Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vorstellung

    Zitat von Clara Beitrag anzeigen
    Hallo Forengemeinde und Grüße aus Bad Kreuznach/ RLP

    ...

    Liebe Grüße
    Clara
    Zitat von Sven Beitrag anzeigen
    Eine Kreuznacherin - Gruß vom Kuhberg und viel Spaß hier. :S
    Na dann sind wir praktisch schon mal drei. Grüße aus Wöllstein ;)

    Clara, was Dein Projekt anbetrifft, da kann ich Dir bestimmt etwas helfen.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #17
      AW: Vorstellung

      Clara schrieb:
      Das der Rest drumherum auch seinen Teil dazu beiträgt ist mir durchaus
      bewusst. Als Verstärker.......
      Nur der Ordnung halber: die Elektronik habe ich nicht gemeint, denn die halte ich für absolut nebensächlich, ich habe die Raumakustik, die Aufstellung und die Hörplatzwahl gemeint, denn alles das entscheidet mindestens 50% vom Gesamten.

      Es spricht natürlich nichts dagegen, es so anzugehen wie du es vorhast, nämlich mit vorhandenen Chassis.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Vorstellung

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Clara schrieb:

        Nur der Ordnung halber: die Elektronik habe ich nicht gemeint, denn die halte ich für absolut nebensächlich, ich habe die Raumakustik, die Aufstellung und die Hörplatzwahl gemeint
        Hallo David und danke für den wichtigen Hinweis

        den habe ich, nein nicht wiklich vergessen, nur vielleicht für
        zu selbstverständlich gesehen um das nicht zu erwähnen.
        Gerade wegen den Bändchen ist die Aufstellung eine ziemliche
        fummelarbeit... aber was soll ich machen.

        stell Dir vor Du fährst nen tollen Oldtimer an dem hängt Dein Herz.
        Selbst ein schlecht startender Motor, ein leckendes Getriebe oder
        einfach fehlende Ersatzteile, alles keine Gründe sich davon zu trennen.

        __________________________________________________ _________________

        Hallo Cay Uwe, Grüße nach Wöllstein und besten Dank für Deine
        künftige Unterstützung wenn es nicht mehr weiter gehen sollte.

        Grüße an die Forengemeinde und einen guten Start in die Woche
        Clara

        Kommentar


          #19
          AW: Vorstellung

          Hallo Clara,

          auch von mir ein herzliches "Willkommen", toll, dass sich eine Frau in die "Männerdomäne" Lautsprecherselbstbau wagt.

          Dennoch schließe ich mich den schon geäusserten Vorbehalten zu deinem Projekt an.

          1. Kann man sich sehr darüber streiten, ob ein quasi-Nachbau der Wilson speziell mit den vorgesehenen Treibern sinnvoll ist.
          Auch muss man schon fragen, ob die Bauform der Wilson überhaupt sinnvoll ist.

          2. Weichen zu berechnen funktioniert ganz einfach nicht, da müssen ausführliche Messungen der Treiber im vorgesehenen Gehäuse gemacht werden, um eine Weiche entwickeln zu können.
          Selbst dann ist eine sinnvolle Weichenentwicklung für einen Drei- oder gar Vierweger für einen Anfänger kaum zu schaffen.

          3. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, konnte man das Bändchen sinnvoll erst oberhalb 5000 Hz einsetzen.
          Diese Trennfrequenz läge aber für die MTs zu hoch, und d'Appolito macht dann überhaupt keinen Sinn mehr.

          4. Den CBM 130 AW eilt zwar ein Ruf wie Donnerhall voraus, Linearitätswunder (was aber im MT-Bereich wichtig ist) sind sie aber nicht.
          Habe erst kürzlich einen Dreiweger eines Kumpels mit den MTs gemessen zwecks Weichenentwicklung.
          Wir haben uns dann für einen anderen MT entschieden.........

          5. Wozu noch einen zusätzlichen Sub integrieren ?
          Den WSP 26 S kann man abgrundtief abstimmen (in BR), und insgesamt 4 von denen (es sollen doch pro Box zwei verwendet werden ?) können schon ordentlich Druck machen.
          Allerdings benötigt der WSP 26 S recht viel Einbauvolumen, aber mit einem zusätzlich Sub würde die Gesamtbox wohl auch nicht wesentlich kleiner.

          6. Ich empfehle daher dringend, dich mit Cay-Uwe kurzzuschließen, der kann die erforderlichen Messungen machen, wohl auch ein paar Ratschläge zum Konzept und Weichen kann er auch (wenn man ihn davon abhält, 6 dB-Weichen zu stricken... )


          Mit den verfügbaren Treibern könnte man schon eine anständige Box stricken, der Schwachpunkt scheint mir allerdings dein geliebtes Bändchen zu sein, weil man das vermutlich nicht tief genug trennen kann und es von der Abstrahlung nicht wirklich zum Rest passt.

          Da würde der Einsatz einer tief trennbaren Kalotte ein insgesamt besseres Ergebnis bringen.

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            #20
            AW: Vorstellung

            Hallo und

            da hast Du Dir ja was vorgenommen.

            Wäre toll, wenn Du die einzelnen Schritte hier berichtest.

            Freue mich schon auf's lesen.

            Der Leo hat das auch so klasse gemacht. Das bringt Spaß.

            VG Jörg

            Kommentar


              #21
              AW: Vorstellung

              Hallo Forengemeinde

              vielen Dank für Eure herzliche Aufnahme und den bisherigen Beiträgen :F

              Wie angekündigt nehme ich das Projekt XLF Nachbau (oder so) mit in den
              entsprechenden Bereich da ich mich hier ursprünglich nur Vorstellen wollte.

              Bis denn dann und liebe Grüße
              Clara

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍