Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    Mit meiner allerersten (Junggesellen-)Wohnung in Wien musste ich auch so einen cholerischen Kopfschüssler von Vermieter erdulden. Ich wohnte im 4. Stockwerk Substandard mit einem ewig feuchten Fleck an der Decke - die Dachrinne war leck. Im Endeffekt stand da schon ein Kübel. Als ich die Miete nicht mehr zahlte, wollte er mich rausschmeißen - ich habe geklagt - was er nicht erwartet hätte. Schnell war die Rinne repariert und ich wohnte noch weitere vier Jahre da - samt einer stattlichen Pioneer Quadroanlage ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      @Dezibel
      Vielleicht ist das eine Möglichkeit - wir haben eine Rechtsschutzversicherung und ich habe außerdem in meinem Bekanntenkreis einige Rechtsanwälte. Wir wohnen jetzt seit über 17 Jahren in der Wohnung. Eigentlich nicht schlecht: Eigener Keller mit Treppenabgang in der Wohnung, eigener kleiner Garten, Park gegenüber, parkähnlicher Innenhof und das beinahe mitten in der Stadt. Und wir zahlen eine akzeptable Miete. Die Mieten sind in HH in den letzten ca. 10 Jahren extrem gestiegen.
      In HH gibt es günstige Stadtteile, in denen ich aber auf keinen Fall wohnen möchte, ja, ich möchte in machen Stadtteilen nicht einmal tot übern Zaun hängen... :K:
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Wichtig beim Bohren von Gips ist es, den Stahlbohrer öfters aus dem Loch ziehen damit der Abrieb ausfällt (mit Drahtbürste Bohrer säubern), sonst reibt er das Loch wiederum größer auf als man es möchte ....

        LG, dB
        Auch in diesem Fall ist Vorbohren - bzw. stufenweises Bohren - die Lösung.

        Fast nie ist es gut, den fertigen Loch-Durchmesser sofort zu bohren.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Naja, kommt drauf an wie groß der Dübel ist - für einen Sechser bohre ich nicht vor - schon gar nicht in Gips - der verläuft sich ja nicht ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Naja, kommt drauf an wie groß der Dübel ist - für einen Sechser bohre ich nicht vor - schon gar nicht in Gips - der verläuft sich ja nicht ....

            LG, dB
            OK, aber dann ein Rat dazu (mache ich in Ytong auch meist so): etwas kleiner bohren. Für einen 6er Dübel nehme ich beispielsweise einen 5,8mm Bohrer. Der Dübel geht dann etwas strenger rein, aber dafür hält er umso besser.

            Obergescheit-Modus an:
            Die Erklärung dafür, warum ein Bohrer meist größer bohrt als gedacht, vor allem dann, wenn man nicht vorbohrt: es entscheidet nicht der Durchmesser des Bohrers, sondern, wo sich dessen Zentrum an der Spitze befindet. Hat ein Bohrer (wie fast immer) ungleich lange Schneiden, bestimmt die längere Schneide den Radius und schon wird das Loch größer als dessen Durchmesser. Die kürzere Schneide hat dabei so gut wie keine Funktion.
            Bohrt man vor, gibt es dieses Zentrum nicht.
            Obergescheit-Modus wieder aus.;)
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              feuchtes haus? romane gefällig?
              absackende tragende wände schief und krumm? wand unten um 70! cm dicker als oben?
              lasst euch auslachen.
              ein altes haus ist eine diva, trotzdem sind die wohnumstände einfach eine wucht.

              schimmel? nix chemisch! bautrockner aufstellen und täglich bis auf 50% herunter trocken die luft, digitalen stromzähler dazwischen hängen und dem vermieter die stromrechnung schicken ohne suderei mit dem dezenten hinweis, dass das gut für die bausubstanz ist. so ein trockner kostet ca 200 euronen und gutis.

              soviel ich mich erinnern kann ist dort der kellerabgang, die wand ist eine kondensationsmembrane, da kannst mit dem putz machen, was du willst, das wird immer feucht, da hilft wirklich nur ein elektrischer lufttrockner. wichtig, im sommer so wenig lüften, wie möglich, im winter so viel wie möglich.



              ich hab einen 2 stöckigen keller, der unterste staht auf einem gewachsenen fels, mit gefälle. an der tiefste stelle ist ein brunnen. der keller hat immer pilzig gerochen. seit ich einen trockner unten stehen habe und im sommer die luken dicht, ist alles fit.
              der trockner ist auf 60% luftfeuchtigkeit automatik eingestellt. einstellen und vergessen, bingo. im haus selbst stehen noch 2 andere.
              das haus steht an einer bergflanke. wenn es viel regnet, suchte sich das wasser einen weg durch den unterkeller. vorfahren haben gräben für das oberflächenwasser gegraben, mein großvater hat den ganzen hang drainagieren lassen. ich hab sondierschächte bauen lassen, in denen elektrische pumpen über wasserstandsschalter das wasser wegpumpen. seither ist ruhe im keller.
              früher war der keller sicher super bei belagerungen (fließwasser)
              nebenbemerkung, es wurde nur einmal belagert (hussiten)
              Zuletzt geändert von longueval; 08.09.2017, 17:28.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                Obergescheit-Modus an:
                Wenn ma net Bohrer anschleifen kann dann soll man's bleiben lassen ...
                Obergescheit-Modus wieder aus.

                LG, dB ;)
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Obergescheit-Modus an:
                  Wenn ma net Bohrer anschleifen kann dann soll man's bleiben lassen ...
                  Obergescheit-Modus wieder aus.

                  LG, dB ;)
                  Ich habe schon gefühlte tausende Bohrer scharf geschliffen und ich traue mir auch zu, das weitgehend richtig zu machen. Aber ich bin keine Maschine, ein Zehntel Millimeter falsch, ergibt 2 Zehntel Millimeter größeren Durchmesser.
                  Und deshalb noch einmal: Vorbohren!

                  So, wir müssen das nicht noch weiter ausbreiten, war auch nur dafür gedacht, Ursache und Folgen zu verstehen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    12mm loch sind 5mm vorbohren und 7mm nach, wenn ich richtig gerechnet habe
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      12mm loch sind 5mm vorbohren und 7mm nach, wenn ich richtig gerechnet habe
                      Dann war meine Erklärung schlecht.

                      :S
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        So, wieder zu Hause...

                        @longueval
                        Der Kellerabgang ist im Flur da ist eigentlich alles okay. Liegt wahrscheinlich daran, dass es die Hausmitte ist und keine Außenwände angrenzen. Unten im Keller müffelt's etwas verpilzt. Einen Luftentfeuchter mit Klimafunktion haben wir stehen, ist mir nur zu laut. :C Aber in den Keller können wir ihn verfrachten. Probieren wir mal aus.

                        @David
                        Das ist mal eine gute Erklärung, weshalb die Löcher öfters größer als gedacht werden. Also ab sofort: Vorbohren! :A: Ich schreib's mir hinter die Löffel. :M
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          Habe bei JustMusik angefragt, wann die Genelec ankommen. Sie waren nicht verfügbar und mussten bestellt werden. Sollen Anfang der kommenden Woche ankommen. Das passt sehr gut, weil ich die dann noch installieren und einmessen kann, bevor ich wegfahre.
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            i
                            @mike
                            scharrst schon ungeduldig mit den hufen?
                            das kenn ich gut ...
                            Oh jaaa, ich scharre schon mit den Hufen. Aber das Warten hat auch so seinen Reiz: Wenn sie erstmal hier sind, wird's auch schnell alltäglich...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              Ich bin jetzt nicht so der große Heim- und Handwerker, aber einen Dübel in die Wand und eine Schraube reingedreht bekomme ich noch ganz gut hin ohne gleich die halbe Bude abzureißen.

                              Wir mussten letztens die Firstleisten unserer Gartenlaube erneuern, die waren nach fast 20 Jahren fast vollkommen verrottet. also Latten gekauft, irgendwie in mein Auto bugsiert und vorsichtig nach Hause geschaukelt, zum Glück ist der Baumarkt kaum mehr als zwei Kilometer von uns entfernt. Lasur und Schrauben hatten wir noch.

                              Nachdem die Latten zweimal lasiert waren, mal eben zurechtschneiden und anschrauben...denkste!

                              Das war eine ganz schöne Frickellei. Werkzeug? Kreissäge ist vorhanden (ALDI macht's möglich), Hammer, Schraubendreher, Zangen aller Art usw. sowieso, allerdings ziemlich alt. Und da waren ja noch zwei Akkuschrauber, die früher einmal herrvorragend funktioniert hatten obwohl NoName. Nur leider schon ziemlich alt und genau das ist das Problem, Akkus tot und zwar mausetot, kein Wunder, die Dinger waren ja schon mehr als 20 Jahre alt. Merke, einen Akkuschrauber zu kaufen lohnt nicht, wenn man ihn nicht regelmäßig benutzt. Egal ob teure Marke oder billig von ALDI oder Lidl. Also haben wir eine uralte handliche Bohrmaschine mit Schraubfunktion von AEG (ja, früher gab es mal Qualitätswerkzeug von AEG!) als Schrauber und Bohrer genommen, ging auch. Da das Ding kein Schnellspannbohrfutter hat eine ganz schöne Hampellei.

                              Aber irgendwie habe wir alles hinbekommen (Schraublöcher vorbohren, ganz wichtig dann klappt's auch ohne Durchdrehen!;)), bis auf eine kleine Ecke, die muss noch nachbearbeitet werden, denn an dieser Stelle ist leider auch die Dachkonstruktion schon ein bisschen angefressen und verrottet. Da musste speziell nachgearbeitet werden, jetzt müssen nur noch die Leisten oben drauf, was aber bei dem aktuellen Sauwetter nicht möglich ist.

                              Wer Schrauben durchdreht und nicht richtig reinbekommt, der macht was falsch. Das bekommt man ordentlch hin, mit ein bisschen Übung und halbwegs anständigem Werkzeug jedenfalls...:E

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                Schon in ganz jungen Jahren habe ich gelernt, dass sehr gutes Werkzeug für ordentliches und nicht ärgerliches Arbeiten ein Muss ist. Der Rest ist dann Feingefühl und Routine bzw. Erfahrung.

                                Fehler können aber immer passieren, entweder weil etwas nicht vorhersehbar war (Beispiel hier mit dem nicht homogenen Mauerwerk), oder weil man "schusselt", was auch bei mir ab und zu vorkommt. Dann heisst es für mich als Perfektionist: alles noch einmal von vorne - selbst schuld!

                                Wer Schrauben durchdreht und nicht richtig reinbekommt, der macht was falsch.
                                Absolut! Vorbohren ist fast immer notwendig. Es gibt allerdings Holzschrauben, bei denen - aber nur dann wenn man zwei Pressspanplatten zusammenschraubt - ein Vorbohren nicht notwendig ist. Gefällt mir zwar nicht, aber für Leute bei denen jede Minute zählt (Monteure von Küchen beispielsweise), ist das ganz praktisch.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍