Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Musiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Der &quotn Memoriam" Thread


    Hallo Pinzga...:E

    deine Hartnäckigkeit in Ehren...

    aber, wer so einen Eintrag bei Wikipedia bekommt

    ist schon eine Hausnummer...

    mfG.:E
    Andreas

    Kommentar


      #32
      AW: Der &quotn Memoriam" Thread

      @reno

      hier hast du mal einen richtigen Bassisten :D

      Billy Sheehan's awesome bass solo at the Budokan, Feb 2009. Bass groove talibans are NOT welcome.


      LG pinzga

      Kommentar


        #33
        AW: Der &quotn Memoriam" Thread

        Ich versteh Dich. Aber da gibts weißgott bessere Beispiele.
        Fingerfertigkeit ist nicht alles.

        Selbst bei anerkannten Größen wie Stanley Clarke erkenne ich fast nur noch simple Spaßspielereien mit der Schnelligkeit, aber einfacher und langweiliger strukturiert als bei Cream.

        Wer die populäre Begrenztheit sprengen will, der muß das Genre Rock verlassen.
        Cream war dabei hart an der Grenze.

        Kommentar


          #34
          AW: Der &quotn Memoriam" Thread

          Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
          Wer die populäre Begrenztheit sprengen will, der muß das Genre Rock verlassen.
          genau das hat Jack Bruce ja getan. Zum Beispiel durch seine Mitwirkung an solchen Sachen:



          lg
          reno

          Kommentar


            #35
            AW: Der &quotn Memoriam" Thread

            Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
            Achso ,dann ist das wahrscheinlich der Kontrabass denn er hier zwischen seinen Händen hält
            das ist aber eine große Gitarre :J

            Jack bruce playing jazz upright bass with dick heckstall-smith and john hiseman things we like live "over the cliff"


            wie so viele Jazz-Bassisten hat Jack Bruce zunächst Kontrabass gespielt (studiert hat er eigentlich Cello) und dann die Bassgitarre dazugenommen. In späteren Jahren übrigens fast ausschließlich die bundlose. Insofern ist der Vergleich mit irgendwelche Folk-Gitarristen einfach nur absurd.

            lg
            reno

            Kommentar


              #36
              AW: Der &quotn Memoriam" Thread

              Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
              hier hast du mal einen richtigen Bassisten
              ob den in 40 Jahren noch wer kennen wird?
              Herr Sheehan hat allenfalls durch seinen Beitrag zur tapping Technik was historisches geleistet. Musikalisch ist das lähmend. Ob sich tapping durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Vor allem weil die Bassisten, die das gerne machen, dann lieber zu anderen Instrumenten wie dem Chapman Stick greifen.

              hier zum Beispiel King Crimson Bassis Tony Levin:

              Solo de Chapman Stick de Tony Levin. En vivo en ND Ateneo. Buenos Aires, 12/03/10.


              lg
              reno

              Kommentar


                #37
                AW: Der &quotn Memoriam" Thread

                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                ob den in 40 Jahren noch wer kennen wird?
                Herr Sheehan hat allenfalls durch seinen Beitrag zur tapping Technik was historisches geleistet. Musikalisch ist das lähmend. Ob sich tapping durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Vor allem weil die Bassisten, die das gerne machen, dann lieber zu anderen Instrumenten wie dem Chapman Stick greifen.

                hier zum Beispiel King Crimson Bassis Tony Levin:

                Solo de Chapman Stick de Tony Levin. En vivo en ND Ateneo. Buenos Aires, 12/03/10.


                lg
                reno
                OK,dann einer meiner" Lieblinge " der auch" musikalisch" ist u. auch deinen "Bruce" vernascht





                Das die "Chillis" eine meiner Lieblingsbands sind u. ganze Generationen mit ihrem Spiel begeistern,braucht man ja nicht zu erwähnen :A

                LG pinzga

                Kommentar


                  #38
                  AW: Diskussion über Musiker

                  Seltsame Diskussion ....
                  Übrigens - ich mag auch kleine Kinder die gaaanz schnell auf der Knöpferlharmonika spielen können :X ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Diskussion über Musiker

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Seltsame Diskussion ....
                    in der Tat...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Diskussion über Musiker

                      Ich spiel das alles lieber am Launchpad :-) da brauch ich nur Knöpferl zu drücken.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Diskussion über Musiker

                        Seltsam !? Ja, ich hab die "Latten" ja nicht vom Zaun gebrochen :C
                        Und was in "Flea" sein Spiel mit einer Knopfharmonika zu tun hat ...?

                        LG pinzga

                        Ps: ist wahrscheinlich ein Generationenkonflikt ?!
                        Hab ja noch keine "Orangenhaut"

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Diskussion über Musiker

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Seltsame Diskussion ....
                          Das gleiche eben wie beim eigenen Geräte-Geraffel! :A

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Diskussion über Musiker

                            Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                            Seltsam !? Ja, ich hab die "Latten" ja nicht vom Zaun gebrochen :C
                            eigentlich schon. Es ging ja um die Würdigung eines soeben verstorbenen Musikers...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Diskussion über Musiker

                              Und ich dachte schon das wird ein Jammer-Thread über Davids persönliche Enttäuschungen ;-)

                              Ich als Musiker habe generell jeden nötigen Respekt vor meinen Kollegen.... Fretless spielen und gleichzeitig dazu singen, das muss man erstmal so bringen wie Jack Bruce, soweit zum diesem Thema.

                              Und Mr.Sheehan, wie Mr.Levin sind auch Hausnummern, jeder halt so auf seinem Gebiet.... wobei es nicht um die Technik als Selbstzweck geht, beim Bassspielen im allgemeinen. Ein James Jamerson oder ein Duck Dunn hatten auch keine Technik und niemals irgendwas offensichtlich Spektakuläres gespielt und dennoch sind das Ikonen. Und einen Victor Wooten zB zeichnet aus dass er eben dieses "einfache Spiel" auch genauso gut kann, wenn der Kontext es erfordert auch wenn in alle nur als grandiosen Shredder kennen.

                              Womit ich kurz zu David zurückkomme (sorry für's OT), er empfand das Spielen des "öden, immer gleichen" Blues-Schemas als langweilig.... hat aber mE wohl nicht ganz begriffen worum es dabei geht.... nämlich zu grooven und "ein Fels in der Brandung" zu sein, zusammen mit dem Drummer... und in genauer intuitiver Absprache mit diesem auch mal, sehr dosiert und zu rechten Zeit, einen spektakulären Fill raushauen... ich nenne das immer das "Provinz-Band-Problem" wenn man das nicht macht bzw kann, sondern lustlos sein "Schema-F" spielt und das als Zuhörer auch hört, also diese Lustlosigkeit. Oberflächlich berachtet spielen sie zwar "genau das gleiche" wie die Meister des Genres, aber es klingt nur nach toter Socke.... gerade die vermeintlich einfachsten Sachen sind am schwierigsten.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Diskussion über Musiker

                                Hallo,
                                halte Jack Bruce auch für einen der größten Bassisten.
                                Sicher gab es auch später schnelleer, wie hier zum Teil verlinkt, aber musikalischere und gut in den Bandsound integrierte ?
                                Und: Etliche der Bassfiguren, die er schon früh gespielt hat, müssen ja Jüngeren erst einmal einfallen und: Ob die das dann auch mit einem bundlosen Bass spielen können ?
                                Damals gab es (für mich) nur drei wirklich bemerkenswerte Bassisten a) Jack Bruce, b) Paul McCartney und b)John Entwistle

                                Jeder für sich nahezu "perfekt", spielten aber bedingt durch ihr musikalisches Umfeld deutlich unterschiedlich.

                                Alles in Allem würde ich John Entwistle sogar noch leicht vor Jack Bruce einordnen, aber auch das ist bekanntlich Geschmackssache...

                                Gruß
                                Peter Krips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍