Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Wohnung, Musik in meinen Ohren. :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Wohnung, Musik in meinen Ohren. :)

    Hallo,

    Ich bin der Peter und beginne gerade wieder mich mit dem Thema HiFi zu beschäftigen. :)

    Begonnen habe ich vor gut 15 Jahren. Ich war damals auf der Suche nach einer neuen Anlage für meine erste Wohnung und bin mit einem Freund vorm Longtone in Wien gestanden.
    Wir haben uns zuerst gar nicht hineingetraut. In der Auslage war eine Anlage ausgestellt, Kostenpunkt an die 50000ös. Ob wir hier etwas verloren haben?
    Wir sind dann trotzdem rein und mit vollen Händen wieder raus. :D
    Wir wurden echt ernst genommen. Es war für mich damals eine richtige Offenbarung das selbst ich Musikbanause Unterschiede bei der Musik warnehmen konnte. :D

    Geworden sind es dann ein paar Heybrook Solo Boxen, ein Arcam Alpha 7 Verstärker und ein kleinerer Thorens Plattenspieler. Damit habe ich auch nach wie vor viel Spaß.

    Und wieder steht ein Umzug ins Haus, diesmal in eine größere Wohnung und ich überlege wie es mit der alten Anlage weitergeht. :)
    Ein neues Mitglied bekommt die Anlage sicher, nämlich eine Squeezebox Touch.

    Die Überlegungen reichen von alles weg und nur die Squeezebox an aktive Lautsprecher hängen (Scheitert wahrscheinlich am Preis :) ), bis hin zum Selbstbau.

    Im Moment bin ich bei "erstmal alles lassen wie es ist und die kleinen Solos mit einem Hifi Sub zu unterstützen."

    Deswegen bin ich hier, um zu fragen, zu diskutieren und zu lernen. :D

    #2
    Servus Peter,

    herzlich willkommen :S

    Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
    Geworden sind es dann ein paar Heybrook Solo Boxen, ein Arcam Alpha 7 Verstärker und ein kleinerer Thorens Plattenspieler. Damit habe ich auch nach wie vor viel Spaß.

    Und wieder steht ein Umzug ins Haus, diesmal in eine größere Wohnung und ich überlege wie es mit der alten Anlage weitergeht. :)
    Ein neues Mitglied bekommt die Anlage sicher, nämlich eine Squeezebox Touch.

    Die Überlegungen reichen von alles weg und nur die Squeezebox an aktive Lautsprecher hängen (Scheitert wahrscheinlich am Preis :) ), bis hin zum Selbstbau.

    Im Moment bin ich bei "erstmal alles lassen wie es ist und die kleinen Solos mit einem Hifi Sub zu unterstützen."

    Deswegen bin ich hier, um zu fragen, zu diskutieren und zu lernen. :D
    Warum solls am Preis scheitern? Akzeptable Aktivtröten von Adam Audio, Tannoy und Konsorten gibts ab ca. EUR 500,- Paarpreis - wobei ich der Squeezebox vielleicht einen DAC, sowie ein Vorstüfchen gönnen würde (bin kein Fan der Lautstärkeregelung über die Touch ...). Selbstbau lohnt sich imho erst ab einer gewissen, etwas gehobeneren Kategorie (wobei der Spass am Wasteln natürlich immer derselbe ist :N).

    Wobei: was akzeptabel ist bestimmt natürlich Dein Anspruch, Pegel die Du hören willst, .... :N

    Bei der Alles - Weg - Lösung: was willst Du mit Deinem scheinbar vorhandenem Vinyl machen? Ganz weg wäre schade und digitalisieren finde ich persönlich etwas mühsam. Schon Pläne dafür?

    Lg.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      Die Adam schauen wirklich gut aus. :)
      bzgl Preis, ich dachte um mich zu den Solos wesentlich zu verbessern müßte ich um die 1000€ bei aktiven in die Hand nehmen. Das ist im Moment nur schwer durchzubringen. Eventuell nach dem Umzug.

      Die aktiv Lösung ist halt super clean.
      Ich seh schon die Besucher staunen wenn sie dann das kleine Squeezeboxerl sehen. :) Deren Wandler soll ja ganz gut sein, deswegen kam ich auf die Lösung mit den Aktivboxen.
      Zuerst dachte ich auch an Studiomonitore ala JBL2328 (eine Freundin arbeitet bei AKG und da hätte ich einen guten Zugang zu Harman und JBL Zeugs), aber dazu sitze ich wahrscheinlich zu weit weg. Das sind nämlich knappe 4 m.
      Wobei ich nicht sehr laut höre und der neue Genossenschaftsbau sicher nicht Nachbarnfreundlich gebaut ist.

      Musikrichtung ist quer durchs Beet. Ich sag immer, alles was das Herz zum schwingen bringt. :) Das geht von Henry Rollins (Hard Core) zu Blues, Chilli Peppers, Ostbahn Kurtl bis hin zu Klassik (letztens war ich gh ganz hin und weg von einem Chello Konzert von Dvorak). Ich hab den Sound gerne klar und das Gefühl dabei zu sein ist berauschend. :D

      Ich weiß noch wie ich damals im Longtone war, hat ist grad ein Klavierkonzert auf Rurak Boxen gelaufen. Das war wie wenn man vor Ort ist. :D

      Das weit größere Problem bei der super clean Aktivüberlegung ist, wie du schon angemerkt hast, was mach ich mit den Platten. :D Es sind nicht sehr viel (300), aber vor 15 Jahren habe ich diese oft mit sehr viel Liebe ausgesucht und auch gehört.
      Das ganz aufgeben mag ich auch nicht.

      Du siehst ich bin ein bisserl im wigl wogl. :D

      Auf die Selbstbauersache bin ich durchs rumsurfen gekommen. Nach dem Motto, für 500€ kann ich mir Lautsprecher bauen die ich mir nicht leisten würde. :)
      Ich bin selber halber Tischler und hab auch Zugriff auf eine Werkstatt.

      Und zu guter Letzt eben noch die Sache mit dem Subwoofer. Letztens hab ich mir wieder gedacht, ein bisserl mehr an Bass wäre schon nett. :) Ich dachte an etwas wie den BK Gemini2, (die entwickelten auch die Subs für MJ Acoustics) Die sollen sehr gut für HiFi sein.

      Also Überlegungen in alle Richtung. :D
      Das macht aber auch sehr viel Spaß weil man soviel Neues und Interessantes entdeckt. :)

      Das Verstärkerthema spukt mir auch immer wieder mal durch den Kopf. Weil wenn ich den TV an die Anlage anschließe ist das Aufstehen zum lauter/leiser drehen mühsam. :D

      Kommentar


        #4
        Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
        Das geht von Henry Rollins (Hard Core)

        ... is ja lustig, rippe gerade eben für eine Touch die "The end of silence" :N

        Kommentar


          #5
          :a ;n

          mhh warum gehen die smilies nicht? :)
          Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2011, 21:13.

          Kommentar


            #6
            Weil die Forumssoftware nur bestimmte Smileys verwendet.

            Da gehen nicht alle allgemein üblichen Kürzel, auch der Klassiker nicht: :)

            Am einfachsten ist, Du verwendest die Smileys rechts im Editor.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Weil die Forumssoftware nur bestimmte Smileys verwendet.

              Da gehen nicht alle allgemein üblichen Kürzel, auch der Klassiker nicht: :)

              Am einfachsten ist, Du verwendest die Smileys rechts im Editor.

              LG

              Babak
              hab ich. :A aha, jetzt gehts. komisch, und beim ersten versuch waren die kürzel kleingeschrieben. vielleicht war caps lock an bei mir.

              noch eine andere Frage, stört das sehr wenn die Lautsprecher ca. 1,5m hinter dem Fernseher stehen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von traveller23 Beitrag anzeigen
                noch eine andere Frage, stört das sehr wenn die Lautsprecher ca. 1,5m hinter dem Fernseher stehen?
                Aus dem Bauch heraus: ja (vor allem wenn kein A/V - Receiver vorhanden ist, mit dem vielleicht eine Laufzeitkorrektur möglich wäre). Ausserdem wird gerade mein Vorstellungsvermögen etwas gesprengt: wie geht denn das? Fernseher mitten im Zimmer und Boxen an der Wand :Y

                Lg.

                Jochen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                  Aus dem Bauch heraus: ja (vor allem wenn kein A/V - Receiver vorhanden ist, mit dem vielleicht eine Laufzeitkorrektur möglich wäre). Ausserdem wird gerade mein Vorstellungsvermögen etwas gesprengt: wie geht denn das? Fernseher mitten im Zimmer und Boxen an der Wand :Y

                  Lg.

                  Jochen
                  Dachte ich mir schon dass das vielleicht komisch ist, wenn die Stimmen etc. weiter weg sind. Mal schauen wie das in Echt dann ist. Vielleicht es ist besser neben dem Fernseher dann 2 kleine Lautsprecher zum Soundaufpeppen aufzustellen. Wird spannend. :)

                  Der Fernseher wird bei Beützung wirklich mitten im Raum stehen.
                  Ich poste morgen mal einen Plan, dann wirds klar.
                  Eine kurze Beschreibung:
                  Der Raum ist 4,8m x 5,7m groß, Auf einer der langen Seite ist ein sehr großes Fenster (200/185) und die Balkontür, vis a vis davon steht die Couch und dann ist der Raum offen zur Küche. Vis a vis von der Couch, also neben dem großen Fenster, sollen die Lautsprecher hin. An der Wand zwischen Sofa & Lautsprecher/Fenster steht der TV auf einem fahrbaren Möbel, das zum Schauen rausgedreht wird, dann stehts mitten im Raum.

                  Der bescheidene Versuch der Darstellung. :D

                  .....---Fenster---.....Tür
                  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                  x.....Anlage&Boxen..................x
                  x..........................................x
                  xTV......................................x
                  x..................................Tisch.x
                  x..........................................x
                  x..........................................x
                  x..Ecksofa..............................x
                  xxxxxxxxxxxxxxxxx....................x
                  ......................x....................x
                  ......................x.......Küche.....x
                  ......................x....................x
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2011, 17:20.

                  Kommentar


                    #10
                    so wird es bei mir daheim ausschauen. :)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍