Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftlich angelegter Test DSD gegen PCM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wissenschaftlich angelegter Test DSD gegen PCM

    Mir wurde per Mail mit nettem Text dieser Link zugeschickt:



    Bitte die Links links () nicht vergessen anzuklicken.

    Ist ziemlich viel zu lesen, wer es sich vereinfachen möchte, der liest nur das Fazit.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    recht herzlichen dank

    ich hab das fazit gelesen:B

    ob sich da die industrie wieder einmal überhebt? auf alle fälle wird es lustig werden zu beaobachten, wie die pr schwelgen wird... immer ein schauspiel
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Sony als Produzent hat sicher Interesse daran das DSD-Verfahren kommerziell zu verbreiten. Es bietet einen guten Kopierschutz. Die neuen Sony Ripper konvertieren Alle CDs auf DSD. An vielen Digitalgeräten findet man neuerdings auch DSD Inputs.

      LG, dB
      Zuletzt geändert von Dezibel; 10.02.2014, 10:42. Grund: Ripper - nicht Streamer
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        natürlich hat die industrie ein interesse daran, aber wo ist das killerargument für den konsumenten?
        da wird wieder eine menge lyrik kommen
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          auf alle fälle wird es lustig werden zu beaobachten, wie die pr schwelgen wird... immer ein schauspiel
          naja, sacd gibts ja schon eine Weile...

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Habs jetzt mal nur kurz überflogen. Der Nachteil liegt auf den ersten Blick mal darin, dass PCM mit 176,4kHz/24Bit gewählt wurde. In der Praxis hat der Konsument aber in der Regel die Wahl zwischen CD und SACD.

            Diesen Satz finde ich interessant (wusste ich so nicht): Soll hingegen eine „reine“ DSD-Produktion stattfinden, muss aufgrund der fehlenden Kompatibilität des digitalen Ein-Bit-DSD-Datenstroms und des bis heute nur äußerst begrenzt zur Verfügung stehenden Equipments in der Regel auf jegliche Bearbeitungsmöglichkeiten verzichtet werden. Das könnte erklären, warum im wirklichen Leben SACDs oft so hervorragend klingen.

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              dabei vergisst du, dass nur 4 durchgehend überhaupt einen klangunterschied festgestellt haben, und die 8, die wenigstens manchmal einen unterschied festgestellt haben überwiedend beim abhören über kopfhörer ;-).
              8 von wie vielen?
              das nenn ich signifikant
              ich werde den VERDACHT nicht los, dass uns da ein kopierschutz als klangverbesserung untergejubelt werden soll
              Zuletzt geändert von longueval; 10.02.2014, 12:01.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                dabei vergisst du, dass nur 4 durchgehend überhaupt einen klangunterschied festgestellt haben,
                keineswegs. Nur kann man aus dem Befund, dass zwischen PCM 176,4kHz/24Bit und DSD kein Unterschied gehört wird, nicht so einfach schließen, dass das für PCM 44,1kHz/16Bit auch gilt.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  ...ich verstehe den Sinn dieser Untersuchung nicht ganz...die Frage ob sich DVD-Audio (HiRes PCM) oder die SACD (DSD) am Markt durchsetzen würde ist doch schon längst geklärt. Die Antwort lautet, keine von beiden.

                  Und die schon seit längerem angekündigte Blu-Ray Audio (PCM oder DSD?) scheint ja mittlerweile auch schon begraben zu sein. Die (Content)Industrie sieht für solche Produkte einfach keinen Markt...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Die Antwort lautet, keine von beiden.
                    eh nicht. die Zukunft gehört dem Download. Und da kann man das eine wie das andere anbieten. Allerdings ist dann auch der Kopierschutz der SACD weg.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      ... 2 Aussagen finde ich bemerkenswert:

                      > Die gesamte Verkabelung wurde ausnahmslos mit neuen, hoch*wertigen Analog- und Digitalkabeln der Firma Klotz ausgeführt. <

                      Kabel haben anscheinend doch eine andere Bedeutung als ihnen im Allgemeinen zugesprochen wird.

                      > Weniger nachweislich in Form einer mathematischen Auswertung, jedoch umso einprägender war das hohe Maß an Frustration, das viele Probanden, die in der Mehrzahl professionelles und kritisch-analytisches Hören gewohnt waren, während der Durchführung der Tests empfanden und das sie auf für sie nicht annähernd zu erkennende klangliche Unterschiede zurückführten. <

                      Und die 4 Probanden, die alles gehört haben? Die konnten wohl die "Verschmierungen" bei PCM hören.

                      Kommentar


                        #12
                        wenn im labor was gemessen wird, dann ist es usus, dass das setting beschrieben wird.
                        also keine voreilige euphorie wegen der kabel:E
                        und klotz kabel sind keine voodookabel sondern solide standardware, die man sich um normale preise auf der großrolle kaufen kann.
                        interessehalber hab ich nachgeschaut
                        3er xlr kabel high end 7€/meter ;-)
                        Zuletzt geändert von longueval; 10.02.2014, 16:35.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                          > Die gesamte Verkabelung wurde ausnahmslos mit neuen, hoch*wertigen Analog- und Digitalkabeln der Firma Klotz ausgeführt. <
                          ja, gute, solide Meterware.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            und klotz kabel sind keine voodookabel sondern solide standardware, die man sich um normale preise auf der großrolle kaufen kann.
                            genau. es fällt aber schon auf, dass da insgesamt nicht mit Standard-Studioequipment gearbeitet wurde. Was sich im Übrigen völlig mit meinen Erfahrungen deckt, dass nämlich K&H, Genelec etc. zwar in allen Rundfunkstudios, nicht jedoch in den privaten Tonstudios rumstehen. In diesem Fall ist das schon alles recht highendig: Lake People, AVM, Manger. Das wäre eine Anlage, die ich mir durchaus auch zuhause aufstellen würde.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              ja, gute, solide Meterware.
                              So ist es. In Studios wird das eher schon als hochwertig zu bezeichnet.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍