Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Bässe ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schwarze Bässe ...

    @ David, @ Oliver
    Die Toccata ist ein feines Stück - aber rein gehörmäßig bleiben da die größten Pfeifen stumm.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen in Alan Parsons Eye in the Sky oder Antolinis Knock Out nach Tiefbass zu suchen :X ....

    Ansonsten siehe #376 und #380

    @ Oliver
    Grundsätzlich ist dein Einwand berechtigt, aber u.a. auch die Perkussionsinstrumente, die den Rhythmus tragen, bilden sich deutlich im Langzeitspektrum ab.
    Nur werden durch die Fensterung der Tiefbasssequenzen die Relationen ins rechte Licht gerückt ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Schwarze Bässe ...

      Noch einmal die "Orgelgeschichte", mit vorhergehender Einstellung.

      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Schwarze Bässe ...

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

        @ Oliver

        Nur werden durch die Fensterung der Tiefbasssequenzen die Relationen ins rechte Licht gerückt ....

        LG, dB

        @Dezibel

        Das ist unbestritten, Zustimmung:

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        (Edit: Beispiel "Toccata und Fuge", J.S. Bach)

        @David

        Hier ist jedenfalls deutlich unterhalb 40Hz noch "ordentlich" was da. Würde man hier die entsprechenden Sequenzen isoliert betrachten, würde das sicher noch wesentlich deutlicher.

        Man kann das über eine entsprechende Wiedergabeanlage auch spüren ...
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.11.2017, 13:57.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Schwarze Bässe ...

          Fest steht, dass wir zumindest bisher nirgends "echten" Tiefbass mit relevantem Pegel finden konnten und bei der ständig zitierten Kirchenorgel schon gar nicht. Selbst wenn es die Pfeifen dazu gibt, sie werden mehr oder weniger nie genützt.

          Ist wie mit dem 5-Saitigen Bass, wo angenommen wird, dass ständig das tiefe H gespielt wird. Sicher bin ich kein Maßstab, aber ich habe diesen Ton musikalisch noch nie genützt. Das würde ich nicht einmal machen, wenn wir ein Lied in H spielen, diese Tonart ist aber kaum irgendwo ein Thema, nicht einmal, wenn Bläser dabei sind.

          Nur so nebenbei (@db), Bei 6- und 7-saitigen Bässen gibt es keine noch tieferen Saiten, sondern nur höhere dazu.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Schwarze Bässe ...

            ...hat vielleicht ein Cineast jetzt noch ein Blockbuster- Beispiel? mir fällt da gerade nicht spezielles ein, vermutlich gibt es hier aber doch deutlich mehr....

            Kommentar


              AW: Schwarze Bässe ...

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Fest steht, dass wir zumindest bisher nirgends "echten" Tiefbass mit relevantem Pegel finden konnten ...

              @David

              Tut mit leid, aber das sehe ich anders, siehe dazu auch die Anmerkung von @Dezibel und mir zum "Mittelungseffekt" des Langzeitspektrums ... (über ein ganzes Musikstück).

              U.a. "Toccata & Fuge" lässt sich - eine entsprechende Aufnahme vorausgesetzt - z.B. mit einem um (oder bereits oberhalb ?) 40Hz im Frequenzgang steil abfallenden LS-/Raum/Hörplatz Setup nicht mehr "ganz ohne hörbare/spürbare Verluste" wiedergeben.

              Für die allermeisten Hörer und Musikgenres ist das nicht sehr wichtig - um nochmals einen Praxisbezug hier hineinzubringen - aber der "subjektive 100% Bereich" bezüglich dieses Aspekts (es ist nur ein Aspekt von vielen) von "Wiedergabequalität" beginnt erst bei unteren Grenzfrequenzen irgendwo um 30Hz, je nach Ausgewogenheit des Tieftons insgesamt und dem Rolloff Verhalten.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.11.2017, 14:52.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Schwarze Bässe ...

                Nur so nebenbei (@db), Bei 6- und 7-saitigen Bässen gibt es keine noch tieferen Saiten, sondern nur höhere dazu
                Erzähl' mir keinen Karl May - es gibt beide Varianten ....

                Fest steht, dass wir zumindest bisher nirgends "echten" Tiefbass mit relevantem Pegel finden konnten und bei der ständig zitierten Kirchenorgel schon gar nicht. Selbst wenn es die Pfeifen dazu gibt, sie werden mehr oder weniger nie genützt.
                Ich kann mir hier ''einen Wolf'' schreiben - es interessier fast niemand. Hauptsache es werden munter bekannt tiefbasslose Musikstücke analysiert und interpretiert - leider ohne nachzudenken - oder weiterführende Kommentare zu lesen ... aber ich habe vergessen - ich sehe ja alles verklärt :X ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Schwarze Bässe ...

                  ...warum hab ich nur das Gefühl, dass niemand hier wirklich seine Meinung ändern wird...

                  :W

                  Kommentar


                    AW: Schwarze Bässe ...

                    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                    ...warum hab ich nur das Gefühl, dass niemand hier wirklich seine Meinung ändern wird...

                    :W

                    @Söckle

                    Du hast dieses Gefühl, weil es so ist ;) (*).

                    Aber es wird Dir vermutlich aufgefallen (?) sein, daß ich keinen der Extremstandpunkte vertrete:

                    • unter 40Hz (oder gar schon darüber...?) alles egal ?

                    • was nicht bis 20Hz (bei vollem Pegel ...?) wiedergeben kann, ist "für Mädchen" ?


                    Beide Standpunkte wären aus meiner Sicht für (hochwertige und umsetzbare) Musikwiedergabe nicht sehr hilfreich.

                    Wer jedoch keine Extremstandpunkte vertritt, geht mit seiner Argumentation scheinbar oft unter ... macht nix:

                    Ich mache das u.U. durch "Beharrungsvermögen" und "Praxisbezug" wieder wett ... ;)


                    _____________________

                    (*) @Söckle, nochmals an dieser Stelle "Willkomen im hififorum.at" ...

                    M.E. kann man hier jedoch inzwischen mit solchen teils (oder scheinbar) gegensätzlichen Sichtweisen ganz gut umgehen, ohne daß es gleich "ätzend" oder "persönlich" werden muss. Das ist doch an sich schon was wert !

                    Jeder kann und soll sich für seine individuellen Anforderungen bezüglich der Tiefbasswiedergabe bei Musik aus den dargebotenen Einschätzungen, Sichtweisen, Prioritäten, Standpunkten, ... gern das für sich Passende herausziehen.

                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.11.2017, 14:42.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Bässe ...

                      ich warte noch immer auf wen, der mir beim bach tiefere notierungen zeigt .... hoffentlich warte ich nicht vergeblich

                      übrigens hat der 6 saiter bass die stimmung H-E-A-D-G-C.
                      der 7saiter hat das Fis auch noch
                      Zuletzt geändert von longueval; 06.11.2017, 14:44.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Bässe ...

                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                        (*) @Söckle, nochmals an dieser Stelle "Willkomen" im "hififorum.at" ...

                        [/I]
                        :J

                        ;)



                        P.S.: Irgendwas aus Pacific Rim ?

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Bässe ...

                          @db schrieb:
                          Erzähl' mir keinen Karl May - es gibt beide Varianten ....
                          Alles ist möglich, man kann auf jeden Bass auch ganz dicke Saiten montieren und ihn sogar um noch eine Oktave tiefer stimmen - falls der Hals das aushält und wenn die Saiten dann nicht schon bald durchhängen wie Wäscheleinen.
                          Aber was soll denn so ein Extrem??? Kein Bühnenlautsprecher dieser Welt könnte so etwas wiedergeben.

                          Ich kann mir hier ''einen Wolf'' schreiben - es interessier fast niemand.
                          Doch, aber wenn es "meilenweit" weg ist von der Realität, dann muss ich es leider so kommentieren.

                          Hauptsache es werden munter bekannt tiefbasslose Musikstücke analysiert und interpretiert - leider ohne nachzudenken - oder weiterführende Kommentare zu lesen ... aber ich habe vergessen - ich sehe ja alles verklärt ....
                          Zuerst einmal habe ich nur hier Verlinktes von anderen Usern verwendet. Kein einziges "meiner Lieder" war da dabei (und ist es nach wie vor nicht). Dann habe ich noch Aufnahmen dazugenommen, (Schlagzeug, Kirchenorgel), von denen ich angenommen habe, dass sie interessieren. Ich habe vorher nicht gewusst, was dabei rauskommt. Hätte die Kirchenorgel den "Mörder-Tiefbass" erkennen lassen, hätte ich die Analyse dazu ebenso gezeigt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Bässe ...

                            Sorry, hatte eben zu schnell RETURN gedrückt!

                            Bei dem Stück grummelt es aber schon ziemlich tief im Keller rum, bin mir nicht sicher, ob ich was höre oder nur die Milz vibriert...

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Bässe ...

                              ...noch was vergessen: YELLO, Stück: Takla Makan


                              Cheers,

                              Klaus

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Bässe ...

                                @ David ... Achtung :G
                                Here is a DI clip of my new Dingwall Afterburner 6-string bass, to demonstrate its amazing growl and clarity even down to the low F# of its bottom string. The pickup setting is the bridge and middle c


                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍