Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei David und der Staccato

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,
    David warum tust du dir das eigentlich alles an,...? So viele Leute die Anlage hören lassen, die Frequenzgänge
    für jeden extra ändern, Zeit opfern!!
    Lg

    Kommentar


      Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
      Ich möchte mit der neutralen Einstellung beginnen!
      Theoretisch ich auch aber David meine Frage bleibt unbeantwortet: ist die Messung am Hörplatz oder 1 m Abstand vom LSP oder sonst wo anders?

      Gruss

      titian

      PS: Tom ich bin mit dir voll einverstanden

      Kommentar


        Zitat von FunTom
        Ein ungleichmäßiges Abstrahlverhalten hat im RAR keine Bedeutung, aber im Hörraum handelt man sich einen unausgeglichenen Indirektschall ein. Meiner Meinung nach ist die Ursache für Klangunterschiede bei Lsp nicht im Frequenzgang zu suchen, sondern im Konzept und dessen Abstrahlverhalten in Verbindung mit dem Hörraum.
        So ist es, zumindest wenn der On-Axis-FG nicht sehr unterschiedlich ausfällt.

        Grüße
        Speedy

        Kommentar


          Titian, ich habe die Messungen der einzelnen Kanäle (Chassis) bei 1 Meter Abstand gemacht, mit einer anschließenden Kontrollmessung über alles beim Hörplatz.

          Interessant ist - und das macht die Sache schwierig - dass der Mundorf Hochtöner bei größer werdendem Abstand nur wenig an Pegel verliert und sogar (!) kaum seine Schalldruckkurve verändert (ist bei Flächenlautsprechern lt. meinen Erfahrungen ähnlich), die Konusse aber sich normal verhalten, also leiser werden und durch die Unzulänglichkeiten der Raumakustik dann ganz andere Kurven liefern.

          Viele Probleme ergeben sich durch die Tatsache, dass die große Anlage auch im Raum steht. Die großen Boxen mit den harten Oberflächen verursachen Reflexionen. Auch wirken die großen Subwoofer wie Helmholtzresonatoren.

          Wäre nur die Staccato im Raum, würde alles einfacher und besser sein.

          Ich werde am Wochenende die Staccato anders positionieren, wieder näher zur Rückwand, dann sind die Beeinflussungen geringer. Allerdings muss man dann beim alternativen Hören (große/kleine Anlage) immer den Sitz umstellen.

          Dann wird aber auch die räumliche Tiefe wieder schlechter......nicht einfach das Ganze.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Interessant ist - und das macht die Sache schwierig - dass der Mundorf Hochtöner bei größer werdendem Abstand nur wenig an Pegel verliert und sogar (!) kaum seine Schalldruckkurve verändert (ist bei Flächenlautsprechern lt. meinen Erfahrungen ähnlich), die Konusse aber sich normal verhalten, also leiser werden und durch die Unzulänglichkeiten der Raumakustik dann ganz andere Kurven liefern.
            warum glaubst du singen wir das abstrahl-lied?

            Kommentar


              Zitat von FunTom
              Hallo,

              Ich behaupte sogar, dass es für ein Lautsprecherkonzept nur eine optimale Abstimmung gibt, und um diese optimale Einstellung zu finden ist die Aktivtechnik der Passivtechnik überlegen, weil man schneller und kompromissloser ans Ziel kommt. Aber auch nur für diesen einen Zweck sollte die Aktivtechnik verwendet werden.

              Gruss,
              Tom
              Ich lese immer Aktiv. Was ihr eigentlich meint, ist das digitale Controlling. Dieses macht es in der Tat einfacher, aber versuch das mal mit analogen Filtern einer Aktivbox ... das geht passiv wesentlich einfacher.

              Gruß

              Lars

              Kommentar


                Ziemlich viel weiter vorne hatte Reinhard mal die Verbindung mit dem Lyngdorf erwähnt. Das scheint mir zum Raumeinmessen die einzige sinnvolle Variante.
                Den FG nach Laune, mitgebrachter Musik und Zuschauer zu verbiegen, davon halte ich reichlich wenig, denn das kann erstens auch ein EQ und - auch schon erwähnt - der mensch ist durchaus in der Lage zwischen Diffus und Direktschall zu unterscheiden
                Weiters mögen zwar Verfärbungen am Direktschall zu manchne Musikstilen gut passen, den Zugang zu anderen aber uU verbauen (wurde hier ja auch schon bei Klassik beobachtet), und ich erwarte in der Preisklasse dann schon einen Lautsprecher, der universell einsetzbar ist, ohne das ich mich ins Umstellen verliere

                Gruss

                Kommentar


                  Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                  warum glaubst du singen wir das abstrahl-lied?
                  Gegen dieses Lied habe ich ja nichts, ihr spielt es nur viel zu oft.:D

                  Im ernst: was hätte ich anders machen sollen? Ein Horn in die Staccato einbauen? Das haben wir wirklich 'zig Mal in Erwägung gezogen. Aber was wäre dann besser? Es wäre nur anders, nicht mehr.

                  Und zufällig klingt das Mundorf Bändchen ganz hervorragend. Es misst sich auch traumhaft gut. Ist ja auch nicht gerade billig dieses Teil.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    ...ich sag ja nur.
                    das was du mit 'interessant ist ...' einleitest hast du zumindest von schauki schon x-mal gehoert. gleichmaessigeres abstrahlverhalten wuerde man schon hinkriegen, allerdings hab ich die paar high-end baendchen mit denen ich mich auseinandergesetzt habe auch sehr gut gefunden. von daher ist es eine legitime entscheidung in einem zielkonflikt. :M nur war das ergebnis so zu erwarten.

                    Kommentar


                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Im ernst: was hätte ich anders machen sollen?
                      Mit Waveguides experimentieren. Aber das ist dann doch etwas viel Entwicklungsaufwand.

                      Kommentar


                        Bei jedem Gespräch, bei jeder Diskussion und bei jeder Überlegung wie man es am besten anstellt wird klar, dass jeder Lautsprecher - völlig egal was er kostet - ein Kompromiss ist.

                        Was ist denn an einer Wison Alexandria oder einer Focal Grande Utopia oder einer Dynaudio Evidence (bitte weitere beliebige zum Preis eines schönen Mittelklasse- oder gar Luxus - PKWs einsetzen) "bestens" gelöst? Gar nichts! Alle stecken sie voller Kompromisse.

                        Sie klingen aber mit Sicherheit "mächtig" und das ist es, was - ebenfalls mit Sicherheit - fasziniert.

                        Deshalb meine ständige Rede, dass Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Bei jedem Gespräch, bei jeder Diskussion und bei jeder Überlegung wie man es am besten anstellt wird klar, dass jeder Lautsprecher - völlig egal was er kostet - ein Kompromiss ist.

                          Was ist denn an einer Wison Alexandria oder einer Focal Grande Utopia oder einer Dynaudio Evidence (bitte weitere beliebige zum Preis eines schönen Mittelklasse- oder gar Luxus - PKWs einsetzen) "bestens" gelöst? Gar nichts! Alle stecken sie voller Kompromisse.

                          Sie klingen aber mit Sicherheit "mächtig" und das ist es, was - ebenfalls mit Sicherheit - fasziniert.

                          Deshalb meine ständige Rede, dass Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist.
                          Jau, da hast Du Recht. Gehirnschnmalz in Punkto Abstrahlverhalten findet sich am ehesten bei den Studiolautsprechern.

                          Kommentar


                            Hallo ,

                            David schrieb :

                            Sie klingen aber mit Sicherheit "mächtig" und das ist es, was - ebenfalls mit Sicherheit - fasziniert.

                            So geht es mir zumindest.Allerdings ist das was die Grande im Bass macht mir persönlich eine Nummer zu groß(viel zu mächtig !).Der Mittelhochton widerum ist faszinierend,klingt unglaublich erwachsen.

                            Deshalb meine ständige Rede, dass Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist.
                            Chassisqualität vorausgesetzt.Für mich der entscheidende Faktor.Hast du keine Qualität an Bord,kann die Membran noch so groß sein.

                            :S

                            Kommentar


                              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                              Jau, da hast Du Recht. Gehirnschnmalz in Punkto Abstrahlverhalten findet sich am ehesten bei den Studiolautsprechern.
                              Da haben sich auch einige Hihgender Gedanken drum gemacht, auch wenn die Schlüsse andere sind
                              (gleichmässig breites Abstrahlverhalten)

                              Kommentar


                                Zitat von lia Beitrag anzeigen
                                Da haben sich auch einige Hihgender Gedanken drum gemacht, auch wenn die Schlüsse andere sind
                                (gleichmässig breites Abstrahlverhalten)
                                Interessant die Unterteilung HighEnd, Studio, als ob sich das ausschlösse.

                                Es ist technisch etwas einfacher, ein gleichmäßiges breites Abstrahlverhalten zu erreichen, die kontrollierte Bündelung (und damit die bessere Eignung für den Hörraum) ist schon nicht ganz so einfach.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍