Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werktreue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werktreue

    Guten Abend allerseits,

    in den erlauchten Kreis der audiophil Wahrheitsliebenden aufgenommen möchte ich mich kurz vorstellen:

    in den besten Jahren sind mir hoffentlich noch einige mehr mit scharfen Ohren vergönnt, da ich mein Interesse an der Klangtreue erst durch die seit heuer betriebene Leidenschaft der Digitalaufnahme entdeckt habe.

    Meine Aufmerksamkeit gilt ziemlich dabei so gut oder schlecht wie ausschließlich der Klassik, wofür ich auch seit inzwischen 15 Jahren vergessene Meisterwerke durch den Computer-Notensatz der Vergessenheit zu entreißen versuche, im Urtext, der den An- und Absichten des Komponisten am nächsten kommt. Das ist aber nur die erste Stufe auf dem Weg zum Originaleindruck, für den man gute Musiker und gute Tonmeister braucht.

    Die hervorragende Qualität der Digitalrecorder und der Mikrofone dafür haben es heute ermöglicht, sich an eigenen gelungenen Aufnahmen zu erfreuen. Mit dem dafür notwendigen, aber im Internet heute leicht erlesenen Fachwissen und der in der Praxis gewonnenen Erfahrung hört man auch professionelle Einspielungen viel sorgfältiger an.

    Meine Anlage ist so 20 bis 30 Jahre alt, gehörte damals wohl zur holzvertäfelten S-Klasse und klingt immer noch atemberaubend, obwohl ich alle schwarzen und nußfournierten Trümmer erst heuer erworben habe. Der Verstärker wird aus allen möglichen Digitalquellen gefüttert.

    Zur Schallplatte sage ich nichts - dazu hat der Foreninitiator ohnehin schon alles Notwendige geschrieben. Daß die Musik im Zeitalter der Speicherkarte ihren Träger verloren hat, behagt mir freilich auch nicht ganz. Neben dem universellen Digitalformat pflege ich daher das analoge Band der Kassette als bekannt sicheres Archivmedium.

    So, das war's fürs erste.

    Noch einen schönen Abend

    Heinz

    #2
    Hallo Urtext !

    Klasse endlich wieder mal ein" Klassiker" :B
    Vielleicht kannst du ja noch ein paar Infos zu deiner "Anlage" geben, außer es ist geheim :Y


    pflege ich daher das analoge Band der Kassette als bekannt sicheres Archivmedium.
    Da ist mir "Vinyl" lieber u. ich brauche keine "Backups" falls das System sich entscheidet mal den Bach runterzugehen
    Und Kassette zum archivieren....na ja :C

    Aber trotzdem noch viel Spass :H

    LG Martin :S

    Kommentar


      #3
      Hallo Heinz,

      Das klingt ja sehr spannend.

      Willkommen

      :S
      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Schau an, der F********.

        Wie geht’s dem Musikverlag? Das letzte Update ist ja schon eine Weile her.

        Kommentar


          #5
          Die Welt ist klein...

          der "Musikverlag"?

          inzwischen alles nichtkommerziell und ehrenamtlich...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Urtext Beitrag anzeigen
            der "Musikverlag"?
            Die Edition. Hummel, Vogel, Wolf etc. Wenn dir das nichts sagt, entschuldige bitte die Verwechslung.

            Kommentar


              #7
              was nützt tolle Musik,

              wenn's niemand spielt...

              Kommentar


                #8
                Zumindest das erste der oben genannten Kleintiere ist mittlerweile ja schon mehr als nur ein Geheimtip. Trotzdem hat niemand Interesse?

                Wie ich sehe, hast du deine Sachen auch schon bei IMSLP untergebracht. Gute Arbeit!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Heinz und ein freundliches

                  "Holzvertäfelte Klassiker" und atemberaubender Klang - daran zweifle ich gar nicht, denn ich habe sie noch in bester Erinnerung.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍