Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

awehring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    awehring

    Bisher habe ich mich sporadisch bei einzelnen Themen zu Wort gemeldet, möchte mich jetzt aber etwas umfangreicher vorstellen.:S

    Akustik / HiFi hat mich schon sehr früh fasziniert. Als ich mit 16 meine gesammelten Ersparnisse nicht in einen motorisierten Untersatz, sondern eine HiFi Anlage investiert habe, gabs einige sonderbare Blicke ...:J

    Das war übrigens eine Hans Deutsch Box, ein Pioneer Receiver (nicht mehr die mit dem blauen Display, sondern die damals ganz neuen, weiss beleuchteten) und ein Pioneer Plattenspieler. Alles jeweils die „Budget“-Produkte. Die haptische Qualität von dem Pioneer Receiver habe ich immer noch in bester Erinnerung: der satte Klack vom Netzschalter und die Geschmeidigkeit des Schwungrades für die Senderabstimmung findet man heute nur mehr bei den teuersten Geräten. Schade.:U

    Für lange Zeit wars das dann, zeitlich haben mich meine ersten beruflichen Jobs dann ziemlich ausgelastet. In dem Zusammenhang bin ich mehrmals im grösseren Stil umgezogen (Wien, München, Düsseldorf, Berlin, ..., seit 12 Jahren Zürich). Bei meinen Kaufentscheidungen hat sich im Lauf der Zeit dadurch die Priorität verschoben. Statt „Will ich das?“ rückte in den Vordergrund „Lohnt es sich, das Ding (wieder einmal) umzuziehen?“:D

    In Zürich kam ich an mit zwei „Heil AMT 3a“ Boxen, einem Endverstärkermonster mit 2 x 400 Watt Sinus, einem Denon Vorverstärker, einem Pioneer PD-77 CDP und einem Tuner (Denon TU-46). Die drei ersten Geräte tun bei einer Freundin noch immer bestens Dienst, obwohl sie deutlich über 20 Jahre alt sind. Die beiden letzten sind etwas jünger und immer noch bei mir in Gebrauch. Den Air Motion Transformer von Heil finde ich nach wie vor faszinierend und dieser transparente Mittel-/Hochtin hat mich nachhaltig geprägt. Leider kann der Bass da nicht wirklich mithalten, insbesondere hinsichtlich Präzision.

    So stand in 2000 eine Teilrenovation an, mit längeren Hörproben zu Hause. Das Ergebnis, das bis heute meine Anlage darstellt, war:
    • Lautsprecher: Burmester Rondo. Gegen den Bändchen-Hochtöner konnte einfach keine Box anstinken – der ist zusammen mit dem konventionellen und sehr guten Mitteltöner einfach nahe am Heil AMT dran, in manchem ihm überlegen. Um zusätzlich wirklich tief gehenden Bass zu haben, hätte ich mein Budget deutlich aufstocken müssen.
    • Verstärker: Gryphon Callisto – hat sich nach sehr vielen Hörsitzungen als klarer Favorit herausgestellt. Der Burmester Rondo Verstärker war mir zu „technisch“ oder „transistorig“, die zwei verschiedene Röhrenvertsärker dann gar zu süss (Esoteric Acoustic Research „Mickey Mouse“) oder zu unpräzise (Conrad Johnson). Der Gryphon hat einen angenehm warmen Klang, bei grosser Detailtreue und Präzision (liegt allerdings preislich auch deutlich über den anderen).
    • CDP: Nach wie vor Pioneer CDP-77. Im Vergleich mit einer Kombi von Rega schnitt er nicht schlechter ab, zum Burmester Rondo CDP war der Klangunterschied den Preis nicht wert. Ausserdem ist das Ding gebaut wie ein Tresor.
    • Tuner: Denon TU-46. Den habe ich einfach behalten, ohne weiter zu vergleichen.
    • Kabel: RSC Prime 1000 (für LS) und Cardas Cross interconnect 1 (Cinch)
    • Stehen tut das alles auf einem Pagode Rack (ausser den LS natürlich)


    Die Auswahl erfolgte nicht wirklich „wissenschaftlich“ (blind), auch ohne Pegelanpassung. Ich glaube allerdings nicht, dass ich mir die Unterschiede nur eingebildet habe, da ich die Komponenten über gut 2 Wochen bei mir zu Hause immer wieder mit meinen CD’s hörte. Völlig verblüffend war für mich, als ich beim Kabel-Vergleich meine damals neue Freundin nach ihrer Meinung fragte, die mit HiFi überhaupt nichts am Hut hatte. (Sie hörte normalerweise Musik über eine 20-jährige billig-Kompaktanlage mit eingebauten Lautsprechern und war damit ganz zufrieden.) Den Unterschied zwischen zwei Kabeln formulierte sie nach 2 Minuten, und ohne das ich vorher irgendetwas dazu gesagt hatte, aber mit exakt den Worten, die ich selbst schon eine Weile im Kopf hatte.
    Weibliche Intuition?:A
    Inzwischen legt sie aber auch Wert auf guten Klang.

    Im grossen und ganzen bin ich happy mit der Anlage und bin auch nicht der Typ, der ständig an ihr rumbasteln will. Jetzt stehen aber zwei Massnahmen an. Einerseits will ich bei der Raumakustik ansetzen, da mein fast quadratisches Wohnzimmer offenkundige Mängel hat. Andererseits will ich die CD’s durch irgendeine Art von elektronischem Musikspeicher ersetzen. Ob das ein PC mit DAC oder ein Musikserver mit einem Netzwerkplayer wird, wird sich herausstellen. Vielleicht fliegt dann auch der Tuner raus und wird durch digitales ersetzt (Satellitenradio?).
    Dazu werde ich mich im Forum noch mit der einen oder anderen Frage melden.:Z

    Wie weit man die Qualität der Anlage steigern soll, ist auch eine Frage, die angesichts Qualität der CD’s beantwortetet werden muss. In den letzten Jahren sind die Aufnahmen meiner Meinung nach eher besser geworden, aber rund ein Drittel der CD's die ich kaufe, höre ich kaum öfters an, weil sie einfach nicht gut klingen (auch wenn mir die Musik gefällt).

    Tendenziell wurde ich mit der Zeit anspruchsvoller und empfindlicher auf miesen Klang, weil ich mich allmählich an den "guten" Klang meiner Anlagen gewöhnt habe. Vor 10 Jahren musste dann auch ins Auto immer eine Hifi-Anlage, weil ich die Werkslautsprecher nicht mehr ertragen habe.

    Das sehe ich als Fortschritt, weil ich mit meinen Ohren die Umwelt jetzt feinfühliger wahrnehme. Schliesslich haben wir nur unsere 5 Sinne um die Welt wahrzunehmen, und je besser trainiert die sind, desto differenzierter können wir die Welt wahrnehmen.

    Natürlich macht es auch Spass, wenn man in einem Lokal sitzt und so nebenbei denkt: "Klingt gut hier, die Musik" - und dann feststellt, dass im Nebenraum ein Klavier live gespielt wird. Ist mir passiert, als ich mit meiner Schweizer Freundin im Sacher Sachertorte ass.

    Musik, die ich gerne höre ist vor allem Jazz der kraftvolleren Art, Klassik so ab ca. 1900 bis zeitgenössisch und moderne elektronische Musik, wobei ich eine Melodie und anspruchsvollere Rhythmen schätze. Gerne auch exotisches (arabisch, indisch, etc.), wenn’s Power hat.

    So, wurde doch ziemlich lang. Vielleicht hat jemand bis hierher durchgehalten.:O

    awehring

    #2
    Hallo,

    willkommen, und ich hoffe Du hast Spaß hier im Forum.

    Ich finde Du hast Deine Anlagen und Entscheidungen schön beschrieben. Es hat Spaß gemacht die Vorstellung von Dir zu lesen.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Hallo (wie heißt du eigentlich, vielleicht habe ich deinen Namen ja nur überlesen?),

      schöner Bericht, so etwas finde ich immer interessant zu lesen. Offensichtlich hattest du nie Schallplatten oder hast dich vor sehr langer Zeit davon verabschiedet (was ich mit Hinblick auf die vielen Umzüge gut verstehen könnte). Kannst du dazu noch etwas sagen?

      Immer wieder stelle ich auch fest, dass die erste Anlage oft eine gewisse Treue oder wenigstens Sympathie gegenüber den ersten eigenen Marken einpflanzt (hier Pioneer).

      Ansonsten würde mich ein Foto interessieren und auf die raumakustischen Maßnahmen bin ich auch gespannt.

      Gruß Arnold

      Kommentar


        #4
        @awehring!
        Ich habe "durchgehalten" und es war schön zu lesen. Danke dafür.

        Die beiden Maßnahmen die du anstrebst, sind absolut sinnvoll.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          auch von mir ein herzliches Willkommen...


          LG Jürgen

          Kommentar


            #6
            Danke für die nette Begrüssung.

            Zitat von neukolln Beitrag anzeigen
            Offensichtlich hattest du nie Schallplatten oder hast dich vor sehr langer Zeit davon verabschiedet (was ich mit Hinblick auf die vielen Umzüge gut verstehen könnte). Kannst du dazu noch etwas sagen?
            Du siehst das ganz richtig, irgendwann wurde es zu Mühsam beim Umziehen und ich habe komplett auf CD umgestellt. Auch weil viele Neuerscheinungen nur noch auf CD zu haben waren und Platten soooo veraltet waren ... :W


            Zitat von neukolln
            Immer wieder stelle ich auch fest, dass die erste Anlage oft eine gewisse Treue oder wenigstens Sympathie gegenüber den ersten eigenen Marken einpflanzt (hier Pioneer).
            Hmmm, bei mir stimmt das glaube ich nicht. Im grossen und ganzen erscheint mir "Marke"-ting als die Kunst den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, für ihre eigenen Phantasien. Wenn ein Turnschuh-Hersteller einem Basketball-Star 20 Millionen für Werbeauftritte zahlt, ändert sich an der Qualität der Schuhe nichts. Man kann aber höhere Preise verlangen.

            Für den Pioneer PD-77 habe ich mich entschieden, weil er im Vergleich damals sehr gut klang und ich ausserdem ein 30 % reduziertes Angebot fand. Da hatte ich dann einen guten Grund immer noch mehr auszugeben, als ich geplant hatte. Hat sich aber gelohnt. :H

            Grüsse

            awehring

            Kommentar


              #7
              Hallo awehring , eine gute Kette hörst du da ...

              Auch deine story ist nachvollziehbar .... und spricht für dein gesundes musikempfinden...

              Falls du aber doch etwas verbessern möchtest und gleichzeitig keine neuen supergeräte kaufen willst...

              Solltest du dir mal ein Angebot von Holger Stein von Stein Musik , über ein "tuning"

              Für deinen Pioneer CDP -77 machen lassen ...

              Ich habe selbst einige andere geräte bei mir gehört ... und jeder dieser aufgebohrten CD-Player war drastisch besser als mein Rotel 1072 !

              Letzte woche war ein alter Yamaha CD bei mir ... naja jetzt werde ich wohl meinen

              Rotel auch mal aufbohren ....

              Es ist eigentlich nur ein Ärgernis als ergebnis von diesen getunten geräten zu sehen .

              Ärgern darüber wie die hersteller Klangpotential verschenken , und wie mit einer Handvoll besserer Bauteile

              besserer Klang ... soviel mehr an Musik aus alten CDs geholt werden kann...

              Garantiert kein VOODOO ... und jeden cent wert ..


              Florat.:Z

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍