Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasndalos? Oder vielmehr: Wieso ist da nix los? Fast 22:00 und bisher kein Beitrag heute? Das kann so nicht bleiben.

    Also: Ich höre gerade Beethovens Streichquartette op. 18 mit dem Takács-Quartett.



    Bitte weiterschlafen.

    Kommentar


      Gerade gehört:



      Freunden der klassischen Gitarrenmusik sei diese CD (gibt´s auch bei iTunes) - sofern sie sie sowieso nicht schon längst haben - dringend empfehlen. Vor allem die Chaconne ist aussergewöhnlich gut.

      VG, Bernd

      Kommentar


        Zu den hunderten heutigen Beiträgen in dem Forum, noch mein Beitrag:

        Ich hörte aus folgender Box mit Isabelle Faust und Alexander Melnikov Beethovens op. 30 1 - 3.

        Hervorragend!

        Beste Grüsse

        Gerhard

        Quelle: amazon.de

        [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Ich/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/IMG][IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Ich/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.png[/IMG]

        Kommentar


          Hallo Spalatro!

          Wie gefällt Dir die Aufnahme der Beethoven Streichquartette op. 18 mit dem Takacs Quartet? Hast Du die mittleren und späten Quartette auch mit dem TQ oder mit einem anderen Ensemble?

          Ich muss offen gestehen, beim TQ vor allem in der gegenständlichen Besetzung Dusinberre/Schranz/Tapping/Fejer bin ich vor Begeisterung nicht zu bremsen: Ich schätze den ganzen Beethoven Zyklus mit dem TQ sehr, ich finde ihn großartig, sie spielen mit sehr viel Feuer, für mich die "richtigen" Tempi, die langsamen Sätze sehr einfühlsam und haben abgesehen von all dem auch für mich einen wunderschönen Klang, sehr sauber, sehr warm.

          Mir gefallen alle Aufnahmen des TQ in dieser Besetzung sehr gut, besonders erwähnen möchte ich noch Smetanas "Aus meinem Leben" und Schuberts G-Dur Quartett D 887.

          Ich habe das TQ in dieser Besetzung mehrmals live gehört und mir bei diesen Gelegenheiten all die Booklets der genannten CDs siginieren lassen. Für mich sind diese Aufnahmen Schätze!

          Beste Grüsse

          Gerhard

          P.S. Ich habe mir auf Grund Deiner Empfehlung den Järvi/Sibelius Zyklus auf BIS geauft. Der ist hervorragend. Vielen Dank für den Tipp!
          Zuletzt geändert von Gerhard; 18.09.2011, 21:50.

          Kommentar


            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
            Also: Ich höre gerade Beethovens Streichquartette op. 18 mit dem Takács-Quartett. Bitte weiterschlafen.
            Zum Schlafen ist keine Zeit, nur zum Schreiben und Schreiben meines Buchs... Von den Beethoven-Quartetten habe ich die historische EMI-Gesamtaufnahme des Ungarischen Streichquartetts, aber schon lange nicht mehr gehört.

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              Freunden der klassischen Gitarrenmusik sei diese CD (gibt´s auch bei iTunes) - sofern sie sie sowieso nicht schon längst haben - dringend empfehlen. Vor allem die Chaconne ist aussergewöhnlich gut.
              Das ist doch die Transkription von Andre Segovia? Ich habe von Julian Bream eine CD mit 2 Suiten und Sonaten.

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                Hallo Holger,

                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Das ist doch die Transkription von Andre Segovia? Ich habe von Julian Bream eine CD mit 2 Suiten und Sonaten.
                Nein, ich glaube die Transkription ist von Russell selbst. Steht jedenfalls so auf der Rückseite des Booklets.

                Heute fing ich meinen Tag mit Dvorak an, die 9. Symphony mit den New Yorkern unter Leonard Berstein aus der schönen Symphony - Edition - Box (Kaufen !!, bevor sie weg ist):





                Danach eine mir unbekannte Symphony von Roy Harris. Na ja, die mäanderte so vor sich hin.

                Viele Grüße, Bernd

                Kommentar


                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                  Heute fing ich meinen Tag mit Dvorak an, die 9. Symphony mit den New Yorkern unter Leonard Berstein aus der schönen Symphony - Edition - Box (Kaufen !!, bevor sie weg ist):
                  Die Box habe ich schon und ich habe alle CDs gehört!

                  Kommentar


                    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                    Wie gefällt Dir die Aufnahme der Beethoven Streichquartette op. 18 mit dem Takacs Quartet? Hast Du die mittleren und späten Quartette auch mit dem TQ oder mit einem anderen Ensemble?
                    Ich habe alle drei Boxen mit dem Takács-Quartett. Sie erfüllen mein Bedürfnis nach Beethoven-Streichquartetten zu 100%, etwas anderes brauche ich in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr. Mein Lieblingsstück ist übrigens die Große Fuge.

                    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                    P.S. Ich habe mir auf Grund Deiner Empfehlung den Järvi/Sibelius Zyklus auf BIS geauft. Der ist hervorragend. Vielen Dank für den Tipp!
                    Nur die Symphonien oder auch die symphonischen Dichtungen? Weil die finde ich nämlich auch ganz toll. "Belsazars Gastmahl" z.B., das hatte ich schon einmal tagelang in der Rotation. Hat bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt

                    Kommentar


                      Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                      Ich habe alle drei Boxen mit dem Takács-Quartett. Sie erfüllen mein Bedürfnis nach Beethoven-Streichquartetten zu 100%, etwas anderes brauche ich in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr. Mein Lieblingsstück ist übrigens die Große Fuge.


                      Nur die Symphonien oder auch die symphonischen Dichtungen? Weil die finde ich nämlich auch ganz toll. "Belsazars Gastmahl" z.B., das hatte ich schon einmal tagelang in der Rotation. Hat bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt

                      http://www.amazon.com/gp/product/B00...6427067&sr=8-3
                      Hallo!

                      Das finde ich schön, dass Du den gesamten Zyklus mit dem Takacs Quartett hast - für mich wäre eigentlich auch dieser eine Zyklus ausreichend. Eine Frage aus Interesse: Kaufst Du grundsätzlich eine Aufnahme pro Werk oder kaufst Du auch mehrere Aufnahmen eines Werkes?

                      Ich habe mir auch die Sinfonischen Dichtungen und alles mit Järvi/Sibelius auf BIS Erhältliche gekauft - ist alles großartig!


                      Besten Dank!

                      Gerhard

                      Kommentar


                        Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir auch die Sinfonischen Dichtungen und alles mit Järvi/Sibelius auf BIS Erhältliche gekauft - ist alles großartig!
                        Das finde ich auch.

                        Kommentar


                          Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                          Eine Frage aus Interesse: Kaufst Du grundsätzlich eine Aufnahme pro Werk oder kaufst Du auch mehrere Aufnahmen eines Werkes?
                          Im Normalfall habe ich pro Werk nur eine Aufnahme. Meistens bin ich auf die so "eingehört", daß mir andere Interpretationen im Vergleich dazu nicht gefallen, weil sie mir irgendwie als Abweichung vom Ideal erscheinen. Die einmal erfolgte Prägung läßt sich in meinem Hirn später kaum noch löschen. Es gibt aber auch Ausnahmen; z.B. die Klavierkonzerte vom Mozart habe ich zweimal als Komplettzyklus und dazu noch eine Reihe von Einzelaufnahmen.

                          Dementsprechend spielen Interpretationsvergleiche bei mir kaum eine Rolle. Stattdessen bin ich immer auf der Suche nach Erweiterungen des Repertoires. Meine Neuentdeckung des Sommers:



                          Sehr schöne spätromantische Symphonik mit Lokalkolorit. Der Komponist war mir bis vor kurzem völlig unbekannt. Bei jpc gibt's Hörbeispiele und die gesamte Fünfer-Box um 54 Euro.

                          Im Shop finden Sie über 4 Mio CDs, LPs, Blu-rays, DVDs und Bücher. Portofreier Versand für Vinyl und alle Bestellungen ab 20 €. Jetzt stöbern!


                          Der Vorteil ist auch, daß man nicht lange nach der besten Aufnahme suchen muß, weil es eh nur die eine gibt.

                          Kommentar


                            [quote=Spalatro;210876]Im Normalfall habe ich pro Werk nur eine Aufnahme. Meistens bin ich auf die so "eingehört", daß mir andere Interpretationen im Vergleich dazu nicht gefallen, weil sie mir irgendwie als Abweichung vom Ideal erscheinen. Die einmal erfolgte Prägung läßt sich in meinem Hirn später kaum noch löschen. Es gibt aber auch Ausnahmen; z.B. die Klavierkonzerte vom Mozart habe ich zweimal als Komplettzyklus und dazu noch eine Reihe von Einzelaufnahmen.

                            Dementsprechend spielen Interpretationsvergleiche bei mir kaum eine Rolle.

                            Hallo!

                            Besten Dank für Deine aufschlussreiche Antwort, sehr interessant. Wenn ich so Deine Einspielungen, die Du hier vorstellst/erwähnst, verfolge, wählst Du immer sehr gute Aufnahmen. Wie wählst Du aus, wenn Du Dir ein Werk anschaffst, das Du noch nicht besitzt: Hörschnipsel im Internet, Rezensionen bei amazon & Co?

                            Besten Dank für den Hinweis der Huber Sinfonien, das klingt sehr vielversprechend. Von denen muss ich mir einmal die Hörschnipsel anhören!

                            Vielen Dank

                            Gerhard


                            ]

                            Kommentar


                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              Das finde ich auch.
                              Von Järvis Sibelius bei BIS habe ich nur die 4., das ist auch meine schönste Aufnahme!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Ich habe auch die LPs von den Orchesterwerke von Sibelius mit Järvi: ganz ganz toll!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍