Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für eine Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Tipp für eine Endstufe

    Es ist doch völlig egal ob jemand anders sagt es kann nicht sein, wenn ich einen Unterschied höre dann ist es für mich relevant, und kann das auch ohne schlechtem Gewissen sagen, umgekehrt beschwere ich mich auch nicht darüber wenn keiner Unterschiede hört.

    Das kann ohnehin jeder selbst für sich überprüfen, mit einem Blindtest fange ich nichts an, davon halte ich überhaupt nichts, auch wenn viele davon überzeugt sind.

    Für kleine Nuancen lasse ich mir immer Zeit, das betrifft das abstimmen des ganzen Systems, weil man sich hier leicht täuschen kann, an einem Tag passt es, am nächsten wieder weniger, sehr launisch das Gehör, aber nach einiger Zeit gibt es etwas reproduzierbares, also ein Ergebnis dass sich wiederholt, so entscheide ich über besser oder schlechter, das ist vergleichbar mit einem Langzeittest, der funktioniert bei mir so gut wie immer.

    Ja und wer nix hören will der macht einen 0815 Blindtest, genauso grob wie der ist kann man Unterschiede wahrnehmen, nämlich wenig.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      #92
      AW: Tipp für eine Endstufe

      Die üblichen Zitate erspare ich mir - denn nicht einmal das lohnt sich noch - nehme diesen Thread dennoch ohne weiteren Kommentar zum Anlass für folgende Ankündigungen:

      • im öffentlichen Bereich des Forums werde ich auf absehbare Zeit nicht mehr posten.

      • die Inhalte aus meinem Berichtsforum werde ich im Lauf der Zeit in meine eigene Webseite übersiedeln/kopieren oder sogar ersatzlos löschen.


      Ferner bin ich an derartigen Diskussionen und Inhalten insgesamt nicht mehr interessiert. Möglicherweise werde ich mich aus dem HiFi-Bereich - zumindest Privatkunden betreffend - künftig sogar gänzlich zurückziehen und stattdessen in meinen "Brotberuf" zurückkehren, wo ich gemeinsam mit gebildeten Menschen Lösungen auf abgesicherter und nachprüfbarer Grundlage erabeiten kann.

      Der HiFi- und insbesondere der (sog.) "High End" Bereich wird inzwischen von Taschenspielern, Suggestiv-(Messe-)Vorführern und anderen Dummschwätzern so weitgehend beherrscht, daß hier kein Interesse und kein Verständnis für wirkliche funktionale Verbesserungen und/oder Zusammenhänge auf relevanten Ebenen mehr erwartet werden kann.

      Die jahrzehntelange Verdummung der Klientel durch Consumerpresse und "Esoterik Magazine" hat ihre Wirkung offenbar nicht verfehlt: Dafür sind mir meine noch verbleibende Lebenszeit und meine Schaffenskraft tatsächlich viel zu schade.

      "HiFi" und "High End" sind tot und das ironischerweise zu einer Zeit, wo man die Möglichkeiten hätte, wirkliches HiFi und High End auch im Heimbereich tatsächlich zu realisieren.

      HiFi gibt es nur dort, wo man es auch will und wo die notwendigen Voraussetzungen konsequent erfüllt werden. HiFi kann nicht durch "B*llsh*t" herbeigeredet werden ...
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.05.2017, 02:09.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #93
        AW: Tipp für eine Endstufe

        HiFi gibt es nur dort, wo man es auch will und wo die notwendigen Voraussetzungen konsequent erfüllt werden. HiFi kann nicht durch "B*llsh*t" herbeigeredet werden ...
        Volle Zustimmung zu Dipol's Beitrag #92!

        Ich habe schon Anlagenkonstellationen gesehen, da sieht man schon vor dem hören, daß es gar nicht klingen kann. Zerklüftete Zimmer mit Stürzen, offene Treppenhäuser, viel Glas, kaum Möbel und die Lautsprecher irgendwo hingedrückt wo Platz ist bzw. das Frauchen nicht so stark meckert.

        Ich rate bei solchen Konstellationen immer zum Kopfhörer.

        Eine gute Anlage muß heutzutage nicht mal mehr ultrateuer sein. Die Handy- und Smartphone-Generation mit ihren Plärtztönerchen wird das aber nicht mehr begreifen.

        Eigentlich schade, aber was will man machen...:H:

        Kommentar


          #94
          AW: Tipp für eine Endstufe

          Oliver, ich kann dich verstehen, aber ich glaube, du erwartest dir von HiFi-Foren zu viel.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Tipp für eine Endstufe

            Das kann ohnehin jeder selbst für sich überprüfen, mit einem Blindtest fange ich nichts an, davon halte ich überhaupt nichts, auch wenn viele davon überzeugt sind.
            Weil du genau weisst, dass du dabei versagen würdest. Das Schlimme daran ist aber, dass so erbrachte Ergebnisse die Wahrheit aufzeigen und diese Wahrheit "tut weh".

            Glaubst du im Ernst, dass sich Geräte unterschiedlich messen, je nachdem wie und worauf sie stehen?:X
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              AW: Tipp für eine Endstufe

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              Die üblichen Zitate erspare ich mir - denn nicht einmal das lohnt sich noch - nehme diesen Thread dennoch ohne weiteren Kommentar zum Anlass für folgende Ankündigungen:

              • im öffentlichen Bereich des Forums werde ich auf absehbare Zeit nicht mehr posten.

              ....... Möglicherweise werde ich mich aus dem HiFi-Bereich - zumindest Privatkunden betreffend - künftig sogar gänzlich zurückziehen und stattdessen in meinen "Brotberuf" zurückkehren, wo ich gemeinsam mit gebildeten Menschen Lösungen auf abgesicherter und nachprüfbarer Grundlage erabeiten kann.

              .....
              HiFi gibt es nur dort, wo man es auch will und wo die notwendigen Voraussetzungen konsequent erfüllt werden......
              Ach du meine Güte, schon wieder Katzenjammer? :J

              Mit möglicherweise und absehbare Zeit sind dir Begriffe eingefallen, die nicht darauf hindeuten, dass dein Handeln konsequent sein wird bzw. sein muss. :D

              Kommentar


                #97
                AW: Tipp für eine Endstufe

                Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                .... (Größe 50cm x 45cm z.B.)

                1 x Glasplatte
                1 x Stein oder Betonplatte
                1 x Holzplatte

                ......
                I.d.R. aber ist Holz immer noch die BESTE Aufstellung.

                Stein & Glas ist ... na ja, vielleicht hörst du es ja selber.

                :B:


                Wie dick sollte die Holzplatte sein? 19 mm? 25 mm? 50 mm?

                Aus welchem Holz? Wenge, Eiche, Walnuss, Teak, Eukalyptus?

                Aus einem Stück gefräst? Oder zusammen geleimt? Oder aus Stirnholz?

                Wandmontage? Rackmontage?
                Runde oder eckige Rohre?
                Rohre evtl. mit Quarzsand füllen?
                Holzplatte evtl. auf Spikes stellen?

                Kommentar


                  #98
                  AW: Tipp für eine Endstufe

                  David, feine Unterschiede kann man an so einem Kurztest nicht festmachen, grobe ja, da das Gehör nichts konstantes ist.

                  So etwas bestimme ich über lange Zeit, wie auch die Feinheiten beim Abstimmen meiner Lautsprecher.

                  Ich mache es mir eben nicht leicht, du schon.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Tipp für eine Endstufe

                    Wandmontage? Rackmontage?
                    ... vorm Kopf ? ...

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Tipp für eine Endstufe

                      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                      Die üblichen Zitate erspare ich mir - denn nicht einmal das lohnt sich noch - nehme diesen Thread dennoch ohne weiteren Kommentar zum Anlass für folgende Ankündigungen:

                      • im öffentlichen Bereich des Forums werde ich auf absehbare Zeit nicht mehr posten.

                      • die Inhalte aus meinem Berichtsforum werde ich im Lauf der Zeit in meine eigene Webseite übersiedeln/kopieren oder sogar ersatzlos löschen.


                      Ferner bin ich an derartigen Diskussionen und Inhalten insgesamt nicht mehr interessiert. Möglicherweise werde ich mich aus dem HiFi-Bereich - zumindest Privatkunden betreffend - künftig sogar gänzlich zurückziehen und stattdessen in meinen "Brotberuf" zurückkehren, wo ich gemeinsam mit gebildeten Menschen Lösungen auf abgesicherter und nachprüfbarer Grundlage erabeiten kann.

                      Der HiFi- und insbesondere der (sog.) "High End" Bereich wird inzwischen von Taschenspielern, Suggestiv-(Messe-)Vorführern und anderen Dummschwätzern so weitgehend beherrscht, daß hier kein Interesse und kein Verständnis für wirkliche funktionale Verbesserungen und/oder Zusammenhänge auf relevanten Ebenen mehr erwartet werden kann.

                      Die jahrzehntelange Verdummung der Klientel durch Consumerpresse und "Esoterik Magazine" hat ihre Wirkung offenbar nicht verfehlt: Dafür sind mir meine noch verbleibende Lebenszeit und meine Schaffenskraft tatsächlich viel zu schade.

                      "HiFi" und "High End" sind tot und das ironischerweise zu einer Zeit, wo man die Möglichkeiten hätte, wirkliches HiFi und High End auch im Heimbereich tatsächlich zu realisieren.

                      HiFi gibt es nur dort, wo man es auch will und wo die notwendigen Voraussetzungen konsequent erfüllt werden. HiFi kann nicht durch "B*llsh*t" herbeigeredet werden ...
                      Hallo Oliver!

                      Bitte bleibe dem Forum erhalten! Ich - und ich bin sicher auch viele andere stille Mitleser - konnten von Deinen fundierten Beiträgen viel lernen. Dein Wirken hier ist sicher nicht vergebens, ganz im Gegenteil!

                      Beste Grüße

                      Gerhard

                      Kommentar


                        AW: Tipp für eine Endstufe

                        Was soll man sich im Bereich Hifi noch erwarten, die "Blütezeit" ist schon längst Geschichte, der "High-end" Kreis wird auch immer kleiner.

                        Und die Themen sind auch schon 100mal durch den "Fleischwolf" gedreht.

                        Wer noch Lust hat sich zu beteiligen, der tut es einfach, wenn nicht, dann eben nicht.

                        Sowas geht auch ohne Jammern und Ankündigung, vorausgesetzt man nimmt sich selbst und das Forum nicht zu wichtig

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          AW: Tipp für eine Endstufe

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Es ist doch so einfach! Behauptungen wie die hier getätigten (unterschiedliche Geräteunterlagen sind hörbar) einfach verblindet beweisen - und schwupps, schon hat man die Wahrheit.

                          Ich verwette alles was ich habe, dass das völlig unmöglich ist.
                          Hallo David

                          Du stehst zu diesem Angebot? 100% ?
                          Wenn ja, dann überlege ich es mir!
                          Testaufbau wäre hier bei mir.

                          Vorab soviel:

                          Du kannst in deinem Haus wohnen bleiben, aber ab sofort eben Miete an mich.
                          Anreisen tust du mit deinem Porsche, zurück dann mit Zug.
                          Dein Audi kannste behalten, aber eben eine Art Leasingrate an mich.

                          :I OK?

                          Kommentar


                            AW: Tipp für eine Endstufe

                            Ich habe nicht die geringste Lust, das was ich schon hunderte Male hinter mir habe und wo es nicht ein einziges Mal gelang, zu beweisen was behauptet wurde, zu wiederholen. Schade um die Zeit!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Tipp für eine Endstufe

                              du kannst es aber selbst machen, lass dir die augen verbinden und wenn du mehr als 50% hörst, was was ist oder ob die unterlage gewechselt wurde, hast gewonnen.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Tipp für eine Endstufe

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                du kannst es aber selbst machen, lass dir die augen verbinden und wenn du mehr als 50% hörst, was was ist oder ob die unterlage gewechselt wurde, hast gewonnen.
                                So einfach ist das leider nicht. 9 aus 10 oder (besser) 16 aus 20 müssen es sein. Alles Andere könnte noch Zufall sein.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍