Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schalldruckkurven diverser Kompaktboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ingo, du hast schon recht. Die ganze Messerei ist zwar interessant und bei der Konstuktion von LS unerlässlich, aber sehr viel über die Klangeigenschaften - und schon gar nicht bezüglich Hörspass - wird dadurch nicht ausgesagt.

    Das ist auch der Grund, warum ich manches Mal mit den DIY-Leuten nicht ganz klar komme.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      DIY-Leuten
      Bist doch jetzt selber einer

      Kommentar


        #33
        Lautsprecher baue ich, seitdem ich 16 war. Und der Hörspass stand immer ganz oben auf der Wichtigkeitsskala. Mit dem Messen habe ich erst recht spät angefangen.

        Der Zufall wollte es so, dass ich vor 2 Wochen wo eingeladen war (alte Freunde, die wir schon ewig nicht mehr gesehen haben) und wo uralte LS von mir noch immer verwendet werden (im Partykeller).
        Die wollte ich natürlich hören. Es handelt sich dabei um zwei stabile, aber primitive große grünbeflockte Kisten (oh Graus!) mit je einem 15 Zöller und einem Horn von RCF drinnen (typische JBL-Kopien). Die "Frequenzweiche" ist sicher ähnlich primitiv, vielleicht gar nur ein Kondensator zum Horn hin - wenn es hoch hergeht bestenfalls noch eine Spule parallel dazu - keine Ahnung was ich damals gemacht habe.

        An diesen Kisten hängt eine ebenfalls uralte Harman Kardon Endstufe samt Vorverstärker und ein mindestens 10 Jahre alter Denon DJ-doppel CD-Player.

        Vorausschauend nahm ich eine meiner selbst zusammengestellten Vorführ CDs mit. Schwerpunkt Soul/Funk/Blues (Donald Fagan, Tower of Power und so knackiges Zeugs).

        Und soll ich euch was sagen? Das hat gerockt und angeschoben wie nicht ein einziges Lautsprecherpaar in meinem Geschäft es nur annähernd kann. Pegelreserven ohne Ende und selbst die Räumlichkeit war gar nicht schlecht, es gab eine tadellose Phantommitte und sogar die Höhe stimmte. Schlagzeug und E-Bass kamen absolut glaubhaft.

        Messwerte? Garantiert unter jeder Sau! Bündlung - was ist das? Rundstrahlverhalten - habe damals an alle Mögliche, aber nicht daran gedacht.

        Na und? Was jetzt???

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Was soll sein ?
          Du kannst das alles besser als alle und Messwerte sind vor die Füsse:C:T

          Vielleicht solltest Du so einfache Teile einfach bauen und verkaufen, dann beschränkte sich das Klientel auch nicht auf ziemlich wohlhabende (wie bei deinem Aktivprojekt) und Margen hättst Du sicher auch bessere

          Nur zu

          PS: Faszinierend, dass man bei Lautsprechern auf einmal nicht mehr alles messen können soll, hebeln die die Physik aus, oder sind wir gar noch nicht so weit alle Zusammenhänge zu verstehen ? ;)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Und soll ich euch was sagen? Das hat gerockt und angeschoben wie nicht ein einziges Lautsprecherpaar in meinem Geschäft es nur annähernd kann. Pegelreserven ohne Ende und selbst die Räumlichkeit war gar nicht schlecht, es gab eine tadellose Phantommitte und sogar die Höhe stimmte. Schlagzeug und E-Bass kamen absolut glaubhaft.

            Messwerte? Garantiert unter jeder Sau! Bündlung - was ist das? Rundstrahlverhalten - habe damals an alle Mögliche, aber nicht daran gedacht.

            Na und? Was jetzt???

            Gruß
            David
            Klare Sache (ich habe es immer geahnt): du stehst auf spektakuläre Partykracher (Taunussound u.Ä.). Womöglich lässt sich ORBID-SOUND besser bei dir vermarkten.:P

            Alles, was einigermassen "neutral" ist, klingt dir quasi wie kaputt.:D

            Ergo: verzogenes Hörempfinden.:W

            Kommentar


              #36
              Jaja - jetzt kommt ihr wieder damit. War ja zu erwarten.:D

              Die Aussage sollte eine ganz andere sein. Und Lia, diese Kisten nimmt nicht einmal wer geschenkt, so hässlich sind sie.

              Aber - Fläche, Wirkungsgrad und Dynamik. Das sind die Zauberworte.

              Jedem der üblichen DIY-Menschen dreht es dabei den Magen um, aber wenn wir 10 unbedarfte Leute befragen würden was besser gefällt, weiß ich genau, was dabei rauskommt.

              Gruß
              David
              P.S.: so, jetzt ist es mir gelungen, eure Angriffslust von Babak auf mich umzuschwenken.:D
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Alles, was einigermassen "neutral" ist, klingt dir quasi wie kaputt.
                Meine Kellertröten spielen sehr neutral - ich fürchte, viel neutraler als deine.;)

                :S

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Mannomann

                  Du schreibst einen Kram, das ist kaum zu fassen ;)
                  Du weisst schon, dass zb mit eine K+HO92, trotz 30 Jahre auf dem Buckel und ihrem eigentlich kaum zu toppenden Äusseren (schmieriger Nextel) noch so um die 700-1000 Euro bringt ?
                  Und die haben nicht mal ne Spassabstimmung:G

                  Mit passender Musik kann man fast jeden Kram super klingen lassen, mit unpassender dann aber auch entsprechend mies. Auf Deine Einschätzung mit den 10 Passanten würd ich also wenig geben

                  So, und wenn Du es jetzt noch schaffst die Angriffslust von Babak umzuleiten, bist Du echt gut

                  Gruss:S
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2008, 13:21.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Meine Kellertröten spielen sehr neutral - ich fürchte, viel neutraler als deine.;)

                    :S

                    Gruß
                    David
                    Ganz sicher? Nach deinem Hörempfinden bin ich da skeptisch.:D

                    :S

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von lia Beitrag anzeigen
                      PS: Faszinierend, dass man bei Lautsprechern auf einmal nicht mehr alles messen können soll, hebeln die die Physik aus, oder sind wir gar noch nicht so weit alle Zusammenhänge zu verstehen ? ;)
                      Ich habe noch nie etwas gemessen und kann trotzdem hören.

                      Ich bin immer wieder von diesem Japaner faziniert, der angeblich auch alles falsch macht.

                      Es gibt auch Maler die eine gerade Linie ziehen können, ohne einen Zollstock zu benutzen.
                      Es gibt Musiker, die spielen 'falsche' Noten und deswegen machen sie dennoch gute Musik.
                      Es gibt Fische, die schwimmen ohne Karte zurück bis zur Quelle im Fluss, in dem sie geboren worden sind.
                      Es ist sicher möglich Dinge richtig zu machen, auch wenn alle anderen daran zweifeln.
                      Es ist richtig, daß Zweifeler, gerade weil sie immer Bedenken haben, selbst auch nicht immer alles besser machen.

                      .
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #41
                        Ach wieso kommt mir DAS alles so bekannt vor

                        Niemand kann das Gras wachsen hören ... aber messbar ist das bestimmt .

                        Dann soll es menschen geben die noch nie auf einem Konzert waren ,oder vor 1oo jahren zuletzt im Kino... als noch CASABLANCA im Kino lief .

                        Und das supergemessene für Gottes Wort halten .:A

                        Ich Baue und Verkaufe keine Boxen , Sondern Allerfeinste Musik .

                        Und bevor irgendjemand ein Thema aufmachen will, sage ICH das so Laut wie ich Kann...

                        JA, Es gibt Musikalische Lautsprecher !!!

                        Und es gibt Kisten als funtionsnachweis , für andere elektronische Geräte .

                        Um zu prüfen ob der CD player läuft.. die endstufe nicht kapputt ist usw.



                        Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                        Kommentar


                          #42
                          Rischtisch!

                          Und falls man das nicht erkennt, hat man immer noch zwei schöne Weinregale.:P

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Ingo

                            Darum gehts nicht. Es ist nur ziemlich widersprüchlich, wenn man bei Verstärkern, Quellen und Zubehör auf die vollständige Messbarkeit pocht und dann, wenn man grad mal selbst was gefrickelt hat auf einmal die Seiten wechselt

                            Mit ein wenig Übung weiss man auch, wie Messkurven sich klanglich bemerkbar machen, der Laie kann das nicht. Aber nur, weil ich etwas nicht kann, heisst das ja noch lang nicht, dass das keiner kann. Der Maler kann den graden Strich auch nicht von Geburt an. Das ist ein Teil Begabung, Rest Übung.
                            (Nettes Beispiel, übrigens. Mein Vater war Graphiker und in meiner Kindheit hatten wir das Spiel mit einem graden, genau waagerechten Kreidestrich an einer ausrangierten Schultafel, also gut 2m...mittlerweile bin ich völlig aus der Übung, aber als Jugendliche brauchte ich eine Wasserwaage nur zur Überprüfung ;))

                            Gruss

                            PS: Ach so
                            Ich kenne niemanden, auch wirklich niemanden, der in einer FG-Messung, auch noch im normalen Raum, eine vollständige Beschreibung des Klangs eines LS sehen würde
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2008, 13:40.

                            Kommentar


                              #44
                              Du weisst schon, dass zb mit eine K+HO92, trotz 30 Jahre auf dem Buckel und ihrem eigentlich kaum zu toppenden Äusseren (schmieriger Nextel) noch so um die 700-1000 Euro bringt ?
                              Das ist doch nichts Aussergewöhnliches. Es gibt noch ältere Tröten, die erheblich mehr bringen, aber was heißt das schon.

                              Kommentar


                                #45
                                Nein mein Lieber,

                                JA, Es gibt Musikalische :G Lautsprecher !
                                es gibt nur das gleichnamige Werbegeschwurbel von phantasielosen Textern

                                Gruß und:S Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍