehende Raumfeldsystem einzubinden?
            Die Selbstbau-Option hat für mich nur bedingt Spargründe. Eher ist es der Wunsch mit den Händen etwas zu schaffen. Unsere Wohnung samt Möbel sind aus diesem Grund entstanden - siehe Bild. Außerdem glaubte ich, dass eine Anpassungsleistung für etwaige LS erforderlich sein wird.

            Nachstehend nun ein Foto von unserer Raumsituation. Unter dem Fernseher ist die Soundbar, am Boden der Subwoofer. Maße kann ich bei Bedarf nachreichen.

            Ich hoffe den upload richtig gemacht zu haben.

            Vielen Dank für eure bisherige Geduld und das Bemühen
            Michael

            Kommentar


              #21
              AW: Ein Neuer

              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
              @Weinmike: Wie hoch wäre denn Dein Gesamtbudget für alles zusammen? Über die sinnvolle finanzielle Verteilung auf die einzelnen Komponenten hatte David bereits auf der gesonderten Beratungsseite HiFi Aktiv http://www.hifiaktiv.at.xserv08.inte...t/?page_id=184 (dort unten zu finden) geschrieben.
              Der finanzielle Rahmen liegt in etwa beim Preis der von mir im vorigen Posting angeführten Aktiv-LS.
              Die Seite von David habe ich bereits früher mehrfach zu Rate gezogen (kann sie aber immer noch nicht auswendig ;)

              Kommentar


                #22
                AW: Ein Neuer

                Halt mich aus der Raumakustik raus. Aber handwerklich Geschicktes gefällt mir. Kann dich verstehen, was selber zu machen.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ein Neuer

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ich Sitze Grad In Meinem Arbeitszimmer Und Höre "the Complete Gulda" über Meine Neue Kopfhörerkette Vom Pc (flac) - Violectric V 850 - Violectric Hpa 281 - Sennheiser Hd 800s
                  Und Es Schmeckt Mir Sehr ;k

                  Mahlzeit:e
                  :S:Z
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ein Neuer

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    ich sitze grad in meinem arbeitszimmer und höre "the complete gulda" über meine neue kopfhörerkette vom pc (flac) - violectric v 850 - violectric hpa 281 - sennheiser hd 800S
                    und es schmeckt mir sehr

                    mahlzeit:E
                    Gulda hat ja in der Nähe gewohnt. War immer sehr introvertiert (mit seinem roten Ferrari) unterwegs, aber bei näherer Kennenlernweise ein nicht nur musikalisch hochintelligenter Mensch!
                    Für mich nach wie vor ein absoluter Highlight das Konzert mit den Münchner Philharmonikern in der Philharmonie 1986.
                    Hörst du die sechs CDs in einem Stück ?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ein Neuer

                      In diesem Bereich sehe ich für ein Stereodreieck keine Möglichkeit, schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Fernseher.

                      Ganz anders, würdest du alles um 90 Grad nach rechts drehen, denn dann hast du plötzlich eine halbwegs breite Wand zur Verfügung. In der Mitte der FS und links und rechts davon die LS.
                      Ist aber eine einschneidende Veränderung, die höchstwahrscheinlich keinen Anklang finden wird.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ein Neuer

                        @DAVID:
                        Du wirst lachen, die Hörvariante nach rechts habe ich tatsächlich schon überlegt (da brauche ich ja den Fernsehe nicht). Allerdings müssten da die LS direkt an die Wand und das wurde ja schon mehrfach als nicht optimal dargestellt.
                        Mit meiner vereinfachten Laienmeinung dachte ich halt es wäre möglich, mit "elektronischen Helferleins" die fehlende Stereoachse zu kompensieren. Da habe ich tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes DANEBEN geglaubt.
                        Ein Hörzimmer wie es viele von euch besitzen, wird bei mir auch in absehbarer Zeit leider nicht realisierbar. :U

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ein Neuer

                          profilautsprecher aktiv kannst du an die wand stellen, wird sogar von 2 monitorfirmen explizit so gewünscht (genelec und neumann). man kann dann an den aktivmonitoren die bassanhebung durch die wand kompensieren.
                          ich würde dir wirklich empfehlen, dich im pro bereich studiomonitore umzuschauen.
                          manche gibts der optik halber auch in weiß.

                          im übrigen sehe ich auch nur die lösung, die von david vorgeschlagen als sinnvoll.

                          ps: gulda hab ich mir für die nächsten tage vorgenommen, schon lange nicht mehr gehört.
                          heute die mozarttapes, morgen die beethoven sonaten.

                          und jetzt kommts auf die hörentfernung an
                          meine favoriten
                          wenn du zum konzentrierten hören nicht weiter als 2m von der boxengrundlinie weg sitzt
                          neumann kh 120
                          Ausführliche Produktinformationen zu Neumann KH 120 AW bei www.thomann.de

                          oder genelec 8040
                          Genelec 8040 BWM, 2-weg Aktiv-Studiomonitor, (Stückpreis), Untere Grenzfrequenz 45Hz (-3dB), 115 dB SPL (peak) pro Paar mit Musikmaterial in 1 m, 165 mm (6,5") Tieftöner mit hohem Wirkungsgrad, 19 mm (3/4") Metallkalotten-Hochtöner mit DCW,...


                          beide gibts auch in schwarz/grau ein wenig billiger.
                          beide ließen sich über adapterkabel direkt am mac betreiben, ist aber nicht optimal
                          weiterer tipp wäre ein dac, der antimode dualcore 2, der dir bei guter aufstellung, die restlichen fehler der akustik im bass ausregelt mit automatischer einmessung.
                          der lässt sich dann von mac oder pc über usb anspielen, bzw. von tv oder cdspieler über toslink oder analog (natürlich auch von anderen geräten) und nimmt mit den monitoren über xlr kontakt auf, ist fernbedienbar und kann noch vieles mehr.
                          es wäre also eine 2schritt aufrüstung sinnvoll, je nach momentaner finanzieller lust.

                          das wäre eine investition in langzeittaugliches kulturgut
                          weitere aufrüstung wäre dann ein sub, aber bei normaler lauter zimmerlautstärke und klassik, sicher nicht notwendig, (außer du stehst auf techno und drum & bass

                          zusatzfrage
                          gesangsausbildung mozarteum oder bruckner konsi (hochschule)
                          ins bruckner bin ich vor 4 1/2 jahrzehnten gegangen (geige)
                          Zuletzt geändert von longueval; 17.04.2016, 23:14.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ein Neuer

                            Zitat von Weinmike Beitrag anzeigen
                            Die Seite von David habe ich bereits früher mehrfach zu Rate gezogen (kann sie aber immer noch nicht auswendig ;)
                            Das ist keinesfalls schlimm - diese Seite habe ich seit meiner Mitgliedschaft als Startseite eingerichtet :-)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ein Neuer

                              Michael, wenn du tatsächlich die rechte Wand nützen kannst, dann würde ich gar nicht mehr lange überlegen und es so machen wie @longueval vorgeschlagen hat.

                              Dann ändert sich plötzlich alles - fast schon in Richtung "gut", wenn die Raumakustik auch noch halbwegs gut ist und das kann ich mir aufgrund des Fotos vorstellen.

                              Für die kleinen Monitore könntest du eine fixe Stellfläche an die Wand machen, vielleicht sogar durchgehend, damit du auch die restlichen Teile drauf stellen kannst die dazu noch notwendig sind (mehrere Stromanschlüsse nicht vergessen!).
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ein Neuer

                                ah, du wohnst am attersee?

                                der gulda wohnte doch in weißenbach oder?
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍