Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
    Sorry, ich käme mir von 3 Augen ständig beobachtet vor.
    Aber das ist meine Fantasie.
    Achtung, Auge!
    P.A.L. - Das Gelöbnis(ooooh fuck, hat sich der fehlerteufel wieder eingeschlichen. DONNIE FOR PRESIDENT .. ääääh, PRÄSIDENT. *gg*)


    :D :D :D :D :D
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      Nochmals zum Design allgemein: Design, insbesondere dann, wenn es ungewöhnlich oder neu ist, polarisiert sehr oft. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Colani "in" war. Viele Menschen waren von seinen "Rundungen" sehr angetan - ich weniger, obwohl wir auch Lampen von Colani hängen haben. Diese gefallen mir sehr gut.* Ein Journalist schrieb damals, ob wir bald alle in "Camenbert-Schachteln" beerdigt werden würden.

      Ich finde es prima, wenn die Geschmäcker auseinander gehen. Von meiner besseren Hälfte lerne ich einiges. Früher war ich reiner Funktionalist, jetzt interessieren mich Möbel- und Industriedesign und auch Architektur. Aber: Anfangs fand ich die 8351 auch eher hässlich. Als ich sie damals - ich glaube 2015 - vorgestellt habe, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, sie in meine Wohnung zu lassen. Aber so ändert's sich eben. Wie alles andere auch. Ich erlebe das Leben eher aus einer Aneinanderreihung von Brüchen als von sanften Übergängen...

      @waka1913
      Also: Absolut kein Grund für "Sorry"! Ich kann es gut verstehen, wenn sich an der Optik der 8351 die "Geister scheiden".


      ----------------------
      * http://art-design-classics.de/LA-17-191
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        Tja, ganz so einfach mit der Kanalzuweisung der Vorverstärkerausgänge auf die passenden Lautsprecher ist es denn doch nicht, wie ich es mir vorgestellt habe.

        Szenario: Kombination von Auro 3D und Dolby Atmos
        Der AV7703 bietet folgende Ausgänge an:
        [CODE]Front Left / Center / Front Right / Back Left / Back Right / Surr. Left / Surr. Right / Height 1 / Height 2[ / Sub 1 / Sub 2/CODE]

        Nun habe ich mir vorgestellt, dass ich für die Kombination von Auro und Atmos folgendes Schema nutze:
        Code:
        5.0: Front Left / Center / Front Right / Surr. Left / Surr. Right
        + Auro: Height 1 / Height 2
        + Atmos: Back Left / Back Right für Top Middle L+R
        Nur lässt sich das Top-Middle-Signal nicht auf die Backs routen. Das Signal liegt immer auf Height 1 an. Hier müsste ich jedes Mal umstecken, wenn ich von Auro auf Atmos und umgekehrt wechseln möchte - nervig! :C
        Warum kann Marantz kein freies Routing anbieten?
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Genelecs gewinnen sicher keinen Designpreis, habe selbst welche (8040A), die ich beim Abmischen im Nahfeld höre. Dafür sind sie auch gedacht - Midfield geht auch noch - und sie bestechen durch einen ausgewogenen, neutralen Klang, sofern man sie an ihre Umgebung angepasst hat. Das wird auch auch bei dir nicht anders sein.

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
            ...Warum kann Marantz kein freies Routing anbieten?
            Ich kann nur spekulieren, aber vielleicht liegt es an den Lizenzen?
            Und so wird es zumindest erschwert etwas "falsch" zu machen.

            mfg

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              @Schärfer mit Senf
              Ja, sie klingen sehr schön transparent, das kann ich für mich bestätigen. Ich höre Details aus den Musikstücken heraus, die ich vorher noch nicht wahrgenommen habe. Das spricht für eine hohe Transparenz.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                @schauki
                Die Einstellungsmöglichkeiten sind so natürlich "narrensicher". Ein vollkommen freies Routing wäre natürlich klasse. Aber es ist möglich, dass es mit Lizenzen zu tun hat. Vielleicht auch damit, dass sich die meisten Nutzer für entweder Auro oder Atmos entscheiden. Das vereinfacht natürlich auch die Lautsprecherinstallation. Die Auro-Nutzer können natürlich auch die Front-Heights für Atmos nutzen, was nicht sonderlich gut klingen soll. Aber vielleicht reicht es den meisten und sie wollen nicht extra Top-Middle-LS an die Decke schrauben. Keine Ahnung, ob andere über dieses Problem stolpern. Sind ja nicht alle so hifiverrückt...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  mir wäre das 5kanal schon zu viel, ich bin für stereo so gut wie möglich , da gehört der raum auch dazu. diese entscheidung ist bei mir schon vor einiger zeit gefallen. was aber nicht heißt, dass nicht jeder soll, wie er mag. also ich an deiner stelle, würd mal den spieltrieb auf durchhören deiner musiksammlung umstellen. macht sicher spaß, neid ....
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    @longueval
                    Jaaaa, bin dabei, meine Musiksammlung neu zu entdecken. Heute habe ich ein paar Improvisationen von Ann-Helena Schlüter gehört: Die Kunst der Fuge. Und danach tönte dann "Ein deutsches Requiem", dirigiert von Nikolaus Harnoncourt, aus den 8351. Das ist schon eine Pracht. :E
                    Ich glaube, es war gestern, da hörte ich das komplette "Wohltemperierte Klavier" und auch die "Diabelli-Variationen" waren schon durchgehört. Klavier kommt sehr gut über die Lautsprecher: Hochfein aufgelöst. Es ist einfach herrlich! Und ich bin so dankbar für den Tipp mit den Genelecs. Allein wäre ich niemals auf sie gekommen. :A
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      @schauki
                      Die Einstellungsmöglichkeiten sind so natürlich "narrensicher". Ein vollkommen freies Routing wäre natürlich klasse. Aber es ist möglich, dass es mit Lizenzen zu tun hat. Vielleicht auch damit, dass sich die meisten Nutzer für entweder Auro oder Atmos entscheiden. Das vereinfacht natürlich auch die Lautsprecherinstallation. Die Auro-Nutzer können natürlich auch die Front-Heights für Atmos nutzen, was nicht sonderlich gut klingen soll. Aber vielleicht reicht es den meisten und sie wollen nicht extra Top-Middle-LS an die Decke schrauben. Keine Ahnung, ob andere über dieses Problem stolpern. Sind ja nicht alle so hifiverrückt...

                      ... auch wenn du Schauki angesprochen hast, mische ich mich mal ein:

                      3-D-Audio ist nicht dann gegeben, wenn du 2 oder 4 zusätzliche LS in irgendeine elevierte Position bringst, sondern 3-D-Audio ist dann gegeben, wenn die Herstellervorgaben exakt eingehalten werden.
                      Als Auro auf den Markt kam, gab es keine Rear-Heights. Die sind in der Tat für den Klang relativ unerheblich.
                      Aufschrei der User: Von hinten kommt ja gar nichts. Da wurde Auro dann "nachgebessert".

                      Dann wieder ein Aufschrei der User: Ich habe aber Aufsetz-LS, und mein AVR kann Auro.
                      Also ist van Baelen in sich gekehrt, und hat beschlossen, auch die Enabled-Speaker für Auro freizugeben.

                      Auch die Atmos-User traten zwischendurch auf den Plan: Ich habe Auro mit Heights installiert und möchte auch Atmos hören; was hat Dolby da wohl zugelassen? Ja, Atmos geht auch mit Heights.

                      Und wie klingt es am Ende des Liedes? Die Tontechniker sind einfach zu blöd .....

                      Und dann klingt dummerweise in den Ohren der User der Updater um Längen besser als das native 3-D-Tonformat.

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        Als Kontrastprogramm zu den Klassikaufnahmen der letzten Tage habe ich mich heute für Elektro entschieden. Ich bin fasziniert, wie die Panning- und Phaseneffekte von der Platte "The inner cinema" von Soma in den Raum gezaubert werden. Auch die Durchhörbarkeit der einzelnen Effekte und Klänge ist für mich erstaunlich. So habe ich Soma noch nie gehört. Dann lief/läuft von Trentemöller "The last resort". Die Bässe auf Stücken wie z.B. "Evil Dub" sind wunderbar straff und knackig. Auch das habe ich so noch nicht in den eigenen vier Wänden hören können. Die Lautsprecher kann ich nicht orten - die Musik löst sich tadellos von ihnen.
                        Es ist schwierig, von Sinneseindrücken zu schreiben, ohne ins Schwurbeln zu geraten. Wie erkläre ich jemandem, wie eine Mango schmeckt, der sie noch nie gekostet hat?

                        Vor ein paar Tagen habe ich ein eigentliches "No-go" gewagt: Ich habe die ollen Scheiben von JM Jarre - "Oxygene" & "Equinoxe" - über Auro-2D gehört. Das Experiment hat tatsächlich Spaß gemacht.
                        Wenn ich an früher denke, als ich noch die Linn-Anlage besaß: Klangregler?! :K: Pfuibäh!! Dann kam der Lyngdorf mit RoomPerfect - das hat mich überzeugt, dass es für mich in Ordnung ist, Frequenzgang und Phasengang an den Raum anzupassen, wenn ich keine Akustikmaßnahmen durchführen kann. Schließlich hat der unbehandelte Raum früher auch ganz schön das Musiksignal verzerrt. Von den Moden ganz zu schweigen...
                        Mit den Genelecs ist es jetzt für mich selbstverständlich geworden, die Lautsprecher auf die Raumakustik einzumessen. Und Surround-Simulation? Warum nicht, ab und an macht's Spaß, ein wenig herumzuspielen... :D
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          Ja Trentemoller höre ich fast täglich - ein edler Klangteppich
                          Nur bei excellenten Anlagen kommt da alles zum Vorschein.

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Ich finde, sie lachen...;)
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              @hubert381
                              Ja, da stimme ich Dir zu. Falls Du sie noch nicht kennen solltest: Pantha du Prince. Geht in Richtung Trentemöller, aber langsamer, atmosphärisch und minimalistisch. Habe die Alben "Black noise" und "Elements of light".
                              Gestern habe ich Elements of light gehört. Der Bass ist sehr tief, drückt bei mir schon bei recht geringer Lautstärke aufs Trommelfell. Fühlt sich ein wenig so an wie im Flugzeug oder beim Tauchen. Glockenhelle Töne, sehr sphärisch als schöner Kontrast.
                              Black noise geht etwas mehr "zur Sache": Schneller und dichter.
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                @Leo1
                                Lachende Zyklopen...
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍